Banner

2km geländetraining-wie aufbauen?

2km geländetraining-wie aufbauen?

1
Hallo Ich bin 14jahre,weiblich und habe bald einen 2km geländelauf.immoment laufe ich etwa 9-11 min im training und um die 8 min im wettkampf möchte meine leistung aber noch steigern.wie soll ich am besten trainieren? Ich hätte jeden tag zeit zm joggen habe aber gehört dass es schlecht ist jeden tag zu laufen weil der körper sich dann nicht erholen kann.welche trainingsmöglichkeiten gibt es und gibt es bestimmte techniken? Lg

2
Hallo :D

:winken:

Die Fragen sind :

Wann ist dein 2 km Geländelauf und wie stehst du zum laufen ?

Wenn ich mehr weiß, kann ich dir leichter helfen :)

Mex Pasu
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

Wir wollen den Schmerz. :schwitz2:

--- > Mex Pasu

3
Der lauf ist in dreiundhalb wochen.
Eigendlich kann ich ausdauernd laufen und auch längere strecken,dass aber nur wenn ich mein tempo auch dementsprechend verringere.wenn ich die 2km im wettkamf laufe bin ich danach immer ziemlich platt.ich trainiereübrigens nicht auf einer abgemessenen strecke (ich weis aber dass sie etwas länger als 2km ist )

4
Hi :)

Ich rate dir, alle 2 Tage zu trainieren. Und wenn du Zeit hast, 2 mal. Wenn du Zeit hast kannst du morgens und abends laufen.

Also :

wenn du 2 mal am Tag laufen kannst, dann lauf 2 mal 2 km und wenn du 1 mal läufst, dann 4 km. Laufe bei den 4 Kilometer Läufen langsamer und bei den 2 km Läufen schneller. Baue Tempoläufe mit ein, versuche deine Technik zu optimieren... .

So gewöhnt sich dein Körper in den nächsten 3 Wochen an die Distanz. Nach den 3 Wochen Training ruhst du dich die halbe übrige Woche aus. Ein Tag vor dem Wettkampf viel trinken ( damit dein Flüssigkeitsspeicher für den Wettkampf voll ist ). 4 - 5 Liter sollten reichen ( aber nur Wasser ). 2 - 3 Stunden vor dem Wettkampf ein Marmeladentoast essen und 1 liter trinken. Dann vor dem Wettkampf aufs Klo u. dann packst du es. :D

Übrigens : Teste jetzt die nächsten Tage mal deine 2 km Zeit u. dann noch mal genau 2 Wochen später. Dann siehst du, wie du dich machst. Die Testläufe kannst du als Trainingseinheiten nutzen ( beide ) ;)

Das war nur ein kurzer Trainingsplan ( ist ja nicht viel ). Wenn du andere Wettkämpfe in 4 Monaten z.B. hättest, dann könnte ich dir noch ganz andere Tipps geben.

Wenn du das Training durchziehst, wirst du die Distanz locker durchrennen können, und wer weiß. Vielleicht machst du ja mit dem laufen weiter und wirst noch ein Profi. Wenn es dir Spaß macht und du dran bleibst, ist alles möglich. Ich kann dir da auch helfen. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage und ich helfe dir, groß zu werden :D

Wenn du natürlich nur willst. :D

Ich wünsche dir viel Glück und wenn du fragen hast, dann keine Hemmungen. :daumen:

LG Mex Pasu
„ Der Schmerz ist das Zeichen der Veränderung. Und die Veränderung ist genau das, was wir wollen.

--- > Mex Pasu

5
Mex Pasu hat geschrieben:Ich rate dir
Das solltest Du besser bleiben lassen. Du bist zwar schon 18, und in dem Alter sollte man normalerweise schon laufen gelernt haben. Aber in Deinem Fall liegen die Dinge offensichtlich etwas anders, und zwar nicht nur deshalb, weil Du erst seit ein paar Monaten läufst.
Ein Tag vor dem Wettkampf viel trinken ( damit dein Flüssigkeitsspeicher für den Wettkampf voll ist ). 4 - 5 Liter sollten reichen ( aber nur Wasser ). 2 - 3 Stunden vor dem Wettkampf ein Marmeladentoast essen und 1 liter trinken. Dann vor dem Wettkampf aufs Klo u. dann packst du es. :D
Mach mal vor.
könnte ich dir noch ganz andere Tipps geben.
An dieser Stelle frage ich mich, was genau gemeint ist...
Ich kann dir da auch helfen. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage und ich helfe dir, groß zu werden :D
... aber die Antwort ist wohl ziemlich klar.

