Im Herbst werde ich meinen 2. HM laufen und bin am überlegen, welchem TP ich vertrauen soll. Eigentlich wollte ich mit einem 6-Wochen-Plan von Steffny trainieren und habe auch die Möglichkeit, den 10er-Testwettkampf in der 4. Woche bei einem Volkslauf in der Nähe zu machen, die Trainingsbedingungen sind also ganz gut. Aber ich werde die Zweifel nicht los, was die Länge der langen Läufe im TP betrifft. Im Plan für eine Zielzeit von 1:59 ist der längste Lauf 19 km lang. Ich weiß, diese Sache wird in Threads zu Steffny-Plänen und von ihm selbst auch immer wieder kommentiert, so in die Richtung: es ist ausreichend, und am Wettkampftag packt man dann durch das zusätzliche Adrenalin auch die letzten km. Aber dass ich die Distanz schaffe, weiß ich ja, und allein die Distanz macht mir auch im Training wirklich keine Probleme, es geht mir um die Zielzeit und Tempohärte. Soll ich dem Plan vertrauen? Habt ihr mit Steffny-Plänen eure Ziele erreicht?
Ich habe auch mal seinen 10km in 54min-Plan mit dem 1:59-HM-Plan verglichen (s. File im Anhang). Die Wochen-Km sind fast gleich, die langen Läufe für den Zehner sind meist länger – bis auf eine Woche. Die Tempoeinheiten unterscheiden sich insofern, als beim HM-Plan längere Intervalle gelaufen werden und eben ein 10er-Testwettkampf. Für mich als Laie wirken die Pläne fast gleich und ich frage mich, ob die kleinen Unterschiede (längere Intervalle, 10er Wettkampf) ausreichen, um wirklich ein gutes HM-Training zu machen.

Aber vielleicht unterscheidet sich das HM-Training wirklich nicht so sehr vom 10er-Training, wie ein Laie glauben möchte? Andererseits schreibt Steffny selbst: „Der lange Lauf am Wochenende und die gelaufene Gesamtkilometerzahl sind wichtiger als die Tempoeinheiten“ (S. 148 im Großen Laufbuch). Na schön – dann will ich auch wirklich lange Läufe machen….
Also – was meint ihr? Steffny-Plan so lassen, wie er ist? Habt ihr erfolgreich mit Steffny trainiert? Oder die LaLas statt 14,16,19 km vielleicht lieber 19,22,25 km lang machen? Oder lieber 19, 22, 20, weil in der 4. Woche der 10er-Testwettkampf kommt? Oder ist das irrelevant?
Danke für eure Antworten!
PS: Ich habe mich noch nicht endgültig für eine Zielzeit entschieden, aber einen schnelleren als den 1:59er Plan werde ich auf keinen Fall nehmen, und selbst beim nächstschnelleren Plan (1:49) sind die Lalas 17,18 und 20 km, was mir immer noch eher kurz vorkommt…