Banner

10 Km SUB 40

Re: 10 Km SUB 40

6301
@LongLeg – schön, dass du die OP gut überstanden hast und danke dir! Bin auch sehr zufrieden mit der TT-Zeit. Offizielle 10KM-PB wird im Blumensaatlauf abgeholt – und zwar von uns beiden! Äußeren Umstände sollten doch dann viel besser sein als beim Zerohungerlauf und soviel Zeit kostet das Zusammenwohnen mit der Freundin bestimmt nicht.
Schon klar, der Umzug selbst ist gemeint – ist der denn im unmittelbaren Umfeld des Laufs? Sonst zählt er nicht als Ausrede.
Sind doch auch noch 9 Wochen bis zum Blumensaatlauf – da hat deine derzeitige Form ja auch noch keine Aussagekraft, zumal du ja eh nicht ganz so viel Umfang brauchst.
HM auf Mallorca klingt gut. Genusslauf oder trotz fehlender Aussicht auf PB volles Rohr ?

Marathonvorbereitung läuft wie am Schnürchen – letzte Woche Umfangsrekord mit 111KM bei wenig Intensität, diese Woche nach Plan etwas getapert für den HM am Sonntag.
Zeitziel ist da PB – also Sub 1:27:59. Werde auf Sub 1:27 anlaufen und dann mal schauen. Zwischenhoch kommt ja genau rechtzeitig: Statt trüben 15 Grad, sind derzeit sonnige +20 Grad prognostiziert. Aber passt schon – bereitet mich unter Umständen dann besser auf den Marathon vor.

Dir viel Spaß und Erfolg bei/m den/ Crossläufen/-lauf! Falls nicht irgendwelche Verpflichtungen für einen Doppelstart sprechen, würde ich mich auf einen konzentrieren und da alles raushauen.

Re: 10 Km SUB 40

6302
@LaufSteff : Starke Woche , das sieht gut aus.

@me: Hm auf Mallorca wird voll gelaufen; ich kann bei Wettkämpfen nicht anders.
Heute werde ich beim Seidenraupencross beide Strecken laufen (6,6, km und 16). Pause von ca. 75 Minuten dazwischen.
Habe mich so entschieden, da es bei den letzten Läufen ganz gut ging und die Hochzeit vom Freitag habe ich auch gut weggetseckt.
Los geht's um 11:45 bzw. 13:30.

Euch noch einen schönen Sonntag!

Re: 10 Km SUB 40

6303
Bei meinem Halbmarathon hat sich doch mal wieder gezeigt, dass ich bei wärmeren Temperaturen große Probleme habe. Die Strecke lag leider fast vollkommen in der Sonne und das zog mir nach und nach den Stecker. Die erste Hälfte konnte ich noch in geplantem 4:07er Schnitt laufen, auf der zweiten dann mit 4:19/km ordentlich eingebrochen.
Insgesamt wurden es dann 1:29:06 bei der für mich bis jetzt höchsten HF bei einem HM (172bpm - 90,5% mHF).
Insgesamt im Nachhinein doch eher enttäuschend, aber ein guter Trainingsreiz sollte damit gesetzt sein und immerhin noch 3.Platz der AK mitgenommen und damit ein Duschdas und n' Kulli abgegriffen. Yeah!
Naja, hilft ja nix, Mund abbutze, weiter geht’s.


@LongLeg – wie lief's bei dir ? Hoffe du konntest der Sonne bei deinem Cross-Lauf besser trotzen! 16,6KM um 13:30 waren bestimmt auch nur bedingt spaßig, wenn die Strecke nicht viel Schatten bot.

Re: 10 Km SUB 40

6304
Moin zusammen,

ein kurzes Lebenszeichen von mir: Der Atlantik hat mich nicht verschluckt und ich bin wieder im Lande...
Die Wellen waren dieses Jahr wirklich sehr gut und ich habe mich natürlich komplett abgeschossen.
Exzessives Surfen und meine Verletzungsanfälligkeit haben mir dann irgendwie das bisher gesunde Bein/Knie zerstört.
Die Symptomatik kenne ich tatsächlich schon vom letzten Surfurlaub, nur ist sie dieses Mal irgendwie hartnäckiger.
Im Moment ist noch kein Laufen möglich, selbst nach dem Radfahren schmerzt das Bein.
Naja selber Schuld, ich will nicht jammern...

Die Saisonpause wird etwas verlängert und die Lust aufs Laufen und Sport allgemein wächst.
Wenn es so weit ist, werde ich mich natürlich wieder disziplinieren!

Wenn ich auf die Wkm schaue, scheint @LaufSteff ja bereits ein paar Kilometer für mich mitzulaufen. :P

Ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich wieder unter den Laufenden bin :wink:
Wünsche allen weiterhin ein gutes Training und bleibt gesund!

Re: 10 Km SUB 40

6305
@Müßiggänger : gute Besserung! Pass auf deine Knochen, Knie und Sehnen auf.

@LaufSteff : In Anbetracht der Umstände war das doch eine gute Leistung. Bei den Temperaturen in der Sonne muss man ein paar Abstriche machen...

@me: Die Läufe am Sonntag waren sehr unterschiedlich. um 11.45 ging es mit dem 6,6, km inkl. 150 hm bergauf los. Aufgrund der letzten Wochen war ich mir nicht sicher was möglich ist und bin eher konservativ angegangen, so ca. 4:05 auf den ersten zwei flachen km. So um Position 10 ging es die erste fiese Steigung. Dort merkte ich, dass ich einen guten Tag haben werde, kassierte 2-3 Läufer und flog den Berg hinauf. Bei ca. km 3,5 holte ich noch weitere Läufer und lag auf Platz 5. Ab da wurde es ein einsames Rennen. Gut eingeteilt konnte ich auf den letzen 1,5 km im Flachen nochmal Gas geben und die Lücke zu Platz 2-4 fast schließen. Am Ende noch alles versucht, aber Platz 4 um 5 Sekunden und Platz 2 um 30 Sekunden verpasst. In der Zeit von 27:42 (4:12/km) war ich dann glatte 130 Sekunden schneller als letztes Jahr und damit mega zufrieden.
Danach hatte ich eine Stunde Pause bis zum 16er. Ein paar Bananenstücke und Traubenzucker für die Speicher mussten reichen.
Start dann bei 25 Grad um 13.30. Ich halte es kurz: Bis ca. km 8 und über den ersten Berg lief es gut in ca. 4:40 Pace. Dann aber am zweiten Berg haben meine Oberschenkel zu gemacht und ich konnte nur noch hoch spazieren, auch den dritten Berg. Habe es dann locker austrudeln lassen und bin in 1:26:41 (5:25/km) ins Ziel. Das war ne harte Qual zum Schluss, werde keine zwei Läufe mehr mit hm hinterienander machen. ist was ganz anderes als flach.
Insgesamt hatte ich dann für den Sonntag 26 km auf der Uhr, für die letzte Woche 62 km.

Diese Woche erstmla nur locker, am Wochenende werde ich dann die 16er Strecke nochmal für mich schnell laufen, um zu sehen, was möglich gewesen wäre (Strecken PB aus 2019 bei 1:20:xx).

Wünsche euch eine gute Woche !

Re: 10 Km SUB 40

6306
@Müßiggänger - schön, dass dich die Wellen wieder ausgespuckt haben und du Spaß beim Surfen hattest. Nicht so schön, dass es jetzt auch dein anderes Knie erwischt hat. An deiner Stelle würde ich den Fokus ganz stark auf Verletzungsprophylaxe legen. Physio, Krafttraining, ggf. Dehnen, usw.. Toi, toi, toi, dass du das besser in den Griff bekommst!

@LongLeg - Glückwunsch zum starken Lauf und der deutlichen PB über die 6,6KM! Vom Doppelstart hatte ich ja abgeraten - dafür hattest du zuletzt doch etwas wenig Trainingskilometer und dann noch bei der Hitze...aber Versuch macht kluch und ist ja auch kein Beinbruch - jetzt hast du da eine Zeit stehen, die du am WE pulverisieren wirst! Schöne Idee mit dem TT - viel Erfolg!

Bei den Läufen um den Fühlinger See hat übrigens der Sieger des 5 KM-WK auch den 10KM-WK gewonnen - Pause dazwischen war knapp über eine halbe Stunde. Pace bei beiden exakt gleich (3:31/km). Fand ich ganz interessant, aber weiß man natürlich nicht, was der da so vorhatte. Vielleicht ja eine QTE für HM/M mit 3:31er Pace.

Re: 10 Km SUB 40

6307
Hallo Kollegen,

hoffe es läuft bei euch!

Ich schau auch wieder mal vorbei. Hatte leider kein gutes Jahr, nur zwei krumme Witz-WK. Die Muskelprobleme hatten ja vor fast genau 12 Monaten begonnen. Seit wenigen Wochen das Training wieder etwas forciert. Form ist wirklich mau, vielleicht gibts im Nov. noch einen Spaßlauf, die 40 werden heuer leider nicht fallen. Eine Lösung für das Ziepen habe ich nicht gefunden, aber es scheint langsam abzuklingen. Scheint auch mit der Arbeit oder Stress allgemein in Zusammenhang zu stehen. Wird schon.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6308
Sorry, war länger nicht mehr hier online. Der Sommer mit der hohen Feuchtigkeit hat mir zu schaffen gemacht, bin bezüglich Laufen nicht weitergekommen über längere Zeit. Und grade bei den langen Läufen auch mal am Limit bezüglich Flüssigkeitsverlust, das merkt man dann, wenn die letzten km trotz Anstrengung langsam werden und ich nachher auch schon mal was Schwindelgefühl habe. Hab da auch mal Läufe gekürzt.

Inzwischen hab ich jedoch mehrere LaLa ca 18km in 90 Minuten gemacht, das ging gut. Immer mit der Methode zweiten Teil was schneller als den ersten. Und gestern hab ich es über 2.2km auf einem Trampelpfad mal richtig laufen lassen, knapp 9 Minuten. War nicht einfach, bei dem Tempo überhaupt noch die Kontrolle zu behalten. Enge Kurven, Steine,... Die Beine hätten mehr Meter in dem Tempo hergegeben, der Schnauf wurde aber gegen Ende schon sehr intensiv und ich wollte nicht bis ans Limit gehen.

