Banner

Einfache Laufuhr

Einfache Laufuhr

1
Ich suche eine Laufuhr, die nur GPS und Zeitfunktionen hat.
Grund: Die ganzen Werte, die geliefert werden, sind alle bestenfalls Trends, aber praktisch alle ungenau.
Durch die Abhängigkeit - falsche Pulswerte beeinflussen eine Menge Werte - ist das nicht nur ein Ärgernis, die Uhren sind dadurch teurer als sie sein müssten.

Re: Einfache Laufuhr

3
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 15:38 Ich suche eine Laufuhr, die nur GPS und Zeitfunktionen hat.
Grund: Die ganzen Werte, die geliefert werden, sind alle bestenfalls Trends, aber praktisch alle ungenau.
Durch die Abhängigkeit - falsche Pulswerte beeinflussen eine Menge Werte - ist das nicht nur ein Ärgernis, die Uhren sind dadurch teurer als sie sein müssten.
Keine Ahnung was du meinst, aber mit einem Brust- oder Oberarmgurt für ein paar Euro bekommst du sehr genaue Werte und die kannst du dann in den meisten Sportuhren anstatt der Handgelenksmessung nehmen. Die Handgelenksmessung funktioniert aber auch immer besser.

Wenn man sich ein bisschen mit den Einflussfaktoren der HF vertraut gemacht hat, liefert diese einen echten Mehrwert.

5
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 15:38 Durch die Abhängigkeit - falsche Pulswerte beeinflussen eine Menge Werte - ist das nicht nur ein Ärgernis, die Uhren sind dadurch teurer als sie sein müssten.
Welche Werte werden durch eine falsch gemessene HF beeinflusst? Doch nur die, die man ohne diese gar nicht hat. Zeit, Distanz und GPS-Track bleiben gleich und den Rest kann man ignorieren, wenn man ihnen nicht traut.

Etwa so, als wenn man im Netz nach einem Auto ohne Anzeige der Kühlwassertemperatur sucht, weil man gehört hat, dass diese Anzeige manchmal nicht stimmt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Ben Utzer hat geschrieben: 17.01.2025, 17:30 ich habe irgendwo noch einen Forerunner 205 herumliegen, der hat jahrelang gute Dienste geleistet. Ob es den aber noch zu kaufen gibt? Und tragen würde ich ihn auch nur beim Sport, für den täglichen Gebrauch trägt er etwas auf :wink:
.. dann braucht man aber gleich eine zweite Uhr geleichen Fabrikats als Gegengewicht für den andren Arm. Dafür spart man sich dann Hanteln oder Gewichtsmanschetten! :prof:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

7
ruca hat geschrieben: 17.01.2025, 17:44
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 15:38 Durch die Abhängigkeit - falsche Pulswerte beeinflussen eine Menge Werte - ist das nicht nur ein Ärgernis, die Uhren sind dadurch teurer als sie sein müssten.
Welche Werte werden durch eine falsch gemessene HF beeinflusst? Doch nur die, die man ohne diese gar nicht hat. Zeit, Distanz und GPS-Track bleiben gleich und den Rest kann man ignorieren, wenn man ihnen nicht traut.

Etwa so, als wenn man im Netz nach einem Auto ohne Anzeige der Kühlwassertemperatur sucht, weil man gehört hat, dass diese Anzeige manchmal nicht stimmt.
Ganz einfach. Ein HF-Wert von 120% sagt der Software, dass Du Dich megaüberforderst. Falls Du leistungsorientiert trainieren willst und vielleicht die Pläne nutzt, die angeboten werden, passt das nicht zusammen.
In der Runner's World von Südafrika wird genau mein Fall beschrieben, die haben nachgehakt, und der Product Manager von Garmin, hat geantwortet, dass der Fehler bekannt sei, würde bei Läufern mit geringem Fettanteil und vor allem in der kälteren Jahreszeit passieren,
Diese ganzen Features müssen aber bezahlt werden, um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben, dort kostet jedes Extra Aufpreis, wird man das auch ignorieren, obwohl man es bezahlt hat. Ähnliche Beispiele finden sich zu hauf.
Eine Uhr ohne den ganzen Schnickschnack würde sicher deutlich unter 100 Euro kosten, ich hab einiges mehr bezahlt.

