Hallo, ich habe Samstag um 11 Uhr morgens einen Wettkampf.
Daher würde ich gerne wissen was sich als Frühstück empfielt, da zwischen Essen und dem Beginn
nicht viel mehr als eine Stunde liegen
5
Ich mach's genauso.binoho hat geschrieben:...nur leichte Sachen (Weissbrot/brötchen) mit Honig oder so.
Musst halt früher aufstehn .....

Was hat das mit dem Frühstück zu tun?Leineläufer hat geschrieben: Gegenfrage: was strebst du für eine Zielzeit an?, Wie hast du trainiert

6
Hallo Alex,xxALEXxx hat geschrieben:Hallo, ich habe Samstag um 11 Uhr morgens einen Wettkampf.
willkommen im Forum, was für einen Wettkampf willst Du denn am Samstag laufen?
Warum nur eine Stunde? Gibt es dafür einen besonderen Grund, oder willst Du einfach nicht früher aufstehen?xxALEXxx hat geschrieben:Daher würde ich gerne wissen was sich als Frühstück empfielt, da zwischen Essen und dem Beginn

Alles Gute für den Wettkampf!

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

8
TE,
meinst du Samstag den 1.6.2013, du schreibst: ...........................einen Wettkampf. Dein Sprachgebrauch entspricht nicht einem Läufer der erst einige Monate läuft.
Du meldest dich hier Donnerstagsabends an und dann so ne Frage. Sag mal bist die eventuell ein kleines bisschen Naiv.
Das muss ja dein erster WETTKAMPF sein. Oder?.
wenn du willst, dann kannste mal den Erklärbär spielen
lg Leineläufer
meinst du Samstag den 1.6.2013, du schreibst: ...........................einen Wettkampf. Dein Sprachgebrauch entspricht nicht einem Läufer der erst einige Monate läuft.
Du meldest dich hier Donnerstagsabends an und dann so ne Frage. Sag mal bist die eventuell ein kleines bisschen Naiv.
lg Leineläufer
9
Leineläufer hat geschrieben:TE,
lg Leineläufer

10
@B2R
In Aufsteiger City haben die meisten Leute den ganzen Faden gelesen und mussten keine nichtssagenden Demoschilder zusammen nageln, denn die haben sich in der Zeit der Frage des TE gewidmet wie du wohl auch.
Du wolltest halt zuerst zeigen dass du auch nageln kannst. Dein Schild ist ja super. Du hast es Dir sicher minutenlang im Spiegel angeschaut, und weil es so gut wurde bastelst du gerade ein neues auch um es im Spiegel zu betrachten.
lg Leineläufer
In Aufsteiger City haben die meisten Leute den ganzen Faden gelesen und mussten keine nichtssagenden Demoschilder zusammen nageln, denn die haben sich in der Zeit der Frage des TE gewidmet wie du wohl auch.
Du wolltest halt zuerst zeigen dass du auch nageln kannst. Dein Schild ist ja super. Du hast es Dir sicher minutenlang im Spiegel angeschaut, und weil es so gut wurde bastelst du gerade ein neues auch um es im Spiegel zu betrachten.
lg Leineläufer
11
Leineläufer hat geschrieben:In Aufsteiger City haben die meisten Leute den ganzen Faden gelesen und mussten keine nichtssagenden Demoschilder zusammen nageln, denn die haben sich in der Zeit der Frage des TE gewidmet wie du wohl auch.
Du wolltest halt zuerst zeigen dass du auch nageln kannst. Oder?
lg Leineläufer

