ich (m, 29) laufe schon seit Jahren kontinuierlich und bin nun für Ende März 2014 (mal wieder) für einen Halbmarathon angemeldet. Im Unterschied zu meinen letzten Volksläufen, gilt es diesmal, das Training neben der Belastung durch eine laufende Handballsaison abzuwickeln (Wiedereinstieg in den Sport seit den letzten Läufen). D.h. 2x Handball-Training + 1 Spiel pro Woche stehen definitiv fest.
Nun frage ich mich, wie ich das Training am besten strukturieren soll bzw. a)welche Läufe ich definitv machen sollte und auch b) welche Zielzeit realistisch ist. Einen Trainingsplan mit all seinen Einheiten kann ich ja nie und nimmer parallel zu Handball und Beruf umsetzen...
Für meine letzten HMs habe ich grob nach diesem Plan trainiert, wobei ich regenerative Einheiten hier und da gestrichen habe (Privatleben usw.

Hier ein paar Zeiten:
2011 Halbmarathon 01:39:42
2011 10km 00:43:54
2012 Halbmarathon 01:35:39
2012 Halbmarathon 01:36:44
Am liebsten würde ich jetzt sub1:35 anpeilen, aber ich kann nicht wirklich einschätzen, ob dies unter den gegebenen Bedingungen realistisch ist, und wie ich am besten drauf trainieren soll.
Man muss dazu sagen, dass ich bei obigen Zeiten schon gut fit war und die jeweilige Laufform erst durch die jeweiligen Trainingspläne erreicht habe. Durch die Wiederaufnahme des Handballsports haben sich nun meine Belastungsbereiche in den letzten Monaten etwas verschoben. D.h. meine Laufeinheiten bewegen sich derzeit eher im ultrakurzen Sprintbereich

Im Durchschnitt würde ich 2 Laufeinheiten zusätzlich zum Handball pro Woche planen wollen, ich glaube mehr ist nicht umsetzbar. Meine erste Idee war, lange Läufe an die verbleibenden Tage der Wochenende zu legen und diese dann durch längere Intervallläufe (so 2000-4000m) zu ergänzen. Das ganze über 12 Wochen und natürlich pyramidenähnlich auf den HM abgestimmt getimed. Das Handballtraining ersetzt zwar nicht die kurzen Intervalle, aber die würde ich dann einfach streichen - ebenfalls wie regenerative Läufe?
Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Doppelbelastungen + nen Tipp, wie ich das am besten bewerkstellingen soll?
Vielen Dank schonmal! Falls mehr Angaben benötigt werden, liefere ich diese natürlich gerne.