Banner

10 Km SUB 40

3151
Mountaineer, du meinst das wahrscheinlich in Bezug auf meine 1500m? Das Thema ist ja schon ein paar Tage her.
Ich stimme dir vollkommen zu,. Das Risiko richtig abzuka...en, muss man auch mal gehen. Ich bin zurzeit ja in der try'n'error Phase, letztes Jahr die 1500m draußen bin ich für derzeitige Verhältnisse zu schnell angelaufen.
Damals hattee ich aber gar nicht drauf hintrainiert, jetzt schon.
Ich war mir halt nur nicht sicher, wie sehr ich mich verbessert haben könnte, daher bin ich dieses mMal nicht mit vollem Risiko angegangen.
Im Sommer hoffe ich auf ein richtig fieses Rennen, wo mir mal die Grenzen aufgezeigt werden :-)
Das letzte Rennen war gut für die Motivation, da ich mich klar verbessert habe und die Zielzeit-Vorgabe des Sub40-Clubs hier erfüllt wurde :-) :-)

3152
Ja, ich meinte das bzgl. der 1500m, weil ich Maddin in #3112 auch so verstanden hatte. Bei 3000m oder länger würde ich weit vorsichtiger mit zu forschem Angehen sein. Du hast das sicher richtig gemacht, eher vorsichtig zu sein, weil Du die Strecke noch nicht so oft gelaufen bist. Aber man kann nicht immer so laufen. Wie Rolli immer wieder betont, ist man die kurze Mittelstrecke (800/1000) meistens falsch gelaufen, wenn man am Ende noch deutlich zulegen kann (was taktisch auch mal richtig sein kann, aber eben nicht für BL).
Und bei 1500m ist zwar die gängige Ansicht, eher ziemlich gleichmäßig für BL zu laufen (daher sind pacemaker bei den Profis hier so relevant), aber welches Tempo man gleichmäßig schafft, muss man ja erst herausfinden. Wenn man in der letzten Runde gegenüber der pace der ersten 1000m 4 sec. zulegen kann, ist man für BL vermutlich nicht optimal gelaufen, weil vorher zu langsam.
Es gibt natürlich auch Unterschiede zwischen Läufern. Manche können auch ein deutlich zu schnell begonnenes Rennen einigermaßen glatt zu Ende laufen, andere brechen total ein, wenn sie zu schnell angehen.

3153
RunSim hat geschrieben:@Schiese: gute Einheit!
Du bist doch erst gerade wieder ins richtige Training eingestiegen. Und Intervalle im und unterm RT musst du doch nicht zurzeit sondern recht nah an dem Wettkampf hinbekommen, oder?
2 Monate gehen zwar schnell um aber da gibt es noch so viele Einheiten damit du auf dem Punkt bereit bist....
Wenn ich 2 Monate vor einem 5er deine Zeiten laufen könnte, wäre ich froh.
Für mich stimmt da alles bei dir!
Danke dir! Ich gehe das auch ganz optimistisch an.

@Simon: Verstehe ich das richtig? Du bist in Summe 30 Steigerungen a 100m gelaufen? Krasses Ding!

Ich find cool, dass dein Trainer wegen deines besser gesordenen Laufstils gelobt hat. Ein guter Laufstil macht dich auf jeden Fall noch schneller! So macht das Training doch gleich noch mehr Spaß.

@Maddin: Gantz ordentlich ist wohl etwas untertrieben :D 2000er in 3:45er Pace finde ich schon sehr stark!
So, ich gebe den ersten Tipp für deinen bestenlistenfähigen 10er am Wochenende ab. Da du nicht taperst, sondern im Gegensatz vorher noch nen 25er planst, den du wahrscheinlich auch noch sehr zügig laufen wirst, muss ich meine Zielzeit leider anpassen. Ich tippe auf eine 38:18. Ich wünsche mir aber, dass ich unrecht habe und du (deutlich) schneller laufen wirst ;) Also, lehr mich eines Besseren :D

3154
@Schiese: das kannst du auch, im MI wirst du dir sagen, dass die paar Wochen Auszeit nicht dramatisch gewesen sind :-)

Ja genau, insgesamt 30 Steigerungen. Dachte zunächst auch, dass das egal hart wird. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht alle volle Kanne gelaufen, daher gibt das schon gut klar :-) muss beim Laufstil jetzt dran bleiben, aber das wird sicher....

@Maddin: danke für den Hinweis mit dem Athletiktraining, das muss ich definitiv regelmäßiger mit einbauen.

Schiese hat den Startschuss gegeben...
Deine langen Intervalle sind in der Tat wirklich sehr ordentlich!
Der 25er am Freitag ist natürlich schon ne Hausnummer, aber du hast ja selbst gesagt, dass du durch deine hohen Umfänge schnell regenerierst ;-)
Ungetapert und bei guten Wetterbedingungen wird es eine 37:50.
Es wird hart und du wirst kämpfen müssen, aber es wird schon :-)
Und wenn nicht, ist es dennoch eine super Vorbereitung für den anstehenden HM.

