Banner

49. Berlin Marathon 2023

Re: 49. Berlin Marathon 2023

152
bones hat geschrieben: 22.09.2023, 18:37 Das hätten die Klimakleber nie geschafft:

"Der Marathon 2023 legt den Verkehr in Berlins Innenstadt fast komplett lahm. Schon ab Montag werden die ersten Straßen gesperrt. "
https://www.berlin-live.de/berlin/verke ... 41490.html
Jedes Jahr demonstrieren über 40.000 Menschen für die Freiheit sich Laufend fortbewegen zu dürfen und werden dafür noch beklatscht und bejubelt.

Das ist wirklich eine gelungene Demonstration für Umweltschutz, Freiheit, Gleichheit und Frieden - davon sind die Klimakleber wirklich sehr weit entfernt 😜

Re: 49. Berlin Marathon 2023

153
Wenn ich Klimakleberin wäre und für RICHTIGEN Ärger sorgen wollte, würde ich mich Sonntag auf der A100 festpappen. Da würde manche Autofahrer Amok laufen. :devil:

Ich hoffe nur, auf "meinem" Streckenabschnitt kleben keine Demonstranten. Ich möchte gern einen fröhlichen und friedlichen Marathon ohne Behinderung derjenigen, die monatelang für das Ereignis trainiert haben - eine klimaschonende Lebensweise übrigens.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

154
kobold hat geschrieben: 22.09.2023, 21:03 [...]Ich hoffe nur, auf "meinem" Streckenabschnitt kleben keine Demonstranten. [...]
..einfach drüberlaufen... tritt sich fest :hihi:

Ernsthaft... wenn man sieht wie leicht z.B. bei einer Panik Menschen verletzt oder gar totgetrampelt werden, ist das schon fast lebensmüde sich bei 40.000 Läufern auf die Strecke zu hocken.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

156
Allen Startern viel Erfolg morgen!
Ich vermute es sind einige Foris dabei :)
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: 49. Berlin Marathon 2023

157
ruca hat geschrieben: 23.09.2023, 06:28 Ich denke, wir sollen diesen Leuten nicht schon im Vorfeld die gewünschte Aufmerksamkeit schenken. Genau darum geht es ihnen, deshalb ist schon jetzt die angekündigte Unterbrechung des BM für sie ein voller Erfolg.
Die Bewegung bekommt so fast ausschließlich negative Aufmerksamkeit und ihre Akzeptanz wird noch weiter sinken. Das hat sie sich bestimmt nicht gewünscht. Ihr grundsätzliches Anliegen ist ja ein wichtiges, nur die Mittel sind völlig ungeeignet.

Wie auch immer, in knapp 24 h geht's los. Bin gestern Bahn gefahren, dort und auf den Straßen jede Menge hibbelige Läuferinnen und Läufer. Erstaunlich, wie sehr das selbst in einer Millionenstadt auffällt, wenn man ein bisschen drauf achtet.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

158
MS123 hat geschrieben: 22.09.2023, 23:18
kobold hat geschrieben: 22.09.2023, 21:03 [...]Ich hoffe nur, auf "meinem" Streckenabschnitt kleben keine Demonstranten. [...]
..einfach drüberlaufen... tritt sich fest :hihi:

Ernsthaft... wenn man sieht wie leicht z.B. bei einer Panik Menschen verletzt oder gar totgetrampelt werden, ist das schon fast lebensmüde sich bei 40.000 Läufern auf die Strecke zu hocken.
Bei km 30 würden die meisten Läufer allenfalls noch in jemanden hineinstolpern. Die Überlebenschancen sehe ich daher bei 100 %.

Ich bin mal gespannt, welche Verhaltenshinweise wir Streckenposten bekommen. Polizei rufen und Gefahrenstelle durch Fahnenschwenken und Rufen/Trillerpfeife sichern ... mehr fällt mir nicht ein. Es werden ja hoffentlich keine Läufer auf den Gedanken kommen, die Klebenden zu vermöbeln?!

