da ich neu bin vielleicht ganz kurz zu mir

Ich bin Steve, 28 Jahre alt (83kg bei 192cm) und habe vor fast 2 Jahren die Freude am Laufen gefunden. Früher mochte ich den Ausdauersport ja ehrlich gesagt überhaupt nicht...doch nun gehört es einfach dazu.

Regelmäßig laufe ich also seit ca. 1,5 Jahren - im Schnitt 3x pro Woche mit ca. 80-100km pro Monat. Dazwischen kommen dann noch Einheiten mit Ganzkörpertraining mit eigenem Körpergewicht hinzu.
Leider musste ich zwischen Dezember - Februar einige Wochen aufgrund von Krankheiten aussetzen. Den Rückschlag hatte ich auch am Anfang gemerkt, bin jetzt aber nahezu wieder auf dem Niveau vom Vorjahr (gefühlt).
Bisher habe ich übrigens noch keinerlei Wettkampferfahrung. Ich hatte im letzten Jahr auf die 10km hintrainiert und dann einen Testlauf für mich allein gemacht. Zeit lag bei 49:30 min mit 120 HM. Ob im WK mehr drin gewesen wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen.
Nun würde ich mich gern überwinden und meinen ersten HM laufen, auch wenn ich beim Gedanken daran jetzt schon aufgeregt bin. Aufgrund von Urlaub etc. bleibt leider nicht mehr viel Zeit und ein passender Lauf wäre am 15.05.
Ich bin mir aktuell unsicher ob dies deutlich zu knapp ist und außerdem tue ich mich schwer einen passenden Plan zu finden. Vorher hatte ich als Anhaltspunkte die Runnersworld Pläne für die 10km ausgetestet. Die meisten HM Pläne dauern ja 12-16 Wochen (wahrscheinlich auch nicht ohne Grund)

Nehme ich jetzt den Laufcoach von RW und lass mir einen für die Zeit berechnen, komme ich auf eine Zielzeit von 1:48, jedoch scheint mir das Pensum extrem niedrig für diesen ambitionierten Lauf.
Wochenkilometer zwischen 25-38 und die längsten DL gehen gerade mal 14.4 km und kein Intervalltraining.
Aufteilung ist folgendermaßen:
Di: Leichter DL (ca. 5km)
Do: Tempo DL (8-10km)
Fr: Leichter DL (ca. 5km)
So: Langer DL (10-14km)
Hingegen einen Plan für ambitionierte Läufer Flex21sprint in 8 Wochen sieht deutlich härter aus. Wochenkilometer im Schnitt 50km bei 4 Einheiten. IV Training ist integriert und lange Läufe bis 21km.
Grobe Aufteilung:
Di: Intervalle (8km-13km)
Mi: langsamer DL (7-12km)
Fr: Tempotraining: (10-17km)
So: lange DL (18-21km)
Ich denke fast, dass der 2. deutlich zu hart für mich ist vor allem nach der Pause.
Wollte aber mal nach euren Erfahrungen fragen. Kann ich den HM in 8 Wochen probieren? Habt ihr einen Tipp für einen Trainingsplan für mich?
Danke euch und sorry für den vielen Text!
