Banner

Nach Meniskus-OP wieder am Start

Nach Meniskus-OP wieder am Start

1
Nach zwei Monaten "out of order" wegen einer heftigen Knieverletzung mit Meniskusriss, der genäht werden musste und noch einigen Dingen, die man nicht braucht, heute wieder die ersten vier vorsichtigen Kilometer gelaufen und es ging - wenn auch langsam :nick: . Wer Fragen zu Doc oder Therapie hat etc.... ich könnte ein Buch schreiben und Empfehlungen aussprechen.

Beste Grüße an die Runde :hallo:
Bild

September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

2
Herzliche willkommen zurück in Laufschuhen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Neuaufbau so problemlos wie möglich sein wird :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
Oha. Ich hatte Dich schon schmerzlich vermißt. Auch von mir willkommen zurück und alles Gute fürs neue (Lauf-)Jahr! Ich hoffe, Du kommst wieder gut in die Gänge.

Und Dank an Caramba für den Link auf diesen Thread!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
dicke_Wade hat geschrieben:Herzliche willkommen zurück in Laufschuhen. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Neuaufbau so problemlos wie möglich sein wird :)

Gruss Tommi
Dem will ich mich anschliessen! :unterschreib:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

5
Herzlich Willkommen zurück!

Weiterhin viel Geduld und Gelassenheit. Hatte selber schon 2 Mal das Vergnügen wegen Meniskus und einmal wegen Kreuzband.
Also, bleib dran, dann wird das wieder werden. ;)
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

6
Meinen herzlichsten Dank für die Begrüßung und die damit verbundenen Wünsche. :) Jaaaa, es war schei..... und zwar extrem konzentrierte! Das volle Programm im Knie mit höllischen Schmerzen, ich dachte, dass es mit der Lauferei rum wäre und habe mich schon nach nem vernünftigen Mountain-Bike umgesehen. Wie gesagt: gestern der erste vorsichtige Lauf über 4 km, der zwar langsam war, aber ich konnte laufen. Laufen ohne Schmerzen, ohne zu humpeln, ohne Eis und Bandage und genau DAS war das Ziel. Habe die Lauferei echt vermisst und mich zwischendurch mit ner Menge Fachbücher "schlauer" gelesen, obwohl ich -laut Sport-Doc - diese Verletzungen kaum hätte verhindern können. So wie es aussieht, fange ich fast von Null an und es wird ne Zeit dauern, bis ich wieder auf dem Level von letztem September bin. Egal. Hauptsache ich bin wieder am Ball. Freue mich schon auf Euch Freaks :D
Bild

September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg

7
Hi Madgirl,

Danke für die Wünsche!! Wie lange hat bei Dir der Wiedereinstig gedauert? Hattest Du später noch Probleme mit dem Knie?

Beste Grüße :)
Madgirl hat geschrieben:Herzlich Willkommen zurück!

Weiterhin viel Geduld und Gelassenheit. Hatte selber schon 2 Mal das Vergnügen wegen Meniskus und einmal wegen Kreuzband.
Also, bleib dran, dann wird das wieder werden. ;)
Bild

8
Hallo Calvus

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
Ich hatte voriges Jahr auch eine Meniskus-Op am rechten Knie, siehe mein Blog
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... uefte.html
nicht vom Titel verwirren lassen, die Hüft-Op war 2013

alles alles Gute von mir und mach langsam, DER WEG IST DAS ZIEL Gruss Stefan
Und wieder springe ich über Pfützen oder mitten hinein!!! :-)
Nur diejenigen, die es riskieren, zu weit zu gehen, können herausfinden, wie weit sie wirklich gehen können. -T.S. ELLIOT
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... athon.html
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 017-a.html
forum/threads/131192-Mont-Ventoux

9
Hi,

Puhh das tröstet mich gerade zu lesen, dass Du wieder laufen kannst. Hatte Samstag einen Skiunfall. Knie verdreht. Röntgen war zum Glück ok, muss jetzt aber bis 2.2.15 warten wegen MRT. Arzt vermutet Innenmeniskusschaden, da ich das Knie auch nicht gerade machen kann. Mir fehlt das Laufen jetzt schon.

