Ich hatte nach meinem Debut im letzten Jahr orthopädische Probleme, weshalb ich das Training nicht sofort wieder aufnehmen konnte. Allerdings waren die wohl nicht so groß, wie die Pause, die ich gemacht habe, vermuten lassen könnte... Der M war Anfang September und "richtig" strukturiert laufe ich wieder seit dem 01.01..
Im Prinzip isses so: wer in unserer Leistungsklasse unterwegs ist, für den ist ein Marathon schon ne ziemliche Herausforderung. Solange auf ein Ziel hingearbeitet hab ich noch nie - immerhin fast ein Jahr. Klar, hab ich mal n Schulabschlus gemacht. Aber da denkt niemand bei der Einschulung 12 Jahre weiter. Außerdem ist da die Motivation (zumindest bei mir) nicht ausschließlich intrinsischer Natur gewesen ;-)
Wenn man sich solange aus eigenem Antrieb auf ein Ziel vorbereitet, ist doch klar, dass nach Erreichen des Ziels erstmal die Luft raus ist. Selbst wenn einem das vorher klar war, ist man da relativ machtlos. Klar kann man schon ein halbes Jahr vorher den nächsten 10er ne Woche nach dem Marathon planen. Aber so einfach funktioniert Selbstbetrug dann eben doch nicht.
Du musst Dir klar sein, dass Du etwas geschafft hast, was einmalig ist: Du bist Deinen ersten Marathon gelaufen. In einer hervorragenden Zeit, die Du Dir vermutlich zwei Jahre vorher nie zugetraut hättest (zumindest nicht, wenn Du eine realistische Vorstellung von einem Marathon hattest). Das Erlebnis wirst Du nicht wiederholen können. Klar kannst Du Dich steigern und jeden folgenden Marathon mit einer neuen PB beenden. Oder Du kannst Dich auf nen Ultra vorbereiten und irgendwann 100km laufen. Aber Du weißt in diesem Fall, was Dich erwartet. Dein erster Marathon war Dein erster Marathon. So geil wirds wahrscheinlich nicht wieder.
Da Du aber trotzdem hier weiter liest, hat Dich am Laufen mehr fasziniert, als eine Kerbe in irgendein Holz schlagen zu können. Du willst trotzdem weiterlaufen. Was wäre auch die Alternative? Trotzdem gebe ich Martin recht: Mach Pause, versuch den Kopf frei zu bekommen. Geh bewusst nicht laufen und beschäftige Dich mit anderen Sachen. Spätestens in zwei Wochen läufst Du wieder. Freiwillig und schneller als vorher
Viel Spaß,
markus