8
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 18:35 Falls Du leistungsorientiert trainieren willst und vielleicht die Pläne nutzt, die angeboten werden, passt das nicht zusammen.
Ohne Pulsmessung kann eine Uhr das aber nicht anbieten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 18:35 Ganz einfach. Ein HF-Wert von 120% sagt der Software, dass Du Dich megaüberforderst.
Nein. Der sagt, dass entweder der Messwert oder die 100% nicht stimmen. Einfach ignorieren. Und wenn man einen Pulsalarm angeschaltet hat: Selbst Schuld.
Diese ganzen Features müssen aber bezahlt werden, um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben, dort kostet jedes Extra Aufpreis
Der Hersteller bestimmt aber, was ein Extra ist. Du wirst kein Auto ohne Radio kaufen können, auch, wenn Du das überflüssig findest.
Der Pulssensor ist das Radio der heutigen Sportuhren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 18:35
ruca hat geschrieben: 17.01.2025, 17:44

Ganz einfach. Ein HF-Wert von 120% sagt der Software, dass Du Dich megaüberforderst. Falls Du leistungsorientiert trainieren willst und vielleicht die Pläne nutzt, die angeboten werden, passt das nicht zusammen.
In der Runner's World von Südafrika wird genau mein Fall beschrieben, die haben nachgehakt, und der Product Manager von Garmin, hat geantwortet, dass der Fehler bekannt sei, würde bei Läufern mit geringem Fettanteil und vor allem in der kälteren Jahreszeit passieren,
Diese ganzen Features müssen aber bezahlt werden, um bei Deinem Autobeispiel zu bleiben, dort kostet jedes Extra Aufpreis, wird man das auch ignorieren, obwohl man es bezahlt hat. Ähnliche Beispiele finden sich zu hauf.
Eine Uhr ohne den ganzen Schnickschnack würde sicher deutlich unter 100 Euro kosten, ich hab einiges mehr bezahlt.
Ujujuiu, jetzt hast du aber einen seltsamen Einzelfall herangenommen.
Wenn mein Thermometer am Tag für 5min volle Sonne abbekommt, dann zeigt es auch Quatsch an. In den restlichen 23:55h passt es aber. Deswegen kann ich aber das Thermometer nicht verteufeln. Ein Plausibilitätscheck ist bei ganz viel technischem Gerät ratsam. Aber es soll ja auch tatsächlich Leute gegeben haben, die wegen dem Navi in den Fluss gefahren sind, und sich nicht gewundert haben dass das ohne Fähre gar nicht mal so schlau ist.
Kauf dir einen Oberarmpulsgurt (meiner kostet zwischen 10-20€) und gut ist. Oder du ignorierst die Werte einfach. Du bekommst mittlerweile sicher für unter 100€ brauchbare Uhren.

11
ruca hat geschrieben: 17.01.2025, 19:02 ... Der Hersteller bestimmt aber, was ein Extra ist. Du wirst kein Auto ohne Radio kaufen können, auch, wenn Du das überflüssig findest.
Der Pulssensor ist das Radio der heutigen Sportuhren.
Und wie beim Auto das Radio, kann man bei einer (Garmin) Uhr die Pulsmessung + Fitnesstracker-Funktion auch ausschalten?! Des weiteren funktionieren die Garmin Pläne auch pace-basiert - da steht einem leistungsorientiertem Training letztendlich nix Entgegen?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

12
Dude77 hat geschrieben: 17.01.2025, 19:53Du bekommst mittlerweile sicher für unter 100€ brauchbare Uhren.
Amazfit Active 2 100$: https://www.golem.de/news/active-2-amaz ... 92226.html

Im Angebot vermutlich unter 100€ zu haben, dann kann man sich auch noch einen Brustgurt/Armgurt dazukaufen und fertig. Die Features, die einen nicht interessieren, ignorieren oder abschalten.

Oder eine Garmin Forerunner 55 kaufen, die kann deutlich weniger als die Amazfit, kostet auch um die 100€.

13
H2O hat geschrieben: 17.01.2025, 15:38 Ich suche eine Laufuhr, die nur GPS und Zeitfunktionen hat.
Schau dich am Gebrauchtmarkt um, da gibt's durchaus noch brauchbare Exemplare. Hab meine auch gebraucht gekauft (7 Jahre alt) und Akku hält eine Tageswanderung locker durch, von Marathons oder normalem Lauftraining ganz zu schweigen.

14
Ich hab auch noch eine Suunto. Die hat keine Pulsmessung.
Ich weiß aber nicht, ob ich das Ladegerät noch finde und ob die noch funktioniert. Wenn du dich dafür interessierst kannst du mir eine PN schicken. Könntest du für lau bekommen - d.h. du zahlt nur die Versandkosten...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“