3155
mountaineer hat geschrieben:Mit der Taktik des verhaltenen Angehens läuft er allerdings immer Gefahr, sein Potential nicht komplett auszuschöpfen. Für BL ist es m.E. daher nicht ideal, zumal ein eher langsamer Läufer (und das seid ihr hier verglichen mit einem 800m-Läufer alle, da ihr in Relation viel besser auf 5k etc. seid) auch nicht beliebig viel auf den letzten 500m drauflegen kann.
Wenn er Erfahrungen sammeln will, sollte er daher unterschiedliche Rennverläufe probieren und dabei auch mal riskieren, total "abzuschmieren" weil er zu schnell angegangen ist. Außerdem kriegt man auch nur so ein Gefühl dafür, was wirklich zu schnell angegangen ist. Wenn man immer Angst hat, zu schnell anzugehen ist das fast genauso schlecht, wie wenn man immer zu schnell angeht ;) Und als relativer Anfänger wird man beides machen (Mir wurde als Schüler immer gepredigt, ja nicht zu schnell anzugehen, was aber nicht verhinderte, dass ich im Adrenalin manchmal gerade zu schnell angegangen bin und dann noch schlechter damit zurecht kam, aber manche Erfahrungen kann man sich eben nicht sparen.)
Von der Theorie und der Rekord/BL-Erfahrung der Profis läuft man die 1500 jedenfalls für BL nicht mit 4 sec. Unterschied zwischen den Runden, sondern alle Runden bis auf ca. 1 sec. gleichschnell.
Danke für die Prognosen. 38:18min würde mir völlig reichen, da es angepeiltes HMRT wäre. Das habe ich mir zumindest vorgenommen.

Zum 10er: zuletzt bin ich immer auf eine 36:xxmin angelaufen, heraus kam dann eine 38:xx bis 40:xxmin. Am Sonntag werde ich eine 37:50min anpeilen, und mit 3:48/km beginnen. Die 36 ist später dran. Der Trainingseffekt für den Halbmarathon steht im Vordergrund.

Mal sehen, ob ich diesmal ein intelligentes Rennen hinbekomme.

3156
Danke für die Prognosen. 38:18min würde mir völlig reichen, da es angepeiltes HMRT wäre. Das habe ich mir zumindest vorgenommen.

Zum 10er: zuletzt bin ich immer auf eine 36:xxmin angelaufen, heraus kam dann eine 38:xx bis 40:xxmin. Am Sonntag werde ich eine 37:50min anpeilen, und mit 3:48/km beginnen. Die 36 ist später dran. Der Trainingseffekt für den Halbmarathon steht im Vordergrund.

Mal sehen, ob ich diesmal ein intelligentes Rennen hinbekomme

3157
Jetzt bin ich mal gespannt, wie schnell man nach einer kräftezehrenden 25km-Einheit mit kleinem Berg in 5:10/km regenerieren kann. Die Beine heute waren relativ schwer, das wundert mich nicht.

Morgen pausiere ich und am Sonntag folgt der 10km-Wettkampf!

Ein kurzer Bericht

3161
Immer noch aufgepumpt mit Adrenalin und euphorisiert, bitte ich um Nachsicht.

Jungs, Eure Prognosen sind eine Katastrophe! Die Strecke war noch nicht mal besonders schnell. Ich hatte mir vorgenommen, mit 3:48/km anzulaufen. Daraus wurde nix! Wie in meinen besten Zeiten startete ich in 3:41/km und es fühlte sich zunächst gut an. Ab km 3 nahm ich dann aber doch Tempo raus, um das Rennen durchzustehen. Am Freitag war ich nach den 25km noch völlig platt. Die 5km passierte ich in 18:30min. Viel zu schnell! Am Ende stand eine 37:25min auf der Uhr, mein bester 10er seit 2 Jahren, meine viertbeste Zeit auf vermessener Strecke überhaupt.

Im Herbst bin ich wieder der Alte. Und das Tippen üben wir noch! :D

3162
Maddin85 hat geschrieben:Immer noch aufgepumpt mit Adrenalin und euphorisiert, bitte ich um Nachsicht.

Jungs, Eure Prognosen sind eine Katastrophe! Die Strecke war noch nicht mal besonders schnell. Ich hatte mir vorgenommen, mit 3:48/km anzulaufen. Daraus wurde nix! Wie in meinen besten Zeiten startete ich in 3:41/km und es fühlte sich zunächst gut an. Ab km 3 nahm ich dann aber doch Tempo raus, um das Rennen durchzustehen. Am Freitag war ich nach den 25km noch völlig platt. Die 5km passierte ich in 18:30min. Viel zu schnell! Am Ende stand eine 37:25min auf der Uhr, mein bester 10er seit 2 Jahren, meine viertbeste Zeit auf vermessener Strecke überhaupt.

Im Herbst bin ich wieder der Alte. Und das Tippen üben wir noch! :D
Glückwunsch, bärenstarke Leistung und das auch noch im ungetaperten Zustand. Du kannst dich auf einen tollen HM freuen💪

Training 12. Kalenderwoche

3163
Mit dieser Woche kann ich zufrieden sein, auch wenn heute mit mir mal wieder die Pferde durchgegangen sind! :zwinker4:

Auf meinem Plan stand ein TDL im HMRT über 10km, ich wollte irgendeine Zeit zwischen GA2 und WSA abliefern und habe es wieder nicht hingekriegt, mich diszipliniert an meine Tempovorgaben zu halten. Schaden wird mir mein Übermut wahrscheinlich nicht, der HM ist erst in 2 Wochen.

