Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich soweit das ich 30 Minuten am Stück laufen kann und mein Trainingsplan neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Nun bin ich mir unsicher wie ich am besten weitermachen soll.
Mit einem Trainingsplan für 5 km?
Oder einem Trainingsplan für 1 Std. laufen am Stück?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Dani
2
Ich würde 6- 8 Wochen für einen 5km- Lauf trainieren und dann an einem entsprechenden WK teilnehmen.Daniela1st hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich soweit das ich 30 Minuten am Stück laufen kann und mein Trainingsplan neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Nun bin ich mir unsicher wie ich am besten weitermachen soll.
Mit einem Trainingsplan für 5 km?
Oder einem Trainingsplan für 1 Std. laufen am Stück?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Dani
Das vermittelt Dir weitere Einblicke in den Laufsport.
Es reicht, wenn Du ein 5km- Rennen durchlaufen kannst.
Am Anfang brauchst Du noch keine bestimmte Zeit anzustreben.
Trainingspläne gibt es zu Hauf im Netz oder hier im Unter- Forum "Trainingspläne"
3
Es gibt kein sollen bei der Ausübung eines Hobbys. Nur ein wollen. Man kann sehr gut ohne sportlichen Ehrgeiz und Leistungsvergleich mit anderen laufen. Du mußt selbst wissen, was Dir am Laufen Spaß macht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
4
Du musst dir zunächst mal klar machen was dein nächstes Ziel sein soll. Dann kannst du auf dieses hin planen. Willst du länger laufen können, oder schneller die bisher zurück gelegte Strecke schaffen? Oder, wie Bones schreibt, bist du vielleicht mit dem erreichten schon zufrieden und läufst einfach wie dir gerade ist.
Alles ist möglich, es liegt ganz an dir wie du dein Hobby gestaltest und auslebst.
Alles ist möglich, es liegt ganz an dir wie du dein Hobby gestaltest und auslebst.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
5
Das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch. Bei einem Plan für 5km dürften auch längere, langsame Läufe vorgesehen sein. Die kannst Du dann nach und nach auf eine Stunde ausdehnen und hast beides erreicht.
Ansonsten würde ich es, wenn Du Lust auf einen WK hast, auch davon abhängig machen, ob sich da in deiner Nähe was gutes findet. In diesem Fall dann 5k-Plan.
Ansonsten würde ich es, wenn Du Lust auf einen WK hast, auch davon abhängig machen, ob sich da in deiner Nähe was gutes findet. In diesem Fall dann 5k-Plan.
Mein Schulweg war zu kurz...