Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8851
@Endevour mit den Brooks/Nike hab ich keine Erfahrung, aber mit dem Novablast 3 und verstehe dass du damit in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht glücklich wirst. Da deine Beispiele ohne Platte sind (bin selbst auch nicht geplättet): hab den Noosa Tri 15 inzwischen liebgewonnen und laufe ihn in allen meinen Geschwindigkeitsbereichen, von mitunter langsamer als @5:30 bis zu Strides auch mal kurz über @3:00. Den "sweet spot" des NT15 würde ich aber von etwas schneller als @4:00 bis etwas langsamer als @5:00 sehen.

Ansonsten bin ich am Saucony Sinister interessiert der hier kürzlich mal besprochen wurde.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8852
Unwucht hat geschrieben: 11.03.2024, 13:58 Da deine Beispiele ohne Platte sind (bin selbst auch nicht geplättet): hab den Noosa Tri 15 inzwischen liebgewonnen
Ja genau das habe ich vergessen zu erwähnen, ich möchte wieder auf einen Schuh ohne Platte zurück gehen. Haupteinsatzgebiet wird hier die Tratanbahn sein, da ich bei den Tempoworkouts gerne meine ruhe hab.

Den Noosa Tri hab ich mir tatsächlich schon mal angesehn aber hätte den eher gemütlicher eingeschätzt. Aber einen Test ists auf jeden Fall wert und wenn dr dann nur ein Dauerlauf Schuh wird ists auch egal, finde die alleine vom Style schon richtig genial.

Edit: Sogar Glück gehabt und einen Restposten genau in meiner Größe um 80€ geschossen.

Asics wäre auch meine erste Wahl was die Passform betrifft, bisher hat jeder Asics auf Anhieb perfekt gepasst.

Den Hyper Speed würde es auch nich geben wobei der schon als ziemlich direkt beschrieben wird.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8853
Endevour hat geschrieben: 11.03.2024, 14:11 Den Hyper Speed würde es auch nich geben wobei der schon als ziemlich direkt beschrieben wird.
Hm ja die Kurvenlage ist beim Noosa wahrscheinlich nicht ideal. Da würde ich in der Tat eher den Hyper Speed empfehlen, das ältere Modell ist anscheinend sogar in Europa hie und da erhältlich. Hab da etwas durchprobiert wobei die meisten von dem Bild schon verschlissen und ausgemustert sind.

PS falls Restposten NT14, den hatte ich manchmal auf der Bahn, sollte passen wenn kein alter glatter Belag und Nässe. Aus dem ASICS Sortiment wahrscheinlich allerdings Tartheredge ideal.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8854
Unwucht hat geschrieben: 11.03.2024, 14:48PS falls Restposten NT14, den hatte ich manchmal auf der Bahn, sollte passen wenn kein alter glatter Belag und Nässe.
Den direkten Vergleich zum 14er habe ich nicht, aber die Warnung bezüglich Grip würde ich Noosa Tri 15 auch geben. Bei trockenen Bedingungen wirklich ein toller Schuh. :nick: Bei Nässe wird's schon grenzwertig. Aber sobald auch nur Ansätze von Schnee oder Eis ins Spiel kommen, machen die beim Thema Grip echt jedem Schlittschuh Konkurrenz... :nene: Keine Ahnung was da da für eine Gummimischung verbaut haben, aber das kenne ich in dem Ausmaß echt von keinen anderen Modell meiner (nicht ganz kleinen) Schuhauswahl...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8855
Dartan hat geschrieben: 11.03.2024, 16:47 Keine Ahnung was da da für eine Gummimischung verbaut haben, aber das kenne ich in dem Ausmaß echt von keinen anderen Modell meiner (nicht ganz kleinen) Schuhauswahl...
Hatte ich jetzt schon mehrfach bei Asics. Nur bei manchen Modellen. Aber dann wirklich richtig schlecht, nahe an unbrauchbar bei Nässe. Kenne ich so extrem von keinem Hersteller.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8856
Auf die Frage von Endevour bezogen kann ich für diesen Einsatzbereich und als Budgetvariante den Adidas SL20 empfehlen.
Das aktuelle Modell 20.3 habe ich noch nicht gelaufen aber dafür das erste und den 20.2 von welchem ich mir vor 2 Wochen noch ein Paar für 35 Euro bestellt habe.

