Rolli hat geschrieben:Sein nicht so egoistisch und schicke ihn zu uns auf Mittelstrecke. Und dem Lehre würde ich was erzählen...
Ich finde es als 17-jähriger in Ordnung den Hermann mitzumachen, sofern man dafür anständig trainiert.
Wer langfristig eine Läuferkarierre plant, der sollte sicher erstmal Geschwindigkeit trainieren und dann nach dem erreichen der adolescens mehr Ausdauertraining machen, es gibt aber auch einfach Leute, bzw. Jugendliche die den einfach mal nur Laufen wollen.
Wobei es mich manchmal etwas nervt die ständigen Nachfragen, ob und warum ich den Hermann mitmache, bzw. nicht mitmache, zu beantworten. Die meisten könnten eh nicht zwischen Langstrecken unterscheiden, da für die meisten 10km schon " voll krass viel" ist.
Oder die Nachfrage ob Marathon noch länger ist als 10km, aber lassen wir das.

Ich finds jedenfalls gut wenn dich Schüler für Sport begeistern, Hermann ist da finde ich immer noch besser als gar nicht Laufen und wenn ich sehe wer so alles Marathon läuft und Marathon laufen darf, da ist man mit 17 doch prälestiniert dafür.
Rolli hat aber schon recht, dass Mittelstrecken im Jugendalter sinnvoller zu trainieren sind, immer vorrausgesetzt die Zeit ist das Ziel.
Nicht aber wenn man sagt "Der Weg ist das Ziel"- Kofuzius

Laufen -> Radsport
Trainingstagebuch:
https://forum.runnersworld.de/forum/threads/127128-Vom-Laufen-zum-Radsport
(nicht unter "Letzte Beiträge" gelistet)