Erwischt

Mache sie zwar regelmäßig, aber nicht so selbstverständlich, wie ich es hier predige.
Erwischt
Traininerst du für den HM nach Daniels? Habe das Buch zwar hier und mehrfach gelesen. Aber doch nie einen Plan danach erstellt und dann abgearbeitet. Ich hatte letzten Herbst Plan von Münster Marathon (auch nur so als grobe Vorlage, weil ich IV nach Vereinstraining mitmache). Das war für mich eher Orentierungsvorlage für Wochenkilomer und was ich als zweite schnelle Einheit in der Woche laufen kann. Würde TDL/Schwelle wohl eher etwas langsamer und dafür länger laufen für Halbmarathon.pulsedriver75 hat geschrieben: 31.05.2024, 07:55 Mit den Steigerungen habe ich es auch nicht so. Nicht weil die nicht nützlich wären, sondern weil ich ohne die schon mit dem schnellen LaLa und teilweise auch mit den Schwellenläufen sehr hart ran gehe. Gestern z.B. 6.36km in 27:34 (Pace 4:19). Ich hab keine aktuelle genaue VDOT Bestimmung, aber ich vermute, dass meine T Pace eher bei ca 4:25 liegt und so ein Training sollte eher ca. 20 Minuten gehen, nicht fast 30. Ich versuche da aber nun, erstmal diese 6.4km mit der Zielpace für den HM im Herbst zu laufen (4:16), und dann die Strecke nach und nach zu erhöhen, über die ich das kann. Mein Wunsch wäre eigentlich, dass ich gegen Ende August mein Zielgewicht in etwa habe und mit mindestens 5kg weniger dann auch die doppelte Strecke dieses Tempo halte.
Steigerungen gehen bei so einem Training nicht mehr. Verletzungsrisiko zu gross. Will ich die machen, dann gibt es 4.5, maximal 5km mit 4:25 als Schwellenlauf. Und der LaLa wird auch nicht mit ca 4:50 gelaufen sondern mit 5:10 bis 5:20 und wird dann auch noch in der Distanz kürzer, will ich bei den ca. 90 Minuten bleiben. Diese zwei schnellen Läufe plus noch ein Intervalltrining in einer Woche gehen nur, wenn man sich sonst zurückhält. Und eben nicht noch 'ne Steigerung läuft im LaLa oder einem der beiden Easy Läufe.
Gestern an die T pace habe ich noch ein bisschen was Easy angehängt, sodass ich nun die Laufwoche mit total 60km abschliesse.
Jep, aber so einiges davon ist dann wirklich eher TDL Ersatz.
Ich hab eine Weile gut abgenommen, aber jetzt geht es was langsamer. Aber ich nehme noch ab.emel hat geschrieben: 31.05.2024, 17:16
Traininerst du für den HM nach Daniels? Habe das Buch zwar hier und mehrfach gelesen. Aber doch nie einen Plan danach erstellt und dann abgearbeitet. Ich hatte letzten Herbst Plan von Münster Marathon (auch nur so als grobe Vorlage, weil ich IV nach Vereinstraining mitmache). Das war für mich eher Orentierungsvorlage für Wochenkilomer und was ich als zweite schnelle Einheit in der Woche laufen kann. Würde TDL/Schwelle wohl eher etwas langsamer und dafür länger laufen für Halbmarathon.
Und das mit meine Läufer-Ziel-Gewicht klappt bei mir leider nie so richtig ;)
Ich orientiere mich aktuell an einem 10k Plan von JD.
Ja, das ist ja genau was ich ausdrücken will, meine "Grundschnelligkeit" ist einfach hundsmiserabel und ich komme stark von der Ausdauerseite. Ich bin ziemlich gut darin eine lange Zeit "einigermaßen schnell" zu laufen, aber schlecht darin "sehr schnell" zu laufen. Mittelstreckler, oder gar Sprinter, ist an mir sicherlich keiner verloren gegangen...LongLeg hat geschrieben: 06.06.2024, 11:31 @Dartan : Interessant, dass du fast sub3 läufst, aber über 200m so langsam bist. Ich laufe die 200m all-out ohne Spikes sicher unter 30s und mein HMRT ist nur knapp schneller als dein MRT..
