Aaaaber: irgendwie geht bei mir alles durcheinander und ich brauche Euch zum a) Sortieren und b) in den Popo treten, wenn die Disziplin nachläßt.
Die derzeitige Situation ist folgende: Bis vor 3,5 Wochen bin ich immer abwechselnd 5, 10 und 15km gelaufen. Dafür hab ich allerdings immer etwas mehr als 1 Woche gebraucht. Entweder, weil ich einfach noch nicht wieder fit war, bin ja schon 51 und as merkt man - leider. Oder weil ich die Zeit nicht gefunden hab (Ausrede, ich weiß). Die 5km bin ich entweder als Intervall-Training gelaufen (1,4km Einlaufen, 4 mal 500m in 6.00, dazwischen 500m TP, 1km Auslaufen/Gehen) oder hab eine Strecke mit einem strengen Hügel drin gewählt . Die 10km bin ich zuletzt zwischen 6:50 und 6:45 gelaufen, die 15 km so zwischen 7:00 und 7.20, da hab ich nie auf die Uhr geschaut, bin einfach "spazieren gelaufen".
Dann war ich in einem längeren tollen Urlaub, wo ich aber nur 2mal kurz zum Laufen gekommen bin und den Rest der Zeit im Prinzip sitzend oder liegend verbracht hab.
Gestern hab ich mich überwunden und meine Laufschuhe wieder rausgekramt und hab mich durch 7km gequält. Tempo 7:21

Neben der Lauferei fängt nächste Woche nach der Ferienpause Taekwondo wieder an. Dazu gehört einmal die Woche ein Fitness- und Kraft-Training. Das für mich besonders nach einer Pause sehr fordernd ist, das ich aber brauche, da ich imho zu wenig Kraft besonders in den Oberschenkeln habe. Am Tag danach werd ich aber in der Regel nicht wirklich laufen können.
So weit so gut.
Jetzt muß also ein Trainigsplan her.
1. Die Strecken an sich sind/waren ja kein Problem. ich muß "nur" schneller werden, sobald ich die Urlaubs-Delle wieder ausgebügelt habe. Da ich ja durch den Urlaub sowieso massig Kondition verloren habe, wären die "handelsüblichen" Trainigspläne ja auch kein Rückschritt im Trainingsumfang (Strecke)mehr, die muß ich ja sowieso erst wieder aufbauen.
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?
2. Wie bekomme ich alles unter einen Hut? TWD-Training ist Montag abend, vorm Urlaub hab ich mal probiert, morgens Intervalle wie oben beschrieben zu laufen und abends zum Training zu gehen, das war möglich. Wie es jetzt aussieht, nach der langen Pause, muss ich erst sehen. Fitness-Training ist Mi abend.
Wie fange ich es also am Schlauesten an? Bin für Tips und Ratschläge aller Art sehr dankbar!