Mit der Continental-Außensohle hat außer bei Eis nie Probleme.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8857
Da bin ich dann mal echt gespannt aber wie geschrieben um 80€ kann nicht viel schief gehen, als Daily Trainer über den Sommer taugt er bestimmt allemal.

Denke für die Intervallgeschichten werde ich wieder auf den Hyperion zurückgreifen, der alte Hyperion Tempo hat eigentlich immer gute Dienste geleistet, war mir nur auf der Straße einen ticken zu hart, das würde dann auf der Tratanbahn bestimmt gut passen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8858
rico098 hat geschrieben: 11.03.2024, 18:26 Auf die Frage von Endevour bezogen kann ich für diesen Einsatzbereich und als Budgetvariante den Adidas SL20 empfehlen.
Das aktuelle Modell 20.3 habe ich noch nicht gelaufen aber dafür das erste und den 20.2 von welchem ich mir vor 2 Wochen noch ein Paar für 35 Euro bestellt habe.

Mit der Continental-Außensohle hat außer bei Eis nie Probleme.
Den hatte ich schonmal bestellt in meiner normalen Grösse (44 1/2- 44 2/3) allerdings war der extrem klein/schmal dass ich ihn leider wieder zurückschicken musste.

Wie sieht das bei dir aus verglichen mit anderen Marken?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8860
Steffen42 hat geschrieben: 11.03.2024, 17:00 Hatte ich jetzt schon mehrfach bei Asics. Nur bei manchen Modellen. Aber dann wirklich richtig schlecht, nahe an unbrauchbar bei Nässe. Kenne ich so extrem von keinem Hersteller.
Bei schnellen Strides auf feuchter Straße mit dem NT14 habe ich in der Tat gemerkt, dass der Grip nicht optimal ist. Andererseits bin ich auch HM im strömenden Regen ohne Probleme damit gelaufen. Na gut, so schnell wie @Dartan bin ich nicht unterwegs, und ein Schwerlaster hat im Gegensatz zum Sportwagen auch keine Probleme mit Aquaplaning :D

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8862
Unwucht hat geschrieben: 11.03.2024, 22:25Na gut, so schnell wie @Dartan bin ich nicht unterwegs, und ein Schwerlaster hat im Gegensatz zum Sportwagen auch keine Probleme mit Aquaplaning :D
Ist vermutlich eher eine Frage des Laufstils anstatt des Tempo. Das was ich mit meiner Schrittlänge mache ist ja eigentlich eher Mehrsprung statt Laufen, da sind die Anforderungen an den Grip eben etwas höher. :noidea: :hihi:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8867
76er hat geschrieben: 12.03.2024, 09:08 Kleine Zwischenfrage:
Ich würde gerne mal Trailschuhe von La Sportiva probieren. Aus Ermangelung eines Händlers in der Nähe müsste ich was bestellen... Hat jemand Erfahrungen mit der Größe? Gerne im Vergleich zu Saucony (Endorphin).
Daaaaannkkkeeeeeee :D
Ich bin lange nur La Sportiva gelaufen, dabei alle Modelle, habe durchgängig 1/2 Nummer Größer als bei Saucony.

Wenn du was direktes mit richtig Grip suchst kann ich den Bushido empfehlen, der beste und bequemste Trailschuh den ich kenne.

Bin genrell sehr zufrieden mit La Sportiva, aber man muss sich klar sein dass fast alle Modelle für alpines Gelände gemacht sind. Das heisst sie sind sehr stabil und eher etwas schwerer als die Konkurrenz wodurch die Laufbarkeit etwas leidet. In manchen Tests ist auch von einem Gefühl wie bei einem die rede, gerade beim Akasha hört man das oft.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8870
Endevour hat geschrieben: 13.03.2024, 06:13Bin generell sehr zufrieden mit La Sportiva, aber man muss sich klar sein dass fast alle Modelle für alpines Gelände gemacht sind. Das heisst sie sind sehr stabil und eher etwas schwerer als die Konkurrenz wodurch die Laufbarkeit etwas leidet. In manchen Tests ist auch von einem Gefühl wie bei einem die rede, gerade beim Akasha hört man das oft.
Bei mir ist es so, dass ich die Skyrunning-Teile von La Sportiva zum zügigen Wandern zweckentfremdet habe. Und bei der Disziplin ist das Tragegefühl ausgesprochen leicht. :wink: Was die Schuhe charakterisiert ist der tolle Grip auf wirklich allen Untergründen, und die Unterstützung bergauf und die Dämpfung bergab. Auf dem Vorderfuß kommt schon einiges vom Untergrund auf dem man steht durch, aber für mich nie zu aufdringlich oder gar unangenehm. Ein Blogger beschreibt die Eigenschaften am Beispiel des Helios SR sehr schön und genau und auch schonungslos. Der tolle Grip geht mit einer verschleißfreudigen Sohle einher - das vielleicht größte Manko der La Sportiva Trailrunner.

