ich spiele mit dem Gedanken im Januar einen Marathon zu laufen. Einfach aus dem Grund, dass mir im Winter etwas die Motivation für mein gewöhnliches Training fehlt und ich gerne auch in dieser Jahreszeit ein Ziel hätte. Jetzt wollte ich wissen, ob es realistisch ist in so kurzer Zeit für einen Marathon fit zu werden. Insbesondere in Hinblick auf eine mögliche Verletzungsgefahr bedingt durch die km Steigerung in der kurzen Zeit.
Zu meinem Trainungszustand ist folgendes zu sagen:
Ich trainiere 5 mal die Woche:
Dienstags: Tempotraining: meistens Intervalle
Mittwoch: lockerer Lauf 10-12 km
Donnerstag: Schwellenlauf 10-13 km
Samstag: lockerer Lauf 10 km
Sonntags: langer Lauf 20 km
Meine Bestzeiten liegen bei 38:50 auf 10km und 1:28 auf den HM. Also ganz untrainiert bin ich nicht.

Wie gesagt meine Frage geht in die Richtung, was ich für einen Marathon an meinem Training ändern müsste (wenn möglich so wenig wie möglich) um einen Marathon zu finishen. Und die Frage an die alten Hasen, welche km Steigerung wäre sinnvoll um Verletzungen zu vermeiden? Ist es überhaupt sinnvoll nur 3 Monate einzuplanen oder sind dann Verletzungen vorprogrammiert?Ziel ist es überhaupt anzukommen, wenn möglich sollte es aber schon unter 4 Stunden sein. Reicht es, wenn ich meine Mittwoch und Sonntags Einheiten peu a peu steigere?
Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen.