für einen Etappenlauf will ich mir ein sehr preiswertes Smartphone von Huawei (Android) anschaffen und die Routen darauf laden. Dieses will ich kaufen:
Huawei Ascend Y330: Einsteiger-Smartphone im Test
Und ich habe von all diesen Dingen leider Gottes keine Ahnung, das macht alles sehr schwierig.

Ich will das Smartphone nur anschalten, wenn ich mich verlaufen habe, gehe davon aus, dass der Lauf eigentlich gut markiert ist.
Klappt das überhaupt mit einem Smartphone? Man sagte mir, dass ich mir dann eine App runterladen müsste, runtastic (?) und dann den Kurs des Veranstalters drauf lade. Irgendwie soll ich mir auch noch eine Deutschlandkarte runterladen. Ist runtastic die richtige App oder gibt es bessere?
Wenn ich mich verlaufen habe wird angeblich mein aktueller Standort angezeigt sowie die Route des Veranstalters und mir ein Linie anzeigt, wie ich wieder auf die vorgegebene Route komme. Ist das richtig?
Wer kann mir hierzu helfen? Reicht der Akku dieses Smartphones aus, zur Not könnte ich ja eine Powerbank anschließen. Habe ich etwas nicht bedacht?
1000 Dank für Tipps.