https://runningblog.de/2017/06/25/check ... erklimmen/

Den Eindruck kann ich auch für Ultra Raptor II GTX, Tempesta GTX und Akasha II bestätigen.

Viele Grüße!

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8872
temi hat geschrieben: 14.03.2024, 07:46Metaspeed Edge Paris
Na da bin ich aber gespannt ob die hier jemand trägt! Die sind vor exakt 10 Tagen in den Handel gekommen... :teufel:

Saucony und Asics trage ich in der gleichen Größe, aber das wird Dir nix helfen. Da Du sie eh im web orderst ist doch alles schön. :gruebel:

Viele Grüße und viel Vergnügen mit den Parisern! :P

Karl

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8873
temi hat geschrieben: 14.03.2024, 07:46 Hallo
Läuft hier zufällig wer den Metaspeed Edge Paris und kann mir sagen wie der größenmäßig im Vergleich zu Adidas oder Saucony ausfällt?
Hier in Wien hat leider KEIN Geschäft diesen lagernd (alle nur den Sky)
Danke schon mal für die Info
Dann probiere doch einfach den Sky an, zwischen Sky und Edge Paris wird es wohl kaum relevante Unterschiede geben, das Upper ist ja komplett identisch.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8877
Kann mir mal bitte einer helfen? Wie fallen denn Asics gegenüber anderen Marken aus? Konkret habe ich den alten Cumulus (25) im Blick.

Btw: Bei Engelhorn gibt es auf ein paar Schuhe von Asics, Brooks, NB und On gerade 25%. Sind jetzt nicht so die riesen Brüller, aber vll. findet ja jemand was (bei Interesse und Nichtfinden im Netz einfach PN an mich, dann schicke ich Link und Infos - weiss nicht, ob das offen so gern gesehen wird hier).

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8878
Fjodoro hat geschrieben: 14.03.2024, 13:15 Kann mir mal bitte einer helfen? Wie fallen denn Asics gegenüber anderen Marken aus? Konkret habe ich den alten Cumulus (25) im Blick.
Ich hab die Cumulus (23+24) und den Nimbus 25 und bei Asics habe ich immer US 12.5. Ist analog zu Saucony und New Balance bei mir.
Edit: Hoka Mach (4+5) beide auch US 12.5. Den 4er läufst Du ja auch, orientiere Dich am besten an dem.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8882
6 Monate Entzug sind zu Ende - oder waren es gar 7!
Egal, auf jeden Fall einen Saucony Triumph 21 bestellt. Sollte diese Woche kommen.

War zuletzte viel mit Noosa, Ride, Novablast 3, Speed 3 unterwegs. Haben jetzt alle über 500 km drauf, da muss neues Material her!
Der Triumph ersetzt den Ride. Hab noch einen Deviate Elite 2 welchen ich kaum gelaufen bin, der ersetzt dann wohl den Speed.

Und dann kann ich in den nächsten Wochen noch nach Ersatz für Novablast und Noosa schauen. Gut möglich, dass ich da einfach das neuere Modell von bestelle.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8883
Respekt.

Welchen Noosa hast du, den 14er?

Richtig neues habe ich auch schon lange nicht mehr gekauft. Irgendwie ist der Hype insgesamt etwas abgeebbt. Liegt aber wohl auch daran, dass die Hersteller gefühlt den Takt weiter erhöht haben und ständig was neues rauskommt.