Jetzt wo nicht mehr schon morgens 20 Grad mit Taupunkt 16 Grad sind sondern die Luft wieder viel trockener und kühler ist, mag ich auch wieder mehr hart laufen. Nächste Woche sind Ferien, da plane ich das erste Mal über die 90 Minuten zu gehen. Ich möchte morgens bei kühlen Bedingungen gerne die 10.6km Rennstrecke vom Frühling 2x hintereinander laufen und so meinen ersten HM anpeilen, halt im Training, nicht als Rennen. Quasi als besonders strenge LaLa Session. Mal sehn, ob das was wird.

Rennen sind im Moment keine geplant. Das Gewicht liegt mehr auf dem Ausbau der Strecke auf HM laufen können und nach der Erfahrung gestern mit den schnellen 2.2km eine ähnliche Intensität auf Asphalt laufen und dann die so mögliche Strecke Stück für Stück ausdehnen. Ein strukturierter Trainingplan ist schwer geworden. Die einzige mögliche Fixkomponente ist der LaLa am Wochenende. Meine Frau hat einen neuen Job, immer wechselnde Arbeitstage. Da sind Dinge wie Montag R, Dienstag Pause, Mittwoch T,.... nicht mehr möglich. Das muss ich nun jeweils immer kurzfristig entscheiden.

Re: 10 Km SUB 40

6309
@pulsedriver75 : Schön, dass du mal wieder rein schaust. Du scheinst ja eine gute Grundlage zu legen, dann sind mit ein paar QTE's auch wieder schöne Wettkampfergenisse möglich.
@Unwucht : Schön, dass es bei dir aufwärts geht und die Beschwerden abklingen. sub 40 dann im Frühjahr 2024..
@LaufSteff : Was macht deine Marathon Vorbereitung? Läuft alles weiterhin nach Plan? Wo und wann startest du nochmal?

@me: Konnte hier nicht regelmäßig reinschauen, da auf der Arbeit viel los war.
Letzte Woche hat es dann nur zu 42 lockeren Kilometern gereicht. Für ein TT über die 16 km Wettkampfstrecke von vor 10 Tagen waren die Beine noch zu schwer. Geplant ist diese morgen oder am Mo./Di. nachzuholen als QTE vor dem HM.
Diese Woche waren wir mit einem großen Kundenevent von Montag bis Mittwoch im Phantasialand; könnte dort zumindest drei kurze Läufe á 7 km mit ein wenig Tempo unterbringen und gestern einen recht lockeren, langen Lauf über 18 km in 5:08 / km.
Ob ich am 15.10. auf Mallorca meine PB (1:30:46) angreifen ist aufgrund der sehr wenigen km in den letzten 6 Wochen doch eher zweifelhaft, aber mal schauen.
Habe mir fest vorgenommen, kommendes Jahr über jede Strecke von 5, 10 und HM mal mit einer vernüftigen Vorbereitung zu schauen was wirklich möglich ist..

Euch noch eine gute Woche!

Re: 10 Km SUB 40

6310
@pulsedriver75 – du musst dich ja auch nicht so sehr auf R, T, I und das noch an festen Wochentagen versteifen. Vielleicht lieber Daniels mal Daniels sein lassen und überlegen, was du eigentlich erreichen möchtest und welche Trainingseinheiten dafür sinnvoll sein könnten und wie du sie ggf. spontan unterbringen kannst.

@Unwucht – welche Muskelbeschwerden bremsen dich denn genau aus ? Ein Jahr lang muskuläre Beschwerden klingt nicht so gut. Training zeitweise komplett gestoppt ? Wie schaut dein Training derzeit so aus ? Du hattest immer interessante Einheiten – würde mich freuen wieder mehr darüber zu lesen und toi toi toi mit den Zipperlein!

@LongLeg – viel Erfolg bei den 16KM-ITTT. Sicher eine gute QTE für den Halbmarathon.
Allerbeste Chancen auf PB beim HM scheinst du auf dem Papier derzeit ja nicht zu haben, aber mit deinen wenigen Kilometern warst du ja schon ein paar Mal für eine Überraschung gut.
Wenn du jetzt noch zwei gute Trainingswochen unterbringst, wäre ich nicht komplett überrascht, wenn da am Ende doch eine Sub1:30 rauskommen würde.

Bei mir steht der Marathon in Lissabon in 9 Tagen an. Vorbereitung im Grunde mit einem 35KM-LR mit 10KM-EB (4:20/km) am letzten Sonntag abgeschlossen. Lief insgesamt sehr gut, allerdings kämpfe ich jetzt gerade mit ein paar Erkältungsviren. Aber das wird schon.

Re: 10 Km SUB 40

6311
@LaufSteff : Ich wünsche dir eine gute Taperwoche und dann am Sonntag einen erfolgreichen Marathon in Lissabon!
Meine Vorhersage ist 3:08:37:-)

@me: ich hatte eine sehr solide letzte Woche inkl. viel (für meinen Standard) Umfangvon 60 WKM. QTE's waren long run 18 km @ 5:08 und am Samstag statt dem 16 km TT hügelig (den werde ich auch nicht mehr machen dieses Jahr) aus Zeitgründen eine 10 km Tempolauf in 4:11 als Test für die HM Pace. Lief gut, aber ob ich das über 21 km bringen kann ist zweifelhaft...
Gestern dann nochmal ein 18 km Lauf in 5:08, gleich ein paar lockere km und am Donnerstag dann nochmal ca. 90 Minuten.

Strukturiertes Training gibt es bei mir dann hoffentlich im kommenden Jahr.

Re: 10 Km SUB 40

6312
Gestern bin ich meinen ersten HM gelaufen.
Bei knapp 20 Grad und 12 Grad Taupunkt nicht ideal ohne Verpflegung. Habe ich auf den letzten paar km gemerkt, etwas Schwindelgefühl. Hab die dann ein wenig langsamer angehen lassen und unterwegs mal kurz an einem Brunnen getrunken. Trotzdem sauber unter 100 Minuten gehabt.
Eigentlich hätte ich gegen Ende noch aufdrehen wollen, so wie ich das in den 18km Läufen davon jeweils gemacht habe, dann hätte ich ca 2 Minuten weniger gehabt. Aber es ging halt nicht. Verpflegung mitnehmen will ich nicht, für einen schnellen Lauf muss der Taupunkt also auf 5 Grad oder drunter und auch die Temperatur am liebsten knapp unter 10. Die kühlere Jahreszeit kommt aber nun...

Re: 10 Km SUB 40

6313
@LongLeg - danke!
Starker TDL bei dir! Form für den Halbmarathon scheint doch ganz gut zu sein.
Allerdings könntest du da in 11 Tagen in Mallorca vor einem ähnlichen Problem stehen, wie ich jetzt in Lissabon: Die Temperaturen.
Herrliches Sommerwetter hier in Portugal - 32 Grad für Sonntag prognostiziert. Von daher würde ich deinen Tipp liebend gerne annehmen, obwohl er ja 39 Sekunden über meiner eigtl. geplanten Zielzeit liegt.
Werde wohl trotzdem wie unter optimalen Bedingungen starten - das hat sich ja beim Halbmarathon schon als hervorragende Idee bewährt...aus Fehlern lernen...ist nicht so meins....
Wenn ich es aber nicht probiere, würde ich halt nie wissen, ob es auch unter den erschwerten Bedingungen möglich gewesen wäre und die Form ist gut.
Kann natürlich hintenraus ganz übel ausgehen, aber - no risk, no fun.
Kommt bei dir noch eine Königseinheit vor dem Halbmarathon ?

@Pulsdriver - guter Test-HM.
pulsedriver75 hat geschrieben: 04.10.2023, 18:43 Verpflegung mitnehmen will ich nicht...
Nicht dass man bei einem Halbmarathon unbedingt auf Verpflegung angewiesen wäre, aber wenn du für dich fehlende Verpflegung als limitierenden Faktor ausgemacht hast, wieso dann darauf verzichten ?
Hat das trainingstaktische Gründe oder ist das so ein Selbstgeißelungsding ?
Meinst du mit "Verpflegung" Wasser ? Also Ermüdung aufgrund von Dehydration ? Oder eher Kohlenhydrate - also Ermüdung durch entleerte Glykogenspeicher ?

Re: 10 Km SUB 40

6314
@LaufSteff : Bei den Temperaturen wird der Marathon natürlich nochmal extra anstrengend...
Drücke dir feste die Daumen! Ich dachte deine PB ist >3:09, daher mein Tipp. Dann korriegiere ich auf 3:07:37 :pokal:

Start beim Mallorca HM ist 8 Uhr, daher hoffe ich auf sub 20 Grad während des Rennens und vieleicht ein bisschen Bewölkung.
Königseinheit vielleicht am Sonntag, sowas wie 3x 4km @ HM Pace hatte ich mir mal überlegt mit 1 km locker dazwischen.

@pulsedriver75 : starker Trainings HM! Bei niederigen Temperaturen muss man meiner Meinung nach beim HM nichts/nciht viel trinken. Ermüdung durch leere Kohlenhydratspeicher kann schon vorkommen, dann hilft aber meistens 1-2 Gels auf der Distanz.

Re: 10 Km SUB 40

6315
@LongLeg & LaufSteff: Euch schon einmal alles Gute für den anstehenden HM bzw. M! Mir geht es mit den sommerlichen Temperaturen, zumindest bei längeren WK's wie HM's, ähnlich wie @pulsedriver75. Ich hoffe ihr (bzw. vor allem LaufSteff, 32° sind wirklich brutal!) meistert das gut.

@Me: Habe mittlerweile 4 Jogging-Einheiten von je ca. 25-30min @>6:00 hinter mir. Bei Belastung habe ich eigentlich keine Schmerzen mehr, später merke ich manchmal ein bisschen was. Zumindest ist die Tendenz positiv. Ein genaues Konzept, wie ich mit Crosstraining, Kraft, Dehnen, etc. meinen Körper vielseitiger belasten und resilienter machen kann, muss ich noch ausarbeiten.

