Banner

Hiit Sprint anfangen

Hiit Sprint anfangen

1
Moin ihr Laufbegeisterten,
ich habe vor mit dem Laufen anzufangen und wollte zunächst "nur" joggen gehen, bin dann aber auf das Hiit Prinzip gestoßen und habe jetzt vor, dieses circa 20 Minuten intensivlaufen auszuprobieren.

Ich bin eigentlich noch gut in Form und will mit 20Sek Sprint und 60 Sekunden joggen und das 10x anfangen. Davor 5-10min zum Laufplatz joggen, als aufwärmung.

Nun sind meine Fragen:

●Ich möchte morgens laufen, soll ich davor noch etwas essen und wenn ja, was?

●Wie oft soll ich Hiit in der Woche machen?

●Und kann ich es Später mit Krafttraining kombinieren oder lieber normales joggen zum Aufwären und Fettverbrennen?

Wäre nett wenn sich jemand melden könnte, der sich auskennt :)

Liebe Grüße!

2
Vielleicht solltest du es für den Anfang nicht gleich übertrieben.
Auch wenn man sich fit fühlt sind die spezifischen Belastungen des Laufens für den Körper ganz andere (als zB. bei der täglichen Fahrt mit dem Rad zur Arbeit). Für die ersten 1- 2 Wochen sollte Aufwärmen, Gymnastik, LaufSchule, Steigerungen und Auslaufen reichen.
Zum Thema HIIT: Meiner Meinung nach auch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Früher nannte man das glaube ich Hallenfußball ;)
Wir hatten immer 30min 3 gegen 3 auf dem Handballfeld.
Such dir 'nen Hobbyfussballverein und mach dort mit. Das bringt mindestens genau so viel und ist obendrein noch etwas geselliger.
Und deine Laufeinheiten kannst du dann drum herum planen.

3
rwdd hat geschrieben:Vielleicht solltest du es für den Anfang nicht gleich übertrieben.
Auch wenn man sich fit fühlt sind die spezifischen Belastungen des Laufens für den Körper ganz andere (als zB. bei der täglichen Fahrt mit dem Rad zur Arbeit). Für die ersten 1- 2 Wochen sollte Aufwärmen, Gymnastik, LaufSchule, Steigerungen und Auslaufen reichen.
Zum Thema HIIT: Meiner Meinung nach auch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Früher nannte man das glaube ich Hallenfußball ;)
Wir hatten immer 30min 3 gegen 3 auf dem Handballfeld.
Such dir 'nen Hobbyfussballverein und mach dort mit. Das bringt mindestens genau so viel und ist obendrein noch etwas geselliger.
Und deine Laufeinheiten kannst du dann drum herum planen.
Ich werde ein paar wochen joggen gehen und dannach anfangen, aber warum sollte ich Fußball spielen wollen? Hab ich schon 6 jahre, reicht mir. Leider sind die Fragen damit noch nicht beantwortet. Und soll man vorm Joggen was essen?

4
Hi Cronus :winken: .
Cronus hat geschrieben: ●Ich möchte morgens laufen, soll ich davor noch etwas essen und wenn ja, was?
Am besten ist Du isst, was Dir bekommt - wenn überhaupt.
Cronus hat geschrieben: ●Wie oft soll ich Hiit in der Woche machen?
Mit 1 x anfangen und dann heranführen an das Pensum, welches Dich nicht verletzt und Dich "besser" macht - besser in Anführungsstrichelchen, weil Du besser für Dich definieren musst.
Cronus hat geschrieben: ●Und kann ich es Später mit Krafttraining kombinieren oder lieber normales joggen zum Aufwären und Fettverbrennen?
Mach beides.
Cronus hat geschrieben: Wäre nett wenn sich jemand melden könnte, der sich auskennt :)
Ich kenne mich übrigens nicht aus - bin eher der Typ "Probieren geht über studieren" oder guugle mal mit "Alfred Preißler" (eben dort im Abschnitt Leben - der letzte Satz (Wikipedia)).

Viel Spaß beim Sporteln :daumen: .

Knippi

Nachtrag: watt 'n schräger Vogel, dieser Cronus - ächt und ährlisch mal :D Cronus - Wikipedia, the free encyclopedia

5
Wenn Du mit "joggen" anfangen willst, dann tu das erst mal. HIIT hat hier im Forum keinen besonders guten Ruf - ist aber meiner Meinung nach für "langsame" Läufer eine gute Möglichkeit Tempo zu trainieren, allerdings ist die Belastung nicht zu unterschätzen. Nach meinem empfinden, solltest Du ohne Beschwerden 60 Minuten laufen können, bevor Du so ein hartes Training einbaust.

Meine Erfahrungen mit HIIT waren ganz gut, aber das trifft auch auf andere Trainingsvarianten mit Tempo zu.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Cronus hat geschrieben:ich habe vor mit dem Laufen anzufangen und wollte zunächst "nur" joggen gehen, bin dann aber auf das Hiit Prinzip gestoßen
Du bist also auf HIIT gestoßen und hast, wie es klingt, spontan beschlossen, Deine bisherigen Pläne zu ändern und die Sache mal auszuprobieren. So weit, so gut. Aber ich nehme doch an, daß Du Dich nicht so entschieden hast, weil Dir irgendjemand HIIT besonders gut verkauft hat, sondern weil Du Dir davon nach gründlicher Überlegung irgendetwas Konkretes versprichst. Also: Worin liegt für Dich der erhoffte und unschlagbare Nutzen? Wenn man darüber ein wenig mehr weiß, kann man dazu vielleicht auch Stellung nehmen.

Und nein, wenn Du morgens vor dem Frühstück eine Runde joggen gehen willst, brauchst Du nichts extra zu essen. Und Krafttraining gehört für die meisten Läufer/innen auch zum normalen Wochenprogramm.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“