JoelH hat geschrieben: 19.09.2023, 10:59
Chief Balla hat geschrieben: 16.09.2023, 14:52
privatfernsehfreie Haushalte
Sowas gibts?
Inzwischen tatsächlich sogar wieder mehr, Leute die generell wenig Fernsehen und weder Kabel noch Satschüssel haben, sondern Fernsehen seit urzeiten terrestrisch empfangen, müssen seit der DVB-T2 Umstellung für die privaten Sender zahlen, für die anderen reicht ein (um 30 EUR einmalig) zu habender Receiver, jedenfalls in Ballungsräumen.
Und im Internet live kann man Eurosport m.W. auch ohne Abo nicht schauen, anders als den RBB. Wer also einfach mit nem Internet PC fernsieht, ohne irgendein weiteres Abo zu haben, ist da auch raus.
Seltsam finde ich die ganze "lohnt sich finanziell nicht, drum ist es nun privat" Diskussion. Die Privaten senden doch nur Dinge, für die es auch genug Interessenten gibt? Also hält hier eher jemand (evtl. schon der Rechtevertreiber) das Interesse für so hoch, dass man dafür gut kassieren kann, und dann sind die öffentlichen irgendwann (zurecht) raus.
Wobei die Rechnung natürlich aufgehen kann. Also wenn ich von mir ausgehe auf jeden Fall, ich habe meinen Discovery+ Account (eigentlich Eurosport) NUR wegen Marathons. Weil ich Chicago, New York, Boston, Valencia, u.s.w. da gerne online schaue, gerne auch mal paar Tage nach dem Lauf noch. Früher war das beim ÖR irgendwie so, dass die langen 3h Übertragungen nicht in der Mediathek landeten, musste man echt klassisch aufnehmen. Da fand ich das schon gut bei Eurosport. Zuletzt bei Hamburg oder Berlin war aber dann doch auch bei denen die volle Sendung verfügbar.
Und im anderen Fall (Nischenmarkt der sich für private nicht lohnt) sähe ich es genau als die Aufgabe des RBB so ein regionales Grossereignis zu übertragen, ehe es keiner tut. Im grossen "Ersten" wie ich schon schrieb in der Tat nicht, die Zeit wo man den RBB nur in kleinem "Sendegebiet" bekommt ist ja doch vorbei.
Naja, jetzt haben wir die geteilte Übertragung, ich habe beides und den Receiver mal programmiert. Winkt schön wenn ihr vor den Kameras langlauft...
Mit fern sehenden Grüßen,
Chief