Die Trainings:
[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD="width: 80"]19.03.2018[/TD]
[TD="width: 64"]12[/TD]
[TD="width: 64"]01:01:11[/TD]
[TD="width: 153"]El, 3 Stl, 9x400m BAL, Al[/TD]
[TD="width: 141"]1:38/1:38/1:37/1:40/ 1:38/1:38/1:39/1:40/ 1:40min, Pause: 2:30 bis 3:00min Trabpause den Berg hinunter [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]20.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:55:28[/TD]
[TD]GA1-Dl mit kleinem Berg[/TD]
[TD]4:37min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]21.03.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:45:39[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 3x50m-Sprints, 3x2000m, Al[/TD]
[TD]7:35/7:23/7:26min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]22.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:56:29[/TD]
[TD]GA1-Dl flach[/TD]
[TD]4:42min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]23.03.2018[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD]02:08:58[/TD]
[TD]LDL[/TD]
[TD]5:10min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]24.03.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]25.03.2018[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]01:04:31[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 10km-Wettkampf, amtlich vermessen, Al[/TD]
[TD]10km in 37:25min[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wochenumfang: 87km

3164
Schiese hat geschrieben:Glückwunsch, bärenstarke Leistung und das auch noch im ungetaperten Zustand. Du kannst dich auf einen tollen HM freuen
Danke sehr! Ich kann nix versprechen, aber ich werde alles geben. In den vergangenen Wochen habe ich sehr hart trainiert mit einem hohen Anteil an Qualitätseinheiten. Ich wäre schon sehr enttäuscht, wenn ich mich nicht belohnen könnte.

Darüber hinaus bilde ich mit jemandem ein Zweierteam, das motiviert besonders! Ich werde sie nicht nur antreiben oder bremsen, sondern ihr zu einer neuen persönlichen Bestzeit verhelfen. Heute ist sie eine bärenstarke 36:28min gelaufen, im HM traut sie sich noch nicht so viel zu. Ich werde sie ziehen und das tue ich gerne.

3165
Sauber, Maddin, Glückwunsch zur hervorragenden Leistung, ganz stark!!! :-)
Komm, so weit weg war ich nun auch nicht...Hatte eigentlich eine 37:30 im Sinn, aber wollte dich nicht zu sehr unter Druck setzen. Sieh zu, dass du jetzt nicht zu früh aufm Punkt bist, du hast schon jetzt eine großartige Form und musst sie mMn jetzt nur noch ein bisschen pflegen :-)

Beide Daumen hoch für dich, läuft bei dir! :-)

3166
[font=&quot][font=&quot]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Glückwunsch an maddin für die super Leistung! Bin gespannt auf Hannover und klasse, dass Du als Tempomacher für Deine Kollegin läufst! Wünschte, ich hätte auch mal einen Pacemaker :) [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Bei mir: nach dem WK letzte Woche eine weitestgehend unspektakuläre Woche:[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Ca. 72 Wochenkilometer [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mo: 9,7 km@5:27[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Abends: 60 min Crosstrainer [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Di: Im Harz im tiefsten Schnee mit einer Gruppe gelaufen - teilweise knietief und viele Höhenmeter: knapp 9 km Wadenfolter in über einer Stunde (!) Laufzeit [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Mi: Mittags: 10,5 km@5:01[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Do: LB: 10 km@5:20, 2%. Übelst schwere Beine [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Fr: -[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Sa: 10,1 km@4:49[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]So: 10 km@4:00[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Nachmittags: LB 11,1 km@5:22

So, jetzt nur noch gesund bleiben und Form halten. In zwei Wochen ist es so weit. Ich habe noch eine Rechnung mit der Strecke in Hannover offen :) [/font][/font]

[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]LG Anna[/font][/font]

3167
anna_r hat geschrieben:[font=&amp][font=&amp]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp][font=&amp]Glückwunsch an maddin für die super Leistung! Bin gespannt auf Hannover und klasse, dass Du als Tempomacher für Deine Kollegin läufst! Wünschte, ich hätte auch mal einen Pacemaker :) [/font][/font]
Die Kollegin ist 25 und ist schon mal mit mir gelaufen. Ich habe sie zur Bestzeit (unter 1:23h) getrieben. Rolli, verzeih mir für das Zitat! Nur leider ist sie im Ziel umgekippt - weil sie nicht getrunken hat. Diesmal passe ich auf, dass sie nicht noch einmal umkippt.

Im Team zu laufen macht sowieso Spass, man kann sich in der Führungsarbeit ablösen und sich Mut zusprechen. Du kannst Dich dranhängen, ich versuche, konstant 3:50/km zu laufen. Nach Deinem starken 10er letzten Sonntag kannst Du Dir ruhig mal was zutrauen!

3168
Habe ich mir schon gedacht, dass ihr beide das wieder macht - ich erinnere mich gut an die Story :)
Ich habe nun auch eine Vorstellung, welches Tempo ich angehen werde. Das wird aber nicht 3:50 sein - nett, dass Du es anbietest, aber das wäre glatter Selbstmord.

3170
Die Tabelle kenne ich ziemlich gut...
Dein Tip und das was ich (Stand heute) probieren würde, decken sich ziemlich gut - schätze das aber auch schon als ziemlich ambitioniertes Ziel für mich ein.

3171
anna_r hat geschrieben:Die Tabelle kenne ich ziemlich gut...
Dein Tip und das was ich (Stand heute) probieren würde, decken sich ziemlich gut - schätze das aber auch schon als ziemlich ambitioniertes Ziel für mich ein.
Für die kommende Woche empfehle ich 3x3000m (etwas schneller als HMRT) und 1x5000m im HMRT. Das sind jedenfalls meine Übungen.

3173
Kleine Warnung an alle nicht-Hannoveraner. Die Stadt hat vor einigen Wochen die Riepestr aufgerissen und ist doch sehr behäbig mit den Arbeiten (ca. km4,25). Aktuell zweifle ich, dass sie das in den nächsten 2 Wochen (inkl. Ostern) geregelt bekommen.
Links außen ist ein Bereich frei, aber miesester Untergrund, nicht sehr breit und Bordsteine hoch/runter.