Ich bin da echt beständig geworden. Meine Anschaffungen der letzten 12 Monate
2x Puma Deviate Elite
2x Puma Deviate 2
2x Puma Deviate Elite 2
1x Puma Fast-R
1x Asics Noosa-Tri 14
1x NewBalance FuelCell Rebel v3
die es insgesamt auf 2.537,48 km gebracht haben in der Zeit. Insgesamt hatte ich 33 Schuhe im Einsatz in den letzten 12 Monaten.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8884
JoelH hat geschrieben: 19.03.2024, 07:44 Respekt.

Welchen Noosa hast du, den 14er?
Jep ist ein 14er. Nutze ich auch viel als Freizeitschuh. Daher ist auch der Heelcup schon ziemlich lädiert.
Geht im Moment noch aber sobald das anfängt zu scheuern kommt er weg - auch wenn die Dämpfung von ein paar KM hergibt.

Über den Winter bin ich ja auch insgesamt nicht allzuviel gelaufen. Dafür auch viel Crosstrainer und Fitnessstudio.
Jetzt bin ich gerade wieder motiviert! Letzter Wettkampf war im Oktober. Im April habe ich dafür gleich 3 eingeplant :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8885
Kurze Rückmeldung von mir zwecks Asics Größe: passt wunderbar, d.h. stimmt bei mir wie von euch geschrieben mit den Größen der meisten Anbieter überein. Danke nochmal.

Die Schuhe müssen aber erstmal im Schrank ihr dasein fristen, da ich mir vorgenommen habe, erstmal ein paar andere Modelle runterzulaufen und Platz im Regal zu machen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8886
Gestern bin ich "zufällig" beim ASICS Laden vorbeigekommen. Mit dem Novablast 3 TR konnte ich mich bisher nicht so richtig anfreunden. Zum Spaß bin ich in einen GT-1000 11 rein, die werden ja grad verschleudert. Die Sohle ist ziemlich genau das was ich suche, auch die Dämpfung fühlte sich beim rumgehen gerade richtig an, und das Gewicht in der Hand nicht so erschreckend wie befürchtet. Nur der Polsterkragen/Wulst an der Ferse drückt, für mich ein Ausschlusskriterium.

Jetzt habe ich gesehen, dass der GT-1000 12 das "Spock Ohr" Konzept übernimmt bei dem fast schon ein kleiner Schuhlöffel integriert ist (ähnlich Noosa Tri 15). Jetzt bin ich wirklich in Versuchung, den anstelle des Novablast 3 zu versuchen.

Euer ASICS Fanboy.

PS: war wie immer auch im Adidas Laden nebenan, wo der Adizero 8 abverkauft wird. Wurde aber weder hie noch da schwach.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8888
Albatros hat geschrieben: 19.02.2024, 10:17 Dieter Baumann äußert sich im aktuellen Bestzeit Podcast (Folge #200, etwa ab Minute 70) unter anderem auch zu Carbonschuhen.
Er berichtet dabei über seine Erfahrungen mit einem nicht näher konkretisierten Modell der Marke Asics.

Seine Aussagen kurz zusammengefasst:
- Der Schuh ist eine Rakete
- Da kann man - konkret als Spitzenläufer - schneller mit laufen
- Für die über 50 jährigen Freizeitläufer ist das gar nix
Carsten Eich - ebenfalls Asics Athlet - äußert sich im aktuellen Achilles Running Podcast (#290, ca. ab Minute 58) ebenfalls zu Carbonschuhen, etwa wie folgt:
"Carbon ist sicherlich was für die Spitze, für die ganz, ganz schnellen"
"Carbon versteift das Abrollverhalten des Fußes, dafür ist es aber fast zwingend notwendig, dass ich sehr, sehr viel auf dem Vorfuß unterwegs bin."
"Die Ferse darf nicht auf den Boden kommen, weil die Schuhe dafür gar nicht vorgesehen sind. [...] Sobald das der Fall ist funktioniert der ganze Schuh nicht mehr"
"Für ganz viele ist Carbon nicht die Lösung"