Lg Schneefriesin

10
Wie lange hat bei Dir der Wiedereinstig gedauert? Hattest Du später noch Probleme mit dem Knie?
Kommt drauf an welche Op du meinst! ;)
Mir ist das damals beim Fußball passiert. Dabei war Außenmeniskus und Kreuzband gerissen bzw. angerissen.
Erste Op wurde nur der Meniskus gemacht und geschaut wie weit das Kreuzband abgerissen war. Da der Meniskus nur geglättet wurde, gings relativ schnell, 2-3 Wochen und ich war die Krücken los und musste wieder mit Muskelaufbau beginnen für die nächste Op 3 Monate später, in der das Kreuzband erneuert werden sollte. In der Zwischenzeit war nix mit Fußball, kaum laufen, nur Radfahren und Physio, und schwimmen halt.
Kreuzbandop kam dann und dann dauerte es ganze 15 Monate bis ich wieder mein erstes Fußballspiel bestritten habe, weil sich Vernarbungen im Gelenk bildeten und ich 11 Monate eine Streckhemmung von 20° hatte. Also nochmal Op und Vernarbungen entfernt, nochmal bissel Meniskus geglättet und ich ging ohne Krücken vom Op zur Umkleide. 5 Tage später lief ich wieder ohne Stützen.
Es dauerte halt, teilweise hab ich auch verzweifelt und dachte kaum noch daran jemals wieder Fußball spielen zu können.
Aber nun 4 Jahre später ist das Knie stabiler als mein Gesundes und ich hab nur die üblichen Probleme, keine volle Beugung und sowas. Aber das war vor der Op schon klar und mir bekannt.
Es braucht viel Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen bei Kniegeschichten. Ich bin froh, dass ich ehrgeizig genug war wieder in meinen Sport zurückkehren zu können nach fast 1,5 Jahren.
"Ich bin gefangen im Sturzflug meines Lebens" (Anonymer Verfasser)

11
Wow! das volle Programm. Bei mir war's "nur" der Innenmeniskus. In den Riss hatte sich dann die Plica mediopatellaris eingeklemmt und weil ich dummerweise wochenlang mit Schmerztabletten weitergelaufen bin, einen zusätzlichen Knorpelschaden verursacht, der geglättet werden musste. Im Vergleich zu Dir bin ich ja geradezu noch bestens bedient ;) Respekt auch vor Deiner Hartnäckigkeit! Ich bin auch so Dickkopf und gebe nicht klein bei, denke aber, dass man dies beim Sport auch nicht tun sollte. Keiner versteht in meinem Umfeld, warum man so dermaßen am Laufen festhält, aber keiner hat es auch nur ansatzweise versucht. Muss halt im Moment noch "dünn machen" und werde erst morgen wieder 4-5 langsame km laufen. Zeiten usw. spielen im Moment eben noch gar keine Rolle. Laufen an sich reicht :)
Bild

12
Das wird wieder ( siehe meine Antwort an Madgirl). Was ich aber heftig finde, ist die Wartezeit für in den MRT. Ich kann Dir allerwärmstens empfehlen, das früher machen zu lassen und dazu ggfs. den Arzt zu wechseln. Der Schaden wird größer. Meine Tipp: Orthopädisches Zentrum Koblenz, Dr, Laue. Er läuft selbst und ist auf Laufsportverletzungen spezialisiert. MRT im eigenen Haus, meine Wartezeit auf MRT ein Tag, danach sofort Behandlung und ein paar Tage später OP. Der Mann ist fantastisch!
Wünsche Dir gute Besserung und Kopf hoch!
Schneefriesin hat geschrieben:Hi,

Puhh das tröstet mich gerade zu lesen, dass Du wieder laufen kannst. Hatte Samstag einen Skiunfall. Knie verdreht. Röntgen war zum Glück ok, muss jetzt aber bis 2.2.15 warten wegen MRT. Arzt vermutet Innenmeniskusschaden, da ich das Knie auch nicht gerade machen kann. Mir fehlt das Laufen jetzt schon.

Lg Schneefriesin
Bild

13
RESPEKT Leissprecher! Das ist schon ne andere Nummer und zeugt von echter Willenskraft. Daumen hoch! Das macht echt Mut!
Alles Gute von mir auch!!
Leissprecher hat geschrieben:Hallo Calvus

auch von mir ein herzliches Willkommen zurück.
Ich hatte voriges Jahr auch eine Meniskus-Op am rechten Knie, siehe mein Blog
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... uefte.html
nicht vom Titel verwirren lassen, die Hüft-Op war 2013

alles alles Gute von mir und mach langsam, DER WEG IST DAS ZIEL Gruss Stefan
Bild

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“