Selbstverständlich setze ich Dich nicht auf meine Ignore-Liste. Ganz im Gegenteil.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
aghamemnun hat geschrieben:Das solltest Du besser bleiben lassen. Du bist zwar schon 18, und in dem Alter sollte man normalerweise schon laufen gelernt haben. Aber in Deinem Fall liegen die Dinge offensichtlich etwas anders, und zwar nicht nur deshalb, weil Du erst seit ein paar Monaten läufst.

Mach mal vor.

An dieser Stelle frage ich mich, was genau gemeint ist...

... aber die Antwort ist wohl ziemlich klar.

Selbstverständlich setze ich Dich nicht auf meine Ignore-Liste. Ganz im Gegenteil.

Ich versuche zu helfen, wo ich nur kann. Und ich habe auch schon so viel ausprobiert, dass ich weiß, wo man anfängt. Natürlich sind das alles nur Vorschläge. :D

Ich bin hier, um zu helfen. Das ist das wichtigste. Dafür sind doch Läufer da. :)

Mex

--- > Mex Pasu

7
Mex Pasu hat geschrieben:Ein Tag vor dem Wettkampf viel trinken ( damit dein Flüssigkeitsspeicher für den Wettkampf voll ist ). 4 - 5 Liter sollten reichen ( aber nur Wasser ).
:hihi:

Hast vergessen zu erwähnen, dass sie irgendwie die Blase abdichten sollte, sonst tröpfelt alles wieder raus. Nebenbei: es geht um 2 Kilometer! und da kommst du mit gefüllten Wasserspeicher :D
Mex Pasu hat geschrieben:Baue Tempoläufe mit ein, versuche deine Technik zu optimieren... .
Sicher du willst helfen, dann werde mal auch konkret. Dat Mädel is 14 und weiß sicher schon ganz genau, wie man die Lauftechnik optimiert :daumen:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
dicke_Wade hat geschrieben: :hihi:

Hast vergessen zu erwähnen, dass sie irgendwie die Blase abdichten sollte, sonst tröpfelt alles wieder raus. Nebenbei: es geht um 2 Kilometer! und da kommst du mit gefüllten Wasserspeicher :D

Sicher du willst helfen, dann werde mal auch konkret. Dat Mädel is 14 und weiß sicher schon ganz genau, wie man die Lauftechnik optimiert :daumen:

Gruss Tommi
Ich habe es nur nebenbei erwähnt, dass sie versuchen sollte, ihre Lauftechnik zu optimieren. Und es ist weitgehend bekannt, dass man einen Tag vor jedem Wettkampf mehr trinken sollte, um auf Nummer sicher zu gehen. 4 Liter gehen da in Ordnung. Und ob sie 14 ist oder 26. Hilfe kann jeder gut gebrauchen.

:D

--- > Mex Pasu

9
Okey 4 liter werde ich nicht schaffen aber villeicht 2 oder 3.soll ich wirklich zwei mal täglich trainieren? Zeit dazu habe ich.soll ich immer auf die gleiche art laufen?

10
Mex Pasu hat geschrieben:Und es ist weitgehend bekannt, dass man einen Tag vor jedem Wettkampf mehr trinken sollte, um auf Nummer sicher zu gehen. 4 Liter gehen da in Ordnung.
Ich schmeiss mich weg. :hihi:

11
einxetwas hat geschrieben:Okey 4 liter werde ich nicht schaffen aber villeicht 2 oder 3.soll ich wirklich zwei mal täglich trainieren? Zeit dazu habe ich.soll ich immer auf die gleiche art laufen?
4 Mal pro Woche :)

Und da du nur 2km läufst, würde ich dies so machen:
Tag 1: 5Km im Wald (oder was es für Gelände ist) laufen und immer wieder mal das Tempo anziehen und danach wieder langsamer laufen
Tag 3: Berglauf 4 Km mit VIEL Steigung (im Gelände ist es oft sehr steil)
Tag 5: 8* schnelle 400 M Intervalle
Tag 7: 10 km im Gelände laufen, damit du dich daran noch mehr gewöhnst

Edit: Trink am Tag vor dem Wettkampf ein 0,3 l Glas mehr als sonst, dass reicht aus :)
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“