4
von xtos
Hallo alter-radler,
ging mir ganz ähnlich. Ich habe letzten Herbst mit dem Laufen angefangen, um mir meine auf dem Rennrad erworbene Kondition über den Winter (sprich Fahrradpause) zu retten. Die ersten vier Kilometer habe ich mit zwei Gehpausen und einem beeindruckenden Muskelkater geschafft, danach ging es relativ problemlos immer schneller und weiter. Was als Überbrückung gedacht war, ist mittlerweile eine Dauereinrichtung geworden - inklusive Teilnahme an 4 Halbmarathons zwischen Mai und Oktober - was eigentlich nie das Ziel war.
Wie mein Vorschreiber schon schrieb, ist Dein Herz-Kreislauf-System zu mehr in der Lage, als es Deinem Bewegungsapparat gut tut. Momentan bremst Dich noch Dein Muskelkater, aber wenn Du ein paar Mal gelaufen bist, wird diese Bremse immer schwächer. In unserem Alter (ich bin 45) sollte man die Sache ruhig angehen, da sich Gelenke und Sehnen nur langsam an die neue Belastung gewöhnen. Und mit dem nötigen Ehrgeiz hat man sich sehr schnell überlastet. Leider merkt man das nicht sofort, aber wenn Knie und Füße erstmal schmerzen, hat man unter Umständen wochenlang damit zu tun. Und das wollen wir ja alle nicht.
Ich bin anfangs 3x pro Woche etwa 30-40 min gelaufen, erst 4 km am Stück, dann habe ich mich etwa alle zwei Wochen um einen km gesteigert. Nach zwei Monaten habe ich einmal pro Woche einen längeren, langsameren Lauf eingebaut, bis ich im Februar das erste Mal die HM-Distanz geschafft habe.
Viele Grüße,
Torsten