Re: 49. Berlin Marathon 2023

159
kobold hat geschrieben: 23.09.2023, 08:44 Die Bewegung bekommt so fast ausschließlich negative Aufmerksamkeit und ihre Akzeptanz wird noch weiter sinken. Das hat sie sich bestimmt nicht gewünscht. Ihr grundsätzliches Anliegen ist ja ein wichtiges, nur die Mittel sind völlig ungeeignet.
Die Art der Aufmerksamkeit ist ihnen egal. Daher haben sie auch kein Problem damit, sich mit der Blockade von Sachen, die nur indirekt fossile Brennstoffe verbrauchen (Marathon und Formel-E-Rennen) lächerlich zu machen oder Sachen zu beschädigen, die schon Jahrhunderte alt sind. Hauptsache es wird darüber geredet.

Und es geht nicht nur die Akzeptanz runter, es ist sogar kontraproduktiv. Seit den 70ern ist die deutsche Prämisse, dass der Staat nicht erpressbar ist und die Politik wird sehr aufpassen, dass es nie so aussieht, als wäre sie auf diese Forderungen eingegangen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

162
kobold hat geschrieben: 23.09.2023, 08:52 Es werden ja hoffentlich keine Läufer auf den Gedanken kommen, die Klebenden zu vermöbeln?!
Einen gewissen Hang zum Gedankenmachen habe ich ja. Ich dachte eher an die die Schelte "Arschloch" und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der so Beschimpfte mir nicht in den Hintern treten kann. Hat ja ooch watt, oda nich?

Knippi

Re: 49. Berlin Marathon 2023

163
hardlooper hat geschrieben: 23.09.2023, 10:05
kobold hat geschrieben: 23.09.2023, 08:52 Es werden ja hoffentlich keine Läufer auf den Gedanken kommen, die Klebenden zu vermöbeln?!
Einen gewissen Hang zum Gedankenmachen habe ich ja. Ich dachte eher an die die Schelte "Arschloch" und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass der so Beschimpfte mir nicht in den Hintern treten kann. Hat ja ooch watt, oda nich?

Knippi
Besser als die Straße mit einem Dixi-Klo zu verwechseln und dich neben den Betreffenden zu erleichtern.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

164
hardlooper hat geschrieben: 23.09.2023, 10:05
kobold hat geschrieben: 23.09.2023, 08:52 Es werden ja hoffentlich keine Läufer auf den Gedanken kommen, die Klebenden zu vermöbeln?!
Einen gewissen Hang zum Gedankenmachen habe ich ja.
Bei 47.000 Teilnehmern könnte die Chance durchaus gegeben sein, dass der ein oder andere sich vergisst. Wenn man mal erschöpft und im Tunnel ist, dann verliert man auch an Zurechnung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 49. Berlin Marathon 2023

165
JoelH hat geschrieben: 23.09.2023, 11:22
hardlooper hat geschrieben: 23.09.2023, 10:05
kobold hat geschrieben: 23.09.2023, 08:52 Es werden ja hoffentlich keine Läufer auf den Gedanken kommen, die Klebenden zu vermöbeln?!
Einen gewissen Hang zum Gedankenmachen habe ich ja.
Bei 47.000 Teilnehmern könnte die Chance durchaus gegeben sein, dass der ein oder andere sich vergisst. Wenn man mal erschöpft und im Tunnel ist, dann verliert man auch an Zurechnung.
Die Chance sehe ich sogar als außerordentlich hoch an. Wir alle wissen ja was 42 km mit einem machen und wie man sich fühlt wenn einige, wenige einem monatelange Vorbereitung kaputt machen.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

