Banner

Total Laufanfänger

Total Laufanfänger

1
Hallo.

Will etwas fiter werden. Bin jetzt 2 mal die woche laufen gegangen. Und hab Schmerzen im Hüft(Becken)bereich. Die ganze woche schon.

Schuhe habe ich gut und unsportlich bin ich auch nicht. Spiele regelmäßig Tennis und im Sommer Volleyball/Fußball.

Kann mir wer helfen?

lg

3
reds110 hat geschrieben:Hallo.

Will etwas fiter werden. Bin jetzt 2 mal die woche laufen gegangen. Und hab Schmerzen im Hüft(Becken)bereich. Die ganze woche schon.

Schuhe habe ich gut und unsportlich bin ich auch nicht. Spiele regelmäßig Tennis und im Sommer Volleyball/Fußball.

Kann mir wer helfen?

lg
Körpergrösse? Gewicht? Länge der Laufeinheiten?

6
Sturmhai hat geschrieben:Bist du direkt von 0 auf 3 Kilometer angefangen? Oder mit intervalltraining mit Gehpausen?
Falls er jung ist und auch sonst gut beieinander, kann er das bei den Verhältnissen (BMI von 22,5) ruhig wagen.

@ TE: Ich vermute nur, daß Du zu schnell losgelaufen bist, vermutlich auch, ohne Dich vorher warm zu laufen oder nachher zu dehnen?
Gruß vom NordicNeuling

7
Mit der Ausgangslage ist es einfach ein dubioses herumgestochere. Die Frage ist auch was "Schmerzen" sind und ob sie bei Bewegung oder in Ruhe auftreten.

Ich kann mich erinnern, dass ich Anfangs auch ziemlich fiesen Muskelkater im Bereich der Adduktoren hatte - teilweise auch beim Wechsel der Schuhe. Das verging wieder... aber ob das auf den TE zutrifft, kann so keiner sagen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8
Grüß Euch.

Bin 25 jahre alt. bin 0 auf 3km gelaufen ja. hab mich erwas warm gemacht und nachher auch gedehnt. bin vl etwas zu schnell galaufen. hab letzten montag angefangen und bis sonntag schmerzen gehabt. das waren keine "spatzen" mehr.. tat ordentlich weh die ersten 2-3 tage.

9
Dann solltest du vllt auch nochmal deine Schuhwahl überdenken/überprüfen? Vllt hast du irgendwelche Besonderheiten die beachtet werden müssen? Mittels Einlagen oder ähnlichem?

10
Moin,
wenn es so lange schmerzt, wird das wohl eine Über- bzw. Fehlbelastung gewesen sein, die Gelenke und Bänder angeschossen hat. Selbst ein derber Muskelkater sollte nach ein paar Tagen weg sein. :kruecke:
Wenn Du dauerhaft (schmerzfrei) laufen möchtest, solltest Du behutsamer einsteigen und auch etwas investieren:

Gute Schuhe sind die, die zu dir passen. Marke und Preis sind nur begrenzt aussagefähig. Laufbandanalyse und Beratung im Fachgeschäft verringern das Risiko von Fehlkäufen, auch wenn es auf den ersten Blick teurer ist. Aber angenommen, Du zahlst €150 für (angeratene und probegelaufene) passende Schuhe statt € 90 für -deiner Meinung nach gute- Schuhe, sind das aufs Jahr gesehen €5 pro Monat Aufpreis bei einem Jahr Nutzung für gesundes Schuhwerk. Anders gesagt, für individuell (!) passende Schlappen solte man keine Kompromisse eingehen. Probelaufen ist m. Mn. nach ein absolutes Muss. Preislich kann es übrigens auch umgekehrt ausgehen. Bei meinem letzten Einkauf hatte ich bei einem Paar (€180) im Geschäft ein super Tragegefühl, beim Lauf um den Block war das Teil nach 100m aus der Liste gestrichen, ging gar nicht. Gekauft habe ich die Schuhe, die nach zweimaligen Probelauf den besten Eindruck für meine Knochen hinterlassen haben. Gingen dann für €125,- in meinen Besitz über.

Lauftraining nicht hastig angehen. Ein Trainingsplan ähnlich wie dieser, jeniger oder welcher gewöhnt den Körper an die Belastungen. Du kannst versuchen, das zu beschleunigen, aber höre auf deine Schmerzen und mach' im Zweifelsfall wieder langsamer. Die Ruhetage haben ihren Sinn! Nach der ersten enspannt und schmerzfrei durchgelaufenen halben Stunde stehen dir alle weiteren Trainingspläne offen.
Soweit meine Erfahrungen als doppelt so alter fortgeschrittener Anfänger (2012) auf dem Weg zum ersten HM in ehrgeizigen 1:55 :pokal: .
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“