Simba1966 hat geschrieben:Danke für den Hinweis, was ist mit den 1000er-Intevallen im Bereich zwischen 3:25 und 3:30min, die ich in Topform laufen kann? Sind solche Einheiten bei den von Dir genannten Autoren überhaupt im Marathontraining vorgesehen?
Hudson weiß ich jetzt gerade nicht. Aber Pfitzinger baut in den letzten 7 Wochen haufenweise VO2max-Intervalle ein, die zwischen 5k- und 3k-Tempo gelaufen werden sollen. Für Zeitziele um 2:50 bin ich die dann immer um die 3:25 gelaufen. Ziemlich brutal, und ich weiß nicht, ob ich mir das in dieser Form wieder antun muß. Irgendwo hatte ich darüber auch mal eine Diskussion, ich glaube mit Fusio, der dazu ein paar gute Verbesserungsvorschläge hatte.
Nicht streichen, sondern in den langen Lauf integrieren und zwar bis 15km Länge mit 4:05/km. Könnte ich dann nicht den separaten TDL weglassen und stattdessen mehr Grundlage trainieren, z.B 20km in 4:20 bis 4:35/km?
Hmmm... TDL finde ich persönlich zu hart, um sowas in längere Grundlageneinheiten zu integrieren. Ich bin da eher der Trennkostler.
Die Frage stellt sich mir, was sind die persönlichen Präferenzen? Die 35:xxmin über 10km zu erreichen, wäre schon klasse. Dann müßte ich aber vielleicht auf die 2:52h im Marathon verzichten. Ich frage mich, ob und wie beides geht. Hast Du die 35:xxmin über 10km in den letzten Jahren jemals erreicht?
Nein, habe ich nicht. Allerdings verletzungsbedingt. Die Form wäre letztes Jahr im Sommer problemlos da gewesen (einmal hatte ich 5 km in 18:00, dann 800 m TP, dann nochmal 3 km in 10:30, 4x2k IV mit 400 m TP gingen in 3:23/k), aber zwei Tage vor dem großen Tag habe ich mir irgendwie die Wade zerschossen, und seitdem hat ein Zipperlein das andere gejagt. Das waren noch Zeiten...
Ansonsten bin ich meine Bestzeiten (übrigens bisher auch 36:25) immer 4 Wochen vor dem Marathon gelaufen. Man kann also durchaus beides unter einen Hut kriegen. Meine Verletzungsserie begann dann, als ich mich nach dem letzten Marathon (nach Vorbereitung während eines extrem harten Winters in 2:59 ins Ziel geschleppt) plötzlich nur noch auf die Unterdistanzen konzentriert habe.
Mit Deiner PB über 10k hast Du Dein Potential im Marathon noch nicht ausgeschöpft. Also mach doch ruhig erstmal so weiter wie bisher. Das System scheint doch zu funktionieren. Vor allem hat es Dich gesund gehalten, und das ist in unserem Alter das wichtigste Pfund, mit dem wir wuchern können. Du bist jetzt einen schönen Marathon gelaufen. Sonn Dich also erstmal in Deinem Ruhm und denk mal eine Weile nicht an das Ei des Kolumbus. Never change a winning team!