@ Unwucht – ist die Nebenhöhlenentzündung denn komplett auskuriert? Dann kommt die Form bestimmt schnell wieder – warst ja vorher top in Schuss! Ich bin im Januar knapp 2 Wochen mit Covid ausgefallen und die Form war vorher schon nicht gut, wegen RS-Viren Ende letzten Jahres.
Nach zähem Wiedereinstieg, ist die Form dann aber bei mir rasant angestiegen.
Toi toi toi, dass es bei dir auch schnell geht!
@76er – viel Erfolg bei deinem 5K-WK morgen. Mit min. 158SPM klappt es bestimmt direkt mit Sub20, trotz der nicht so tollen Strecke.
@ LongLeg – hitzesensibel ? Reine Kopfsache! Stell dich nicht so an!
Späßle! Ein einziges Mal bei über 20 Grad eine ordentliche Leistung abgeliefert – schon reiße ich die Fresse auf. Well, that's me.
Ernsthaft – kann da deine Sorge komplett nachvollziehen. Leider soll es ja, nach heutiger Prognose, genau am Sonntag wieder einen Temperatursprung geben. Das wäre ärgerlich – so kann man sich natürlich noch weniger akklimatisieren.
Drücke mich selbst ein wenig vor dem nächsten großen Ziel auf 10K (Sub39) u.a. eben auch aufgrund der Temperaturen.
Drücke dir auf jeden Fall am Sonntag die Daumen und denke, dass du den Temperaturen trotzen und die Sub40 eintüten wirst!
Was für MICH bei deinen letzten Wochen etwas problematisch aussehen würde, sind die Gesamtkilometer. Bei 4xTraining/Woche unter 40KM-Gesamt kommen ja nicht wirklich Überdistanzläufe zusammen. Aber wie geschrieben – das gilt für mich – du kommst ja nicht so über's Volumen. Deshalb wirst du das auch rocken!
Viel Erfolg!
Die 200er laufe ich übrigens fliegend, was das Tempo wohl etwas relativiert. Grundspeed für LD ist trotzdem nicht ganz schlecht, denke ich.
hbef hat geschrieben: 13.05.2023, 08:17
Versuch es nächstes Mal mit 3-4' P. Den ersten nicht überziehen, dann läufst du bald 6x200m in 30s. Was ziemlich anständig ist.
Schon mal 800/1500m im Wettkampf getestet? Wäre vielleicht was für sich.
Danke für den Tipp. Hatte ja eher mit dem Gedanken gespielt bei gleicher Pause etwas Tempo rauszunehmen und zu versuchen ein paar Wiederholungen dranzuhängen. Aber eigentlich dient diese TE ja dazu, die Beine mal ein bisschen schneller zu bewegen und so habe ich das heute nach deiner Empfehlung durchgezogen, also 6x200m mit 4'GP.
Puh! War das hart. Von der empfundenen Anstrengung her das härteste Training seit einer Weile. Hatte ich nicht so erwartet – das spielt da natürlich auch rein. Hat mir auch mental einiges abverlangt. Die Beine wurden dieses Mal aber erst beim 4. Durchgang so richtig schwer, was schon half - „noch 2 Wiederholungen kriegst du irgendwie in dem Tempo durchgedrückt!“
Die fünfte war dann aber so hart, dass ich bei der Gehpause ständig zwischen „ach komm, 5 sind doch auch erstmal vollkommen in Ordnung“ und „bei der letzten nochmal alles raushauen“ schwankte.
Konnte mich dann doch mal wieder gegen den inneren Schweinehund durchsetzen und die letzten hundert Meter waren dann wirklich mit bleischweren Beinen und zusammengebissenen Zähnen im Vollsprint. Das musste dann aber auch mit Abstand die schnellste Wiederholung sein! Fühlte sich die erste dagegen zwar schnell, aber doch noch locker und kontrolliert an. Auf den Knien abstützend einen Blick auf die Uhr: mehr als eine Sekunde langsamer als die erste Wiederholung. Verwundert, aber trotzdem zufrieden, es überhaupt geschafft zu haben.
Die dreieinhalb Kilometer nach Hause danach waren das mühsamste Jogging seit langem.
29/30/30/30/30/30
Bahnwettkämpfe habe ich bisher immer als eine Sache für die Leichtathleten und richtigen Cracks gehalten, bei denen ich mit meinem Niveau nix verloren habe. Aber das ist wohl Quatsch. Lust hätte ich schon, mich bei WK zwischen zweieinhalb und fünf Minuten mal so richtig wegzuschießen.
Werde bei Gelegenheit mal diese Distanzen im Training auf der Bahn voll laufen – wobei ich da noch überhaupt keine Ahnung habe, in welcher Pace ich die ungefähr angehen könnte – und habe auch mal bei einigen Vereinen in halbwegs akzeptabler Entfernung gefragt, wie es da mit Zeiten zur Bahnnutzung ausschaut. Bräuchte ja dann auch Lizenz. Mal sehen. Ausprobieren würde ich es aber schon gerne mal.