Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

Debutanten u. onkelz des 4.Mai, ihr seit suuuper gelaufen

1802
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle_...............................4:50:46
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07
  • vonni................................4:06:35
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa............................4:07:22
  • snoopy2006

04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach..................................4:28:32
  • FastNewRunner
  • Nuage79.............................3:58:26
  • Tiger-Chrisi..........................4:25:48
  • virtue_the_cat
  • susispower

04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus...............................3:52:11
  • liverpool...............................3:49:55
  • Max Power...........................3:46:35

04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen.............................4:22:15


18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss
[/

1805
Mein Gott, seid ihr alle genial :daumen: :daumen: :daumen: .

Herzlichen Glückwunsch allen Ex-Debütanten, ich hoffe die übrigen vier gesellen sich auch noch dazu :nick:

Ach ja, dem Nr.1 Anpeitscher, Endbeschleuniger und Sportplatz im Kreis-Läufer auch noch Gratulation zu den 3.32h :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

Super! Perfekt! Jubel! Trommelwirbel!

1806
Hey, Ihr Wansinnigen, Ihr verrückten, Ihr großartigen Marathonis :ausruf:

Ich war heute emsig in Berlin unterwegs und konnte es jetzt einfach nicht mehr abwarten, sondern musste unbedingt wissen, wie Ihr abgeschnitten habt. Schon heute morgen, als ich um 8:27 Uhr mit der Straßenbahn zum Olympiastadion fuhr, war klar: "In drei Minuten startet Eva - wie sie sich wohl fühlt?" Und dann während der 25 km hab ich immer wieder an Euch gedacht....

Und jetzt bin ich unglaublich überrascht und begeistert, wie gut Ihr abgeschnitten habt. Darauf dürft Ihr unglaublich stolz sein! :nick: Ganz herzliche Glückwünsche zu Euren perfekten Premieren-Marathons!!!! :daumen: :)

Morgen hab ich hoffentlich etwas mehr Zeit, um auf alle Debüts im einzelnen einzugehen. Jetzt erstmal einen Riesenstapel Glückwünsche und liebe Grüße aus Berlin. :hallo:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1807
An alle Debütanten von diesem Wochenende: :hallo:
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Anerkennung meinerseits! :D
Ihr seid wirklich Klasse, ihr seid Marathonis!! :daumen:

Gruß Harald

1808
guten morgen zusammen! :hallo:

glückwunsch an alle ex-debutanten und debutantinnen :handshak:

nach 15 stunden schlaf möchte ich auch mal wieder ein lebenszeichen von mir geben!
auch ich bin durch....marathoni :hurra:

ich hätte alle bei km 37 erwürgen können die behauptet hatten das so ein debut das geilste am laufen überhaupt ist! bei km 40 dann nochmal zusätzlich erschiessen!! aber ab dem km 42-schild ist irgendwas passiert was ich noch nicht fassen oder beschreiben kann...

ihr habt rechtbehalten: MARATHON IST GEIL!!!

einfach alles die vorbereitung, DIE SCHMERZEN, der zielspurt,.....



@eva
sorry, die zeiten sind richtig

@running-fool
entschuldige bitte das ich gestern nicht länger zeit hatte
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1809
@liverpool: das konnte ich zeitweise auch nicht verstehen, was daran so toll sein soll. Mindestens 15 km lang :D
Aber das war eine super Debut-Zeit von dir, dicke Gratulation von mir! Da hätte ich dich ja fast sehen können, wenn ich noch ein bisschen schneller gewesen wäre. :wink:
Jetzt sind die Zeiten oben auch wieder richtig, waren vorher verdreht.

Eva

1810
Es ist vollbracht, auch ich hab den ersten Marathon überstanden. Bis zum HM bzw. KM 28sah es noch gut aus mit der sub 4H. Bis dahin bin ich im Pulk um die Pacemaker gelaufen. Doch dann musste ich abreissen lassen. Und ab KM30 hab ich auch Gehpausen gemacht. So das ich im Schnitt ca. 1min pro km verloren habe. Mit 4:10:46 bin ich dann ins Ziel. Aber das ich Tempo rausgenommen habe und Gehpausen gemacht habe war genau das richtige. Denn nur so hab ich es Ziel geschafft, ich denke sonst hätte ich mit Krämpfen oder so aufgeben müssen. Deshalb bin ich total zufrieden und glücklich.