Re: 10 Km SUB 40

6316
Der limitierende Faktor ist Flüssigkeit. Nach so einem Lauf bin ich ca. 1.5kg leichter. Ich stelle es mir einfach unpraktisch vor, eine Trinkflasche mitzunehmen. Was ich machen kann, wenn ich nicht so wie dieses Mal auch sehen will, wie lange ich habe: Anhalten an Brunnen. Meine übliche Strecke hat solche Gelegenheiten. Die sind explizit als Trinkwasser gekennzeichnet. Bei einem WK würde ich ja auch keine Flasche mitnehmen, da gibt es die Getränkeposten.

Re: 10 Km SUB 40

6317
@pulsdriver75 - auf längeren Läufen bei hohen Temperaturen habe ich zwei 250ml Softflasks in einer Laufhose mit eng anliegenden Seitentaschen dabei. Das stört mich eigentlich gar nicht. Hatte ich sogar schon bei einem 10K-WK dabei - gefüllt mit Eiswasser zum Überschütten. Für Läufe über 30KM bei hohen Temperaturen habe ich noch eine Laufweste mit zwei x 500ml Softflasks (theoretisch +Trinkblase mit 1L) - die habe ich in diesem Jahr allerdings nur einmal benutzt.
Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich ?

@Müßiggänger - keine Belastungsschmerzen ist ja schonmal sehr gut! Geht also wieder langsam aufwärts. Hoffentlich gelingt es dir mal einen längeren Zeitraum schmerz- und verletzungsfrei trainieren zu können!

Die 32 Grad bei mir sind Tageshöchsttemperatur und der Start ist auch um 8 Uhr. Während des Marathons (8-11:30) sind, je nach Wetterdienst, Temperaturen zwischen 20-28 Grad angekündigt. Bei 32 Grad könnte ich mir vielleicht gerade noch vorstellen 42 Kilometer zu joggen. Wollte mich da nicht härter machen als ich bin - ganz im Gegenteil - eigentlich ist alles über 20 Grad für mich schon Hitze, bei der ich eingehe wie eine Primel.
Vor allem ist das hier in Portugal aber eine andere Oktobersonne - ohne Schatten fühlt es sich auch bei moderaten Temperaturen schnell brutal warm an. Das könnte in Palma (@LongLeg) ähnlich aussehen. Hoffe für dich nicht, aber sollte man nicht unterschätzen.
Ziel war/ist bei mir nicht PB, sondern PB um eine halbe Stunde zu unterbieten.

Re: 10 Km SUB 40

6318
@LaufSteff : Wie ist dein Marathon gelaufen?

@me: Ich fühle mich für den HM am kommenden Sonntag tatsächlich ganz gut vorbereitet. Letzte Woche wurde tatsächlich meine umfangreichste Woche aller Zeiten mit 69 km. Darunter waren zwei 18er in 5:10 und 5:19 sowie ein Tempolauf gestern mit 14 km @ 4:35, darin 2x 4 km @ 4:11 und 4:12.
Mit Prognosen halte ich mich mal zurück. Werde mich an den Pacer für 1:30 hängen und hoffe da dran bleiben zu können.

Den Rest der Woche werde ich locker gestalten. Morgen lockere 7-8 km und Mittwoch dann nochmal ein bisschen Renntempo. Donnerstag früh geht der Flieger, dann heißt es sich an die Temperaturen (tagsüber 27 Grad) zu gewöhnen und mit frischem Geist und frischen Beinen am Sonntag um 8 Uhr am Start zu stehen.

Re: 10 Km SUB 40

6319
LaufSteff hat geschrieben: 29.09.2023, 16:35 @Unwucht – welche Muskelbeschwerden bremsen dich denn genau aus ? Ein Jahr lang muskuläre Beschwerden klingt nicht so gut. Training zeitweise komplett gestoppt ? Wie schaut dein Training derzeit so aus ? Du hattest immer interessante Einheiten – würde mich freuen wieder mehr darüber zu lesen und toi toi toi mit den Zipperlein!
Steff, hey ja wie wars??

Ganz ohne Training waren nur wenige Wochen im vergangenen Jahr, aber es wahr halt oft nur 2x / Woche rumgejogge oder so. Nach einem HM vor 12 Monaten hatte ich Kniebeschwerden (laut Physio durch einen verspannten Muskelstrang im US) Das ganze ist dann langsam nach oben gewandert und hat sich in der Leiste/Hüfte verfestigt, hatte andauernd verspannte Adduktoren/Unterleib. Da es links/rechts gleich war vermute ich keine durch Training ausgelöste Sache sondern eher durch Stress, davon gabs reichlich. Fühle mich jetzt aber wieder ganz gut. Weiß auch nicht ob/wann ich mein (Arbeits)leben in den Griff kriege ;-) Egal jetzt wird wieder mal ein paar Monate trainiert.

Bezüglich Einheiten: in den vergangenen Trainingsperioden habe ich anfangs immer sehr stark polarisiert, also joggen und sehr kurze Temposachen, Treppenläufe usw. Dieses Mal möchte ich kontinuierlich mehr Tempobereiche ansprechen und hab gestern gleich mal ein lockeres 5x 500m/500m Fahrtspiel gemacht.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6320
@Unwucht - dann hoffe ich, dass du jetzt mal kontinuierlich trainieren kannst. Bei mir ist das immer eher andersrum - solange ich genug Sport machen kann, lasse ich mich nicht so schnell stressen. Wenn ich da aus verletzungsbedingten Gründen mal kürzer treten muss, bin ich schnell gestresst.

@LongLeg - etwas spät, da ich in den letzten Tagen mal komplett entspannt und u.a. auch weitestgehend auf sämtliche Medien verzichtet hatte: viel Erfolg für den HM morgen!
Bin sehr gespannt, wie sich die größeren Umfänge bei dir auswirken. Ich tippe ja auf - sehr gut!
Die letzten TE sehen prima aus und ganz so warm sollte es hoffentlich nicht werden.
Deshalb mein Tipp: 1:28:35
Deine PB pulverisiert du!

Bei meinem Marathon war die anvisierte 3:07:58 zu keiner Zeit in Sicht. Wegen der erwarteten Hitze wurde der Start kurzfristig auf 7 Uhr vorverlegt. Das hat schon geholfen, aber um 4 Uhr wäre für mich wohl noch besser gewesen.

Temperaturen lagen während meines Rennens zwischen 19-25 Grad und ich konnte mal wieder unter Beweis stellen, was für ein Pflänzchen ich bei Temperaturen über 20 Grad bin. Denke 5-8 Grad wäre für mich eine gute Temperatur bei einem Marathon.

Bis Kilometer 30 bin ich sehr konstant mit einer Pace von 4:29/km gelaufen, dann sehr konstant nachgelassen, um hintenraus u.a. mit starken Krämpfen einzubrechen und dann mit 3:13:15 ins Ziel gekommen.

Möchte das aber nicht nur auf die für mich viel zu warme Temperatur schieben. Da spielten auch andere Faktoren eine Rolle.
Marathon ist eben doch nochmal ein anderer Schnack und dementsprechend bin ich trotz des deutlichen Verfehlens meiner Zielzeit eigentlich sogar ganz zufrieden mit dem Lauf.

Re: 10 Km SUB 40

6321
@LaufSteff boah hart gekämpft! Hatte im ganzen Leben noch nie Krämpfe beim Laufen, allerdings auch noch kein Marathon aufm Buckel. Der wievielte wars bei dir?

Komme selbst langsam immer besser in Schwung. Heute wieder locker 5x 450/450 Fahrtspiel. Langer Lauf fehlt noch im Wochenrhythmus. Komischerweise mache ich wegen sportlicher Leistungen nie Stress, auf Arbeit umso mehr.

Haut rein!

Re: 10 Km SUB 40

6322
@LongLeg - wie lief's? Bin auf deinen Bericht gespannt!

@Unwucht - das war mein zweiter Marathon und Krämpfe waren auch für mich ein Novum beim Laufen...auf das ich gerne verzichtet hätte.
So ca.1,5 Kilometer vor dem Ziel hatte ich einen richtig üblen, der sich einfach nicht mehr lösen wollte. War schon ziemlich verzweifelt, als es dann doch wieder ging.

Konnte bis dato Krämpfe in meinem ganzen Leben an einer Hand abzählen. Mal bei einem mehrstündigen Fußballturnier, mal nach Stunden in einem Kajak, bei dem der Sitz schlecht eingestellt war.
Kam also sehr unerwartet.

Schwamm drüber. Jetzt wird's bei mir endlich mal wieder fadenkonformer. In 5 Wochen steht evtl. ein 10KM-WK an.
Gestern 3x500@3:45/km mit 500mTP. Sollte eigentlich erste kleine Gewöhnung an 10KMT werden, wurde dann leider eher 5KMT.

In welchen Tempi läufst du denn deine 500/500 bzw. 450/450 (ist die ungewöhnliche Länge einer bestimmten Strecke geschuldet ?)?

Schön, dass es läuft!
Weitermachen!

Re: 10 Km SUB 40

6323
@Unwucht : Schön, dass es du wieder ans Laufen kommst!
@LaufSteff : Du lagst mit deinem Tipp leider genauso weit daneben wie ich bei deinem Marathon:-(
3:13 ist hinsichtlich der Krämpfe und der hohen Temperaturen eine sehr gute Zeit! Stark gekämpft!