14
wenn ein wettkampf ansteht, muss man halt schon früher raus, ein kürzerer schlaf direkt vor dem WK ist nicht problematisch.
auch bei mir sind so 3 toastbrote mit marmelade + kaffee mindestens 3h davor.
wenn ein kleines hungergefühl vor dem WK auftritt, bin ich bereit alles zu geben.
auch bei mir sind so 3 toastbrote mit marmelade + kaffee mindestens 3h davor.
mit 2 bananen im magen warte ich dann eine stunde bevor ich zu einem normalen DL aufbreche, einen wettkampf könnte ich mir da nicht vorstellen.faceyourtarget hat geschrieben:Ich esse auch 2-3h (manchmal noch früher) vorm WK mein Frühstück und 30-45 Minuten vorm WK noch 1-2 Bananen.
wenn ein kleines hungergefühl vor dem WK auftritt, bin ich bereit alles zu geben.
15
Leineläufer und Rumläufer haben völlig recht: ohne weitere Informationen kann man die Frage kaum beantworten. Der TE hat ja nicht einmal die Sportart genannt; wir können nur vermuten, dass es um Laufen geht. Und dass jemand ausgerechnet bei einem 11-Uhr-Start Probleme mit dem Frühstücks-Timing hat, ist doch fast schon absurd.
16
Selbst wenn es nicht um Laufen gehen sollte - mir fällt jetzt spontan keine Sportart ein, bei der es irrelevant ist, ob man 1 Stunde vor dem Wettkampf z.B. eine Schweinshaxe mit Sauerkraut isst.nniillss hat geschrieben:Leineläufer und Rumläufer haben völlig recht: ohne weitere Informationen kann man die Frage kaum beantworten. Der TE hat ja nicht einmal die Sportart genannt; wir können nur vermuten, dass es um Laufen geht.
18
Naja, evtl. nicht vor einem Wettkampf, aber vor einer Radtour - z.B. einer langen RTF - war es für mich nie ein Problem, mit vollem Magen zu starten. Beim Laufen wäre das allerdings wirklich nicht so schönSnaily hat geschrieben:Selbst wenn es nicht um Laufen gehen sollte - mir fällt jetzt spontan keine Sportart ein, bei der es irrelevant ist, ob man 1 Stunde vor dem Wettkampf z.B. eine Schweinshaxe mit Sauerkraut isst.

Aber vielleicht erfahren wir ja noch, bei welcher Art von Wettkampf Alex am Samstag um 11:00 Uhr startet, und warum er nicht rechtzeitig vorher frühstücken möchte.

