Banner

10 km sub 50 Tipps

10 km sub 50 Tipps

1
Hi,
ich will seit langer Zeit mal wieder eine Zeit um die 50 angehen, auch wenn es etwas utopisch ist. Meine persönliche Bestzeit bin ich 2020 in 48:46 gelaufen, aber die erreiche ich sicher nicht mehr. Dazu habe ich nicht die Zeit, so viel zu trainieren. Habe mich jetzt aber auf unseren alljährlichen Unilauf wieder etwas mehr vorbereitet (Steffny-6 Wochen-Plan) ... aber jeden Punkt konnte ich leider nicht machen (eben aus Zeitgründen). Der Lauf ist jetzt am 30.06., meine Bestzeit ist dort 50:16 aus dem Jahr 2015. Letztes Jahr ging wegen einer Leistenzerrung da nichts und vorletztes Jahr war es ein Fiasko (schlechte Vorbereitung, Wärme und schlechte Laufeinteilung) mit 57:06. Wenn ich irgendwie an meine Bestzeit etwas rankommen würde, wäre das schon ein Traum, aber es wird schwer. Jetzt meine Frage: wie würdet ihr euch den Lauf einteilen, um etwa auf die 50 Minuten am Ende rauszukommen? Die ersten km eher knapp über 5 Min/km und dann im zweiten Teil steigern? Oder doch versuchen, gleich um die 5 Min./km hinzubekommen oder gar leicht drunter zu liegen.
Ach so, altersmäßig bin ich 52, hab erst wieder 2014 mit dem Laufen begonnen (nach Meniskusriss 2013 und einem zweiten Anfang 2015 weiter gekämpft), zudem noch etwas Stress mit einem Hallux rigidus, der mal mehr, mal weniger Probleme macht ... von daher muss ich mich auch etwas bremsen ;)

Danke für eure Tipps und schöne Grüße
Timo

Re: 10 km sub 50 Tipps

3
Ich bin tatsächlich keinen Wettkampf seitdem (2022) gelaufen, mach halt das übliche gemischte Training nach dem Steffny-Plan, mal Intervalle 4:55 pro km, mal 6 kmTempodauerlauf 5:25, dann lockere und langsame Läufe. Ist jetzt bißchen ne Wundertüte - nen 10er im Wettkampfmodus hab ich erstmal nicht mehr rein genommen.
--- im Anhang mal meine Wettkampfergebnisse --
Danke für die Einteilungshinweise, werde ich mal so versuchen :)
Dateianhänge

Re: 10 km sub 50 Tipps

7
Timo93S hat geschrieben: 14.06.2024, 13:47 Jetzt meine Frage: wie würdet ihr euch den Lauf einteilen, um etwa auf die 50 Minuten am Ende rauszukommen? Die ersten km eher knapp über 5 Min/km und dann im zweiten Teil steigern? Oder doch versuchen, gleich um die 5 Min./km hinzubekommen oder gar leicht drunter zu liegen.
Vermutlich findet dieser
alljährlichen Unilauf
nicht auf der Bahn statt - daher lässt sich über das Streckenprofil und den Untergrund nur spekulieren.
Bei Topfebener asphaltierter Strecke würde ich versuchen mit möglichst gleichmäßiger Pace zu agieren.

An alles andere einschl. "Wind und Wetter" sollte die Pace entsprechend angepasst werden...

Re: 10 km sub 50 Tipps

8
Timo93S hat geschrieben: 14.06.2024, 15:41 Probiere ich nächste Woche ;) und geb Rückmeldung!
Und danach noch 2 x mit jeweils 2 Wochen Abstand.
Weil: einen verkackt, weil zu schnell angelaufen - einen weiteren verkackt, weil zu langsam angelaufen.
Und weil die Wahrheit oft in der Mitte liegt: der schnellste ist es dann als Basis für das weitere Training.

Hau rein - wir essen zeitig!!!

Knippi

Re: 10 km sub 50 Tipps

9
hardlooper hat geschrieben: 15.06.2024, 11:39
Timo93S hat geschrieben: 14.06.2024, 15:41 Probiere ich nächste Woche ;) und geb Rückmeldung!
Und danach noch 2 x mit jeweils 2 Wochen Abstand.
Weil: einen verkackt, weil zu schnell angelaufen - einen weiteren verkackt, weil zu langsam angelaufen.
Und weil die Wahrheit oft in der Mitte liegt: der schnellste ist es dann als Basis für das weitere Training.

Hau rein - wir essen zeitig!!!

Knippi
Das wird schwierig :wink:
Timo93S hat geschrieben: 14.06.2024, 13:47 Der Lauf ist jetzt am 30.06., ......
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“