Allen anderen Neu Marathonis und Marathonas herzlichen Glückwunsch. Es ist einfach total super was ihr da abgeliefert habt.
Bis dann
Ciaron

1811
evimaus hat geschrieben:@liverpool: das konnte ich zeitweise auch nicht verstehen, was daran so toll sein soll. Mindestens 15 km lang :D
Aber das war eine super Debut-Zeit von dir, dicke Gratulation von mir! Da hätte ich dich ja fast sehen können, wenn ich noch ein bisschen schneller gewesen wäre. :wink:
Jetzt sind die Zeiten oben auch wieder richtig, waren vorher verdreht.

Eva
Stimmt - ab km 25 bei der Verpflegungsstation in Sarching bekam der Spaß ein ganz gewaltiges Loch und ich hatte absolut keinen Bock mehr.

Ab km 37 bei der steinernen Brücke wo wieder mehr Zuschauer und Stimmung waren wurde es langsam wieder besser.

Und richtig geil wars dann ab dem 42-km-Schild.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

eine Frage an die Debütanten vom vorletzten WE

1812
liebe Sportsfreunde, :winken:

euer Debut ist jetzt zwei Wochen her. Was läuft denn bei euch? So lauftechnisch mein ich. Meine Versuche am Wochenende mal wieder einen gemütlichen 10er zu traben oder so - waren immer nur mäßig erfolgreich, KNochen ok, aber jeder Schritt ist ein unglaublicher Kraftakt. Macht keinen Spaß macht das nicht... Schon klar, daß es die Zeit bringen wird, aber dieses Rumhängen macht mich krank. Ich versuch´s heute dann halt mal mim Radeln... Jetzt sacht mal, wie is das denn mit noch ner Woche Abstand? Darf ich hoffen????
Oder sollte ich mich mal vertrauensvoll an den Telekom-Tierarzt wenden?

:hallo:
der dicke ELch der gerne wieder laufen würde....

Debutantenliste

1813
erwinelch hat geschrieben:euer Debut ist jetzt zwei Wochen her. Was läuft denn bei euch? So lauftechnisch mein ich. ?
Mi u Fr hab ich zwei gaaanz lockere Einheiten gemacht , gestern einen gemütlichen Radausflug, ab heute werde ich wieder ein wenig flotter anlaufen aber auch nur max 3 Einheiten. Habe ja noch gar kein Lauf-/Trainingsziel.

6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle_...............................4:50:46
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07
  • vonni................................4:06:35
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa............................4:07:22
  • snoopy2006.......................4:10:46

04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach..................................4:28:32
  • FastNewRunner
  • Nuage79.............................3:58:26
  • Tiger-Chrisi.........................4:25:48
  • virtue_the_cat
  • susispower

04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus...............................3:52:11
  • liverpool..............................3:49:55
  • Max Power...........................3:46:35

04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen.............................4:22:15


18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

1814
erwinelch hat geschrieben:liebe Sportsfreunde, :winken:

euer Debut ist jetzt zwei Wochen her. Was läuft denn bei euch? So lauftechnisch mein ich. Meine Versuche am Wochenende mal wieder einen gemütlichen 10er zu traben oder so - waren immer nur mäßig erfolgreich, KNochen ok, aber jeder Schritt ist ein unglaublicher Kraftakt. Macht keinen Spaß macht das nicht... Schon klar, daß es die Zeit bringen wird, aber dieses Rumhängen macht mich krank. Ich versuch´s heute dann halt mal mim Radeln... Jetzt sacht mal, wie is das denn mit noch ner Woche Abstand? Darf ich hoffen????
Oder sollte ich mich mal vertrauensvoll an den Telekom-Tierarzt wenden?

:hallo:
der dicke ELch der gerne wieder laufen würde....
Also ich bin am Donnerstag ein Stündchen ganz gemütlich, regenerativ gelaufen. Das ging fast ohne Probleme. Es war nur etwas anstrengender als sonst. Und am Samstag hab ich den ganzen Tag im Garten gearbeitet, schwere Säcke geschleppt, usw. Das hat mir auch nix ausgemacht. Ich hab mich schon am Dienstag nicht mehr gefühlt, als hätte ich nen Marathon hinter mir.
Liebe Grüße
Dirk

1815
Hallo Leute,
ich will mich mal kurz melden, obwohl ich nicht so recht weiß, was ich schreiben soll ...

Der Marathon ist geschafft, und das bin ich auch. Ich weiß jetzt, dass ich es kann. Und ich weiß, dass ich es trotz Kreislaufproblemen, Krämpfen und Schmerzen zuende laufen kann. Jetzt sind die Schmerzen nur noch schwach (Knöchel rechts) und Muskelkater ist kaum vorhanden.

