sbm der letzte Wettkampf war ebenfalls nur mit BruttozeitNaja habe gerade nochmal nachgeschaut und tatsächlich hat der Lauf am 17.04 60 Höhenmeter
Das ist doch klasse. Da bist doch viel besser als bisher angenommen und die SUB24 sind ehrlich ein Witz als Zielzeit bei einem flachen Lauf. M.E. kannst du bei vernünftigem Training SUB20 Ende Mai laufen. Du musst dich halt richtig quälen. Nach einem harten Lauf liegt man auf der Couch und geht nicht Schlittschuh-Laufen.
Ich hab mal meine geplanten Läufe durchgeschaut und bis Juni/Juli ist kein Flacher dabei
Ich kenn die Läufe zwischen deiner Heimat und Baden ein wenig und da gibt es nicht wirklich viel flaches. Für sowas muss ich immer Richtung Karlsruhe oder über den Rhein in die Pfalz bzw. Richtung Bruchsal. Ich wollte es nur anmerken, da zwischen deiner Heimat und mir am 17.4. eben Illingen stattfindet. Dort wurde der 5 km-Lauf wegen einer Baustelle auf 5,6 km erweitert. Nicht, dass du dir den rausgesucht hast. 5km-Läufe sind meistens Anfänger oder Jedermann-Läufe. Die werden gewöhnlich nicht amtlich vermessen. Und sind somit auch mal länger oder zu kurz. Dazu, wie gesagt, flach und schnell sind schnell mal 100 HM auf 10 km im Schwabenländle. Da habe ich schon einige hochgehen sehen, da sie sich das Profil nicht anschauten. Mein Tipp: Immer den Namen des Laufes und GPSIES bei google eingeben. Meistens hat jemand was hochgeladen und man kann das Profil anschauen.
Dazu darsfst HM auch nicht mit HM vergleichen 5x10 HM und 1x50 HM sind was anderes. Sowohl hoch als auch runter. Lange nach unten wie gestern bei deinem muss man erstmal laufen können. Neben der Belastung für den Fuß laufen viele zu schnell den Berg runter, da sie meinen das ist wie beim Radfahren. Und im flachen sind sie dann platt.
In deiner Aufstellung fehlt mir das Intervalltraining
Das ist nicht richtig. Ein Fahrtspiel sind quasi Intervalle. Nur, dass du dort eben die Dauer/Länge eben etwas gestalten kannst. Das Problem an IV ist, dass man sich kennen muss. IV läuft man nicht auf Dauer (wie du bisher) sondern auf Distanz. Also 5x 1000m. Und die sollen dann so sein, dass du alle gleich schnell läuftst um beim letzten vollkommen kaputt bist. Und das braucht Erfahrung. Und bei dir geht das Niveau ja ständig nach oben. Dazu hat dein Plan dummerweise auch noch jede Woche andere IV-Längen. Beim Fahrtspiel kannst du es halt so gestalten, dass du am Schluss immer noch was machst, wenn es nicht genug war. Oder auch die langsameren Phasen unterschiedlich gestalten. Man kann das auch "natürlich" machen in dem man über Hügel hoch&runter sowie flach die das gleichen Tempo läuft. M.E ist das für Anfänger deutlich besser geeignet.
Anstatt Lauf-ABC kannst du dich auch an Berge wagen. Das ist m.E. auch ein Lauf-ABC, da man die Beine "höher" nehmen muss und bei steilen Abschnitten kurze Schritte macht. Deine Plan-Seite hat übrigens ein Thema "Kenya Hill Training" Das bedeutet: Steile Hügel 30 sec bis 2 min hoch und dann in der gleichen Zeit wieder runter. Und das 2-3x 10min am Stück. Solche Sachen killen dich, aber regeneriert läuft sich dann flach alles deutlich schneller. Du bist eben sehr leicht, da schlägt Kraftaudauertraining schnell an.
Wenn man schon den Eintritt fürs Schwimmen bezahlt, dann kann man sich auch den Aquajogging-Gürtel umschnallen. Ist ein Super-Regenerations-Training