wollte im Voraus mal ein herzliches Dankeschön in die Menge rufen für so ein cooles Forum, aus dem man als Laufanfänger wirklich schlau wird.

Diese Frage wurde sicher zig mal gestellt, hab auch einiges gefunden, nur nichts was wirklich in meinem Fall zutrifft und wollte auch mal von Profis beraten werden

Wie schon gesagt bin ich (männlich, 22) relativer Laufanfänger. Hab Anfang September angefangen für die österreichische Aufnahmeprüfung für die Polizei zu trainieren. Ich war nie ein guter Dauersportler, dementsprechend hatte ich anfänglich auf 3km ein Pace von 8:30 (ich weiß, katastrophal

1. Tag Intervalltraining: 400m mit 4:30 Pace und 200m Gehpause, das ganze 5 mal
2. Tag Intervalltraining: 400m mit 4:30 Pace und 200m Gehpause, das ganze 5 mal
3. Tag Intervalltraining: 400m mit 4:30 Pace und 200m Gehpause, das ganze 5 mal
4. Tag Dauerlauf: 30 min Dauerlauf mit ca 6:00 Pace
Dazwischen immer ein Tag Pause
In letzter Zeit habe ich das Gefühl ich verbessere mich kaum, bzw. zu wenig. Ein Datum für die Prüfung habe ich noch nicht, will aber in einem Monat schon ungefähr bei einem Pace von 5:00 sein, wenn das überhaupt möglich ist.
Soll ich an diesem Plan was ändern, wenn ja inwiefern? Ich habe auch oft das Gefühl, dass ich einfach nicht genug Sauerstoff einatmen kann. Kann es sein, dass ich eventuell meine Lunge ein bisschen stärken sollte, oder ist das normal und nur ein Zeichen für die fehlende Kondition und wird sich mit der Zeit verbessern? Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich wie ein Hund hechle xD
Danke im Voraus für die lieben Antworten