Banner

Ursache Knieschmerz im Marathontraining (Schuchabrieb,Beinstatik)?

Ursache Knieschmerz im Marathontraining (Schuchabrieb,Beinstatik)?

1
Hallo Laufbegeisterte,


letztes Jahr bin ich einen Halbmarathon ohne Beschwerden gelaufen, dieses Jahr gegen Ende meiner Trainingsvorbereitung fuer einen Marathon habe ich mir bei einem langen Lauf starke Knieschmerzen zugezogen

-einseitig rechts
-unter der Kniescheibe
-medial/Innenseite des Knies
-anschliessende leichte Schwellung und warm also vermutlich entzuendet

Bin bisher alles in neutralen Laufschuhen gelaufen.


Als Jugendlicher bin ich von verschiedenen Orthopaeden/Physiotherapeuten auf O-Beine, Beckenschiefstand/Beinlaengendifferenz diagnostiziert worden.


Es scheint, dass die Meinung sowohl unter Orthopaeden, in Publikationen und unter Athleten oefter ausseinandergeht und ich wuerde mich sehr freuen, wenn erfahrene Laeufer mir anhand meines Schuhabriebprofils und meiner Fussstellung (siehe Anhaenge) bei der Ursachenfindung helfen koennten - und wie ich meine Fehlstellung(en) beim Laufen bestmoeglich ausgleichen kann - sodass ich hoffentlich bald (m)einen Marathon laufen kann.


Vielen, vielen Dank vorab!
Rene

Anhaenge:
Schuhabriebprofil (Bild)
Fussstatik (Bild)
Laufbewegung (kurzes Video: https://www.dropbox.com/s/34s95x2ehr3vw ... g.mp4?dl=0)
Dateianhänge

2
Möglich, dass es auch nur eine "normale" Überlastung ob deines Trainingsplanes und der gesteigerten Umfänge ist.

Dein Video sagt mal nichts aus, besser wäre eine Aufnahme von hinten, Barfuß und mit Schuhen

Willst du eine exakte Beurteilung deines Laufstiles und mögliche Empfehlungen, diese zu verbessern nebst Hinweisen zu korrekten Laufschuhen empfehle ich dir eine medizinische Gang- und Laufanalyse. Diverse sportmedizinische Institute bieten das an.

Übrigens, die Beschwerden hast du dir nicht bei deinem Langen Lauf zugezogen, sondern bei all deinen Trainigsläufen vorher. Dieser brachte das Fass nur zum überlaufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Moin Rene,
also mit dem kurzen Film kann ich leider nicht viel anfangen. er ist viel zu kurz, und bitte doch einen Freund dich von vorn und hinten zu Filmen, barfuß und mit Schuhen. Cool wäre auch ein Foto zusätzlich von der Innenseite deiner Füße um deine Fußstatik besser zu beurteilen können.
Was man aber sofort sieht, ist eine sehr extreme Varus Stellung(O-Beine) des Kniegelenks. das kann man an der Stellung der Füße und der Achillessehne sehen. Die Frage wäre wie lange du schon die Fehlstellung hast? Daher wirst du höchstwahrscheinlich auch die Schmerzen haben. In jedem Fall wäre ein angeleitetes Kraftraining zur Verbesserung der Beinachse und der Kniestabilität sehr sinnvoll, am besten bei einem guten Physiotherapeuten.
An der Fußstellung kann man nicht soviel sehen, ich würde aber mal vermuten, wie es bei vielen Läufern ist, das du einen Spreizfuß, evtl. auch Knickfuß hast.
Um das besser beurteilen zu können wäre ein Foto von der Innen-/ und Außenseiten des Fußes gut.
Grüße
David
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“