Ansonsten allen viel Erfolg mit der vermutlich letzten Trainingswoche!
Bei mir war vergangene Woche der Peak mit 149km, zwei Intervalltrainings tendenziell längerer Strecken und gestern 34km mit 8km EB@3:59. Kampfgewicht steht wieder und Langzeitwetterprognose sieht optimistisch aus.

3174
Hauptsache, die Straße wird für die Halbmarathonies nicht gesperrt, die Marathonies sind mir natürlich egal.

Eine intensive Einheit werde ich diese Woche wohl ausfallen lassen müssen, so ein Wettkampf am Sonntag ist ganz schön anstrengend und stört etwas das Training. Das Glücksgefühl nach meinem Erfolg ist es wert.

Heute bin ich zu nichts zu gebrauchen, egal!

3175
So langsam merke ich, dass sich der Wettkampf nähert, Kopfkino geht los. Der HM ist ja schon am 8.04, allerdings nicht in Hannover, sondern in Deutschlands Süden.
Frage an euch:
Nachdem ich gestern wegen Verschnupfung pausiert habe, ständen heute 5*1000 in 10 km Renntempo an. (Adaptierter Steffnyplan, mit 10 km Wettkampf 3 Wochen vor dem HM) Bin mir nun aber gar nicht mehr sicher, ob die an der Stelle was bringen oder die 4x2.000 in HM-Tempo, nicht die bessere Lösung wären. Zumal ich Respekt vor der Länge der Strecke in Kombination mit hoher Geschwindigkeit habe. Die kurzen schnellen Sachen sind ja da eher unspezifisch.
Am Sonntag bin ich nach 2 Tagen Laufpause (hat sich so ergeben), mal so richtig frisc an die 22-km Runde ran und diese in 5:37min/km gelaufen (anstatt 6:05 laut Plan). Fühlte sich alles super an, aber die Endbeschleunigung (Ja ich weiß, Steffny sieht diese gar nicht vor.) von 4:58/4:50/4:36/4:32 war echt sauhart (Mitgrund für Ausbruch der Erkältung?). Und seither finde ich, ich sollte noch was für mein Stehvermögen machen ;)

3176
mmh, ich denke dazu, dass es schon einen sehr guten Grund haben müsste, einen durchgezogenen Plan nun in den letzten paar QTEs plötzlich zu ändern. Der Plan hat ja einen (hoffentlich) sinnvollen Aufbau gehabt. Sich zwei Wochen vor einem HM etwas müde (bis überfordert) zu fühlen ist, denke ich, auch relativ normal und eigentlich ein gutes Zeichen.

Du schreibst nichts über die Pausenzeiten zwischen den Belastungen, aber so kurz vor dem WK würde ich mich selbst auch für HM-Tempo entscheiden. Irgend sowas wie 2-3-5 km, 3x3, 4x2, 5-4-3 - je nachdem wie ambitioniert und risikofreudig der Plan ist...
Wie oben geschrieben, würde ich aber einen gelaufenen Plan dann die letzten zwei Wochen auch noch durchziehen, sofern ich mir nicht absolut sicher bin es ändern zu müssen.

Bei mir steht morgen übrigens 5-4-3 an. Beine fühlten sich heute (wie erwartet) müde an. Wird also interessant - soll aber auch so sein...

LG Anna

3177
@ Anna
vermutlich bringt es mehr für die Psyche, als in der Realität des WKs. Ich habe den den Plan wie gesagt selbst angepasst und die 5*1000 (400 m Trabpause, bei mir also 2-3 Minuten) wären eigentlich noch vor dem Testwettkampf dran gewesen, wo sie auch mehr Sinn machen. Da ich diesen aber verschob hatten Sie dort keinen Platz mehr und ich überlege nun die 4*2000 (5 min Trabpause), die im Plan auch öfter vorkommen, stattdessen einzubauen. 3x3 wäre tatsächlich ein neuer Reiz, das sollte ich wohl nicht mehr ausprobieren für dieses Mal.

3178
Ted86 hat geschrieben: Frage an euch:
Nachdem ich gestern wegen Verschnupfung pausiert habe, ständen heute 5*1000 in 10 km Renntempo an. (Adaptierter Steffnyplan, mit 10 km Wettkampf 3 Wochen vor dem HM) Bin mir nun aber gar nicht mehr sicher, ob die an der Stelle was bringen oder die 4x2.000 in HM-Tempo, nicht die bessere Lösung wären. Zumal ich Respekt vor der Länge der Strecke in Kombination mit hoher Geschwindigkeit habe. Die kurzen schnellen Sachen sind ja da eher unspezifisch.
Am Sonntag bin ich nach 2 Tagen Laufpause (hat sich so ergeben), mal so richtig frisc an die 22-km Runde ran und diese in 5:37min/km gelaufen (anstatt 6:05 laut Plan). Fühlte sich alles super an, aber die Endbeschleunigung (Ja ich weiß, Steffny sieht diese gar nicht vor.) von 4:58/4:50/4:36/4:32 war echt sauhart (Mitgrund für Ausbruch der Erkältung?). Und seither finde ich, ich sollte noch was für mein Stehvermögen machen ;)
Wie lautet denn jetzt die Frage? Ich formuliere sie mal für Dich:

1. Was ist besser: 5x1000m im 10k-RT oder 4x2000 im HMRT?
2. Bringt es etwas, eigenmächtig, trotz eines anderslautenden Plans eine EB in den LDL einzubauen und den langen Lauf schneller zu laufen als laut Plan vorgesehen?

