bin neu hier im Forum und will mich gar nicht lange vorstellen, sondern eher direkt zu meiner Frage kommen.
Bin immer schon aus privaten/beruflichen Gründen gelaufen, jedoch maximale Strecken bei "Wettkämpfen" von bis jetzt lediglich 26km. Durch meinen Vater hatte ich schon seit längerer Zeit immer mal wieder Berührungspunkte mit Ultraläufen (z.B. Betreuung bei 24h-Rennen) und da ich aus diversen Gründen mit meinem hauptsächlichen Hobby, dem Fußball spielen, nach nun ca. 20 Jahren aufhören und mich engagierter dem Laufsport widmen möchte, ist mein Interesse an Ultraläufen noch mehr gestiegen (die ich jedoch nach intensiver Vorbereitung wohl eher in ca. drei bis vier Jahren angehen möchte, immer Step by Step

Naja, jedenfalls ist mir bei der Sichtung diverser Wettkämpfe wie Zugspitz-Ultra-Trail und dem Salomon 4Trails aufgefallen, dass in den Reglements diverse Ausrüstungsgegenstände (Notfallausrüstung, Regenbekleidung, Warme Kleidung, Wasserbehälter usw) vorgeschrieben sind, um am Wettkampf teilnehmen zu dürfen.
Gleichzeitig ist mir jedoch auch bei den Bildern und Videos aufgefallen, dass die Teilnehmer immer "relativ" kleine Trailrunning-Rucksäcke trugen und ich mich etwas gewundert habe, wie die ganze Ausrüstung dort reinpasst. Habe selber einen Rucksack mit Trinkblasenvorrichtung zum Mountainbiken bzw. Wandern und weiß daher, dass da ja eigentlich nicht sooo viel rein passt.
Wird das mit der Ausrüstung vielleicht doch eher nur in der Wettkampf-Ausschreibung als wichtig erwähnt und nachher eher locker gesehen oder wie sieht das aus? (Ich selbst sehe es nicht so "locker", die aufgelistete Ausrüstung erscheint mir mehr als sinnvoll).
Stelle meine Frage jetzt einfach mal im Ultralauf-Thread und nicht im Ausrüstungs-Thread, da hier sicherlich einige aus eigener Erfahrung berichten können.
Obwohl für mich eher kleinere Trail-Läufe ab nächstem Jahr (wo vielleicht ein Rucksack relevant wäre) in Frage kämen, interessiert mich das jetzt schon sehr, da ich mich auch sehr viel mit dem Thema Ausrüstung beschäftige.
Schonmal Danke im Voraus!