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
Eckhard

19
Naja, bei kurzen Wettkämpfen würde man vielleicht am besten überhaupt nichts festes frühstücken. Mein Trainer (zig-facher Marathonläufer) sagte zum Thema "alles bis zum Halbmarathon laufe ich nüchtern". Ich persönlich könnte mir das nur bis zum 10 km-Lauf vorstellen, frühstücke aber z.B. vor einem HM auch nur sehr spärlich - etwa 1 Toast und eine reife Banane.Snaily hat geschrieben:Selbst wenn es nicht um Laufen gehen sollte - mir fällt jetzt spontan keine Sportart ein, bei der es irrelevant ist, ob man 1 Stunde vor dem Wettkampf z.B. eine Schweinshaxe mit Sauerkraut isst.
20
nniilis,
Snaily unterschlägt uns den Korn bei der Schweinshaxe, NNIILLS ich bin auch deiner Meinung und schildere dir nun meine gemachten Beobachtungen und teile dir meine gemachte Erfahrung mit.
Also ich höre mir auch alles an was andere sagen, ich aktzeptiere auch deren Meinung, wenn sie mich überzeugt. Aber so viel Gegensätze wie es beim Essen und Trinken, vor während und nach dem Wettkampf oder Training oder Regeneration (oder Bordellbesuch) kann ich nicht nachvollziehen.
Wer läuft verbraucht Kalorien. Wer wenig läuft verbraucht wenig Kalorien. Wer viel läuft verbraucht viel Kalorien.
Kalorien kann man essen und sollte man auch nur essen.
Kalorien kann man NICHT trinken ausser Korn, .....usw)
Kalorien sind gegen Hunger und Wasser ist gegen den Durst. Eiweisshaltige Getränke sind eigentlich nur für Baby´s. ideal.
Die verbrauchten Kalorien müssen wieder zu sich genommen werden. Und zwar durch essen. Das verbrauchte Wasser muss wieder getrunken werden. Mineralien und Vitamine müssen auch durch die Nahrung aufgenommen werden.
Ich mache es so, dass ich mich gut fühle, die anderen überlegen,überlegen, überlegen, überle..................................
schönes Wochenende
lg Leineläufer
Snaily unterschlägt uns den Korn bei der Schweinshaxe, NNIILLS ich bin auch deiner Meinung und schildere dir nun meine gemachten Beobachtungen und teile dir meine gemachte Erfahrung mit.
Also ich höre mir auch alles an was andere sagen, ich aktzeptiere auch deren Meinung, wenn sie mich überzeugt. Aber so viel Gegensätze wie es beim Essen und Trinken, vor während und nach dem Wettkampf oder Training oder Regeneration (oder Bordellbesuch) kann ich nicht nachvollziehen.
Wer läuft verbraucht Kalorien. Wer wenig läuft verbraucht wenig Kalorien. Wer viel läuft verbraucht viel Kalorien.
Kalorien kann man essen und sollte man auch nur essen.
Kalorien kann man NICHT trinken ausser Korn, .....usw)
Kalorien sind gegen Hunger und Wasser ist gegen den Durst. Eiweisshaltige Getränke sind eigentlich nur für Baby´s. ideal.
Die verbrauchten Kalorien müssen wieder zu sich genommen werden. Und zwar durch essen. Das verbrauchte Wasser muss wieder getrunken werden. Mineralien und Vitamine müssen auch durch die Nahrung aufgenommen werden.
Ich mache es so, dass ich mich gut fühle, die anderen überlegen,überlegen, überlegen, überle..................................
schönes Wochenende
lg Leineläufer
21
2½ - 3 Stunden vor dem Wettkampf:
Ich trinke morgens eine Tasse Tee mit Suessstoff - deshalb, weil ich dann 15 Minuten später auf die Toilette muss, zumindest das Thema Stuhlgang hat sich dann erledigt.
Dazu ess ich was Leichtes und trotzdem Nahrhaftes:
Entweder Haferbrei, oder diesen Hafterbrei, der fast löslich ist.
Was fuer Kleinkinder gut ist, kann vor dem Wettkampf fuer mich nicht schlecht sein.
Danach trinke ich soviel Mineralwasser, auch etwas Orangensaft, bis der Urin fast farblos ist.
Danach noch 3-5x auf die Toilette und dann los zum Wellkampf.
Wettkampf heisst fuer mich HM, ohne Energieriegel, oder irgendwas, nicht mal Wasser trinke ich während dem Lauf.
MfG
Ich trinke morgens eine Tasse Tee mit Suessstoff - deshalb, weil ich dann 15 Minuten später auf die Toilette muss, zumindest das Thema Stuhlgang hat sich dann erledigt.
Dazu ess ich was Leichtes und trotzdem Nahrhaftes:
Entweder Haferbrei, oder diesen Hafterbrei, der fast löslich ist.
Was fuer Kleinkinder gut ist, kann vor dem Wettkampf fuer mich nicht schlecht sein.
Danach trinke ich soviel Mineralwasser, auch etwas Orangensaft, bis der Urin fast farblos ist.
Danach noch 3-5x auf die Toilette und dann los zum Wellkampf.
Wettkampf heisst fuer mich HM, ohne Energieriegel, oder irgendwas, nicht mal Wasser trinke ich während dem Lauf.
MfG
22
Ja, Haferbrei, das ist ´ne gute Sache, esse den auch 3 h davor und vor HM/M 1/2 h vorher noch ein Laugenbrötchen ohne alles.

