ich lese schon seit Monate hier Threads und Tipps etc. und möchte mich Vorweg für die frewillige Unterstützung von euch bedanken

Nun habe ich mich angemeldet, da ich irgendwie einfach nicht vorankomme, ich weiß diese 3km Laufthreads gibts haufenweise aber durch meine nun knappe Zeit muss ich richtig trainieren und frag lieber nach bevor ich es falsch mache...
Kurz zu mir, ich bin 22, 1.73 m groß und wiege derzeit knapp unter 80 Kilo (noch vor 3 Monaten wog ich 85.5, bin in der Diät). Ich hab jahrelang Kraftsport betrieben ohne Ausdauer (obwohl ich vor paar Jahren noch eine gute Grundausdauer hatte die aber mit dem Gewicht dann verschwunden ist...) und wie ich dann mal aufgehört habe, habe ich natürlich etwas Fett gebildet auf dem Körper. Vor einem halben Jahr hab ich wieder angefangen mit dem Training aber das geht natürlich nicht so schnell aber das ist auch nicht mein Problem. Ich hab im Juni od. Juli eine Aufnahmeprüfung zu bewältigen wo ich auch einen 3km Lauf in 15 min zu schaffen habe, am besten sogar in 14 min

Ich trainiere nun seit 2-3 Monaten auf diesen 3km Lauf, wöchentlich meistens 1x laufen und 1x Fußballtraining, 1x schwimmen und 2-3x Krafttraining wobei ich mich auch schon gebessert habe mit der Zeit. Anfangs hatte ich eine Zeit von rund 17:30 Minuten, mittlerweile schaffe ich es in 16 Minuten, wobei ich am Ende mich eigentlich noch ganz gut unterhalten kann. Aber von diesem Punkt komme ich nicht weiter, ich weiß, das wenn ich mich richtig anstrenge die 15 Minuten drinnen wären aber danach wäre ich kaum mehr ansprechbar und das ist nicht mein Ziel sondern das ich mich um eine Minute verbessere und am Ende wie jetzt ganz normal sprechen kann...
Da ich nur noch mehr ungefähr einen Monat Zeit habe frage ich mich wie ich am besten vorgehen sollte? Intervall? Dauerläufe? 3-km Läufe (wobei ich nicht glaube das es viel bringt)... ich laufe 5 km ohne Pause in etwas über 30 Minuten und mein längster Lauf bisher war ein 7 km Lauf wobei ich da bei 4 km eine kurze Pause eingelegt habe, da hatte ich rund 45 minuten mit der Pause...
Ich kann maximal 2x pro Woche laufen gehen (+1x Fußballtraining) und bin irgendwie am verzweifeln, weil ich einfach seit einem Monat kaum vorankomme... Also irgendwie habe ich die Ausdauer um lang zu laufen aber sobald ich meine Geschwindigkeit erhöhen möchte merke ich das mir die Puste langsam ausgeht. Was sollte ich am besten tun?
edit: puh habs grad gemerkt, ist echt lang geworden, danke für´s lesen