Banner

Sog. dynamische O-Beine

Sog. dynamische O-Beine

1
Hallo,
bin neu hier, 54 J. alt u. laufe seit gut 20 Jahren mittlere Strecken, dh. um die 10 km. Meist am Wochenende, in der warmen Jahreszeit auch mal unter der Woche. An sich also nicht allzuviel.
Inzwischen habe ich leider nicht während des Laufens, sondern danach Schmerzen bzw. Beschwerden linkes Knie Innenseite u. zwar ab nächsten Tag für etwa 2 Tage.
Letztes Jahr MRT mit Ergebnis Innenmeniskus hat zuviel Druck wegen O-Beinstellung. Laut Laufanalyse normale, gerade Beinachsen, nur beim Laufen gehen die Knie nach außen, also sog. dynamische O-Beine, aber keine Statischen. Ursache hierfür ist mir unklar.
Seitdem orthopädische Einlagen mit Außenranderhöhung bei Neutralschuhen, scheint aber bisher noch nicht viel zu bewirken, trage ich aber auch erst seit einem knappen Jahr etwa und ich versuche noch bestimmte Dehnungs- und Kräftigungsübungen zu machen, was bei O-Beinen so empfohlen wird, obwohl ich diese statisch ja an sich nicht habe.
Ist hier vielleicht ein Leidensgenosse oder sonst jemand, und der noch andere Tipps haben könnte?
Dass ich nicht unbedingt im Marathon laufen soll und Bergabläufe auch nicht so gut sind, weiß ich, Marathon habe ich aber auch nicht vor, herzlichen Dank euch !

Re: Sog. dynamische O-Beine

3
E92 hat geschrieben: 02.06.2023, 09:30 Inzwischen weiß ich auch, wie das heißt, nämlich O-Beindrift oder eben auch dynamische Beinachsfehlstellung. Keiner Erfahrung selbt damit ?
Ich habe die undynamische Art der O-Beine, Jugendfussballer halt. Aber zum Glück kein Problem damit, solange ich die richtigen Schuhe benutze. Hatte auch schon Modelle von denen ich Knieschmerzen nach dem Lauf bekam, die habe ich dann umgehend aussortiert.

anfaenger-unter-sich/wie-lange-gebt-ihr ... 21811.html
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“