166
ruca hat geschrieben: 23.09.2023, 09:09
kobold hat geschrieben: 23.09.2023, 08:44 Die Bewegung bekommt so fast ausschließlich negative Aufmerksamkeit und ihre Akzeptanz wird noch weiter sinken. Das hat sie sich bestimmt nicht gewünscht. Ihr grundsätzliches Anliegen ist ja ein wichtiges, nur die Mittel sind völlig ungeeignet.
Die Art der Aufmerksamkeit ist ihnen egal. Daher haben sie auch kein Problem damit, sich mit der Blockade von Sachen, die nur indirekt fossile Brennstoffe verbrauchen (Marathon und Formel-E-Rennen) lächerlich zu machen oder Sachen zu beschädigen, die schon Jahrhunderte alt sind. Hauptsache es wird darüber geredet.

Und es geht nicht nur die Akzeptanz runter, es ist sogar kontraproduktiv. Seit den 70ern ist die deutsche Prämisse, dass der Staat nicht erpressbar ist und die Politik wird sehr aufpassen, dass es nie so aussieht, als wäre sie auf diese Forderungen eingegangen.
Naja, das Volk hat halt auch verlernt für gute Zwecke zusammen zu stehen. Wir sollten alle gemeinsam für das Klima protestieren statt unsere Leben zu genießen und eigentlich permanent vor dem Kanzleramt protestieren und sofort fordern, dass Verbrenner sofort verboten werden, nur noch Ökostrom erlaubt wird, Industrie verboten wird und Menschen, die CO2 ausstoßen, ausgegrenzt werden. Verbote, Ausgrenzung und Diffamierung funktioniert ja immer, siehe "Nazis" oder "Coronamaßnahmenkritiker".
Sport erhöht ja auch den CO2-Ausstoß im Vergleich zu normalem Gehen insofern ist eine solche Veranstaltung genau der richtige Ort für solchen Protest.
(Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :daumen: )

Re: 49. Berlin Marathon 2023

167
Man sollte die Nervtöter einfach kleben lassen und ihnen Pylonen auf die Rübe schrauben. Dann sehen die LäuferInnen sie rechtzeitig und können drumrum joggen. Oder sie mit Bananen füttern. Sollen sie doch später selber sehen, wie sie sich wieder befreien, wenn der Besenwagen durch ist. :D

Re: 49. Berlin Marathon 2023

168
Sooo - Startnummer ist geholt und Hotelzimmer bezogen... :)
Ich bin in Startblock K und mein Ziel ist einfach irgendwie durchkommen.
Da mein Start ja erst um 10.30 ist und ich gerade den besten Weg dorthin plane - Ist es eigentlich kompliziert um diese Zeit zu Fuß zum Reichstagsgebäude zu kommen?
Mein Hotel liegt in der Albrechtstraße 25 und somit direkt auf der Strecke.

https://ibb.co/Fh4czDv

Die Route direkt südlich müsste klappen oder?

LG :)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

169
Also ob die Route im speziellen passt, da fehlen mir die detaillierten Ortskenntnisse um das sagen zu können. Du wirst von dort aber garantiert problemlos zu Fuß zum Startbereich kommen, im Zweifelsfall einfach den Strom aus tausenden anderen Läufern folgen. :zwinker2:

Was ich aber definitiv empfehlen würde ist ausreichend Zeit einzuplanen. Der Startbereich ist schon ziemlich groß, man hat lange Wege und es ist alles recht voll. Das ist definitiv kein Wettkampf, bei dem man nur 15min vorm Start ankommen will…

Re: 49. Berlin Marathon 2023

170
VeganAlex hat geschrieben: 23.09.2023, 12:25
JoelH hat geschrieben: 23.09.2023, 11:22
hardlooper hat geschrieben: 23.09.2023, 10:05
Einen gewissen Hang zum Gedankenmachen habe ich ja.
Bei 47.000 Teilnehmern könnte die Chance durchaus gegeben sein, dass der ein oder andere sich vergisst. Wenn man mal erschöpft und im Tunnel ist, dann verliert man auch an Zurechnung.
Die Chance sehe ich sogar als außerordentlich hoch an. Wir alle wissen ja was 42 km mit einem machen und wie man sich fühlt wenn einige, wenige einem monatelange Vorbereitung kaputt machen.
Ach, das glaube ich nicht.
Selbst wenn die sich an mehreren Stellen festkleben…läuft man halt drumherum. Kostet nur ein paar Sekunden, wenn überhaupt.
Für die Hobbyläufer wird das kaum Auswirkungen haben.