Die 200er gefühlt all-out, ohne Geschwindigkeitsreserve oder bewusste Zurückhaltung. Zwischen den 200ern Intervallen 200m Gehpause, extrem gemächlich, knapp 2:30min. Keine Spikes, mit dem Adidas Takumi Sen gelaufen, also etwas Carbon, aber deutlich flacher als die üblichen "Superschuhe".Dartan hat geschrieben: 05.06.2024, 20:59 4x200m (Soll: 36s - Ist: 35s|35s|36s|36s)
4x400m (Soll: 1:20 - Ist: 1:21|1:22|1:17|1:22)
4x600m (Soll: 2:06 - Ist: 2:11|2:08|2:08|2:06)
War eigentlich gar nicht anzweifelnd gemeint, sondern eher als Frage, ob es sinnvoll ist, Steigerungen so häufig zu machen. Meine bei Rolli hatte ich auch mal gelesen, er würde sie nach jedem Lauf machen.
Hattest du zufällig auch die 2er und 3er Version und kannst einen Vergleich ziehen ?76er hat geschrieben: 01.06.2024, 20:16 Heute neue Schuhe eingeweiht: Saucony Endorphin Speed 4 … schockverliebt! Kann sein, dass sich ein paar andere Schuhe im Regal in nächster Zeit ziemlich langweilen werden![]()
Ich tue mich mit der Atmung beim Kraulen auch wahnsinnig schwer. Auf 25m bin ich laut eines befreundeten Rettungsschwimmers gerade "angesichts meiner katastrophalen Technik" sogar relativ schnell. Dann hänge ich aber über dem Beckenrand, weil ich auf das Atmen komplett verzichtet habe.LongLeg hat geschrieben: 06.06.2024, 11:31 @LaufSteff : Meine Kraulversuche mache im Selbstversuch bzw. meine Freundin hilft mir ein wenig. Gestern gab es schon Fortschritte; mir fällt das seitliche Einatmen und das Ausatemn unter Wasser noch schwer. Wenn ich das sicher drauf habe, geht es an die Technik, evtl. auch mal in einem Kraulkurs.
Schaut doch schon ganz gut aus für den Anfang!Dartan hat geschrieben: 06.06.2024, 11:47Die 200er gefühlt all-out, ohne Geschwindigkeitsreserve oder bewusste Zurückhaltung. Zwischen den 200ern Intervallen 200m Gehpause, extrem gemächlich, knapp 2:30min. Keine Spikes, mit dem Adidas Takumi Sen gelaufen, also etwas Carbon, aber deutlich flacher als die üblichen "Superschuhe".Dartan hat geschrieben: 05.06.2024, 20:59 4x200m (Soll: 36s - Ist: 35s|35s|36s|36s)
4x400m (Soll: 1:20 - Ist: 1:21|1:22|1:17|1:22)
4x600m (Soll: 2:06 - Ist: 2:11|2:08|2:08|2:06)
Nennen wir es mal "Trainings-all-out". Nicht auszuschließen dass bei einem Wettkampf, oder wenn es wirklich drauf an kommt, doch noch mal ein bisschen mehr gegangen wäre, einfach aus Erfahrung gesprochen. Und die 200er waren ja auch nur der Anfang des Trainings, möglich dass der Körper sich da unterbewusst noch ein paar Reserven zurück gehalten hat.LaufSteff hat geschrieben: 07.06.2024, 00:06 Schaut doch schon ganz gut aus für den Anfang!
Interessant finde ich deine Formulierungen zu den 200ern. "Gefühlt all-out" und "ohne bewusste Zurückhaltung" - vielleicht deshalb so gewählt weil du instinktiv merkst, dass es so gaaanz all-out doch nicht war ?
Das mit der Reproduzierbarkeit trotz überschaubarer Pausen ist vermutlich auch nur eine weitere Folge meines Haupt"problems": Ich bin motorisch (aktuell) einfach nicht in der Lage schneller zu laufen. Und somit auch nicht nicht in der Lage mich in einen MD-/Sprinter-typischen Erschöpfungszustand zu laufen. Spätestens bei den 200ern jetzt bin ich glaube ich ziemlich bei meiner aktuellen "Maximalgeschwindigkeit" angekommen. Ohne das jetzt tatsächlich ausprobiert zu haben, ich vermute selbst bei einem 100m Sprint wäre ich nicht signifikant schneller.LaufSteff hat geschrieben: 07.06.2024, 00:06 Wenn ich einen 200m Vollsprint mache, habe ich nach 2':30" keine Chance auch nur annähernd nochmal an die gleiche Zeit ranzukommen - geschweige denn noch drei weitere Male.