Zu Frage 1: Beide Einheiten kann man in der HM-Vorberitung laufen, wobei ich die 4x2000m für HM-spezifischer halte. Ich selbst laufe in dieser Woche 3x3000m und bekomme wahrscheinlich höchstens HMRT hin (nach einem harten Wettkampf am letzten Sonntag).

Zu Frage 2: Du lagst am Sonntag mit Deinem Tempo beim LDL absolut im Rahmen, auch mit den 4:32/km. Lag es vielleicht an der Erkältung, dass sich Dein langer Lauf so hart angefühlt hat?

Wegen der Erkältung wäre ich vorsichtig! Vielleicht ist es jetzt besser zu pausieren, evt. am Sonntag noch einmal 16km langsam und und nächsten Di 12km mit 3x1km im HMRT zu laufen und sonst nichts mehr.

3179
@Ted: Sorry, ich habe mich vertan

2. Bringt es etwas, eigenmächtig, trotz eines anderslautenden Plans eine EB in den LDL einzubauen und den langen Lauf schneller zu laufen als laut Plan vorgesehen?
Das hier ist eine formgebende Qualitätseinheit:
Ted86 hat geschrieben: Am Sonntag bin ich nach 2 Tagen Laufpause (hat sich so ergeben), mal so richtig frisc an die 22-km Runde ran und diese in 5:37min/km gelaufen (anstatt 6:05 laut Plan). Fühlte sich alles super an, aber die Endbeschleunigung (Ja ich weiß, Steffny sieht diese gar nicht vor.) von 4:58/4:50/4:36/4:32 war echt sauhart (Mitgrund für Ausbruch der Erkältung?). Und seither finde ich, ich sollte noch was für mein Stehvermögen machen ;)
Einen bestehenden Plan um diese Einheit zu erweitern, ohne eine andere Qualitätseinheit (Deinen TDL) zu streichen würde ich nicht ohne weiteres machen.

Ich selbst habe schon einmal aus Zeitgründen den LDL und den TDL in einer Einheit zusammengefaßt, heraus kam ein langer Lauf mit EB. In der Regel trainiere ich die Einheiten Tempolauf und langer Lauf separat.

3180
@Ted: nachträgliche Frage: Wie lang war der Anteil Deiner "Endbeschleunigung"? Meine Bemerkung, dass alles im Rahmen läge, bezog ich auf das Durchschnittstempo Deines langen Laufs von 5:37/km.

3181
@maddin
Das war ein Missverständnis. Der lange Lauf (22,4 km) fühlte sich sehr gut an. Normalerweise laufe ich Ihn in 6:00 min/km.
Vor der Endbeschleunigung lag ich diesmal schon bei 5:45min/km. Die EB ging über vier Kilometer. Danach noch Auslaufen. Ist alles im Schnitt miteingerechnet.
Die EB fühlte sich aber viel härter als erwartet an. Da ich in der Woche davor einen 10 er Wettkampf hatte (mit Tapering davor und Erholung in der Woche danach) und 2 "Fülleinheiten" habe ausfallen lassen (Eine vor, eine nach dem WK), hätte ich erwartet, dass das noch etwas besser weg geht. Ich musste aber sehr beißen und hab dann gedacht. "Wenn ich mich heute so gut fühle und es trotzdem so hart ist, wie soll ich das Tempo im Wettkampf über 21 km bloß durchhalten." Die EB einzubauen war denke ich keine falsche Idee, das hat sich so ergeben, weil ich aus organisatorischen Gründen "Fülleinheiten" weglassen musste.
Die Erkältung scheint weitgehend weg. Es war ja kein Husten oder so, sondern nur einen Tag Nase laufen und zeitweise leichte Kopfschmerzen. Ich habe das Training von gestern allerdings deswegen und aus organisatorischen Gründen auf heute morgen verschoben und die 5 x 1000 m gemacht und (Training dauert halt nicht so lang, wie 4x2000). Die Tausender stecke ich außerdem besser weg als die 2000er (Lang)Intervalle, was die Regeneration angeht. Musste allerdings (wieder) einmal feststellen, dass Intervalle einfach nicht für ein Morgentraining gemacht sind ;)
5x in 4:10 min/km war der Plan. 2-3 min Trabpause. Das ist es auch geworden, wobei die Trabpause mit gehen angefangen wurde und ich konstant bei 3 Minuten landete.
Bin auf der Bahn gelaufen, die Zeiten stammen aber von der GPS-Uhr, die mir immer ca. 10-15 m mehr aufbrummte... War also wohl noch etwas schneller. Insofern war die Einheit nicht schlecht, aber am morgen fühlt sich das verflixt hart an, wenn die Systeme so brutal schnell hochgefahren werden..
@ alle
Danke für die Tipps, hier mitzulesen hilft sehr viel um über die kürzeren Strecken, (5 km bis HM) so einiges zu lernen
@maddin
Ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und höre genau auf meinen Körper, damit ich nicht überziehe. Allerdings bin ich ganz froh, dass jetzt nochmal 2 schnelle Einheiten kommen, das Tapering und die Erholung vom 10erWK haben jetzt lange genug gedauert, zu lange um bei normalem Gesundheitsverlauf jetzt schon in das HM-Tapering einzusteigen ;)

