
ich war lange nicht mehr laufen und davor schon kein guter Läufer deswegen habe ich vor 1-2 Wochen wieder bei 0 gestartet. In der Zeit war ich 4x laufen und konnte nur einmal ohne Probleme durchlaufen. Glücklicherweise war das dann direkt der beste Lauf den ich hatte mit größter Distanz und schnellster Pace was gut für die Motivation war. Direkt danach kam aber 2x Abbruch mit Schienbein Schmerzen (witzigerweise einmal links und einmal rechts) was die Motivation killt und auch der Grund ist warum ich mich jetzt hier melde. Prinzipiell denke ich ist es nach 4x laufen vllt etwas früh, aber da ich vor Ewigkeiten mal halbwegs regelmäßig laufen war und die Probleme so nicht hatte denke ich ist es vertretbar euch um Rat zu ersuchen!
Zu den Eckdaten der Läufe: ca 3-4km, 15-25min bei einer Pace von 6 - 6:30min/km. Tendenziell was meine Erfahrung angeht für mich etwas flott, früher bin ich ca eine Minute langsamer gelaufen, aber das Tempo fühlt sich irgendwie trotzdem ganz angenehm an bis auf die Probleme. An der Kondition / Muskulatur ansich ist es bisher nie gescheitert musste meist eben abbrechen weil die Belastung zu einem Schmerz wurde. Der ist nach dem Ende auch nicht direkt wieder verschwunden.. stattdessen habe ich das noch 30min danach ganz leicht im Schienbein gespürt was aus meiner Erfahrung her auch untypisch ist. Typische Belastungs-Schmerzen sind eig in 1-2min nach dem Stop bisher immer verschwunden..
Das ganze startet mit einer ungewohnt hohen Belastung in der Wade bzw. zwischen Wade und Fuß/Sprunggelenk. Nach einer Weile wandert das ganze dann nach vorne so ca ans Schienbein ziemlich direkt überm Fuß. Als Vergleich: Wenn ich sehr schnell gehe bekomme ich ähnliche Schmerzen am Schienbein.
Ich vermute es liegt an einer Kombination aus Technik und Geschwindigkeit. An Überbelastung liegt es denke ich nicht (im Sinne von zu wenig Pause zwischen den Läufen), da ich zwischen den letzten beiden min 4 Tage Pause hatte und trotzdem beide male Probleme hatte.
Ich hoffe einfach, dass das ein sehr typsiches Anfänger Problem ist und jemand Ratschläge hat. Momentan bin ich noch relativ motiviert mit dem Laufen und versuche das zu einer Gewohnheit zu machen, aber ich befürchte, wenn das Problem nicht weggeht wird das an der Motivation zu sehr zerren. Ich tracke auch alles mit Runtastic und mache mir Notizen zu den Problemen und dem Verlauf des Laufs und wenn es langfristig nicht besser wird würde ich evtl mal in Erwägung ziehen einen Sport-Arzt zu befragen. Bis dahin hoffe ich aber jemand von euch hat einen Tipp den ich ausprobieren kann, sodass das ganze besser wird oder vielleicht ganz verschwindet.
Noch ein Hinweis: Ich habe zwar vernünftige Laufschuhe, die RUnde die ich laufe ist aber überwiegend sehr befestigete Wege und meistens geterrt. Ist bei uns im Wald um die Ecke leider nicht anders möglich nur die Trampelpfade durchs Gebüsch sind nicht befestigt. ZIemlich traurig irgendwie, aber das is das beste was ich habe..
Viele Grüße,
blauerbraeu