Moin,
ich fange nach langer Pause mal wieder mit dem Laufen an, aktuell bin ich leider noch Raucher, sodass meine Puste eh nicht gut ist. Nun hab ich mal mit dem Fitbit mein Lauf kontrolliert und lt. dem Teil springt mir die Pumpe fast raus. Durchschnittspuls von knapp 170, einmal angeblich sogar 191?!
Ich krieg auch schnell Kopfschmerzen beim Laufen und hab nun Sorge irgendwas "kaputt zu machen".
Hat jemand einen Rat?
VG
2
Hallo Rudi,
was muss man sich unter langer Pause vorstellen, auf welchem Level bist Du vorher gelaufen? Bezüglich der Kopfschmerzen, wie siehts mit dem Blutdruck aus?
Bin selbst Laufanfänger, imho bist Du zu schnell unterwegs. Wie man des öfteren liest, sollte man nach einer Pause nicht sofort wieder die gewohnten Leistungen abrufen, sondern sich erst wieder langsam hochzuarbeiten.
Ansonsten wären für hilfreiche Ratschläge wohl noch einige Hintergrundinfos von Nöten.
Grüße
KLaus69
was muss man sich unter langer Pause vorstellen, auf welchem Level bist Du vorher gelaufen? Bezüglich der Kopfschmerzen, wie siehts mit dem Blutdruck aus?
Bin selbst Laufanfänger, imho bist Du zu schnell unterwegs. Wie man des öfteren liest, sollte man nach einer Pause nicht sofort wieder die gewohnten Leistungen abrufen, sondern sich erst wieder langsam hochzuarbeiten.
Ansonsten wären für hilfreiche Ratschläge wohl noch einige Hintergrundinfos von Nöten.
Grüße
KLaus69
3
Ja, mit dem Rauchen aufhören. Erstaunlich, dass Du Dir da offenbar keine Sorgen machst, damit etwas kaputt zu machen. Ansonsten wenigstens beim Laufen eigenverantwortlich handeln, die externe Kontrolle weglassen und zu Beginn nur langsam nach Belastungsgefühl laufen. Frische Luft und eine erhöhte Dosis Sauerstoff machen nichts kaputt.Rudi123 hat geschrieben:Moin,
ich fange nach langer Pause mal wieder mit dem Laufen an, aktuell bin ich leider noch Raucher, sodass meine Puste eh nicht gut ist. Nun hab ich mal mit dem Fitbit mein Lauf kontrolliert und lt. dem Teil springt mir die Pumpe fast raus. Durchschnittspuls von knapp 170, einmal angeblich sogar 191?!
Ich krieg auch schnell Kopfschmerzen beim Laufen und hab nun Sorge irgendwas "kaputt zu machen".
Hat jemand einen Rat?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
4
Dem kann man nur zustimmen. Durch das Rauchen werden die Gefäße eng gestellt und durch Ablagerungen durch jahrelangen ? Nikotinabusus sind diese auch spröde und können sich nicht mehr so gut " weit" stellen, wie es durch Belastung beim Sport erforderlich ist. Die Folge sind Kopfschmerzen, die durch die Unfähigkeit der Gefäße, sich auf die zunehmende Durchblutung und die Erhöhung des Blutdruckes beim Sport einzustellen. Diese Kopfschmerzen nennt man auch "vaskuläre Kopfschmerzen".bones hat geschrieben:Ja, mit dem Rauchen aufhören. Erstaunlich, dass Du Dir da offenbar keine Sorgen machst, damit etwas kaputt zu machen. Ansonsten wenigstens beim Laufen eigenverantwortlich handeln, die externe Kontrolle weglassen und zu Beginn nur langsam nach Belastungsgefühl laufen. Frische Luft und eine erhöhte Dosis Sauerstoff machen nichts kaputt.
Dies kann eine Ursache für deine Kopfschmerzen sein. Mit einem Rauchstopp machst du allerdings auf keinen Fall was falsch!

Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)
Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx
6
Und nu?Rudi123 hat geschrieben:Vielen Dank =))

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade
"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."
Thorsten Havener
7
Ich laufe jetzt seit etwas mehr als 2 Monaten, mein Puls liegt laut Pulsuhr bei ca. 170 (wird halt mit gemessen) und seit. 2 Wochen bin ich Rauchfrei. Ich würde mir um den Puls nicht zu viele Gedanken machen. Lernen auf den Körper zu hören, keinen falschen Ehrgeiz, etwas Geduld, Regelmäßigkeit und eine Portion Willenskraft, dann klappt es auch mit dem laufen.