3182
Ted86 hat geschrieben:Bin auf der Bahn gelaufen, die Zeiten stammen aber von der GPS-Uhr, die mir immer ca. 10-15 m mehr aufbrummte... War also wohl noch etwas schneller.
Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber das stimmt so leider nicht wirklich. Wenn die Uhr 410 m misst für eigentlich gelaufene 400 m ist das angezeigte Tempo zu hoch, nicht zu tief.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3184
Ted86 hat geschrieben:Die Uhr misst für 1015 Bahnmeter 1000 Uhrmeter. Die Pace habe ich aber von der Uhr abgelesen und hier gepostet. Ich war also schneller unterwegs.
Ach sooo war das mit dem Aufbrummen gemeint. Hätte ich mir eigentlich denken können. :klatsch:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

3185
Ted86 hat geschrieben:Die Uhr misst für 1015 Bahnmeter 1000 Uhrmeter. Die Pace habe ich aber von der Uhr abgelesen und hier gepostet. Ich war also schneller unterwegs.
woher weißt du, wo bei der Bahn 1015m sind?

3187
alcano hat geschrieben:Ach sooo war das mit dem Aufbrummen gemeint. Hätte ich mir eigentlich denken können. :klatsch:
Im Nachinein habe ich gemerkt, dass die Formulierung ungenau war.

3188
Hallo zusammen,

normalerweise poste ich ja nur Wochenzusammenfassungen, aber da es so langsam an die Zielzeitprognosen geht hier doch mal was von heute:
Es stand die Greif-Treppe auf dem Programm und ich bin sie auch gelaufen. Die 10 km@4:00 + 2. TE von Sonntag zwar noch gemerkt, aber so war es ja auch gedacht. Sollte hart sein - und war es auch. Aaargs. Aber: wenne mittwoch überlebst is donnerstach... yö?

Mo: 9,8 km @4:45
Di: 9,7 km @5:04
Mi: Greif Treppe (17,85 km @4:22)
Eiskalter und teilweise starker Wind. Meine linke Hand hat noch eine ganze Weile weh getan, da die in den Trabpausen durch den Wind gefühlt fast abgefroren wäre.
TP: 1700 und 1400m
5 km@3:57 (3:59, 3:58, 3:54, 4:01, 3:53)
4 km@3:58 (4:01, 4:01, 4:01, 3:55)
3 km@4:00 (3:58, 4:03, 3:59)

Mein geplantes Anfangstempo (unter normalen Bedingungen) weiß ich inzwischen - wird aber nicht verraten. Es dürfen aber gerne Prognosen abgegeben werden :-)

LG Anna

3189
@ Maddin,
verspätet Glückwunsch zum grandiousen 10er! Saustark :daumen: Bin auf deinen HM sehr gespannt.
Für deinen 10er habe ich im Surfrausch vergessen zu tippen (hätte ich eh falsch getippt :P ) - hole ich dann für den HM nach :zwinker5:

@ Anna,
Sehr starke Greiftreppe! Sieht wirklich sehr gut für eine PB aus!

@ Schiese,
Wie sieht es bei dir aus? 10er in Hannover steht immer noch?

Meine Prognosen für Hannover sage ich dann später.

@ me,
ich werde sehr wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen, ausführlich zu schreiben.
Nur ganz kurz ein Update bezüglich Hannover: leider werde ich nicht am Start stehen, da der Verein nach einer Abstimmung doch nicht bei der deutschen sondern bei der bayerischen HM Meisterschaft starten möchte. Mein ursprünglicher Plan (10er Hannover dann HM Ingolstadt 3 Wochen später) ist jetzt durch HM in Amberg am 15. April ersetzt worden. Ist für mich etwas ärgerlich, dass ich euch nicht treffen werden kann aber gleichzeitig möchte ich nicht als Einzelkämpfer im Verein stehen.
Ansonsten Training sieht aktuell sehr gut aus mit einer QTE-PB nach dem anderen. Jetzt müssen nur die wichtigeren WK-PBs folgen :P Ausführlicher am Wochenende.

Ich wünsche allen eine schöne Woche, erfolgreiches Tappering für Hannover-Startern und frohe Ostern!

3190
@Rajazy: Das ist ja schade! Irgendwie wundere ich mich ja schon ein wenig über die Terminplanung dieses Jahr: DM am Tag vom Berlin HM, Bayerische LM eine Woche nach der DM... Kannibalisieren die sich jetzt extra alle gegenseitig?

Pulsmän

3191
Heute habe ich mal mein neu erworbenes Männer-Spielzeug ausprobiert und den Brustgurt zum bestimmen der Herzfrequenz angelegt. Seit 2 Jahren trage ich keinen Brustgurt mehr, weil mich mein Puls eigentlich nicht interessiert, aber bei meinem neuen Männerspielzeug habe ich mal eine Ausnahme gemacht.

Meine heutige Einheit (3x3000m, 2min Stehpause, jeweils 2km Ein- Und Auslaufen) ist eigentlich nicht der Rede wert, obwohl ich nach dem 10er vom Sonntag auf der letzten Rille lief. Die Zeiten waren im Hinblick auf den Halbmarathon dennoch passabel:

11:28/11:38/11:55min

Was mir zu schaffen macht: trotz des sportlichen Tempos ging der Puls nicht über 169, im Schnitt der ganzen Einheit lag die Hf gar nur bei 142. Dabei lag mein Maximalpuls vor wenigen Jahren bei 184. Muss ich mir jetzt Gedanken machen und eventuell sogar aufhören mit dem Sport?

Das käme einer Katastrophe gleich!