Oder meintest du, nur der letzte war wirklich komplett "all-out" ? Das kam bei mir auch schon häufiger vor. Da hatte ich dann oft das Gefühl, der letzte voll gelaufene müsste mit Abstand der schnellste sein und war dann verwundert, dass er langsamer oder höchstens gleichschnell als der erste ganz lockere war.
Ich hatte sie alleLaufSteff hat geschrieben: 06.06.2024, 23:45 Hattest du zufällig auch die 2er und 3er Version und kannst einen Vergleich ziehen ?
Die Speed 2 waren (bzw. sind noch, trotz +1000KM) eine meiner absoluten Lieblingsschuhe, während ich die Speed 3 nur ganz in Ordnung finde.
Über die Endorphin Speed kann ich nichts sagen, ging mir aber beim verwandten Endorphin Pro ganz ähnlich. 1er und 2er geliebt, vom 3er dann aber irgendwie etwas enttäuscht. Kein wirklich schlechter Schuh, aber einfach ziemlich anders und irgendwie ohne den letzten "Kick".76er hat geschrieben: 07.06.2024, 11:46 Der 2er ist bislang mein All-Time Lieblingsschuh gewesen. Nachdem ich mir den 3er als "Update" geholt hatte, war ich von diesem etwas enttäuscht. Klingt hart, der 3er ist auch ein Mega-Schuh, aber er hat nicht mehr diese Leichtigkeit und den Kick des 2er.
Daher hatte ich mir auch gleich noch einen 2er geholt.
Das würde ich auch so einschätzen. Einerseits liegt das bestimmt an der mangelnden Praxis in diesem Bereich, wodurch du wahrscheinlich auch eine geringere Rekrutierung von Muskelfasern erreichst. Durch Training sind da vor allem auf dieser neuromuskulären Ebene bestimmt deutliche Verbesserungen möglich.Dartan hat geschrieben: 07.06.2024, 09:17 Ich bin motorisch (aktuell) einfach nicht in der Lage schneller zu laufen. Und somit auch nicht nicht in der Lage mich in einen MD-/Sprinter-typischen Erschöpfungszustand zu laufen.
Danke für die ausführliche Einordnung!76er hat geschrieben: 07.06.2024, 11:46 Wir sprechen hier auf jeden Fall über einen Nachfolger des 2ers und nicht des 3ers.
Da der Pro3 mein erster und einziger Carbonschuh ist, habe ich da überhaupt keinen Vergleich. Der WOW-Effekt blieb bis jetzt aber aus. Teilweise vielleicht der Erwartungshaltung geschuldet, da ich so viel Tolles gehört hatte.Dartan hat geschrieben: 07.06.2024, 11:55 Über die Endorphin Speed kann ich nichts sagen, ging mir aber beim verwandten Endorphin Pro ganz ähnlich. 1er und 2er geliebt, vom 3er dann aber irgendwie etwas enttäuscht. Kein wirklich schlechter Schuh, aber einfach ziemlich anders und irgendwie ohne den letzten "Kick".
Pro3 war letztes Jahr auch mein Wettkampf Schuh. Kein wow Effekt aber sehr leicht!LaufSteff hat geschrieben: 08.06.2024, 09:59Da der Pro3 mein erster und einziger Carbonschuh ist, habe ich da überhaupt keinen Vergleich. Der WOW-Effekt blieb bis jetzt aber aus. Teilweise vielleicht der Erwartungshaltung geschuldet, da ich so viel Tolles gehört hatte.Dartan hat geschrieben: 07.06.2024, 11:55 Über die Endorphin Speed kann ich nichts sagen, ging mir aber beim verwandten Endorphin Pro ganz ähnlich. 1er und 2er geliebt, vom 3er dann aber irgendwie etwas enttäuscht. Kein wirklich schlechter Schuh, aber einfach ziemlich anders und irgendwie ohne den letzten "Kick".
Bin damit bis jetzt allerdings auch nur Rennen bis 7,5 KM gelaufen - vielleicht überrascht er mich ja noch positiv auf längeren Distanzen.
