ich bereite mich gerade für meinen ersten Marathon vor und versuche auch ganz brav meinen Trainingsplan einzuhalten. Nun stoße ich leider auf ein "Problem". Es mangelt mir leider (oder Gott sei Dank!?) an flachen Laufstrecken, da ich im Alpenvorland lebe. Da ich nicht immer am Inn entlang laufen mag, geht es halt bergauf und bergab. Nun "erschwert" mir das aber die Auslegung meines Trainingsplanes. Steht da "Lockerer Dauerlauf 70 Minuten, 6:15", dann ist das an sich kein Problem, jedoch muss ich mich schon sehr anstrengen (bin eher von der langsameren Sorte), wenn ich versuche das Tempo bergauf auch zu halten. Das ist ja auch nicht der Sinn der Übung. Wie kann ich das nun "umrechnen", wenn ich z.B. eine 10km- Strecke habe, die aber ca 400hm hat? Soll ich dann einfach am Ende schaun, dass die pace im Durchschnitt passt? Kann ich davon ausgehen, dass ich mein langsameres bergauf-Tempo beim schnellen Bergablaufen ausgleiche?
An sich laufe ich gern bergauf, ich kann aber so schlecht einschätzen, wie schnell das dann in der Ebene wäre....der Marathon ist ein flacher Strassenlauf.
Danke schonmal fürs Lesen und hoffentlich Antworten!