Ich muss mir demnächst wohl auch mal so ne "Waffe" von Asics zum testen besorgen...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8890
JoelH hat geschrieben: 19.03.2024, 11:27 Offensichtlich haben die alten Herren nur ein paar Schuhe gesehen.
Ich hatte mal den Metaracer (als der raus kam, 2020 oder so) zur Probe an und bin mit dem Modell ein paar Runden vor dem Laden gelaufen.
Rückblickend würde ich sagen, dass Eichs Aussagen auf das Modell und für mein Gefühl zutreffend sind.
Ich habe mich damals gegen den Schuh und für den Endorphin Speed entschieden - gute Wahl für mich.
Seitdem hatte ich keine Berührungspunkte mehr mit Asics.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8891
Albatros hat geschrieben: 19.03.2024, 11:52Ich hatte mal den Metaracer (als der raus kam, 2020 oder so) zur Probe an und bin mit dem Modell ein paar Runden vor dem Laden gelaufen.
Rückblickend würde ich sagen, dass Eichs Aussagen auf das Modell und für mein Gefühl zutreffend sind.
Ohne den Metaracer jetzt jemals selbst an den Füßen gehabt zu haben, scheint da aber mit gerade mal 24mm Fersenhöhe tatsächlich ein sehr ungewöhnliches, weil sehr flaches Modell zu sein. Vermutlich noch aus den Anfangszeiten der Carbonschuhe, als die meisten Hersteller probiert haben Nike hinterher zu eifern, aber noch nicht realisiert hatten, dass das wirklich entscheidende dieser "Superschuhe" gar nicht die Carbonplatte, sondern der Schaum ist.

So gesehen mögen die oben getätigten Aussage für dieses eine spezielle Modell eventuell sogar ansatzweise zutreffen. Aber für die aktuelle Generation Schuhe mit Carbon + knapp 40mm Schaum kann ich persönlich diese Aussagen null bestätigen. Geschwindigkeit ist sehr relativ, aber zu den "ganz, ganz schnellen" gehöre ich sicherlich nicht und vom Vorfußlaufen könnte ich weiter kaum entfernt sein. Trotzdem laufe ich mittlerweile fast alles mit Carbonschuhen quer durch alle Hersteller durch, komme damit (meist) super zurecht, habe seitdem weniger Verletzungs- oder Überlastungsbeschwerden denn je und konnte meine Bestzeiten auf allen Distanzen deutlich verbessern. Offenbar bin ich (und eigentlich fast jeder andere den ich kenne, der so Schuhe tatsächlich mal mehr als 50m getragen hat) also die Ausnahme der Regel... :noidea:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8893
Albatros hat geschrieben: 19.03.2024, 13:27 Tja, da sollte Asics die beiden Herren - auch im Hinblick auf Ihre Verkaufszahlen - mal neu einnorden...
Vermutlich wird die Gewinnmarge bei den "Superschuhen" doch um einiges höher sein als bei den konventionellen Modellen.
Ich vermute, dass Asics in D deutlich mehr Kohle mit ihrer GT-Reihe umsetzt.

Davon ab bin ich ganz bei Dartan. Es gibt einige Schuhe, die mögen für Fersenläufer nicht funktionieren. Wobei Dartan ja sogar den Alphafly mit Erfolg benutzt. ToiToiToi.

Aber es ist eben eine individuelle Sache, nehmen wir den NB Rebel. Wie wir ja festgestellt haben, als Sneaker - gehend - funktioniert das nicht. Aber mit Tempo ist das eine ganz andere Angelegenheit. Da spielt der softe Schau auf der Hinterachse kaum noch eine Rolle.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8896
JoelH hat geschrieben: 19.03.2024, 15:24 Ich laufe fast nur noch Karbonschuhe.
Auch im Training?

Ich habe noch die Empfehlung im Kopf, wonach man so viele unterschiedliche Schuhe in der Rotation haben sollte wie man wöchentliche Lauftage hat...
Das habe ich mittlerweile für mich als guten Ansatz etabliert. Wobei man natürlich instinktiv vermehrt zu seinen Lieblingstretern im Schuhregal greift.
Und es gibt ja auch nicht nur den einen Carbonschuh - von daher, warum nicht...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8897
Albatros hat geschrieben: 19.03.2024, 15:40 Auch im Training?
Ich laufe ja fast keine Wettkämpfe. Aber ich wechsele da schon die Modelle, so ist das nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich vor dem Marathon schon vor allem die Elite 2 gelaufen bin. Einfach weil ich da sicher gehen wollte für den Wettkampf.