Ich weiß was du meinst, ging mir exakt genauso, aber der wow Effekt war der erste mit Carbon Pro2 , die Weiterentwicklungen sind dann keine Quantensprünge mehr.emel hat geschrieben: 08.06.2024, 13:43Pro3 war letztes Jahr auch mein Wettkampf Schuh. Kein wow Effekt aber sehr leicht!LaufSteff hat geschrieben: 08.06.2024, 09:59Da der Pro3 mein erster und einziger Carbonschuh ist, habe ich da überhaupt keinen Vergleich. Der WOW-Effekt blieb bis jetzt aber aus. Teilweise vielleicht der Erwartungshaltung geschuldet, da ich so viel Tolles gehört hatte.Dartan hat geschrieben: 07.06.2024, 11:55 Über die Endorphin Speed kann ich nichts sagen, ging mir aber beim verwandten Endorphin Pro ganz ähnlich. 1er und 2er geliebt, vom 3er dann aber irgendwie etwas enttäuscht. Kein wirklich schlechter Schuh, aber einfach ziemlich anders und irgendwie ohne den letzten "Kick".
Bin damit bis jetzt allerdings auch nur Rennen bis 7,5 KM gelaufen - vielleicht überrascht er mich ja noch positiv auf längeren Distanzen.
Am meisten wow Effekt hatte ich tatsächlich beim Novablast 3. Den allerdings nur sie ersten 100km.
Mein erster vaporfly wartet noch darauf probiert zu werden. Aber das will ich Mal bei Intervallen auf Straße versuchen oder kurzen TDL. Nicht auf Bahn.
Ich mach's wie heute: Einfach loslaufen und sehen was geht. Kein Stress, wenn es kein LaLa wird mit dem gewohnten tempo, dann eben nicht. Gibt die Optionen kürzer oder langsamer.LaufSteff hat geschrieben: 08.06.2024, 10:03 @pulsedriver75 - gute Besserung!
Im Zweifel würde ich da morgen lieber auf den LR verzichten und noch einen Tag mehr pausieren. Vielleicht kriegst du ja am Montag als Ersatz einen MLR unter ?
Schönes Wochenende allen!
9km @4:30 sind es geworden beim TDL. Aber viel schneller hatte ich gestern nicht gekonnt, war schon sehr anstrengend.emel hat geschrieben: 08.06.2024, 07:47
Diese Woche bislang 10x500 @4:00 und heute noch ein TDL, 2 mal Fitness
Ein entscheidender Faktor ist da vermutlich auch, mit was man vergleicht bzw. was man sonst so für Modelle läuft?LaufSteff hat geschrieben: 08.06.2024, 09:59 Da der Pro3 mein erster und einziger Carbonschuh ist, habe ich da überhaupt keinen Vergleich. Der WOW-Effekt blieb bis jetzt aber aus. Teilweise vielleicht der Erwartungshaltung geschuldet, da ich so viel Tolles gehört hatte.
Es gibt nicht viele Schuhe von denen ich enttäuscht bin (Internetkäufer), nur so alle 5-10 Jahre, aber NB3 ist definitiv einer davon. Der New Balance Rebel v3 ist dafür umso besser (danke @JoelH ), und der v4 kostet auch nur noch knapp über 100.emel hat geschrieben: 08.06.2024, 13:43 Am meisten wow Effekt hatte ich tatsächlich beim Novablast 3. Den allerdings nur sie ersten 100km.
Freut mich von dir zu hören, Kollege! Wade ist nach WK Missgeschick wieder gut, war zum Glück nichts anhaltendes. Bessere Hälfte ist in Form wie wohl schon lage nicht mehr und hat mich für Heimspiel 10km im Oktober motiviert. 3,5 Monate, da sollte bissi was gehen.