Kurzer Bericht zu meinem Mallorca HM:


Anreise am Donnerstag früh und die ersten Tage bei 27 Grad am Strand sowie bei ein paar lockeren Läufen genossen.
Am Sonntag dann um 4.30 Uhr aufgestanden, ein paar Toast gegessen und um 6.30 mit dem Bus nach Palma. Es fing an zu regnen, dann folgte ein Monster-Gewitter und halb Palma stand unter Wasser. Start wurde um eine Stunde verschoben auf 9 Uhr.
Ich stellte mich direkt zum 1:30 Pacer und folgte diesem bis ca. km 8, merkte aber schon früh, dass dies nicht mein Tag ist.
Kurz nach der VP bei km 8 konnte ich die Magen-Rebellion nicht mehr ignorieren und musste eine Minute auf dem Dixie verbringen..
Pacer war dann natürlich weit weg und ich kam nur noch mit 4:25-4:30 voran. Bei hoher Luftfeuchtigkeit konnte ich das Tempo bis km 12 halten, dann ging es in die verwinkelte Altstadt mit vielen engen Kurven und rutschigen Untergrund. Habe dann nichts mehr riskiert, konnte mich nicht mehr motivieren mich für ne 1:33/34 zu quälen und bin kontrolliert zu Ende gelaufen. Am Ende stand eine 1:36:19, eher enttäuschend, aber unter den Bedingungen war sub 90 nicht möglich. Bei der Abholung der Sportbeutel kam dann der nächste sehr kräftige Schauer und wir froren uns den Ar... ab.
Nächster sub 90 Versuch dann beim Venloop im März.
Meine Freundin ist angeschlagen auch beim HM und hat sich tapfer in 1:53 ins Ziel gekämpft. Leider war heute morgen der Corona Test positiv und ihr geht es ziemlich schlecht. Bei mir bisher minimale Anzeichen, aber Test (noch) negativ.
Wäre meine Corona - Premiere, dachte bisher ich bin immun...

Je nachdem, ob ich es mir eingefangen habe, werde ich beim Blumensaatlauf in einem Monat dann die Zielsetzung anpassen.

Ich hoffe, eure Woche ist besser gestartet!

Re: 10 Km SUB 40

6324
@LongLeg Hart gekämpft, hoffe der Trip hat sich trotzdem ausgezahlt. Gute Besserung auch deiner Freundin!
LaufSteff hat geschrieben: In welchen Tempi läufst du denn deine 500/500 bzw. 450/450 (ist die ungewöhnliche Länge einer bestimmten Strecke geschuldet ?)?
Ja das ist eine Straßenrunde. Ich stehe ganz am Anfang und laufe so grob @4:30 / @5:00. Ist definitiv noch kein hartes Training, versuche einfach möglichst locker zu laufen. Bei den Treppensprints gehe ich schon etwas härter ran. Im November möchte ich die QTEs dann etwas verschärfen.

PS: möchte vielleicht im Frühling auch einen Marathon wagen falls die Form halbwegs akzeptabel ist. Aber erst mal aus dem Formloch raustrainieren. Immerhin, dürfte in den letzen 2 Monaten schon etwas Ballast abgeworfen haben.

Re: 10 Km SUB 40

6326
@LongLeg - ach Mist! Also doppelt! Die Umstände beim HM schrieen natürlich in keiner Weise nach PB. Da hast du diese Saison irgendwie immer etwas Pech. 1:36 ist natürlich ganz weit weg von dem, was du eigentlich drauf gehabt hättest. Sei's drum - dann halt nächstes Jahr Sub 1:30 - das kommt mit Sicherheit.

Covid ist natürlich doof jetzt.
Ich hatte es Anfang Januar und bin dann 3 Wochen nach dem positiven Test einen 10KM-WK gelaufen. Da lagen dann 9 Tage komplette Laufpause dazwischen und die Zeit war mit 42:08 natürlich nicht, was ich mir vor der Erkrankung vorgenommen hatte. Eine weitere Woche später, war die Form aber schon wieder deutlich besser.
Kann natürlich bei dir, in beide Richtungen, ganz anders verlaufen mit der Genesung. Einige Freunde waren wenige Tage nach Covid wieder topfit, andere leider erst nach vielen Wochen.
Soll heißen - zu 100% musst du eine gute Zeit für den Blumensaatlauf ggf. noch nicht abschreiben.

Aber jetzt ist natürlich eh erstmal am wichtigsten wieder gesund zu werden - daher: Gute Besserung und schnelle Genesung!

@Unwucht - danke für die Erläuterungen. Hattest du in diesem Jahr noch einen Wettkampf geplant oder baust du erstmal gute Grundlage auf ?

Aus der langwierigen Verletzungsphase heraus direkt ins Marathonprojekt könnte natürlich auch schief gehen. Kann aber auch genau die richtige Motivation sein. Du wirst schon wissen, was du machst. Machst du ja nicht erst seit gestern.
Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass du v.a. verletzungsfrei bleibst und mit 'ner guten Grundlage ist dann ja vieles möglich.


Bei mir heute noch 'ne halbe QTE: 5@400m mit 200m TP. Paces: 3:21/3:26/3:21/3:23/2:54.
Die letzte Wiederholung war richtig hart. Musste danach ordentlich pumpen. Hat Spaß gemacht.
Habe nach dem vielen Marathongeschlurfe richtig Bock auf mehr Tempo.

Re: 10 Km SUB 40

6327
@LongLeg ach nö, hoffe das geht gut vorbei.
LaufSteff hat geschrieben: 18.10.2023, 16:14 @Unwucht - danke für die Erläuterungen. Hattest du in diesem Jahr noch einen Wettkampf geplant oder baust du erstmal gute Grundlage auf ?

Aus der langwierigen Verletzungsphase heraus direkt ins Marathonprojekt könnte natürlich auch schief gehen. Kann aber auch genau die richtige Motivation sein. Du wirst schon wissen, was du machst. Machst du ja nicht erst seit gestern.
Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass du v.a. verletzungsfrei bleibst und mit 'ner guten Grundlage ist dann ja vieles möglich.

Bei mir heute noch 'ne halbe QTE: 5@400m mit 200m TP. Paces: 3:21/3:26/3:21/3:23/2:54.
Die letzte Wiederholung war richtig hart. Musste danach ordentlich pumpen. Hat Spaß gemacht.
Habe nach dem vielen Marathongeschlurfe richtig Bock auf mehr Tempo.
Heuer ist nix mehr fix geplant, höchstens ein 5km Spaßlauf und/oder Silvesterlauf. Marathonvorbereitung ist das noch lange nicht, ich trainiere "ganz normal" in Richtung 10km bis Jahresende, und wenns gut läuft dann vielleicht etwas mitm Umfang rauf. Ziel wäre Mitte Mai, ein paar Kollegen sind auch interessiert, könnte für die Motivation hilfreich sein. (Sind alle ziemliche Ausdauer-Tiere).

Die 400er sind schon krass! 💪💪💪

PS: ja bin schon ne Weile dabei, trotzdem mach ich immer wieder neue Fehler :D habe aber gelernt das Thema Sport locker zu nehmen, früher war ich da sicher verbissener.

Re: 10 Km SUB 40

6328
@LongLeg - hoffe du hast Covid so gut wie möglich überstanden oder bist zumindest auf dem besten Weg dahin.
Gab's eventuell sogar schon wieder die ersten Jogs oder kurierst du dich noch aus ?

@Unwucht - klingt nach einem vernünftigen Ansatz.
Ist doch eine schöne Sache, dass es auch mit ausreichend Lauferfahrung immer noch Raum für neue Fehler gibt.
Wie war deine Woche ?

Ich habe habe am Sonntag spontan an einem 5KM-WK umme Ecke teilgenommen.
Nach dem Marathon gab es ja erstmal eine Erholungswoche mit nur zwei lockeren Läufen und dann letzte Woche Tempo eher in homöopathischen Dosen - daher wusste ich nicht, was zwei Wochen nach dem Marathon am anderen Ende des LD-Spektrums möglich sein würde.
Wollte aber auf jeden Fall im Bereich PB (18:39) anlaufen und hatte mir vorgenommen die Pace für mindestens 3 KM zu halten, um dann einfach mal zu schauen.

Bin direkt beim Start mit einigen weiteren Läufern auf der 5x1KM-Strecke schön vorne weggeprescht (3:20er Pace nach 200m), habe aber dann schnell auf das geplante Tempo korrigiert. Einige waren daraufhin auf Nimmerwiedersehen verschwunden, andere überholten mich, blieben aber in Sichtweite.
Ich konnte die Pace wie vorgenommen über 3 Kilometer bei 3:45/km halten, überholte dadurch wieder einige und befand mich dann auf der vierten Runde am Ende einer kleinen Gruppe von drei weiteren Läufern, konnte aber zu diesem Zeitpunkt keine Tempoarbeit machen, sondern hatte Mühe, die Fersen halbwegs zu halten.

Auf dem letzten Kilometer setzte sich dann einer der Gruppe vorne ab und ich konnte mitgehen und überholte ihn dann auch direkt. Er heftete sich eng an meine Fersen und auf den letzten 500 Metern machte ich mir schon Gedanken über evtl. taktische Spärenzchen auf den letzten Metern, als ich unerwartet unter 100 Metern Entfernung noch einen weiteren Läufer sah.
Das gab mir nochmal einen Schub und ich konnte noch eine Schippe drauflegen. Der Läufer hinter mir konnte die Tempoverschärfung nicht mitgehen und zu dem Vordermann hatte ich kurz vor Ziel fast aufgeschlossen, als ich von einigen Kurven ausgebremst wurde.
Auf die nur ca. 70 Meter lange Zielgerade bog mein Konkurrent so mit einem kleinen Vorsprung ein und wir sprinteten beide direkt los. Bis auf einen Meter kam ich noch an ihn ran, dann waren wir beide im Ziel und klatschen uns ab.

6.Platz Gesamt in 18:27 und damit sehr zufrieden.
Sieg ging in 15:01 weg und ich hatte es gerade noch geschafft, nicht überrundet zu werden.

Aufgrund einer baustellenbedingten Streckenänderung war der Lauf in diesem Jahr leider nicht DLV-vermessen. Alle, mit denen ich gesprochen habe, hatten zwar etwas mehr als 5 KM auf der Uhr (5,08KM bei mir), aber meine bestenlistenfähige PB bleibt dadurch natürlich bei 18:39.
Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall!

Re: 10 Km SUB 40

6329
@LaufSteff : Starker 5 km Wettkampf und das ohne spezifische Vorbereitung! Glückwunsch zur inoffiziellen PB!
Damit sollte eine sub 39 in gut 3 Wochen doch möglich sein.