Auf die hat es die LG auch gar nicht abgesehen, die wollen ja TV Zeit…die ist bei Hobbyläufern nicht zu holen.

Problematisch wird es jedoch (und das wird vermutlich das Ziel sein), wenn sie es schaffen, sich vor dem Führungsfahrzeug (Auto) zu positionieren und dadurch alles zum Stocken kommt.
…aber selbst da glaube ich, dass die Top Läufer einfach weiter rennen…dann halt ohne eine Uhr, die vor ihnen sichtbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Top Läufer aus dem Grund auch dieses Jahr mit Uhr laufen werden.

Viel Spaß und Erfolg allen, die morgen laufen! 🍀

Re: 49. Berlin Marathon 2023

171
klnonni hat geschrieben: 22.09.2023, 18:53
bones hat geschrieben: 22.09.2023, 18:37 Das hätten die Klimakleber nie geschafft:

"Der Marathon 2023 legt den Verkehr in Berlins Innenstadt fast komplett lahm. Schon ab Montag werden die ersten Straßen gesperrt. "
https://www.berlin-live.de/berlin/verke ... 41490.html
Jedes Jahr demonstrieren über 40.000 Menschen für die Freiheit sich Laufend fortbewegen zu dürfen und werden dafür noch beklatscht und bejubelt.

Das ist wirklich eine gelungene Demonstration für Umweltschutz, Freiheit, Gleichheit und Frieden - davon sind die Klimakleber wirklich sehr weit entfernt 😜
Ist jetzt Ironie oder? 60.000 Teilnehmer (inklusive Skater, Rollies, etc.) aus dem In- und Ausland, viele angereist mit Auto oder Flugzeug.
Wenn das eine Demo für mehr Umweltschutz ist, oje.
Kleiner Gag am Rande: Der Sponsor dieser "Demonstration für Umweltschutz" ist BMW. :hihi:

Re: 49. Berlin Marathon 2023

172
kobold hat geschrieben: 22.09.2023, 21:03 Wenn ich Klimakleberin wäre und für RICHTIGEN Ärger sorgen wollte, .......
Startnummer kaufen, in den ersten Startblock stellen und dann gaaaanz langsam los. Zusammen mit den zwanzig anderen fülligen Damen aus meiner Walking Gruppe......

Was, dass machen die schon all die Jahre? Ach, das sind gar keine Aktivisten der letzten Generation? :D

Re: 49. Berlin Marathon 2023

173
Axel_rennt hat geschrieben: 23.09.2023, 19:42 Problematisch wird es jedoch (und das wird vermutlich das Ziel sein), wenn sie es schaffen, [...]
Sollten wir anfangen, hier der LG zu erklären, wie sie am besten den Marathon behindern können? Ich denke nicht.

Nicht vergessen, wir sind hier ein öffentliches Forum und man benötigt nicht mal einen Account zum Mitlesen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

174
ruca hat geschrieben: 23.09.2023, 20:42
Axel_rennt hat geschrieben: 23.09.2023, 19:42 Problematisch wird es jedoch (und das wird vermutlich das Ziel sein), wenn sie es schaffen, [...]
Sollten wir anfangen, hier der LG zu erklären, wie sie am besten den Marathon behindern können? Ich denke nicht.

