Am 09.10.2011 werde ich meinen ersten Marathon - das ist zumindest das Ziel - knapp unter vier Stunden finishen. Derzeit trainiere ich nach einem Plan, den ein Leistungsdiagnostiker erstellt hat, bitte nicht prügeln dafür, aber ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein

Mein Körper und der Kopf suchen aber schon nach neuen Grenzen. Also hab ich mir letzte Woche Daniels Laufformel gekauft und angefangen zu lesen. Nach Tabelle 3.1 mit den VDot-Werten liegt mein Wert, zumindest nach meiner Zielzeit justiert und den Zeiten die ich im Training fast am Anschlag laufen kann bei ungefähr 40.
Meine Frage daher an euch:
Wie lange (3,4,5 Jahre oder länger?) wird es dauern um eine VDot von 55 ausgehend von einer VDot von 40 als 41-jähriger zu erreichen? Wie ist ein Training mit so einer Zielsetzung aufzubauen?
Jedes Jahr nach dem Marathonplan A trainieren und die Geschwindigkeit in der die Einheiten gelaufen werden an die aktuelle VDot anpassen und einfach schauen wo die persönliche Grenze liegt und es nicht mehr weiter geht? Nach den 24 Wochen aus Plan A 2-3 Wochen Pause machen und dann wieder von vorne beginnen mit der Phase 1?
Bitte helft mir dieses noch sehr vage Ziel - fast noch eine Vision - ein wenig greifbarer zu machen. Derzeit ist es für mich unvorstellbar, 1000m ausdauernd in 03:37 min oder sogar einen Marathon unter 3 Stunden zu laufen.
Beste Grüße
Charly