Banner

Frage zu Greif-CD Trainingspaces!

Frage zu Greif-CD Trainingspaces!

1
Hallo liebe RW-Gemeinde,

Ich stehe gerade am Anfang des Greif-Marathonplans T5 (die öffentlich zugängliche Version, will erstmal einen marathon damit testen bevor ich investiere)

Allerdings sind mir die angegebenen Zeiten zu den Tempoeinheiten ein Rätsel und meiner Meinung nach widerspricht sich Greif da auch etwas selbst.

Ich hab derzeit etwa 18:30/39:30/1:28:00 drauf auf 5km/10km/HM. Laut Greifs Formeln möchte ich den Marathon in ca. 03:06:00 angehen, was etwa 4:25/km entspricht.

Nehmen wir zB die Mittwochs-Einheit der 2. Woche: Greif schreibt: "Tempo: 15–20 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo. Etwa 10 km Renntempo."

das passt nun aber absolut nicht zusammen. Wenn wir 20 sec schneller machen sind wir bei mir hier auf 04:05. Das ist bei mir aber beileibe nicht 10km Rennpace (das wäre 03:57), wie es laut Greif sein sollte.

Oder etwa die Montags-Einheit der 4.Woche: "5–10 sec schneller als das geplante Marathon-Renntempo....Richtig liegstdu, wenn du in etwa 1,5–2 min von deiner möglichen Wettkampfzeit über 10 km in das Zielkommst. ". Also, 10 sec schneller als MR wäre 04:15. 2 min langsamer als mein 10km-RT wäre aber ein Schnitt von etwa 04:09. Passt wieder nicht zusammen.Kann mir das jemand vielleicht ein wenig erklären?

Verstehe die Diskrepanzen nicht da ich ja auch das MRT nach Greifs vorgaben bestimmt habe.
Und generell: Wie kann Greif generelle Tempovorgaben für jede Planversion (T3-T7) für jedes Training machen wenn doch die MRT-Bestimmung für jede planversion anders ist (10km-Zeit multipliziert mit jeweils verschiedenem faktor)

Danke schon mal!

LG

Peter

2
Hallo, werde dir keine vernünftige Erklärung liefern können. Aber eines kann ich dir sagen: wenn du den Greif-Club beitreten würdest, würde der Herr Greif deine geplante Marathonzeit auf unter 3 Stunden setzen. Bei 18 Minuten auf 5 km wird er sich auf keine 3:06:00 einlassen der "kleine Schleifer" der 😂

3
Hi! Ich würde dem Klub schon beitreten, das Problem ist nur ich habe (nun zum letzten mal!) den fehler gemacht, mit einem Plan von Hubert Beck in das Marathontraining zu starten. Ich habe jetzt nur noch 5 Wochen bis zum Rennen und wäre deswegen in Woche 4 vom CD eingestiegen.
Ich glaube dass das nicht so das große Problem sein sollte weil ich, nach durchlesen des Greifplans, glaube das alles draufzuhaben.

GLaubst du würde mir der Herr Greif einen Plan für die 5 Wochen erstellen?

5
Rechne doch alles mit der härtesten Version durch:

MRT ==> 4:18
MRT - 20 sec ==> 3:58
MRT -10 sec ==> 4:08 ==> 10 km-Zeit + 11 sec

Greif hat viele Anpassungen gemacht. Darunter eben auch die Pläne mit weniger Tagen. Nimmst du den härtesten Plan so passt es.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“