Nicht vergessen, wir sind hier ein öffentliches Forum und man benötigt nicht mal einen Account zum Mitlesen.
Als ob die von uns irgendwelche Tipps bräuchten... :klatsch:

Re: 49. Berlin Marathon 2023

175
MS123 hat geschrieben: 23.09.2023, 21:48
Als ob die von uns irgendwelche Tipps bräuchten... :klatsch:
So geil wie die für Online-Aufmerksamkeit sind, würde mich das nicht wundern. Die stehen für nichts.

Und für TIm.

Diese Verbrecher => 8 Monate ohne Bewährung für eine der Kleber mögen dir noch nicht als Terroristen taugen aber wer in das Gefängnis muss, ohne andere Möglichkeit, der ist wohl auch für dich ein Verbrecher.

Und ich würde sie nicht treten, ich würde aber immer wegschauen. Asoziale, ja asoziale.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: 49. Berlin Marathon 2023

176
Ja, die sind auf Tipps angewiesen. Hätten sie sich besser mit dee Elbpjilharmonie ausgekannt, hätten sie sich nicht ans abnehmbare Geländer des Dirigentenpults angeklebt und wären mitsamt diesem sofort in einen Nebenraum gebracht worden…. Auf einen ähnlichen Rohrkrepierer hoffe ich heute.

Jetzt aber allen Läufern viel Erfolg!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

177
Ich sitze gerade in der S-Bahn auf dem Weg zu meinem Helfereinsatz. *Gääähn*

Wünsche allen Läufern einen guten Start in ihren Marathontag und einen tollen Lauf!!😎
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

178
JoelH hat geschrieben: 23.09.2023, 23:36
Und ich würde sie nicht treten, ich würde aber immer wegschauen. Asoziale, ja asoziale.
Aber Achtung, nicht jeder, der am Straßenrand hockt, ist von der LG.
Regel: trägt Laufschuhe plus aschfahles Gesicht plus erbrochenes Isogetränk auf dem T-Shirt = Läufer, bitte nicht verprügeln.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

190
Dieser Weltrekord, das war irre, also auch die Art wie er zustande gekommen ist ... sie ist ja nicht nur schnell angegangen sondern nach hinten raus immer noch schneller geworden bis hin zu einem veritablen Zielsprint. Sollte sich die Hassan jemals auf den Marathon spezialisieren sehe ich da evtl schöne Duelle auf und zukommen, aber ob in absehbarer Zeit noch einmal jemand an diese Marke herankommen wird?! Ich denke, die wird wie Radcliffes Zeit damals für viele Jahre das Maß aller Dinge sein.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

191
Unser Stand am Rathaus Friedenau war wieder sehr gefragt! Knippi kam vorbei mit Begleitung, er bekam seine halbe Banane, die Begleiterin die andere Hälfte. "AUSgerechnet Bananen..." :wink:
Er hätte auch Bier, Gurken, Haribo, Kuchen, Kekse, Kartoffeln haben können, aber nee, Bananen.
Wir sind 18 l Cola losgeworden, es hätte auch doppelt so viel sein können. Ging weg wie nüscht.
Lustig: direkt neben uns war eine Station des ASB. Es kamen einige Elendsgestalten, die dort stoppten und sich helfen ließen. Einigen hatten wir bereits Cola übergeholfen, weil sie so aussahen, als könnte die helfen.
Nach einer Weile kamen die vom ASB und fragten, ob sie mal etwas Cola haben könnten für ihre "Kandidaten"...
the runner formerly known as harriersand

Re: 49. Berlin Marathon 2023

192
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 24.09.2023, 17:30 Unser Stand am Rathaus Friedenau war wieder sehr gefragt!
Ich habe euren Stand erst aus meinem Augenwinkel gesehen, als ich schon vor bei war - hatte noch kurz überlegt zurück zu gehen.
Aber bei euch am Stand war es so voll, dass ich mich entschieden habe weiter zu laufen, zumal ich erst von links nach rechts die Spur hätte wechseln müssen.
.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

:daumen:

