Rajazy hat geschrieben:Guten Abend Leute!
Hey Rajazy.
Vorab, ich habe mich für Bahntraining entschieden, obwohl Fartlek runs nicht für die Bahn gedacht sind (glaub ich).
Dafür gibt es keine Regeln. Du kannst die Fartlek Runs gerne auf der Bahn durchführen. Ist doch nur logisch, wenn die Bahn die besseren Bedingungen bietet.
4 km EL, 7200m "Fartlek" auf der Bahn: 12 x (500 m easy, 100m in 3k-5k Tempo), ca. 1.5 km AL (macht insgesamt ~ 12-13 km).
Schöne Einheit! Insbesondere wenn man am Anfang noch nicht so ein Gefühl für Distanzen und Tempi hat, ist die Bahn optimal. Ich trainiere auch sehr gerne auf der Bahn.
Die erste Hälfte 100m-Sequenzen bin ich nach Gefühl mit 5k gelaufen und dann in der zweiten Hälfte ein wenig schneller. Resultat: ca. ~25 und dann ~24 s/100m. Das entspricht ca. 4:10 bis 4:00 min/km pace (liegt tatsächlich nicht weit entfernt von meinen 5k und 3k paces - vielleicht ein wenig schneller). Die Zeiten der 500m easy Sequenzen variierten zw. 2:50 und 3:00 min.
Das ist auch sinnig. Bei mir ist die 2. Hälfte auch immer besser/schneller. Der Körper ist warm und die Laufökonomie wird besser/passt sich an.
Es war ein schönes, sehr angenehmes Training. Deswegen glaube ich, ich würde die nächsten 3 Wochen weiter so ähnlich trainieren. Oder ist das quatsch?
Das ist die Hauptsache! Wenns dir gefällt, bleib dabei. 4 Wochen ist doch ein schöner Abschnitt. Danach bist du schlauer und kannst justieren.
Mir ist klar, dass Fartlek runs im Wald viel bringen auch lauftechnisch und so, aber im Wald laufe ich sonst in der Woche viel.
Nein! Du machst es genau richtig: Abwechslung bringt am meisten! Ich laufe immer auf wechselnen Untergründen.
Falls ich so weiter auf der Bahn in den nächsten Wochen weiter machen möchte. Wäre eine solche Progression für dieses Training denkbar?
Hab ich ja schon beantwortet. Nochmal: natürlich!
KW6 (heute): 12 x (500 m easy, 100m in 3k-5k Tempo)
KW7: 12 x (400 m easy, 200m in 3k-5k Tempo)
Kw8: 12 x (300 m easy, 300m in 5k-10k Tempo)
KW9: 12 x (200 m easy - evtl. easier -, 400m in 5k-10k Tempo)
KW 8 und 9 finde ich zu hart. Denk dran: du befindest dich im Anfangsstadium. Ich mache seit 3 Wochen Wdh mir gleichlanger Pause, und die habe ich ca. 9-10 Wochen vorbereitet (das ist zwar extrem, aber du musst ja nicht ins andere Extrem verfallen). Du sollst dich ja ans schnelle Laufen gewöhnen. Wiederholungsläufe stehen auch bei Daniels erst nach 6 (!) Wochen Vorbereitung an.
Mein ursprunglicher sehr grober Plan war 4 Wochen Fartlek runs dann 4 Wochen was anderes wie Ladder Intervals oder ähnliches bevor ich in die spezifische HM-Intervallen einsteige.
Du wolltest doch nur 4 Wochen im Voraus planen. Bleib dabei.
Ich weiß gar nicht, ob das alles Sinn macht. Ich habe keine Erfahrung damit. Die andere Tempo-Einheit in der Woche ist threshold runs; ihre Progression werde ich am Wochenende plane.Was meint ihr?
Poste mal deine letzten 3-4 Wochen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Und Wie war eure Läufe heute?
Heute nicht so dolle. Der lockere Lauf war nicht locker. Dafür war ich noch 45' im Bad. Morgen mache ich Pause.