6km in Schnitt 4:22 ist doch jetzt erstmal gar nicht so schlecht. Insbesondere wenn die Vorbedingungen nicht ideal waren. Bei mir ist es auch so, dass es auf Parkwegen gleich ungemein schwieriger ist die Pace zu halten. Am liebsten bin ich auch auf Asphalt unterwegs - noch vor Bahn.pulsedriver75 hat geschrieben: 16.06.2024, 13:19
Das Rennen? perfekt losgelaufen, 4:20 auf den ersten 3km sehr konstant. In einer kleinen Gruppe. Dann kommt jedoch ein langer Teil mit Naturbelag. Und der ist noch nass. Die Gruppe wird ein wenig langsamer, ca 4:25. Doch für mich wird das anstrengend. Ich beisse das 2.5km durch, was sich als falsch erwiesen hat. Auf dem Belag hätte ich früher ein wenig mehr Tempo rausnehmen müssen, auch wenn ich damit dann alleine gelaufen wäre. Der Belag ist einfach zu weich, dass die Carbon Treter ihre Wirkung voll entfalten wie auf Asphalt. Das muss ich nächste Mal besser berücksichtigen und etwas aktiver Tempo rausnehmen, wenn sowas kommt.
Naja, Resultat von dem Fehler: Ich muss die Gruppe ziehen eben später lassen und was mehr zurück nehmen. 6km nach total 26:15. Am Ziel dann 44:48. Auf den letzten 4km also Pace ca. 4:38, wobei das auch mehrheitlich auf Naturwegen war, nur ein guter km zum Schluss wieder Aspahlt.
Ich würde den Lauf gestern nicht überbewerten. 1:35 ist ein schönes Ziel! Ich habe das letztes Jahr mit ähnlichen Vorraussetzungen geschafft. Mir haben das regelmässe TDL um 4:45 so 8-12km sehr geholfen.pulsedriver75 hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51 Meine Zielzeit @77kg morgens gewogen ist 95 bis 96 Minuten. Die Zeit gestern spricht eher für 99 Minuten, aber der Untergrund wird schneller sein im Oktober. Und 4 Monate Training sind bis dahin auch noch. Und vielleicht mache ich auch mal keinen Fehler. Hab bis jetzt fast nur Umfang gemacht, erst zwei Wochen in der Zeit vor dem WK hab ich auch mal richtig Schwellenläufe und Intervalle gemacht. U.a. auch schon 6.36km@4:19
Du hast Gewicht ja schon einige male hier im Faden erwähnt. Scheint dir also recht wichtig zu sein. Wie groß bist du? Ich bin genau deine Gewichtsklasse (heute morgen ebenfall 77kg bei 176cm). Ich würde auch gerne 3-4 Kilo abnehmen. Das will ich allerdings seit Jahren und jedesmal wenn ich knapp unter 75 wiege bin ich krank geworden und hatte mich dann dann schlagartig wieder bei 77/78 gefunden. Mein aktuelles vorgehen ist Muckibude regelmässig (2x Woche im Schnitt seit 1 Jahr). Gewicht geht da jetzt wieder nicht runter ab zumindest auch nicht hoch woraus ich schließe, dass ich Muskeln aufbaue und Fett abbaue (hoffentlich).pulsedriver75 hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51 Doch dann kommt die grosse Unbekannte. Ich will nicht mit 77kg da hin. Ich will bei 72.0 oder drunter sein. Wenn das klappt, geht es also eher Richtung 90 bis 92 Minuten, je nach Gewicht.
Wetter können wir leider nicht beeinflussen. Wenn bei meinem Hauptwettkampf extreme temperaten vorliegen würde ich diesen nicht am Limit laufen und nach einem alternativen Termin als Hauptwettkampf ausschau halten.pulsedriver75 hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51 Und dann noch die Unsicherheit Wetter. Wenn es zu warm/feucht ist, kostet mich das auch Zeit. Ich trainiere klar in Richtung ohne Trinken während des Laufs. Auf die Distanz geht das bis ca. 12 Grad Taupunkt für mich noch noch i.O, unter 10 Grad Taupunkt wäre aber besser.
pulsedriver75 hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51 Bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch noch mal 10km Probelauf einbaue. Ab und zu ist ja auch im Trainingsplan mal eine leichtere Woche angedacht zur Erholung.
ohne was zu essen finde ich auch schwer. zumindest Banane oder Kleinigkeit darf es schon sein.pulsedriver75 hat geschrieben: 17.06.2024, 09:51. Ohne vorher was zu essen. Nun grade gelesen, dass das für die harten Läuft nicht gut ist.
AdduktorenzerrungLongLeg hat geschrieben: 18.06.2024, 16:43 @76er : ist doch ein vernünftiges Ergebnis mit so einer Einschränkung. Ich würde erstmal nur locker laufen und gucken, ob es besser wird.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“