Re: 49. Berlin Marathon 2023

193
klnonni hat geschrieben: 25.09.2023, 07:20
Speck- Else (trfkah) hat geschrieben: 24.09.2023, 17:30 Unser Stand am Rathaus Friedenau war wieder sehr gefragt!
Ich habe euren Stand erst aus meinem Augenwinkel gesehen, als ich schon vor bei war - hatte noch kurz überlegt zurück zu gehen.
Aber bei euch am Stand war es so voll, dass ich mich entschieden habe weiter zu laufen, zumal ich erst von links nach rechts die Spur hätte wechseln müssen.
.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

:daumen:
Ja, manchmal waren richtig viele Leute da, die sich Zeit für ein Schwätzchen nahmen, also ohne große Zeit- Ambitionen. Alte Bekannte, aber auch ein Läufer aus Houston/ Texas blieb eine ganz Weile und unterhielt sich mit uns.
the runner formerly known as harriersand

Re: 49. Berlin Marathon 2023

194
Zum dritten Mal habe ich gestern einen Berlin Marathon gefinisht. Und es war ein toller Lauf. Die Stimmung an der Strecke fand ich noch fantastischer als 2018 und 2021. Daher:

DANKE BERLIN - für die hunderte "Richard"-Rufe zum Anfeuern, die vielen aufmunternden und motivierenden Rufe, die vielen eingehaltenen Kinder- und auch Erwachsenenhände zum Abklatschen, die unzähligen "Power-Button"-Plakate, die man gar nicht alle betätigen könnte, die super Bands und Gruppen, die Musikboxen am Straßenrand und auf Balkonen, die Duschen der Feuerwehr, die tolle Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer, die nicht nur für eine sichere Strecke sorgten, sondern dazu noch mir Rufen und Klatschen anfeuerten, die Trinkbecher reichten und dabei trotz der Hektik an den Verpflegungsständen immer freundlich und mit einem Lächeln für den Nachschub sorgten.

Es gab kaum einen Meter, wo niemand stand, kaum Momente, wo kein Ruf, Klatschen oder Musik erschallte. Ich wurde auf dieser Anfeuerungswelle quasi ins Ziel getragen.

Gestartet war ich in diesem Jahr mit dem Ziel, wenigstens die 4:30 nicht zu überschreiten. Und auch da war ich mir nicht ganz sicher. Aber es lief dann viel besser als erwartet und ich konnte locker eine 6:00 Pace - manchen Kilometer auch ein paar Sekunden schneller - laufen. Nach dem wilden Eber war ich dann doch ganz schön kaputt und bei einer Kilometerzeizt von 6:12 dachte ich mir, dass ich nun wohl rausnehmen muss und dann unter 4:30 ins Ziel komme. Aber bis zur 32km-Marke hatte ich mich erholt und könnte wieder zulegen.

Da ich mir bei Kilometer 30 das Gel nur widerwillig reinzwängen könnte, schaffte ich es bei Kilometer 35 dann nicht mehr, ein weiteres zu mir zu nehmen - so wie eigentlich geplant. Das war wohl auch ein Grund, weshalb bei Kilometer 38 dann ein Einbruch kam.

Mit Gehpausen ging es dann bis Kilometer 41 weiter und eine zwischenzeitliche 4:15 hatte ich abgehakt. Der Blick auf die Uhr zeigte dann, dass ich noch gute 7 Minuten Zeit hätte, um die 4:15 zu schaffen. Und so gab ich dann doch noch mal alles, schaffte den nächsten Kilometer in 6:00 und erreichte das Ziel in 4:14:30 - in einer nie erwarteten Endzeit.

Ganz anders würde mir aber bei der Kilometer 42 Marke, wo in der Mitte Planen um eine Menschengruppe gespannt waren. Erster Gedanke war, dass sich da welche festgeklebt haben. Aber dann sah ich mit Schrecken die pumpenden Bewegungen und mir war klar, dass da um ein Menschenleben gekämpft wurde. So war ich ich im Ziel hin und hergerissen zwischen meinem persönlichen Erfolg und den Gedanken an den Läufer oder die Läuferin, der oder die es hoffentlich geschafft hat, im Leben zu bleiben.