3192
Rajazy hat geschrieben:
@ Schiese,
Wie sieht es bei dir aus? 10er in Hannover steht immer noch?
Ich starte doch nicht in Hannover. Durch meine vielen krankheitsbedingten Trainingsausfälle habe ich leider ordentlich an Form eingebüßt. Wenn ich dran denke wo ich im Januar stand kommen mir die Tränen :motz: Mein Plan ist, noch ein mal wieder aufzubauen und die Form dann almählich zu steigern. Ende Mai möchte ich einen 5.000m Lauf bestreiten und Anfang September einen 10km-Lauf. DAs sollen mwinw Saisonhöhepunkte werden. Am Tag der Läufe in Hannover plane ich bei einem lokalen 10km-Lauf einen TDL und die Woche drauf laufe ich 5km. Mal schauen, wo ich bei den 5km dann stehe.

@Anna: Das ist eine gnz starke Trainingseinheit, die du heute abgespult hast :daumen: 12 km in 4er-Pace und davon sogar 5 am Stück find ich richtig stark. Du wirst eine super Performance bei der HM-DM abliefern, da bin ich mir sicher! Mein genauer Tipp folgt dann nächste Woche.


@Rajazy: Schade, dass du nicht in Hannover bei den Deutschen starten kannst, aber als einziger aus dem Verein dort hinzufahren hätte ich an deiner Stelle auch nicht gemacht. Mit dem Lauf in Amberg hast du aber einen guten Ersatz denke ich. Gehst du dann schon auf 4er-Pace an?

Allen weiterhin ein gutes Training

3193
@Schiese: Tempo kannst Du Dir auch durch Wettkämpfe holen. Ich glaube nicht, dass Du viel an Form eingebüßt hast. Schade, dass Du nicht dabei bist.

Nun zu mir: die 3x3000m heute, 3 Tage nach meinem 10er waren beschwerlich, die Zeiten aber okay. Ich lief mal wieder auf der letzten Rille:

11,28/11:38/11:55min

Ich bin dennoch sehr zufrieden!

1:28/11:38/11:55min

3194
Maddin85 hat geschrieben:@Schiese: Tempo kannst Du Dir auch durch Wettkämpfe holen. Ich glaube nicht, dass Du viel an Form eingebüßt hast. Schade, dass Du nicht dabei bist.
Maddin, das ist auch meine Hoffnung. Wenn im September die sub 38 fällt bni ich mega happy.

Maddin, dass du es dir 3 Tage nach dem voll gelaufenen 10er mit den 3*3km schon wieder so richtig gibst ist schon ein bißchen wahnsinnig, sorry dafür :D Ich habe manchmal das Gefühl, dass es besser wäre, wenn du deinem Körper etwas Gelegenheit geben würdest, die (Trainings-)reize zu verarbeiten. Ich bin sehr auf deinen HM gespannt. Dein aus dem vollsten Training heraus gelaufener 10er war ja bereits sehr stark und lässt auf eine super Form schließen. Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Tipp, der noch folgt, nicht zu sehr unter Druck setze. Aber das hättest du dir mit deinem guten 10er selbst zuzuschreiben :D

3195
Schiese hat geschrieben:Maddin, das ist auch meine Hoffnung. Wenn im September die sub 38 fällt bni ich mega happy.

Maddin, dass du es dir 3 Tage nach dem voll gelaufenen 10er mit den 3*3km schon wieder so richtig gibst ist schon ein bißchen wahnsinnig, sorry dafür :D Ich habe manchmal das Gefühl, dass es besser wäre, wenn du deinem Körper etwas Gelegenheit geben würdest, die (Trainings-)reize zu verarbeiten. Ich bin sehr auf deinen HM gespannt. Dein aus dem vollsten Training heraus gelaufener 10er war ja bereits sehr stark und lässt auf eine super Form schließen. Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Tipp, der noch folgt, nicht zu sehr unter Druck setze. Aber das hättest du dir mit deinem guten 10er selbst zuzuschreiben :D
Mein Chef-Trainer hat mein Training seit Januar begutachtet und für gut befunden. Ich habe offenbar ziemlich geringe Regenerationszeiten. Am Freitag laufe ich noch einmal 5km in 19min. Nun überlege ich, den für Sonntag geplanten LDL mit dem TDL vom Freitag zu tauschen. Die kurze Abfolge intensiver Einheiten ist doch relativ hart, aber meine Wettkampfleistungen geben mir recht, denke ich.

Morgen steht erstmal meine 12km-Hausrunde mit kleinem Berg (70 positive Hm) an, mal sehen, ob ich wieder eine 4:37/km hinbekomme. Das Training macht zur Zeit sehr viel Spaß! :D

3196
Maddin85 hat geschrieben:Das Training macht zur Zeit sehr viel Spaß! :D
Das ist doch die Hauptsache!

Letzten Endes kannst du die Intensität deines Trainings natürlich viel besser einschätzen, denn Ferndiagnosen sind nur bedingt möglich. Dass deine Regenerationszeiten kurz sind, unterschreibe ich sofort. Ansonsten könntest du das anstrengende Training nicht durchstehen und vor allem keine so schnelle Zeiten in Wettkämpfen laufen. Hör weiter auf dein Körpergefühl und gib weiter Gas im Training.