Ich bin seit heute wieder negativ. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag hatte es mich voll erwischt, so schlecht ging es mir körperlich in den letzten 10 Jahren nicht ein einziges Mal..
Habe jetzt noch Resthusten und Schleim in den Atemwegen, von daher werde ich mit Laufen erst wieder kommende Woche anfangen. Vielleicht am Sonntag ein bisschen ins Gym, bzw. am Samstag steht noch Paintball an...
Ob ich beim Blumensaatlauf starte, werde ich kurzfristig entscheiden.

Re: 10 Km SUB 40

6330
@LongLeg - Danke für die Glückwünsche!
Klingt ja leider gar nicht nach einem milden Covid-Verlauf bei dir. Da würde ich es ganz langsam angehen und erstmal wieder richtig gesund werden. Viel Spaß beim Paintball und weiterhin gute Besserung!

Blumensaatlauf ist bei mir auch noch nicht fix. Habe ausgerechnet an diesem Samstag einen wichtigen Termin vorher - entscheidet sich also mal wieder ganz kurzfristig.
Lust hätte ich auf jeden Fall, da die Form, zumindest derzeit, noch richtig gut ist.

Heute 8x1KM@3:49 mit 400mTP@ca.5:40/km (eigtl. 7x und letzte @ 3:37/km). War nicht am Anschlag. Wenn ich die Form noch knapp 4 Wochen konservieren kann, nicht krank werde und es zeitlich schaffe, muss Sub-39 eigentlich fallen.

Re: 10 Km SUB 40

6331
@LaufSteff : sehr starke Intervalle. Drücke die Daumen, dass du in 3 Wochen beim 10er starten kannst.

Bei mir geht es langsam aufwärts und fühle mich von Tag zu Tag stärker und fitter. Werde locker beginnen und gucken wie sich da Ganze entwickelt. Am 4.11. steht auch noch mein Umzug an, gibt also genügend zu tun und im Moment wichtigeres als sich um das letzte % Laufform zu kümmern.

Re: 10 Km SUB 40

6332
@LongLeg - das sind doch gute Nachrichten! Würde es auch langsam angehen und einfach mal antesten, wie der Körper auf's Training reagiert. Vielleicht hat die Form ja aber auch gar nicht sooo sehr gelitten und da geht doch noch was.
Kannst du ja ganz relaxed rangehen und dann schauen, ob nochmal was geht oder du erst nächstes Jahr wieder richtig angreifst.

Bei mir ist die Form wirklich noch richtig gut und das aktuelle Wetter kommt mir sehr entgegen. Jedes Grad weniger macht sich bei mir bemerkbar. Von daher wäre der Blumensaatlauf schon ein schöner Saisonabschluss - letztes Jahr hat es da kurz vor Beginn geschneit.

Heute gab es einen 10KM-TDL in 40:25, innerhalb eines 21,11KM Laufs in 1:29:03. War beides nicht ganz so zügig geplant, aber noch weit genug weg vom Anschlag. HF bei dem gesamten Lauf war 12 Schläge niedriger als beim HM um den Fühlinger See bei quasi gleicher Zeit. Denke die Form ist ähnlich - das Wetter hat bei mir einfach einen enormen Einfluss.

Woche war mit 80,11KM@4:43/km richtig gut. Glaube meine schnellste Woche bei einem Umfang mit mindestens 80WKM.

Re: 10 Km SUB 40

6333
@LaufSteff kracher Form hast du da. Respekt!

@LongLeg Freut mich wenns bergauf geht. In meinem Umfeld gibts geht die Seuche auch wieder verstärkt um. Mal sehen ob ichs überstehe.
LaufSteff hat geschrieben: 24.10.2023, 22:40 @Unwucht - klingt nach einem vernünftigen Ansatz.
Ist doch eine schöne Sache, dass es auch mit ausreichend Lauferfahrung immer noch Raum für neue Fehler gibt.
Wie war deine Woche ?
War ne kurze Woche da ein kleiner Städtetrip anstand. Bin aber wieder ans Training gewohnt und sollte ab November versuchen etwas über die TE zu berichten. Hab mich auch endlich entschieden einen Jobwechsel ins Auge zu fassen. Mal sehen obs dann besser oder schlechter wird :D

Re: 10 Km SUB 40

6334
Im Moment läuft es bei mir ganz gut. Ich komme zwar nicht ganz so häufig zum Laufen wie ich will, aber doch 3mal die Woche mindestens. Im Moment ohne gross Struktur, hab Probleme mit der Motivation Intervalle zu laufen. Dafür laufe ich inzwischen gerne als Training etwas schnellere 10km. Wie am Mittwoch in 46 Minuten. Hat sich nicht hart angefühlt, ein bisschen mehr als Easy halt. Danach noch 1 Stunde mit dem Hund raus und am Abend noch 1 Stunde Tai Chi, ging alles locker. Die Ausdehnung der LaLa auf 16 bis 18 km hat da wirklich geholfen. Natürlich kommt mir auch das Wetter wieder sehr entgegen, 10 Grad am Nachmittag, bewölkt, herrlich kühl zum laufen. Das macht Freude.
WK gibt es im Frühling wieder, Intervalle fange ich vermutlich ca. 2 Monate vorher wieder an.

Re: 10 Km SUB 40

6335
@pulsedriver75 @Unwucht : Schön, dass ihr wieder ins Training hinein findet!
@LaufSteff : du scheinst ja richtig stark in Form zu sein. Drücke die Daumen, dass du in Essen starten kannst. Dann sollte sub 39 auf jeden Fall machbar sein.

Bei mir hat der Umzug jede Menge Kraft und zeit gekostet. Letzte Woche zwar Urlaub genommen, aber trotzdem jeden Tag 14 Stunden geschuftet. Jetzt sind wir im Haus, fühlt sich wirklich gut an.
Trainingstechnisch gab es in den letzten 3,5 Wochen bei mir leider nur 6 km in 5:40 und eine Stunde im Gym. Hatte noch relativ lange Nachhusten von Corona.
Wettkampfmäßig ist 2023 daher beendet. Werde ab morgen wieder langsam einsteigen und dann bis zum Ende des Jahres eine gute Grundlage aufbauen.

Wünsche euch eine gute Woche!

Re: 10 Km SUB 40

6336
LongLeg hat geschrieben: 06.11.2023, 16:06 @pulsedriver75 @Unwucht : Schön, dass ihr wieder ins Training hinein findet!
+1

@pulsedriver75 - wie wäre es denn mit lockeren Fahrtspielen statt Intervalltraining ? Läufst du regelmäßig Steigerungen ?
Bis Frühling is ja noch bissi hinne - ganz so lange würde ich mich nicht komplett vom dann angedachten Zieltempo entfernen. Kann man ja ggf. in ganz kleinen Dosen immer mal wieder ansprechen.

@LongLeg - Blumensaatlauf ist dann definitiv abgesagt oder nimmst du den ggf. als Training mit ? Vermutlich nicht wirklich sinnvoll.
Husten hatte ich nach Covid auch noch ewig, hatte ich schon ganz vergessen. Für mich aber nicht ungewöhnlich - habe ich auch nach jeder hartnäckigen Erkältung - mein Immunsystem reagiert da gerne etwas über.

Dann hoffe ich, dass du jetzt eine gute Grundlage legen kannst und vielleicht werden wir uns nächstes Jahr bei dem ein oder anderen Wettkampf dann um die AK-Plätze battlen.

Meine Form ist tatsächlich noch richtig gut.
Um den Druck für mich nochmal zu erhöhen: 39:01 wäre eine Enttäuschung.
Bis jetzt noch keine Anzeichen eines Formabfalls nach dem Marathon. Denke das liegt u.a. daran, dass es jetzt ein komplett anderes Training ist und ich da vor allem auch gerade richtig Bock drauf habe. Marathonplan nach Steffny war ja SEHR umfanglastig mit nur ganz wenig Intensität.

Hier meine letzte Woche:
Woche 30.10.23 – 05.11.23
79,92 KM@4:51/km
Mo.: DL - 5:37/km - 77HM - 128bpm (67,5% mHF) - 7,00 KM
Di.: DL - 5:08/km - 86HM - 141bpm (74% mHF) - 10,45 KM +8 Stg.
Mi.: 4x2KM(400mTP)@ca. 10KMRT – 16,00 KM
Do.: DL - 5:04/km - 108HM - 137(?)bpm (kein BG) - 10,00KM + 2h BT
Fr.: DL - 5:14/km - 67HM - 137bpm (72%mHF) - 5,36KM
Sa.: DL - 4:55/km – 102HM - 146bpm (77% mHF) - 10,00 KM + 8 Stg.
So.: 12KM-TDL - 4:12/km - 162bpm (85% mHF) - 21,11 KM@4:26/km

Die 2KM-Intervalleinheit am Mittwoch (3:49/km) war mental richtig hart, obwohl sie physisch eigentlich gut lief.
Da ich diese Woche 3x3KM laufen möchte, habe ich beim TDL gestern etwas Intensität rausgenommen.
Bin mal gespannt auf die 3x3KM@10KMT - bin ich bisher noch nie gelaufen.

Gute Woche allen!

Re: 10 Km SUB 40

6337
LongLeg hat geschrieben: @pulsedriver75 @Unwucht : Schön, dass ihr wieder ins Training hinein findet!
+2

@LaufSteff: Ich habe kurz überlegt, ob ich dir eine 39:01 prognostiziere, natürlich nur als kleine Provokation als Zusatzmotivation :P Ich traue dir durchaus die Sub39 zu.
Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein, aus Faulheit greife ich sonst immer auf irgendwelche alten Zeiten von mir zurück. Wenn ich mich recht erinnere habe ich aber die 38:** komplett ausgelassen.

@Me: Ich selbst habe noch nicht so ganz wieder ins Training zurückgefunden, daher auch meine Zurückhaltung was die Beiträge hier angeht. Zunächst gab es drei Wochen mit je 3 Joggingeinheiten a 30-35min. Wollte das eigentlich sukzessive steigern, was ich dann doch nicht getan habe, da ich das Gefühl hatte, dass es dem Knie nicht gefallen würde.
Zwischenzeitlich hat mich dann auch die Seuche erwischt. Hab nun eine gute Woche Laufpause hinter mir und war heute das erste Mal wieder 35min joggen. Im Moment ist der Plan, dass ich jeden zweiten Tag laufe. Vielleicht teste ich es mal aus, was passiert, wenn ich die Dauer der Einheiten langsam hochschraube. Dann habe ich zumindest Gewissheit, was mein Körper mitmacht und was nicht. Vielleicht ist meine Zurückhaltung ja doch unbegründet oder ich muss mich dann wirklich mal beim Orthopäden anmelden..