Was in Berlin in meinen Augen immer ein kleiner Wermutstropfen ist, ist der Zielbereich mit erst einmal einem sehr sehr langen Weg bis man endlich Wasser bekommen kann. Und dann bekommt man diese lieblose Plastiktüte mit der Zielverpflegung. Da ist Frankfurt doch besser aufgestellt. Gut dagegen ist, dass man sich im Zielbereich auf die Wiese legen kann, um auszuruhen.

Alles in allem ein super Tag mit idealem Marathonwetter und einem tollen Finish.

Es wird hoffentlich nicht mein letzter Berlin Marathon gewesen sein. Vielleicht ist mir die Glücksfee auch ein viertes Mal hold, wenn ich meinen Namen in die Verlosung werfe.

Nächstes Jahr soll es Frankurt werden, wenn ich meinen zehnten Marathon in Angriff nehme - vielleicht endlich wieder mal mit einer 3 vorne in der Zielzeit.

Richard

Re: 49. Berlin Marathon 2023

196
klnonni hat geschrieben: 25.09.2023, 11:06 Es gab eine Tüte mir Zielverpflegung?
Die gabs (zumindest letztes Jahr) erst ein ganzes Stück abseits des Ziels, wenn man nach rechts Richtung Kleiderbeutel-LKWs gegangen ist.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

197
heikchen007 hat geschrieben: 25.09.2023, 11:12
klnonni hat geschrieben: 25.09.2023, 11:06 Es gab eine Tüte mir Zielverpflegung?
Die gabs (zumindest letztes Jahr) erst ein ganzes Stück abseits des Ziels, wenn man nach rechts Richtung Kleiderbeutel-LKWs gegangen ist.
Ich hatte mein Kleiderbeutel in der VIP-Lounge von Erdinger abgegeben, von daher kann sein, dass ich gar nicht soweit gelaufen bin.
Zuletzt geändert von klnonni am 25.09.2023, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 49. Berlin Marathon 2023

198
[mention]klnonni[/mention]

Der Bericht ist aus dem Jahr 2002 !
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Re: 49. Berlin Marathon 2023

199
heikchen007 hat geschrieben: 25.09.2023, 11:47 @klnonni

Der Bericht ist aus dem Jahr 2002 !
:peinlich:
Auweia,
ich habe mein Beitrag überabeitet, dann hoffen wir mal, dass die oder der Läufer oder Läuferin die Richard gesehen hat, "bloß" einen Schwächeanfall hatte und es ihm inzwischen wiede besser geht.

Danke für den Hinweis!
Hatte mich gewundet, dass keine andere Nachrichtenquelle was von einem Notfall berichtet hatte, aber habe übersehen, dass dies zum Glück ein alter Beitrag war.

Hätte ich eigentlich schon nach den ersten zwei Sätzen erkennen können, dass der Beitrag veraltet war. :klatsch:

Re: 49. Berlin Marathon 2023

200
Rich-Ffm17 hat geschrieben: 25.09.2023, 10:16
Ganz anders würde mir aber bei der Kilometer 42 Marke, wo in der Mitte Planen um eine Menschengruppe gespannt waren. Erster Gedanke war, dass sich da welche festgeklebt haben. Aber dann sah ich mit Schrecken die pumpenden Bewegungen und mir war klar, dass da um ein Menschenleben gekämpft wurde. So war ich ich im Ziel hin und hergerissen zwischen meinem persönlichen Erfolg und den Gedanken an den Läufer oder die Läuferin, der oder die es hoffentlich geschafft hat, im Leben zu bleiben.
Scheint alles gut gegangen zu sein:
https://www.johanniter.de/juh/lv-bb/rv- ... eit-10428/
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“