Liebe Community,
ich würde Euch nachfolgend gerne meinen Trainingsplan samt Zielen vorstellen und freue mich sehr über Eure Rückmeldungen hierzu.
Kurz und knackig:
- aktuell laufe ich im Wettkampf 5km und im November 10km (5km unter 23 erreicht, 10km werden unter 48 sein)
- Ziel: HM Anfang März in 1.45 - 1.47
- 3x die Woche wird trainiert
- Montags: lockerer DL - 7-9 km in einem Schnitt zwischen 6.20 und 6.40
- Mittwochs: wechselndes Programm aus Intervall/Pyramide (4:20-4:40), TDL (5:10-5:25) und mittlerer DL (5:30-5:50) um die 7-8km
- Samstags: langer Lauf (15km) 6.10 - 6.30.
Ganz grob habe ich mich an Daniels orientiert.
Tendenziell laufe ich immer am unteren Ende des Bereichs
Die Umfänge beim langen Lauf werde ich kontinuierlich steigern (wollte ich wegen 5k-Wettkämpfen noch nicht).
Außer dem Samstag für den Longrun und 3 Einheiten pro Woche ist hier nichts in Stein gemeißelt.
Mich würde insbesondere interessieren, was Ihr von den km/min haltet, die ich für die einzelnen Läufe angesetzt habe.
Danke vorab :-)
VG
Gollwog
Re: Mein Trainingsplan - Brauche Euer Feedback
2Longrun15km? Hast du dich da verschrieben? Ich denke beim HM können 20-25km als longrun nicht schaden.
3 Mal laufen in der Woche ist auch eher wenig. Das meiste und einfachste Potential kannst du mit Häufigkeit und oder Wochenkilometern heben.
3 Mal laufen in der Woche ist auch eher wenig. Das meiste und einfachste Potential kannst du mit Häufigkeit und oder Wochenkilometern heben.
3Warum ist denn der lockere, sehr kurze Lauf am Montag langsamer als der kurze lange Lauf am Samstag? Und warum sind sie nicht länger? Bei 3 Trainingstagen in der Woche ist doch reichlich Erholungszeit.
4Also wenn ich mir JD's HM Training anschaue, erkenne ich das in Deinem "Trainingsplan" nicht so wirklich wieder...
Für Dein Ziel den HM um 1:45 zu laufen musst Du auch kein großes "Geschiss" machen wenn Du aktuell 5k unter 23' laufen kannst...
Geh dreimal die Woche nach Lust und Laune laufen, steigere den längeren Lauf auf 20+km, und baue ab und an mal was schnelleres ein, z.B. die Teilnahme an Parkruns, Volksläufen, etc.
Wenn Du nach höherem strebst empfiehlt es sich - wie @Dude77 bereits anmerkte - häufiger und umfangreicher zu trainieren...
5Danke für die Rückmeldungen.
Ich meinte wirklich 15km für den langen.
Werde das ab November auf 25 langsam erhöhen.
Den langsamen DL mache ich dann schneller als den Longrun und gehe auch dort auf 10km.
Vielleicht folge ich auch einfach dem Vorschlag mir keinen Kopf zu machen,
Bin nur mit den km/min unsicher, da ich bei nur 3 Einheiten effektiv trainieren, mich aber weder über- noch unterfordert will.
Danke nochmals.
Viele Grüße
Ich meinte wirklich 15km für den langen.
Werde das ab November auf 25 langsam erhöhen.
Den langsamen DL mache ich dann schneller als den Longrun und gehe auch dort auf 10km.
Vielleicht folge ich auch einfach dem Vorschlag mir keinen Kopf zu machen,
Bin nur mit den km/min unsicher, da ich bei nur 3 Einheiten effektiv trainieren, mich aber weder über- noch unterfordert will.
Danke nochmals.
Viele Grüße
6Das kannst nur du wissen. Im Forum können wir Vorschläge machen, aber ob du dich unter- oder überforderst ... da stecken wir nicht drin.
Wenn Laufen dein einziger regelmäßiger Sport ist und du 3 Einheiten machst, ist die Wahrscheinlichkeit dich zu überfordern sehr unwahrscheinlich. Wie die anderen schon schrieben, ist noch Luft nach oben und du hast auch im Anfangspost geschrieben, dass du noch steigern möchtest. Mach das ruhig. Stück für Stück.