nicht das ich erfahrene Marathonis mobben möchte

Im Gegenteil, ihre Erfahrungen und Ratschläge sind oft sehr nützlich, wenn man konkrete Fragen hat. Die würde ich auch weiterhin unter einen entsprechenden Überschrift an alle richten.
Hier stelle ich mir aber einen Erfahrungsaustauch von Erst-Marathonis vor. Wer also die Halbmarathonstrecke beherrscht und sich konkret einen Marathon für das kommende Jahr vorgenommen hat, kann sich hier angesprochen fühlen. Ich hatte schon mal etwas allgemeiner nach potentiellen "Kandidaten" gefragt: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... orden.html
Wer sind nun die Aktiven? Erzählt doch mal. Welche Probleme treten bei euch auf? Welche Pläne habt ihr, welche Trainingspläne nutzt ihr?
Ich selbst strebe den Rennsteig-Marathon 2014 an. Bis Februar möchte ich als Grundlage jede Woche 40-50km laufen, wobei ich meist nur Samstag und Sonntag trainieren kann. Wenn das klappt, werde ich mir einen geeigneten 12-Wochenplan suchen und versuchen, dafür noch einen weiteren Trainingstag einzurichten. Bislang bin ich von Verletzungen verschont geblieben und meine längste Strecke waren 27km in 2:30h.
Axel