ich bin niegelnagelneu im Forum und hoffe, dass ihr einige Tipps für mich habt

Kurz zu mir: 26,w,1,68m, normalgewichtig.
Ich laufe seit einigen Jahren hobbymäßig, mache 1-2 HM und wenige 10 Km-Wettkämpfe pro Jahr.
Letztes Jahr bin ich dann aus Neugier zusammen mit meinen zwei Schwestern bei einer Sprintsistanz gestartet. Hat Spaß gemacht, deshalb dieses Jahr wieder.
Nun zu meinem Problem, wenn man es denn so nennen kann. Ich kann keine 500 Meter kraulen. Letztes Jahr bin ich brustschwimmend gestartet, das ging auch gut, ich war nicht die langsamste, aber für dieses Jahr hatte ich mir eigentlich vorgenommen die Distanz zu kraulen.
Ich habe mich also letzten Herbst zu einem Kraulkurs angemeldet. 8x45 Minuten. Danach hab ich mich, was die Technik angeht, gut gerüstet gefühlt. Die Bewegungen fühlen sich harmonisch an, ich hab keine Probleme mit der Wasserlage und auch nicht mit dem Atmen.
Ich gehe seitdem einmal die Woche schwimmen, aber ich werde einfach nicht besser. Seit das Freibad geöffnet hat bin ich auf der 50m Bahn, das hat mir auf jeden Fall was gebracht, aber trotzdem ist nach 100m Schluss. Und diese 100 m schaffe ich gegen Ende nicht mehr mit sauberer Technik.
Anfangs sah meine Strategie so aus (noch im Hallenbad auf der 25m Bahn), dass ich abwechselnd eine Bahn Brust, eine Bahn Kraul geschwommen bin. Das habe ich im Laufe einer Einheit und zwischen den Einheiten gestiegert auf zwei Bahnen Kraul, eine Bahn Brust, drei Bahnen Kraul, eine Bahn Brust. dann war Schluss. Ich bin nicht weitergekommen.
Strategiewechsel. Jetzt im Freibad auf der 50 m Bahn. Nach dem Einschwimmen (immer 500 m Brust) kraule ich 10 Bahnen, also 500 m und mache zwischen den Bahnen solange Pause, bis ich wieder Luft habe. Die Pausen versuche ich zu verkürzen. Ich sehe mich leider immer noch nicht in absehbarer Zeit 500 m kraulen.
Jetzt meine Frage: Wie baue ich mein "Training" sinnvoll auf? Beim Laufen habe ich keine Probleme mein Training zu strukturieren, aber beim Schwimmen hab ich Null Erfahrung und keine Idee mehr, wie ich mich in absehbarer Zeit und überhaupt steigern kann. Hab ich nicht genug Biss und Disziplin? Muss ich mich nur mehr quälen, um Fortschritte zu machen?
Mit der Bitte um Hilfe,
BluePony
PS: Mir ist klar, dass ich bis zum Triathlon in wenigen Wochen nichts mehr reißen kann, ich möchte das eher mit Blick auf nächstes Jahr angehen. Meine Taktik für dieses Jahr sieht vor, dass ich am Start und an den Wendepunkten kraule, also da wo es eng wird, und ansonsten brustschwimme.
PPS: Es ist mir etwas peinlich, dass ich mit meinen 500 Metern um die Ecke kommen
