Erst mal ganz kurz zu mir ein paar Daten (welche ich später am PC noch ergänzen werde). Ich bin männlich, bald 37 Jahre alt, 170cm groß und zur Zeit 70-71kg schwer (am Gewicht arbeite ich gerade).
Ich habe vor knapp 2 Jahren, genauer im September 2020 mit dem Laufen begonnen. Meine 10k Bestzeit stammt vom Mai 2021 und ist eine 40:48. Bin ich aber alleine für mich gelaufen. Momentan ist meine Form sicher etwas schlechter (ich würde so ca 41:30 schätzen). Mein letzter Wettkampf war am 9. Juni ein 4.6 km Lauf in 17:58.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe das Buch von Jack Daniels und mir da jetzt einen 18 Wochen HM Plan zusammengestellt (je 6 Wochen Phase 2, 3 und 4). Bin gerade erst in Woche 2 und laufe 6 mal pro Woche mit einem Umfang zwischen 65 und 85 Wochenkilometer. Der Umfang ist gut zu bewältigen, aber mir kommen die paces etwas flott vor auch für die langsamen Läufe.
Am leichtesten ist für mich eigentlich die W (R in Englisch) pace.
Auf Basis vom letzten Wettkampf hätte ich einen vdot von 50.9 und dementsprechend eine S (T) pace von 04:11 min/km. Bin letzte Woche 2x3.2km mit pace 04:16 gelaufen mit 2 min TP dazwischen und anschließend 4x200m mit W pace und 200m TP dazwischen. Die 04:16 waren schon verdammt hart und der Puls ging auch immer weiter nach oben zum Ende hin. W pace danach war ganz okay eigentlich.
Die langsamen Läufe laufe ich sowieso schon langsamer als angegeben, weil es mir sonst zu schnell ist.
Aber auch das MRT kommt mir zu schnell vor. Bin am Sonntag beim langen Lauf zuerst 20 min locker gelaufen, dann 60 min im "MRT" (ich bin in 04:48 anstatt der angegebenen 04:27 gelaufen) und dann 10 min locker ausgelaufen.
Ich habe zwar die 60 min konstant das Tempo gehalten, aber auch das fühlte sich überhaupt gegen Ende schon verdammt schwer an.
Also sollte das alles wirklich schon so schwer sein? Wird das leichter? Oder passt bei mir da einfach irgendwas nicht?
PS: Bin letzte Woche auch mal eine Meile Vollgas gelaufen in 05:31 was ja einen noch höheren vdot bedeuten würde, aber das ignoriere ich sowieso erstmal.