Banner

Zielzeit/Konzeption eines Trainingsplans altersabhängig?

Zielzeit/Konzeption eines Trainingsplans altersabhängig?

1
Hallo zusammen,

gelten die in jedem Trainingsplan vorgegebenen Zielzeiten (z.B. 10 km unter 50 Minuten) für jede Altersgruppe? Ein fitter Zwanzigjähriger müsste doch bei gleichem Training ganz andere Zeiten erreichen als ein fitter Sechzigjähriger (oder das Trainingsziel mit einem geringeren (oder anderem) Training. Für welche Altersgruppe sind die Trainingspläne ausgelegt ? Bei Steffny habe ich diesbezüglich nichts finden können.

2
So wie ich das verstanden habe, sind diese Pläne von der Stange auf den Durchschnittsläufer ausgelegt. Man sieht ja auch hier im Forum, dass die Leistungen mit dem identen Trainingsplan oft sehr unterschiedlich sind. Natürlich wären besser angepasste Pläne passender, aber das wäre dann eben entsprechend teurer, weil man viel mehr individuelle Dinge einfließen lassen müsste: man kann zB fit sein, aber wenig/viel Lauftalent haben, das kann der Plan nicht berücksichtigen. Oder mehr/weniger Ausdauertalent. Oder man ist zwar prinzipiell fit, schleppt fürs Laufen aber zu viel Gewicht mit rum. Geschlechtsspezifische Unterschiede. Und eben auch Alter.

Was allerdings für die Pläne spricht: unabhängig von den vorgenannten Unterschieden wird man in der Regel zumindest bei den Pace-orientierten Plänen die Zielzeit ungefähr schaffen, wenn man die Zeiten im Training schafft. Dass sich der eine mehr oder weniger abmühen muss, gilt es wohl zu akzeptieren..

3
Bonno hat geschrieben:Ein fitter Zwanzigjähriger müsste doch bei gleichem Training ganz andere Zeiten erreichen als ein fitter Sechzigjähriger (oder das Trainingsziel mit einem geringeren (oder anderem) Training.
Ich denke, solange es nicht in den Highendbereich geht, ist das Training für alle gleich. Warum sollte es unterschiedlich sein? Die Zielzeit ist ja die entscheidende Bedingung. Von daher wird ein fitter zwanzigjähriger ja nicht die gleiche Zielzeit haben wollen wie der 60er. Des Weiteren, wenn nach Pace gelaufen wird, dann müssen beide diese Pace bringen. Die Zeit läuft ja nicht langsamer nur weil du jünger bist.

Einzig was die Regeneration angeht, da hat der 20'er wohl eventuell natürliche Vorteile.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
JoelH hat geschrieben:Ich denke, solange es nicht in den Highendbereich geht, ist das Training für alle gleich. Warum sollte es unterschiedlich sein? Die Zielzeit ist ja die entscheidende Bedingung.
Eben, die Zielzeit ist die entscheidende Bedingung. Ich bin zwar noch keine 60, habe aber damals als Zwanziger die heutigen Zeiten mit deutlich geringerem Trainingsumfang erreicht (und damals waren mir Trainingspläne nicht bekannt). Mit dem Trainingsumfang, den ich heute betreibe, und den Trainingsplänen hätte ich damals ganz andere Zeiten erreicht.

5
AK20 wird halt bei gleichem Plan schneller als AK60 unterfordert sein und wechselt dann in einen schnelleren Plan. Plaene gelten fuer alle AK, Maenner wie Frauen.

6
Bonno hat geschrieben:Eben, die Zielzeit ist die entscheidende Bedingung. Ich bin zwar noch keine 60, habe aber damals als Zwanziger die heutigen Zeiten mit deutlich geringerem Trainingsumfang erreicht (und damals waren mir Trainingspläne nicht bekannt). Mit dem Trainingsumfang, den ich heute betreibe, und den Trainingsplänen hätte ich damals ganz andere Zeiten erreicht.
Ja, aber du trainierst doch an deiner Leistungsgrenze und da ist es egal welches Alter du hast. Wenn du HM 2:00 trainierst und unterfordert bist, dann machst DU was falsch, nicht der Plan.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

7
Bei Steffny habe ich diesbezüglich nichts finden können.
Im großen Laufbuch gibt es einen Bereich "Laufen im Alter" o.ä. (habe das Buch gerade nicht zur Hand), da steht dann schon ein wenig dazu, wie man im Alter das Training anpassen sollte und das kann man auch auf die Trainingspläne anwenden.
Bild

9
ruca hat geschrieben:Im großen Laufbuch gibt es einen Bereich "Laufen im Alter" o.ä. (habe das Buch gerade nicht zur Hand), da steht dann schon ein wenig dazu, wie man im Alter das Training anpassen sollte und das kann man auch auf die Trainingspläne anwenden.
Das hatte ich eher auf das Laufen im "Rentenalter" bezogen. Aber egal, Danke für die Rückmeldungen. Ich interpretiere diese so, daß die Trainingspläne auf einen "Durchschnittsläufer" zugeschnitten sind; d.h. man diese bei Jüngeren oder älteren Läufern entsprechend anpassen sollte, um die gewünschte Zielzeit zu erreichen.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“