im Netz findet man ja unzählige Trainingspläne für alle möglichen Ziele. Was mir ein bisschen fehlt, ist ein kurzer Bericht, wo man die theoretischen Grundlagen zusammengefasst nachlesen kann. Welche Einheiten gehören in einen guten Trainingsplan (Dauerläufe, Sprints, ...), warum und was passiert dabei im Körper? Man findet zwar ein paar Artikel, aber ich hätte gern einen (nicht zu umfangreichen) wissenschaftlichen (!) Artikel.
Ich betreibe seit 18 Jahren Kampfsport und seit ca. 8 Jahren funktionelles Krafttraining. Im September möchte ich zum ersten Mal einen Viertelmarathon laufen und würde die Trainingsplanung ähnlich wissenschaftlich angehen wie auch bei den anderen Sportarten die ich mache.
Da es beim Kampfsport/Krafttraining nicht gerade von Nachteil ist schwerer zu sein, habe ich bis jetzt auch nie besonders versucht abzunehmen. Ich wiege ca. 97kg und dementsprechend fühlen sich meine Beine (Knie, Schienbeine und Plantarsehnen) beim Laufen auch nicht besonders gut an. Von der Ausdauer her kann ich die 10km in etwas mehr als einer Stunde durchlaufen, aber eben mit schmerzenden Beinen. In den letzten Wochen habe ich versucht einen Trainingsumfang zu finden bei dem ich mich wohl fühle und das wäre so bei 5.5km bei 06:43 min/km 3x die Woche.
Auch habe ich begonnen meine Ernährung dahingehend umzustellen, dass ich ein Energiedefizit von etwa 300-500kcal am Tag erreiche und auch schon ein paar Kilos runtergebracht. Die Schmerzen in den Beinen habe ich mit den Kampfsporter-Grundequipment (Voltaren, Coolpacks...) recht gut in den Griff bekommen. Beim Laufsport Blutsch in Wien (falls das jemand kennt) habe ich mich beraten lassen, welcher der passende Schuh für mich ist --> Brooks Beast.
Vom Kampfsport muss ich z.Z. verletzungsbedingt ohnehin eine Pause machen und daher mache ich neben den 3 Lauf-TE "nur" 3 Krafttrainings (Relevant fürs Laufen: Kniebeugen, Wadenheben, Kreuzheben, Beinpresse und einige Übungen für die Stützmuskulatur).
Hat jemand von euch passende (wissenschaftlich fundierte) Artikel und ein paar Tipps für mich? Auch gerne Ernährungstipps, solange es normale Lebensmittel und keine Nahrungsergänzungen oder so sind...
Vielen Dank