3197
Schiese hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich dich mit meinem Tipp, der noch folgt, nicht zu sehr unter Druck setze. Aber das hättest du dir mit deinem guten 10er selbst zuzuschreiben :D
Unter Druck setzen kannst Du mich nicht. Ich bin abgezockt genug, einzuschätzen, was möglich ist. Möglicherweise bin ich Pacemaker für ein junges Mädel (falls sie sich mein hohes Anfangstempo zutraut), da darf ich mir natürlich keine Blöße geben. :D Aber es gibt noch einen anderen gewichtigen Grund, warum ich alles reinhaue in diesen einen Wettkampf, später dazu mehr!

Natürlich kann es passieren, dass ich zuviel riskiere und einbreche, so ist unser Sport, no risk, no fun!

Wir werden sehen!

3198
Schiese hat geschrieben:Maddin, das ist auch meine Hoffnung. Wenn im September die sub 38 fällt bni ich mega happy.
Ich selbst habe neue Pläne geschmiedet. Nach meiner Bahnsaison im Frühsommer werde ich mich intensivst auf mehrere 10er im Herbst vorbereiten. Wir werden zusammen trainieren und ich stehe Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Noch einmal nachdenken würde ich, wenn jemand an mich heranträte mit der Bitte, ihn zur 2:59:59h beim Frankfurt-Marathon zu treiben. Die Aufgabe würde mich motivieren und reizen, obwohl der sportliche Wert für mich gegen Null tendieren würde. Die 36:xxmin tief über 10km reizt mich da schon mehr.

Die letzten 3 Wochen...

3199
...waren formgebend!

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]12.03.2018[/TD]
[TD]11,5[/TD]
[TD]01:04:49[/TD]
[TD]El, 8x430m BAL, Al[/TD]
[TD]1:49/1:50/1:50/1:50/ 1:46/1:50/1:55/ 1:54min, Pause: 2:30 bis 3:00min Trabpause den Berg hinunter [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]13.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:56:06[/TD]
[TD]GA1-Dl, 3 Stl[/TD]
[TD]4:41min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]14.03.2018[/TD]
[TD]24[/TD]
[TD]01:55:52[/TD]
[TD]LDL, 3 Stl[/TD]
[TD]4:50min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]15.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:59:05[/TD]
[TD]GA1-Dl, 3 Stl[/TD]
[TD]4:55min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]16.03.2018[/TD]
[TD]11,5[/TD]
[TD]00:52:53[/TD]
[TD]El, 8km TDL in 32:27min, (4:03min/km), Al[/TD]
[TD]3:56/3:58/4:07/4:00/ 4:05/4:09/4:06/ 4:04min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]17.03.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:51:49[/TD]
[TD]GA1-Dl[/TD]
[TD]10cm Neuschnee[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]18.03.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]nüscht[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]81km[/TD]
[TD]6:40:34h[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]19.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]01:01:11[/TD]
[TD]El, 3 Stl, 9x400m BAL, Al[/TD]
[TD]1:38/1:38/1:37/1:40/ 1:38/1:38/1:39/1:40/ 1:40min, Pause: 2:30 bis 3:00min Trabpause den Berg hinunter [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]20.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:55:28[/TD]
[TD]GA1-Dl, 3 Stl[/TD]
[TD]4:37min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]21.03.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:45:39[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 3x50m-Sprints, 3x2000m, Al[/TD]
[TD]7:35/7:23/7:26min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]22.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:56:29[/TD]
[TD]GA1-Dl flach, 3 Stl[/TD]
[TD]4:42min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]23.03.2018[/TD]
[TD]25[/TD]
[TD]02:08:58[/TD]
[TD]LDL, 3 Stl[/TD]
[TD]5:10min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]24.03.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]nüscht[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]25.03.2018[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]01:04:31[/TD]
[TD]El,Lauf-ABC, 10km-Wettkampf, amtlich vermessen, Al[/TD]
[TD]10km in 37:25min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]87km[/TD]
[TD]6:52:16h[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]26.03.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]nüscht[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]27.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:57:08[/TD]
[TD]GA1-Dl mit kleinem Berg, 3 Stl[/TD]
[TD]4:46min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]28.03.2018[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]00:55:04[/TD]
[TD]El, 3x3km, Al[/TD]
[TD]11:28/11:38/11:55min [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]29.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:57:28[/TD]
[TD]GA1-Dl mit kleinem Berg, 3 Stl[/TD]
[TD]4:47min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]30.03.2018[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]01:17:05[/TD]
[TD]LDL (65 Hm), 3 Stl[/TD]
[TD]4:49min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]31.03.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:54:31[/TD]
[TD]GA1-Dl flach, 3 Stl[/TD]
[TD]4:33min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]01.04.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:44:26[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 5km Tdl (3:44/km), Al[/TD]
[TD]5000m in 18:41min, zu Hause auf der Tartanbahn [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD][/TD]
[TD]75km[/TD]
[TD]5:45:42h[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

3200
Maddin, du ziehst ordentlich durch!!!
Es passt alles, der top 10er ohne Tapering deutet auf einen verheißungsvollen HM hin, ich bin sehr gespannt :-)

Ich bin (halb) spontan heute einen 10er gelaufen.
Bis Mittwoch war ich im Trainingslager (mehr dazu später) und habe dann erstmal ruhig gemacht. Und gestern hat mich mein Trainer gefragt, ob wir heute nicht einen 10er laufen sollen.
35:52!!! :-) :-) :-)
Der Lauf war richtig heftig, ich bin einfach gelaufen, hatte ein paar Leute, an die ich mich einfach dran geheftet habe. Auf dem letzten Kilometer musste ich etwas abreißen lassen, aber ich bin mega happy über das Ergebnis.
Jetzt geht's erstmal wieder mit Grundlagen los :-)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“