Hi
Ich rate dir, alle 2 Tage zu trainieren. Und wenn du Zeit hast, 2 mal. Wenn du Zeit hast kannst du morgens und abends laufen.
Also :
wenn du 2 mal am Tag laufen kannst, dann lauf 2 mal 2 km und wenn du 1 mal läufst, dann 4 km. Laufe bei den 4 Kilometer Läufen langsamer und bei den 2 km Läufen schneller. Baue Tempoläufe mit ein, versuche deine Technik zu optimieren... .
So gewöhnt sich dein Körper in den nächsten 3 Wochen an die Distanz. Nach den 3 Wochen Training ruhst du dich die halbe übrige Woche aus. Ein Tag vor dem Wettkampf viel trinken ( damit dein Flüssigkeitsspeicher für den Wettkampf voll ist ). 4 - 5 Liter sollten reichen ( aber nur Wasser ). 2 - 3 Stunden vor dem Wettkampf ein Marmeladentoast essen und 1 liter trinken. Dann vor dem Wettkampf aufs Klo u. dann packst du es.
Übrigens : Teste jetzt die nächsten Tage mal deine 2 km Zeit u. dann noch mal genau 2 Wochen später. Dann siehst du, wie du dich machst. Die Testläufe kannst du als Trainingseinheiten nutzen ( beide ) ;)
Das war nur ein kurzer Trainingsplan ( ist ja nicht viel ). Wenn du andere Wettkämpfe in 4 Monaten z.B. hättest, dann könnte ich dir noch ganz andere Tipps geben.
Wenn du das Training durchziehst, wirst du die Distanz locker durchrennen können, und wer weiß. Vielleicht machst du ja mit dem laufen weiter und wirst noch ein Profi. Wenn es dir Spaß macht und du dran bleibst, ist alles möglich. Ich kann dir da auch helfen. Schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage und ich helfe dir, groß zu werden
Wenn du natürlich nur willst.
Ich wünsche dir viel Glück und wenn du fragen hast, dann keine Hemmungen.
LG Mex Pasu