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06

13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33
23
Immer diese Studenten und jugendlichen Partygänger ...xxALEXxx hat geschrieben:Hallo, ich habe Samstag um 11 Uhr morgens einen Wettkampf.
Daher würde ich gerne wissen was sich als Frühstück empfielt, da zwischen Essen und dem Beginn

Erinnert mich an den blöden Witz:
"Warum müssen Studenten um 6 Uhr aufstehen?"
"Um halb 7 macht der Aldi zu!"

24
Hallo,
ich hatte am WE mein HM-Debüt und habe vorher gelesen, man soll ca. 2 h vorher KH zu sich nehmen. Ich habe dann ein Brötchen mit dünn Marmelade gegessen. Da ich ja nicht wußte, wie ich kräftemäßig einen HM durchstehe, habe ich aus Angst zwischendurch diese KH-Riegel gefuttert und an jeder Verpflegungsstelle ein paar Schluck getrunken. Ich bin zwar gut durchgekommen, hab mich nicht schlapp gefühlt, aber danach hatte ich furchtbare Magenkrämpfe. Dabei hatte ich die Dinger im Training auf den sonntäglichen langen Läufen getestet.
Hat da schon jemand Erfahrung, woran das liegen könnte? Sind Gels vielleicht besser zu vertragen bei Anstrengung? Braucht man überhaupt war zwischendurch bei HM oder bin ich der Werbung auf den Leim gegangen? Bin grad ratlos...
ich hatte am WE mein HM-Debüt und habe vorher gelesen, man soll ca. 2 h vorher KH zu sich nehmen. Ich habe dann ein Brötchen mit dünn Marmelade gegessen. Da ich ja nicht wußte, wie ich kräftemäßig einen HM durchstehe, habe ich aus Angst zwischendurch diese KH-Riegel gefuttert und an jeder Verpflegungsstelle ein paar Schluck getrunken. Ich bin zwar gut durchgekommen, hab mich nicht schlapp gefühlt, aber danach hatte ich furchtbare Magenkrämpfe. Dabei hatte ich die Dinger im Training auf den sonntäglichen langen Läufen getestet.
Hat da schon jemand Erfahrung, woran das liegen könnte? Sind Gels vielleicht besser zu vertragen bei Anstrengung? Braucht man überhaupt war zwischendurch bei HM oder bin ich der Werbung auf den Leim gegangen? Bin grad ratlos...

25
Klar. Du schreibst es doch selbst:Holiday259 hat geschrieben:Ich bin zwar gut durchgekommen, hab mich nicht schlapp gefühlt, aber danach hatte ich furchtbare Magenkrämpfe. Dabei hatte ich die Dinger im Training auf den sonntäglichen langen Läufen getestet.
Hat da schon jemand Erfahrung, woran das liegen könnte?
Da ich ja nicht wußte, wie ich kräftemäßig einen HM durchstehe, habe ich aus Angst zwischendurch diese KH-Riegel gefuttert und an jeder Verpflegungsstelle ein paar Schluck getrunken.
Braucht man überhaupt war zwischendurch bei HM
Nein.
Ja.oder bin ich der Werbung auf den Leim gegangen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
26
Garantiert nicht!Holiday259 hat geschrieben:Braucht man überhaupt war zwischendurch bei HM oder bin ich der Werbung auf den Leim gegangen?
Da ist doch gar keine Zeit für bei den 1,5h

Trinken 1-2mal einen Schluck! ja, bei Hitze auf jeden Fall öfters und mehr - vorsicht bei eiskaltem (Hydranten-)Wasser, das schlägt gerne auf den Magen unterwegs.
gruss hennes
27
Ich mußte Erfahrungen Sammeln und zwar indem ich mir bei meinem ersten Wettkampf 500m vorm Ziel mein reichliches Frühstück durch und aus den Kopf gehen lies
. Seitdem hat sich bei mir bewährt als Frühstück am Wettkampftag 2-3 Energieriegel zu Essen, viel Trinken und dafür hinterher richtig schön Essen zu gehen
.