Re: 10 Km SUB 40

6338
@Müßiggänger - schön von dir zu lesen, auch wenn der Inhalt leider nicht so erfreulich ist. Hätte dir gewünscht, dass es schon wieder besser läuft...hoffentlich dann bald.
Manchmal ist Schonung natürlich nicht das richtige...manchmal aber schon. Muss man halt bisschen rumprobieren. Toller Rat, I know, aber was Besseres fällt mir nicht ein...außer vielleicht, dass ich an deiner Stelle wahrscheinlich doch nochmal einem Arzt eine Chance geben würde. Verstehe aber auch da dein Zögern gut. Toi toi toi!

PS: Zusätzliche Motivation in Form eines 39:01-Tipps, der mich auf jeden Fall zum Lachen gebracht hätte, braucht es nicht, danke!
Wenn ich am Donnerstag die 3x3KM mit 500mTP in 3:48/km durchbringe, werde ich beim Rennen auch versuchen, die 38:xx auszulassen... halte die Chance darauf aber für sehr gering.

Re: 10 Km SUB 40

6339
LaufSteff hat geschrieben: 06.11.2023, 22:39
@pulsedriver75 - wie wäre es denn mit lockeren Fahrtspielen statt Intervalltraining ? Läufst du regelmäßig Steigerungen ?
Bis Frühling is ja noch bissi hinne - ganz so lange würde ich mich nicht komplett vom dann angedachten Zieltempo entfernen. Kann man ja ggf. in ganz kleinen Dosen immer mal wieder ansprechen.
Im Moment laufe ich auch keine Steigerungen. Aber doch unterschiedliche Läufe.

LaLa meist 16 bis 18km
10km @4:35 bis 4:40 mit minimalem Ein- und Auslaufen davor.
6 bis 8km Easy.
3 bis 4km schnell mit richtigem Einlaufen. Das ist auch das einzige im Programm, was ich noch als hart bezeichnen würde.

Und das halt nach Lust und Laune. Und nach verfügbarer Zeit. Ich möchte gerne auch noch rund 4 bis 5kg abnehmen, das aber nicht zu zügig.

Re: 10 Km SUB 40

6340
Habe heute früh um 7 mit der Freundin mein Comeback-Lauf gemacht. Satte 5 km in 5:44.
Den Blumensaatlauf lassen ich definitiv aus, dort in 45 Minuten einzulaufen macht keinen Sinn.
Ziel sind im Frühjahr ein paar 5er und 10er in Vorbereitung auf den HM in Venlo Ende März. Welche Läufe das sein werden, muss ich schauen. Bis Jahresende erst mal wieder ein paar km sammeln mit sehr wenigen Tempo-Nadelstichen.

Re: 10 Km SUB 40

6341
@LongLeg - sicher die richtige Entscheidung den Blumensaatlauf zu streichen und erstmal wieder langsam einzusteigen.
Bei mir steht der Venloop auch noch zur Auswahl für den Frühling. Wahrscheinlich aber eher Duisburger Winterlaufserie und da noch nicht sicher, ob kleine oder große Serie.

@Training
Woche 06.11.23 – 12.11.23
76,16 KM@4:57/km
Mo.: DL - 5:17/km - 91HM - 126bpm (66,5% mHF) - 7,77 KM + leichtes KT
Di.: DL - 4:50/km - 99HM - 146bpm (84% mHF) - 10,50 KM +10 Stg.
Mi.: DL - 5:16/km - 71HM - 126bpm (66,5% mHF) - 7,00 KM
Do.: 3x3KM(500mTP)@3:44/km - 16,66KM + 90min. BT
Fr.: DL - 5:10/km - 83HM - 136bpm (71,5%mHF) - 7,20KM
Sa.: DL - 4:54/km – 71HM - 144bpm (75,5% mHF) - 10,01 KM + 10 Stg. + leichtes KT
So.: DL - 5:09/km - 51HM - 132bpm (69,5% mHF) - 17,00 KM

Die 3x3KM am Donnerstag waren richtig hart - hat Spaß gemacht. Bei der letzten Wiederholung dachte ich zur Mitte des zweiten Kilometers, dass ich es nicht in der vorgenommenen Pace packen würde, konnte dann auf dem letzten Kilometer aber mal wieder zulegen und den in 3:35 laufen.
Die QTE fiel mir wirklich verdammt schwer, aber beim Blick auf die Daten danach, wunderte ich mich vor allem über die Herzfrequenz bei der dritten Wiederholung:
1. 3KM: 3:45/km - 168bpm(88,5%mHF)
500mTP:5:42/km - 154bpm (81%mHF)
2. 3KM: 3:44/km - 172bpm(90,5%mHF)
500mTP:6:14/km - 155bpm (81,5%mHF)
3. 3KM: 3:43/km - 172bpm(90,5%mHF)
(KM-Splits-3.Wdh.: 3:46,3:49,3:35)

Ich denke, eigentlich sollten sich 90,5%mHF über drei Kilometer nicht so hart anfühlen. Scheinbar werde ich weich.
Mit der Leistung bin ich aber total zufrieden.
Werde daher nächsten Samstag sehr wahrscheinlich auf Sub-38 anlaufen und dann mal schauen, was geht.
Sehe die Chance auf Sub-38 mittlerweile doch fast bei 50/50...baue mir hier mal schön noch etwas Druck auf und wenn ich dann am Samstag nur eine 39:xx laufen sollte, schreibe ich hier erst im neuen Jahr wieder.

Re: 10 Km SUB 40

6342
@LaufSteff : Leider liegt der dritte Lauf der Winterlaufserie fast immer einen Tag vor dem Venloop. Das sollten die Organisatoren doch mal ändern. Da findet dann ein gewisser Teilnehmer-Kannabilismus statt...
Mega starke 3x3km Intervalle von dir! Würde an deiner Stelle auch sub 38 angehen mit der Form. Bei Blumensaatlauf sind häufig knapp unter 100 Läufer sub 40 unterwegs, da solltest du auch eine gute Gruppe finden können in dem Tempobereich. Wünsche dir schon mal viel Erfolg!

Bei mir kommt die Sport-Routine langsam zurück:
Fr: 5,1 km @ 5:44
Sa: 70 Minuten Gym
So: 8,6 km @ 5:45

Beide Läufe mit der Freundin. Die nächsten Dauerläufe werden dann bestimmt ein wenig schneller und länger.

Wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Re: 10 Km SUB 40

6343
@LongLeg - gut, dass du wieder langsam mit dem Laufen starten konntest.
Was für Zeiten läuft deine Freundin denn eigentlich so ? Sprich - könnt ihr grundsätzlich einiges gemeinsam laufen oder passt das meist nicht so ? Ist GA1 bei dir schon TDL bei ihr oder eher GA2 ?

Irgendwie eine schöne Sache, wenn man das gleiche Hobby hat...wie bei allem, gibt es aber wohl auch eine Kehrseite.
Ist ja noch relativ frisch bei euch, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man dagegen fast 20 Jahre zusammen ist, können unterschiedlich Hobbies auch ein Segen sein.

Normalerweise stelle ich ja hier immer eine gekürzte Fassung meiner WK-Berichte rein. Aus Faulheit hier aber einfach die Kopie vom Blumensaatlauf aus meinem Blog.
...am Ende steht sonst das Ergebnis.

10-KM-WK
Voraussetzung: In Köln war ich ja Anfang September die 10 Kilometer in der Marathonvorbereitung in einem TT in 38:41 gelaufen, meine offizielle, bestenlistenfähige PB von Ende Juni lag aber vor dem Start gestern noch bei 39:37.
Daher wäre ich mit einer Bestätigung der Zeit aus dem Kölner TT schon zufrieden gewesen.
Da die Form aber sehr gut war und das Wetter mit 7 Grad und leichtem Nieselregen für mich geradezu ideal, wollte ich auf jeden Fall auf Sub-38 anlaufen.
Meine persönliche Vorgabe lautete, die erste Hälfte auf jeden Fall in 18:45 zu laufen, egal wie hart es sich ggf. anfühlen würde. Das müsste ich sicher draufhaben und wenn ich damit überpaced hätte, würde ich in der zweiten Hälfte sogar noch mit einer 4:03er Pace mein primäres Sub-39 Ziel erreichen.
Ansonsten einfach ab der Hälfte entweder in einer guten Gruppe mitschwimmen oder irgendwie in die Psychotrickkiste greifen und mich Kilometer für Kilometer entlang hangeln.

