Banner

Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

1
Hallo, ich hoffe das Thema passt hier in das Unterforum.

Ich habe mittlerweile schon einige Bücher (Steffny, Aderhold, Beck, etc.) über das Laufen gelesen die meisten davon sind aber sehr oberflächlich. Und ich möchte mich eingehender mit dem Thema Ausdauertraining insgesamt befassen.

Es gibt ja jede Menge Angebote im Netz zu Lauftrainer Ausbildungen. Fast alle dieser Angebote haben auch Präsenzunterricht und natürlich auch am Ende eine Prüfung. Was es für mich durch Arbeit etc. schwierig macht teilzunehmen. Auch möchte ich lieber selbst entscheiden wann ich lese/lerne.

Der Trainerschein selbst ist mir auch nicht wichtig mir geht es um den Inhalt dieser Ausbildungen über Trainingsplanung, Laufform, Leistungsdiagnostik etc.

Weis hier zufällig jemand ob man die Ausbildungsscripte/Bücher irgendwo kaufen kann? Kann auch gerne von Sportwissenschafts Studium etc. sein.

Grüße

Re: Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

3
JoelH hat geschrieben: 21.09.2023, 09:07 Wende dich doch einfach mal an deinen Sportbund mit der Anfrage. Da diese die Ausbildungen anbieten, können sie dir auch sagen ob sie die Materialien auch so weiter geben. Email kostet nix.
Ok das wusste ich gar nicht dass diese Ausbildungen anbieten, in Österreich laufen solche Kurse meist über WIFI etc.

Kennt jemand vielleicht die Buchreihe von Kuno Hottenrott: Sportwissenschaft studieren (Serie mit 9 Büchern)?

Re: Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

7
Ich habe meine Lauftrainer Ausbildung bei der Nordicfit Academy gemacht.
Sind Online-Kurse plus einem Präsenztag (am Wochenende) für die praktischen Übungen.
Fand ich sehr gut, vor allem weil man sich seine Lernzeit selbst einteilen kann.
Zudem gibt es das ganze Jahr über Webinare rund um das Laufen, die du als registrierter Teilnehmer kostenlos erhälst.

https://www.nordicfit.com/lauf-trainer-ausbildung
Ist übrigens ein Anbieter aus Österreich ;-)

Re: Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

8
AndreasLauf hat geschrieben: 21.09.2023, 16:11 Ich habe meine Lauftrainer Ausbildung bei der Nordicfit Academy gemacht.
Sind Online-Kurse plus einem Präsenztag (am Wochenende) für die praktischen Übungen.
Fand ich sehr gut, vor allem weil man sich seine Lernzeit selbst einteilen kann.
Zudem gibt es das ganze Jahr über Webinare rund um das Laufen, die du als registrierter Teilnehmer kostenlos erhälst.

https://www.nordicfit.com/lauf-trainer-ausbildung
Ist übrigens ein Anbieter aus Österreich ;-)
Danke für den Tipp hier würde mich eher die Fortbildung Trainingsplanung ansprechen.

Wie ist das mit den Scripten kann man diese Downloaden oder sind die nur auf der Seite verfügbar? Der Zugang geht ja 12 Monate danach wären diese ja weg.

Re: Lauftrainer Ausbildung Buch/Script erhältlich?

9
Endevour hat geschrieben: 21.09.2023, 17:56
AndreasLauf hat geschrieben: 21.09.2023, 16:11 Ich habe meine Lauftrainer Ausbildung bei der Nordicfit Academy gemacht.
Sind Online-Kurse plus einem Präsenztag (am Wochenende) für die praktischen Übungen.
Fand ich sehr gut, vor allem weil man sich seine Lernzeit selbst einteilen kann.
Zudem gibt es das ganze Jahr über Webinare rund um das Laufen, die du als registrierter Teilnehmer kostenlos erhälst.

https://www.nordicfit.com/lauf-trainer-ausbildung
Ist übrigens ein Anbieter aus Österreich ;-)
Danke für den Tipp hier würde mich eher die Fortbildung Trainingsplanung ansprechen.

Wie ist das mit den Scripten kann man diese Downloaden oder sind die nur auf der Seite verfügbar? Der Zugang geht ja 12 Monate danach wären diese ja weg.
Die Scripte und sämtliche Unterlagen für alle Module kannst du downloaden und gehören dir. Einzig die Online-Videos wären dann nicht mehr verfügbar. Den Zugang kann man aber verlängern, dann hast du auf die Lehrgangsvideos weiter Zugang.
Das Thema "Trainingsplanung" gab es als Webinar, zwar nur ein Überblick, aber mit dem Wissen aus anderer von dir zitierten Büchern völlig ausreichend. Vor allem wenn man nicht die Qualifizierung als "Coach" braucht die du in dem Lehrgangsblock erwerben kannst.
Wo viel Wert und ein Schwerpunkt drauf gelet wird ist die Laufvideo Analyse, welche Schlüsse mit Übungen daraus abzuleiten sind. Stichworte Laufökonomie, Verletzungsprophylaxe.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“