ich bin gerade dabei, meinen nächsten Marathon zu planen. Es soll der Marathon in Bonn (06.04.2014) werden und diesmal mit "richtiger" Vorbereitung.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir die 3:30 zutraue, aber abgesehen davon hab ich ein paar allgemeine Fragen zu Steffnys 3:30 Plan (10 Wochen).
Es geht mir nicht darum, dass ich den Plan in Frage stelle (das steht mir auch nicht zu), sondern viel mehr darum das Prinzip zu verstehen. Bisher bin ich immer absolut ohne Plan gelaufen, habe einfach geguckt das ich immer möglichst abwechslungsreich laufe wie es mir Spaß macht. Eine typische Woche sieht so aus: einmal kurz und schnell oder Intervalle oder Fahrtspiel, zweimal "normal" und einmal langsamer/lange. Wobei die "Kluft" zwischen den Geschwindigkeiten nicht sooo hoch ist. Der schnelle ist vielleicht in 4:30 bis 4:40, der normale in 5:20 bis 5:30 und der lange in 5:50 bis 6:00. Soweit so gut. WKM ca. 50 bis 60 km,.
Wenn ich mir nun Steffnys 3:30 Plan ansehe, fällt mir folgendes auf:
- Es sind insgesamt gerade mal fünf Einheiten im MT, Immer als Intervalle
- Nur drei Einheiten sind schneller als das MT, darin der 10er und der HM.
- Die restlichen Einheiten sind langsamer als das MRT
- nur ein Lauf mit 32 km, zwei mit 30 km und 5 mit 24 km bis 28 km)
- die Tapering-Phase kommt mir gering vor, es sind auch in der vorletzten Woche noch 62 km (der Plan hat im Schnitt knapp 65 WKM)
Meine Fragen:
- Reicht der Plan für 3:30, wenn es nicht der erste Marathon ist (wobei mein erster ziemlich in die Hose ging)?
- Muss der lange Lauf wirklich so "langsam" sein? (50 bis 60 sek langsamer als das MT?)
- Reichen die langen Läufe aus? Immer wieder lese ich hier, ein bis zwei 35er sollten es schon sein?
- Kann ich die eine oder andere Einheit schneller laufen? Bzw ist es schlimm wenn ich den Plan nicht ganz einhalte, aber die WKM und die langen Kanten passen? Oder besteht die Gefahr mich damit dann abzuschießen?
Und zu guter letzt: Sind die 3:30 für mich realistisch? PB HM im Juni 2013: 1:39, 10 km schätze ich um die 45 min (leider keinen gelaufen dies Jahr). Starten möchte ich im Januar mit 80 Kilo, derzeit sind es noch 84 Kilo

Sorry für den langen Text. Hoffe es erbarmt sich trotzdem jemand zum antworten!