Gibt es hier irgendwo schon eine Diskussion des FIRST Trainingssystems?
Deutsch: "Lauftraining mit System", Autoren: Pierce, Murr, Moss, Runner's World Verlag
Grundprinzip sind drei Laufeinheiten (Intervall, Tempo und Lang) kombiniert mit 2 Crosstrainingseinheiten.
Da ich selbst so ähnlich trainiere, fand ich das natürlich interessant und lese gerade das Buch.
Komisch finde ich folgendes: Während die Intervall- und Tempolaufzeiten ziemlich genau den Werten von Jack Daniels entsprechen (die ich auch benutze), sind die Geschwindigkeitsvorgaben für den langen Lauf extrem hoch!
Nehmen wir mal als Beispiel den 10 km Trainingsplan (S. 98/99):
Dort sind lange Läufe zwischen 10 und 16 km im LST (Langstreckentempo) vorgesehen. Der Tempolauf soll (für meinen Leistungsbereich) in 4:37 gelaufen werden, der lange Lauf in 4:46! In Meilen: 7:24 und 7:39.
Das finde ich extrem heftig!
Man hat also praktisch nur schnelle Läufe. GA1 wird dann nur mittels Crosstraining gemacht, oder wie?
Oder habe ich das was übersehen/falsch verstanden?
Für mich wäre 4:46 auch Tempolauf, und das 16 km? Für mich grenzwertig.
Für den HM sind die langen Läufe 13-24 km. Tempo: 4:56-5:03.
Auf S. 16 schreiben die Autoren noch:
"Unsere Pläne sehen daher auch den langen Lauf in höherem Tempo vor, als die meisten anderen Trainer empfehlen würden. Nach unserer Erfahrung bereitet ein konstant höheres Tempo im langen Lauf den Athleten physisch und psychisch optimal auf die Anforderungen im rennen, insbesondere im Marathon, vor. Eine höhere Laufgeschwindigkeit im langen Lauf trainiert die Fähigkeit, Laktat während der Belastung abzubauen."
Trotzdem finde ich die Geschwindigkeit extrem hoch. Ich glaube nicht, dass ich 16 km in 4:46 laufen könnte. Vielleicht würde ich es durchhalten, aber es wäre für mich eine extreme (=Wettkampf) Belastung.
Sehr unpraktisch finde ich übrigens, dass die Pace-Tabellen in Meilen angegeben sind!
FIRST Trainingsplan ("Lauftraining mit System")
1Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.