KM1: Mit kurzen Hosen und Singlet am Start, wundere ich mich mal wieder, wie viele Läufer, auch im Sub-40-Bereich, bei 7 Grad in lang/lang starten. Da schwitze ich schon beim bloßen Hinsehen.
Pünktlich zum Start beginnt es, zum Ärgernis vieler und zu meiner Freude, leicht zu nieseln.
Ideales PB-Wetter, Form stimmt, Strecke ist schnell, Rennen auch - Ausreden gibt es schon mal keine.
Die ersten knapp 200 Meter bewusst etwas zu schnell (3:35/km), um eine mögliche gute Gruppe nicht zu verpassen.
Lasse die Pace dann langsam einpendeln und befinde mich damit in einem größeren Pulk.
Pace: 3:41(GPS mit Schild identisch)
RPE: leicht

KM2: Der Pulk zieht sich auseinander, ich befinde mich zunächst im hinteren Teil und laufe an dritter Stelle, aber als die Pace über 3:45 sinkt, gehe ich nach vorne, mache Tempo und schließe zum ersten Teil der Gruppe auf.
Pace: 3:42 (GPS/Schild 3:44?)
RPE:leicht - mittel

KM3: Ein Großteil der erreichten Gruppe ist mit 3:3x/km unterwegs - da gehe ich nicht mit, das wäre Harakiri. So ziehen mir die meisten weg, ich wechsel mich mit einer jungen Läuferin bei der Führungsarbeit in der nächsten Gruppe ab.
Pace: 3:43 (GPS/Schild - 3:44?)
RPE: mittel (Diese Distanz bin ich in dieser Pace auch im Training gelaufen, heute gefühlt nicht so hart, aber sicher auch nicht mehr leicht)

KM4: Es konnten wohl wieder einige Läufer aufschließen und ab und zu geht noch ein anderer Läufer nach vorne, aber immer wenn die KM-Pace unter 3:45 sinkt, gehe ich wieder nach vorne.
Pace:3:45(GPS/Schild - 3:46?)
RPE:"angenehm hart", der Zusatz "angenehm" wackelt aber schon gewaltig

KM5: An zweiter Stelle hinter der Läuferin geht die Pace kurzzeitig auf 3:48 hoch und es wird hart. Wäre doch auch in Ordnung - Schnitt auf den ersten 5 Kilometern wäre damit immer noch unter 3:45. Nach GPS! Nach den Schildern eher nicht. Also wieder vor und Tempo forcieren. Fällt sehr schwer und die 5-Kilometermarke wird damit psychologisch zur Ziellinie...gar nicht gut für die zweite Hälfte, aber erstmal in der geplanten Zeit erreichen. Es geht auch nur ein Läufer mit und die Distanz im Rücken wird größer, nach vorne ist die Lücke aber zu groß zum Schließen.
Die Zeitmatte befindet sich nach der engen 180°-Wende, die einige Sekunden kostet und die 5 Kilometer nach GPS waren schon knapp 50 Meter vorher in 18:33 voll. Schön wär's. Die Matte überquere ich mit 18:44 aber genau im Plan und das Zwischenziel ist damit zumindest erreicht.
Pace:3:43(GPS/Matte - 3:48?)
RPE: hart

KM6: In der Wende stand ich quasi fast und es fällt schwer, die geplante Geschwindigkeit wieder zu erreichen, weshalb der Läufer in meinem Rücken auch direkt vorbeigeht.
Sein "die Hälfte ist schon geschafft!", hat bei mir nicht die intendierte Wirkung, ganz im Gegenteil.
Es gelingt mir nicht, mich an seine Fersen zu heften und stattdessen werde ich auch noch von 3-4 weiteren Läufern und der einen Läuferin überholt und kann auch da nicht mitgehen.
Die 6 Kilometer nach GPS sind jetzt doch ein ganzes Stück vom Schild entfernt und ich drücke endlich mal am Schild ab - 13 Sekunden Diskrepanz! Der mentale Rucksack wird schwerer.
Pace:3:52(GPS/Schild - 3:55?)
RPE: zu hart im Verhältnis zum Tempo

KM7: Direkt nach dem Kilometer 6 Schild, habe ich die Sub-38 so ziemlich abgehakt. Wenn ich jetzt einfach konstant Kilometer für Kilometer mit einer Pace unter 4:00/km abspule, dann wird das eine gute 38er Zeit. Dann entscheide ich mich doch für die kleine Waldlaufserie und laufe im März eine Sub-38, ist doch eine sehr gute Entwicklung...während ich mir auf den ersten hundert Metern des siebten Kilometers mein Aufgeben schönrede, werde ich von einem weiteren Läufer überholt und hefte mich jetzt doch an seine Fersen. Der ist flott unterwegs und so nehme ich mir vor zumindest diesen Kilometer wieder in 3:45 zu laufen.
Immer wieder entsteht fast eine Lücke und ich muss richtig beißen. Nach 700-800m des Kilometers wird "bis zum Schild! bis zum Schild!" zum Mantra. Ist mir natürlich wieder bewusst, dass es nach dem Schild dann schwierig wird, aber vielleicht fällt mir da was anderes ein, erstmal hinkommen.
Pace:3:43(GPS - Schild:3:44?)
RPE: Deutlich zu hart, um dieses Tempo noch 3 Kilometer durchzuhalten

KM8: Schon direkt beim Kilometer 7 Schild, schreit der innere Schweinehund:"Bis hierher und nicht weiter in dem Tempo!". Ich versuche trotzdem noch an dem Läufer vor mir dran zu bleiben, aber der wird immer schneller, die Sau, und so muss ich reißen lassen. Das Pace geht danach schnell wieder über 3:50/km.
Von hinten werde ich von einer ziemlich kleinen, nicht mehr ganz jungen Läuferin überholt. Da muss ich doch dranbleiben können! Das gelingt nur für wenige Meter, dann eilt sie mir mit ihrer enorm hohen Schrittfrequenz davon und meine Pace wird noch langsamer. Wie ein Nähmaschine, schaut gut aus... denke ich, als sie in der Ferne verschwindet. Nach kurzem Hoffnungsschimmer ist Sub-38 wieder abgehakt.
Pace: 3:56(GPS/Schild - 3:56?)
RPE:hart, aber das Tempo sollte ich bis zum Ziel halten können

KM9: Laut GPS-Pace wäre ich immer noch auf Kurs für Sub-38, aber die stimmt ja nicht wirklich. Beim 8-KM-Schild verpasse ich den Blick auf die genaue Zeit und knapp 200 Meter später kann ich nix damit anfangen, einfachste Hochrechnungen funktionieren nicht mehr.
Auf jeden Fall müsste ich schneller werden, das gelingt aber kaum. Vor mir alle zu weit weg, von hinten kommt niemand mehr.
Pace:3:54 (GPS/Schild:3:54?)
RPE: hart, aber auf dem letzten Kilometer sollte ich noch zulegen können.

KM10: Dieses Mal schaue ich beim 9KM-Schild auf die Uhr: 34:15. Das heißt mit dem letzten Kilometer in 3:44 schaffe ich doch noch Sub-38! Das setzt neue Kräfte frei. Ich werde geradezu euphorisch, das schaffe ich locker!
Ich beschleunige auf den ersten hundert Metern des letzten Kilometers ordentlich (3:35/km) und merke dann, dass ich das Tempo nicht halten kann. Ohje, das werden 900 sehr lange Meter.
Ich werde überholt und das "los jetzt, bleib' dran!"hätte es gar nicht gebraucht, um mich an die Fersen des Läufers zu heften, aber tat trotzdem gut.
"Nicht nachlassen, Guido!" - Achso, die Motivation galt gar nicht mir, egal, Guidos Pacemaker macht gute Arbeit. "Nur noch 800 Meter!" - Ohje, das ist jetzt weniger motivierend. 800m sind noch sooo lang. Aber ich beiße mich fest. Guido direkt hinter mir. Pace liegt bei knapp über 3:40, das passt, einfach dranbleiben.
"Noch 400 Meter, das packst du, Guido! Eine Stadionrunde!" Guidos Pacemakers Worte sind für mich das Signal, die letzten Reserven abzurufen. Ich gehe an ihm vorbei und nehme die letzten 400 Meter als langen Steigerungslauf an. Noch 200 Meter und ich pfeife auf dem vorletzten Loch und denke schon, ich muss nochmal rausnehmen, als ich die kleine Nähmaschine nicht weit vor mir wahrnehme. Die überhole ich jetzt noch. Kaum vorbei, sehe ich die junge Läuferin, die mich auf Kilometer 6 überholte. Unter lautem Gekeuche, quäle ich mich noch an ihr vorbei und dann sind es keine 50 Meter mehr ins Ziel - da nehme ich natürlich auch nicht mehr raus und rette mich ins Ziel.

Dort auf der Seeseite an den Rand, Uhr abgedrückt, aber erstmal auf den Knien abstützend warten, ob sich das Frühstück seinen Weg zurück bahnt.
Übelkeit ist dann aber recht schnell vorbei und auch die Luft ist bald darauf wieder da.
Blick auf die leicht verzögert abgedrückte Uhr - 37:45! Yeah! Siegerfaust!
Pace: 3:25 (letzten 400 Meter mit 3:05/km)
RPE: Maximale Anstrengung

37:41 – 3:46/km – 174bpm (91,5%mHF) – Kadenz:183 - Schrittlänge:146
Platzierungen:
Gesamt: 67/431, M:64/306, AK-M40:7/26
Split: 18:44(3:45/km) - 18:57(3:47/km)

Ein sehr schöner Saisonabschluss, bei dem sich für mich ein Kreis schließt. Ziemlich genau vor einem Jahr bin ich bei diesem Rennen bei meinem ersten Sub-40-Versuch mit 40:35 (19:50-20:45) gescheitert.
Dass ich ein Jahr später fast 3 Minuten schneller sein würde, hätte ich da kaum für möglich gehalten.
Insofern bin ich mit meiner Entwicklung genau wie mit der Zielzeit dieses Rennens sehr zufrieden.

Es gibt aber auch etwas zu bemängeln: 91,5%mHF ist eigentlich für einen 10er zu wenig. Mit dieser Intensität bin ich schon bei meinem ersten 10KM-WK gelaufen und es gibt da in 2 Jahren keinerlei Entwicklung. Die mentale Widerstandsfähigkeit ist unverändert. #Weichei.

Mit 7 von 10 Kilometern bin ich komplett zufrieden, Kilometer 6, 8 und 9 hätten so nicht sein dürfen. Es scheint da bei mir eine mentale Barriere zu geben, an der es zu arbeiten gilt.
Ich bin mal gespannt, wann bzw. ob es mir mal gelingt, ein 10-KM-WK konstant am Limit zu laufen.

Klingt jetzt ein bisschen negativ, aber dient nur der kritischen Analyse.
Insgesamt ein geiles Rennen mit einem tollen Ergebnis.

