Banner

Innenbandabriss im Knie

Innenbandabriss im Knie

1
Hi Ihr, vor anderthalb Wochen habe ich mir das Knie beim Skifahren verdreht. Gestern hatte ich MRT. Der Arzt meint ich hätte einen Abriss des Innenbandes, sonst wäre alles heile. Leider war der Bericht bis heute noch nicht bei meinem Arzt eingegangen, sonst hätte ich gleich heute noch kommen können, nun muss ich leider bis Freitag warten... Wisst Ihr was mich erwarten wird. Er meinte wahrscheinlich würde ich eine Schiene bekommen. Das wären dann wohl 6 Wochen ungefähr. Danach KG und langsamer Muskelaufbau.Ab wann kann man denn wieder damit rechnen mit Laufen anzufangen? Es fehlt mir doch sehr, eigentlich wollte ich im Mai ein Walkingevent über 18 km mitmachen, aber ich glaube das kann ich mir abschminken. Ich laufe erst seit letztem Jahr März, war aber mittlerweile soweit, das ich 10 km locker durchlaufen konnte.
Könnt ihr mir Tips geben? Auf was soll ich achten usw. Vielen Dank und liebe Grüße Schneefriesin

2
Also wenn das Innenband ganz durchgerissen ist, dann gilt soviel ich weiss:

1) Für den Fall, dass auch die Knochen in Mitleidenschaft gezogen wurden, folgt eine OP
2) Für den Fall, dass "nur" das Innenband beschädigt ist, dann eben diese Schiene für 6 Wochen mit allfälliger Beugungsbegrenzung. Das scheint bei dir der Fall zu sein. (Anders ist, wenn die Instabilität bestehen bleibt. In diesem Fall wird u.U. doch auch operiert).

In jedem Fall, dauert es wohl 3-5 Monate, bis du wieder voll leistungsfähig bist. Der Walkingevent im Mai ist also durchaus realistisch... :)

Gute Besserung allemal.

3
Vielen Dank für die Info :) Hatte heute Termin im KH. Habe keine Schiene bekommen, ich soll meine Kniebandage weiter nutzen. Darf zu Hause auch ohne Krücken laufen. Natürlich alles vorsichtig. Ich habe die Hoffnung im Mai starten zu können und bis Juni bin ich dann hoffentlich wieder fit für meinen ersten Lauf in diesem Jahr, ich habe da noch eine Rechnung offen vom letzten Jahr :)

Lg Friesin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“