Banner

Daniels Marathon Elite Plan

152
leviathan hat geschrieben: Ich hatte bisher nicht soviel Erfahrung mit so einem Training, aber es ist einfach und wirkt ganz gut. Es gab in der Vergangenheit einige gute Mittelstreckler, die so ihr Base Training absolvierten z.B. John Walker (etwas mehr Umfang) oder Steve Cram (etwas weniger).
Ich trainiere seit fast 10 Jahren nach einfachem Prinzip:
langsam = sehr langsam
schnell = sehr schnell
... und bin/war mit meinen Ergebnissen mehr als zufrieden.
Die ganze "moderne" Trainingsmethoden konnten mich nie überzeugen, aus simplen Grund: in den 80er haben die Läufer auch so trainiert und waren in der Masse viel erfolgreicher als jetzt. Ich meine hier nicht die Masse der Gesundheitsjogger, es geht um die Ambitionierte, die deutlich Zahlreicher sub3, sub2:40 oder sogar sub2:30 erstürmten. Die Beispiele von Ausnahmeathleten helfen hier keinem und überzeugen auch keinen.

Nun wollte ich jetzt was anderes testen und versuche ganz andere Reize zu setzen. Vor einigen Monaten habe mir einige Trainingspläne angeschaut aber die zündende Auslöser war ein Interview mit einem 17-jährigen Mädchen (4:09/1500) die immer nur schnell läuft. Immer. Sogar die Reg. Einheiten alles unter 4:00. Und warum läuft sie immer so schnell? Weil ihr das Spaß macht und weil sie das ohne Überanstrengung machen kann.

Hm... also teste ich das mal.

Da ich für MD trainiere, sind meine Schwerpunkte etwas anders (schon jetzt mehr Tempoeinheiten) aber das Prinzip ist gleich.

Mal schauen, ob man damit was erreichen oder sich einfach nur abschießen kann.

Die Post von Jens lässt mich jetzt wieder von neuen PB's träumen.

Gruß
Rolli

153
Auf jeden Fall ne interessantes Thema. Eigentlich ist ja die Prämisse immer "lieber 2x die Woche hart und Rest locker statt ständig Medium" und dann schaut man in die Tagebücher von vielen Amerikanern, besonders in den 70ern und findet sowas:

6m run a.m.
8m run p.m.

13
6m run a.m.
10m run p.m.

14
6m run a.m.
9m run p.m.

15