Re: 10 Km SUB 40

6344
Glückwunsch zur guten Zeit!
LaufSteff hat geschrieben: 19.11.2023, 17:52 Es gibt aber auch etwas zu bemängeln: 91,5%mHF ist eigentlich für einen 10er zu wenig. Mit dieser Intensität bin ich schon bei meinem ersten 10KM-WK gelaufen und es gibt da in 2 Jahren keinerlei Entwicklung. Die mentale Widerstandsfähigkeit ist unverändert. #Weichei.
Mit 91,5% bist du schon ganz gut dabei, würde ich sagen. Über 92 bin ich noch nicht gekommen bei einem 10er, seitdem geht es auch deutlich bergab. Die letzten bin ich mit 88 gelaufen. Das ist auf jeden Fall zu wenig. So wie dein Bericht klingt, hast du schon das Maximale rausgeholt. Das perfekte Rennen gibt es nicht, danach fällt einem immer was ein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: 10 Km SUB 40

6345
@LaufSteff : Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Stark gelaufen und gut gekämpft. In der Mitte des Berichts dachte ich schon, dass es eher Richtung 38:30 geht. Sub 38 hätte ich auch ohne Corona nicht drauf gehabt. Freue mich wenn wir uns vielleicht im kommender Jahr bei ein paar Events sehen und um die AK40 Platzierung battlen könnten.
Beim 10er komme ich übrigens meistens auch nur auf 89-91% mHF..

Gemeinsames Hobby ist bis jetzt sehr angenehm. Meine Freundin hat dieses Jahr PB's von ca. 47:30 über 10km und 1:43 für den HM aufgestellt. Ihr Dauerlauftempo ist meistens so 5:20-5:30. für lockere Läufe ein bis zweimal die Woche ist das ok für mich.

Der Wiedereinstieg läuft und konnte letzte Woche 3x Laufen (31km) und 1x Gym unterbringen.
Mo: Gym
Di: 9,8km @4:46 - bin mit ordentlich Gegenwind gestartet und habe es dann auf dem Rückweg mit um die 4:30 ein wenig laufen lassen.
Mi: 7,2 km @ 4:59
Sa: 14 km @5:17 - bei Erkunden der neuen Umgebung ein bisschen verlaufen, zum Ende hin dann anstrengend für die Knochen

Wünsche allen hier einen guten Wochenstart!

Re: 10 Km SUB 40

6347
@all - danke für die Glückwünsche!

@hbef - danke auch für die Vergleichswerte. Finde das immer ganz interessant. Auf welcher Distanz hattest du denn deine höchste durchschnittliche Herzfrequenz ? Wahrscheinlich bei 3000m, oder ?
Die aus meiner Sicht total starke 10er Zeit fällt ja bei dir im Vergleich zur Hammerzeit über 3000m und den kürzeren Distanzen aber auch etwas ab, oder ? Liegt natürlich wahrscheinlich hauptsächlich am Training und der Veranlagung, aber vielleicht ist da auch bei der Ausbelastung beim 10er noch ein kleines bisschen Luft nach oben ?

Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, dass die durchschnittliche HF in einem 10KM-WK bei ambitionierten Läufern zwischen 90-95%mHF liegen sollte/liegt und verorte mich dementsprechend mit 91,5% eben im unteren Bereich.

hbef hat geschrieben: 19.11.2023, 21:03 Das perfekte Rennen gibt es nicht, danach fällt einem immer was ein.
Das stimmt natürlich und daher kann das Ziel im Wettkampf immer nur sein, so nah wie möglich ans aktuelle Optimum heranzulaufen und da spielt der mentale Faktor mMn eine sehr wichtige Rolle.
Daher glaube ich auch, dass meine Leistung ein großes Stück vom physischen Maximum, welches nur in absoluten Extremsituationen abgerufen werden kann, entfernt war. Von der in Wettkämpfen möglichen Maximalleistung nicht ganz soweit, aber sicher auch noch ein ordentliches Stück.
Ich möchte die Intensität da gar nicht sklavisch an der HF, die ja nur 1 Indikator ist, festmachen, aber die Werte veranschaulichen schon ganz gut meine Kritik.

Die durchschnittliche HF lag für Kilometer 5 bei 177 (93%) und fiel dann mit dem Leistungseinbruch für Kilometer 6 auf 174 (91,5%). Es hätte zu diesem Zeitpunkt zwei Möglichkeiten gegeben mich an andere Läufer dranzuhängen, was mir einfach nicht gelang. Warum nicht ? Oft lese ich, dass die Fähigkeit den Schmerz beim Rennen zu überwinden, die Spreu vom Weizen trennt - von Schmerzen war da keine Spur. Ich hatte natürlich auch keine Betonbeine, die sich nicht mehr richtig ansteuern ließen, wie beim 800m-TT im Sommer.
Kardiovaskulär war ich auch nicht an der maximalen Grenze.

Der limitierende Faktor war eindeutig der Kopf.
Neben der psychologisch vielleicht nicht vorteilhaften Einteilung des Rennens in zwei Teile, könnte auch die "central governor theory" eine Erklärung liefern.
In diesem Fall(vereinfacht): Im Gehirn fanden unterbewusst Berechnungen statt, aufgrund derer entsprechend Ressourcen freigegeben wurden und ggf. die Rekrutierung von Muskelfasern unterbunden wurde.
Mit Ende der Anstrengung in Aussicht wurden dann mehr Ressourcen freigegeben.
Diese Ressourcenrestriktion wäre dann individuell sehr unterschiedlich, was neben muskulärer Differenzen, eine weitere Erklärung für unterschiedliche "Kickfähigkeiten" sein könnte.
Dass ich den letzten Kilometer 20" schneller als den Gesamtschnitt laufen konnte, deutet wohl schon auf eine suboptimale Renneinteilung auf der zweiten Hälfte hin.
Kann natürlich sein, dass ich ohne die drei schwächeren Kilometer den Kick dann nicht so gehabt hätte und mit der gleichen Zeit ins Ziel gekommen wäre.
Letztendlich geht es bei diesen Überlegungen wohl eh nicht um riesige Zeitgewinne und ob eine bessere Ressourcenfreigabe durch Training, physich wie mental, überhaupt mal erreicht werden kann, ist auch fraglich.
Am Ende zählt die Zeit und mit der bin ich sehr zufrieden...trotzdem hoffe ich mal mit einem gleichmäßigeren Pacing näher ans Maximum ranzukommen und wenn da dann eine durchschnittliche HF von 177bpm(93%) statt 174bpm steht, gibt's ein extra Stück Torte.

Re: 10 Km SUB 40

6348
LongLeg hat geschrieben: 20.11.2023, 08:11 In der Mitte des Berichts dachte ich schon, dass es eher Richtung 38:30 geht.
In der Mitte des Rennens dachte ich das auch. Hatte mich zwischenzeitlich ja mehrmals mit ca. 38:30 arrangiert, bevor ich dann am Ende doch noch den Turbo zünden konnte.


Da ist deine Freundin ja auch recht flott unterwegs. Bestimmt eine tolle Sache, wenn man nach Wettkämpfen gemeinsame PB feiern kann.
Ein paar 5:20-5:30 DL könnten dir vielleicht ja sogar ganz gut tun. Gefühlt hast du sonst immer etwas wenig GA1 drin oder täuscht das ?
Auf ein paar regionalen WK werden wir uns nächstes Jahr bestimmt sehen...da musst du jetzt natürlich ein bisschen Gas geben, wenn du mich nicht nur von hinten sehen willst...
...aber ich bin ja ziemlich überzeugt davon, dass bei dir noch ein ordentlicher Sprung kommt, wenn du mal etwas mehr an der Umfangsschraube drehen kannst. Außerdem wärst du selbst mit der gleichen Form wie beim Lauf in Düsseldorf im Sommer jetzt beim Blumensaatlauf bestimmt mindestens über eine Minute schneller gewesen (Wetter, Strecke, Teilnehmer - 107 von 431 LäuferInnen mit Sub-40!)
Würde mich auf jeden Fall sehr über das ein oder andere spannende AK-Duell im nächsten Jahr freuen.


@Müßiggänger - was macht das Knie ? Du wolltest doch die Umfänge steigern, um zu sehen wie das Fahrgestell reagiert, oder ? Wie läuft's damit ?
Drücke die Daumen,dass die Zipperlein mal ein Ende haben und du auch bald wieder Wettkampfluft schnuppern kannst!

Re: 10 Km SUB 40

6349
LaufSteff hat geschrieben: @Müßiggänger - was macht das Knie ? Du wolltest doch die Umfänge steigern, um zu sehen wie das Fahrgestell reagiert, oder ? Wie läuft's damit ?
Drücke die Daumen,dass die Zipperlein mal ein Ende haben und du auch bald wieder Wettkampfluft schnuppern kannst!
Noch scheint alles in Ordnung. Die 4x6km von letzter Woche sind zwar ein Rekord für die letzten Monate, aber ich glaube so viel kann man daraus noch nicht ableiten. Ich versuche diese und nächste Woche noch eine Schippe drauf zu legen, sodass ich langsam in den Bereich 30-40Wkm/4-5TE komme. Ende übernächster Woche sollte ich dann sagen können, ob das geklappt hat und ob das Knie hält.

Re: 10 Km SUB 40

6350
Hallo Leute, ich bin immer noch zumindest stiller Mitleser und habe meistens mit Interesse mitgelesen.

@LaufSteff herzliche Gratulation zu deiner super 10er PB. Nach deiner Trainingseinheit hatte ich eigentlich keine Zweifel das es mit den sub 38 klappen wird 😉👍

Bei mir gab es zwar einige Wettkämpfe, aber nichts wirklich spannendes was sich lohnen würde jetzt noch genauer zu berichten. Die meisten Wettkämpfe waren auch irgendwelche krummen Distanzen.

Da ist die Zukunft wahrscheinlich interessanter. Ich habe mich nun doch entschieden mich auch mal an einem Marathon zu versuchen. Geplant hätte ich mal den Linz Marathon am 7. April. Trainingsmässig hatte ich jetzt ein paar Wochen mit wenig Umfang und ohne Tempo. War sozusagen meine Saisonpause die aber auch mit meinem schmerzenden Schienbein zu tun hatte.
Letzte Woche hatte ich aber mit 79km schon wieder guten Umfang auch wenn nach wie vor alles ohne Tempo war. Diese Woche plane ich ca 90 km aber immer noch ohne Tempo. Ab nächste Woche werde ich langsam wieder etwas schnelleres einbauen und den Umgang weiter erhöhen.
Über Tips fürs Marathontraining wäre ich durchaus dankbar oder auch nur Erfahrungen wie es euch beim Training für den ersten und den Marathon selbst so ging.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“