Dafür bin ich dann letzte Woche fast gar keine Carboniden gelaufen, zweimal Trailschuh, dreimal Noosa, einmal Hyperion und einmal Elite 2, weil er gerade an der Haustür stand und ich eh nur meinen Daily-Streakrun machen wollte.
Wobei das alles eher Smallball nach dem Marathon war.

Aber für Tempoeinheiten auf der Straße verwende ich eigentlich nur diverse Modelle mit Carbon/Nylon. Verschiedene Pumas, Vaporfly, Endorphin Pro/Speed in verschiedenen Versionen.

Ich habe einfach (zu)viele Schuhe, da ist dann schon Varianz möglich. Und die laufen sich tatsächlich auch alle unterschiedlich. Entgegen der Meinung von Eich und Baumann.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8898
Vielleicht mag mir jemand helfen.
Sicher gibt es dazu auf den vorangegangenen 178 Threadseiten ausreichend Infos...aber vielleicht hat jemand Lust dennoch zu antworten.

Ich muss mal wieder auf Schuhjagd gehen und meinen Bestand aufstocken, meine Schuhe sind größtenteils ziemlich durchgerockt.
Gerne hätte ich ein paar Anhaltspunkte für meinen Besuch im Shop oder Onlineshop.
Ich laufe quer gemischt durch alle Marken, habe da auch keine wirkliche Präferenz.
Es ist alles dabei NB, Hoka, Saucony, Adidas, Brooks...

Lediglich sind meine Füße etwas breiter, das könnte für die eine oder andere Marke (asics?) ein Ausschlusskriterium sein.

Ich bewege mich größtenteils im Bereich 4:30 - 5:30.
Bei Intervallen auch mal schneller...aber <4:00 immer seltener.

Der Großteil meiner Läufe bewegt sich zwischen 10-25km.
Wenig Wald (wenn dann eher die breiten Wege), zumeist Straßen, Feldwege.

Ich würde dieses Jahr auch mal wieder gerne einen Marathon im Herbst in Angriff nehmen.

Ich hätte gerne 2 Paar zusätzliche Schuhe, die ich (neben meinen anderen Schuhen) sowohl im täglichen Training als auch in der Vorbereitung (und im Marathon) tragen kann.

Begeistert bin ich (auch wenn die Meinung vermutlich nur wenige teilen) vom Saucony Endorphin Speed 3.
Irgendwas in die Richtung wäre super. Seitdem ich den Speed 3 gelaufen bin, habe ich kaum noch Lust, die anderen Schuhe anzuziehen.
(Ja, vermutlich werde ich mir das Modell auch noch mal auf der Resterampe kaufen, das ist das Einfachste...aber leider geht der Preis auch nicht wirklich dramatisch runter)

Der Speed 4 lacht mich auch an...aber 200€ sind schon recht knackig.
Vielleicht ist das aber auch mittlerweile einfach der Preis für diese Art Schuhe.

Möglicherweise reichen die o.a. Anhaltspunkte aus und ihr habt ein paar Ideen/Vorschläge, welche Schuhe ich mir mal anschauen/testen sollte?

Viele Grüße,
Axel

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8899
Axel_rennt hat geschrieben: 19.03.2024, 16:03 Begeistert bin ich (auch wenn die Meinung vermutlich nur wenige teilen) vom Saucony Endorphin Speed 3.
[...]
Der Speed 4 lacht mich auch an...aber 200€ sind schon recht knackig.
Keine konkrete Empfehlung, aber den Speed 3 finde ich auch Klasse - ich laufen den sehr gerne. Bitte hier posten falls der mal irgendwo als Schnapper auftaucht...
Der Speed 4 soll wohl wieder mehr in Richtung des 2er/1er gehen, und die laufen sich vergleichsweise "aggressiver". Für mich dann wieder mehr was in Richtung Tempoläufe... Den Speed 3 nutze ich für flotte Dauerläufe...
Und ja, 200€ sind nicht nur knackig, für mein empfinden (viel) zu teuer.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8900
@Axel_rennt

Ich laufe den Speed 3 derzeit auch am liebsten. Direkt danach kommt bei mir aktuell der New Balance Rebel V2. Der bietet mir ein ähnliches Laufgefühl mit viel Komfort, aber gleichzeitig auch Spaß beim Tempotraining.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Laufschuhe“