Das wichtigste: Ich bin einen Marathon gelaufen und bin stolz wie ein Schneekönig. :daumen:

Jetzt hab ich erst mal keinen Bock auf lange Strecken, dieses Jahr gibts bestimmt keinen Marathon mehr. Aber ich habe noch eine Rechnung offen mit dieser Distanz! (Mein Respekt vor 42,195 km ist übrigens eher gestiegen als gesunken, es ist einfach SAUWEIT.)

Allen anderen Debutanten meinen herzlichen Glückwunsch,
liebe Grüße :hallo: ,

3fach (der auf dem FR 43,6 km hatte :klatsch: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1816
3fach hat geschrieben:........ nicht so recht weiß, was ich schreiben soll ...
Der Marathon ist geschafft, und das bin ich auch. Ich weiß jetzt, dass ich es kann.................
...... dieses Jahr gibts bestimmt keinen Marathon mehr. Aber ich habe noch eine Rechnung offen mit dieser Distanz!
Na dann haste genau wie ich noch ne Rechnung offen mit den 43,6 die ich auch abgelesen hab in Würzburg. Wir sind doch mit Absicht nicht so schnell gelaufen und wollen uns ja noch steigern können beim nächsten :D Mir gehts eher so: ich muss wohl dieses Jahr noch einen laufen, aber wo: zu Hause in München, o Ulm, Bottwartal, Frankfurt (bisschen weit)

1817
binoho hat geschrieben:Na dann haste genau wie ich noch ne Rechnung offen mit den 43,6 die ich auch abgelesen hab in Würzburg.
Witzig! Aber dann weißt du ja, wo du die 2 min. gelassen hast. Ich hatte am 14km-Schild bereits 15 km auf dem FR, da habe ich dann Gas geben müssen (ich weiß, das war nicht sehr schlau :nene: ) - ein weiterer Grund für den Einbruch auf der 2. Hälfte ...

Ich muss jetzt erstmal keinen mehr laufen, es ist mir momentan wirklich egal, ob ich schneller könnte oder nicht. Aber Lust auf laufen habe ich immer noch (oder schon wieder?), jetzt will ich mal ein paar Unterdistanzen (bis HM) rennen. Und dann, irgendwann, sieht mich wieder ein Marathontor.

Ich kann aber verstehen, dass die 2 min. dich nicht loslassen und drücke dir dafür, wo auch immer du sie läufst, alle 4 Daumen!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1818
Max Power hat geschrieben:Stimmt - ab km 25 bei der Verpflegungsstation in Sarching bekam der Spaß ein ganz gewaltiges Loch und ich hatte absolut keinen Bock mehr.

Ab km 37 bei der steinernen Brücke wo wieder mehr Zuschauer und Stimmung waren wurde es langsam wieder besser.

Und richtig geil wars dann ab dem 42-km-Schild.
...steinerne brücke... :weinen: ...die hat mir den letzten saft aus den knochen gezogen! jeder schritt war wie ein stich in mein rechtes bein und ar...backe.

ab da war es nur noch eine frage des willens, denn schmerzen hab ich da schon fast keine mehr wahrgenommen. ab km40 eigentlich gar nichts mehr wahrgenommen und wie schon geschrieben, ab km42 war nichts mehr da, keine schmerzen, nur freude, erleichterung...einfach marathon. sowas kann man nicht beschreiben, das musst du erlebt haben :bounce:

langsam checke ich erst was gestern passiert ist und kann mein glück noch gar nicht fassen.



@3-fach
mein 305´er hat "nur" 42,55m angezeigt, das müssen die pinkelpausen gewesen sein
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1819
[quote="liverpool"]

:geil: :daumen: :daumen: :D :party:

[quote="liverpool"]

und warte jez mal noch ein paar Tage ab, bis du es wirklich begriffen hast... :teufel: :D :daumen: , aber dann kommt diese endlose Leere. Über monate hast du mit dir, deinem TP und dem Rest der Welt gekämpft, jeden Tag wieder und plötzlich ist es vorbei... Das allein wäre ja noch nicht so schlimm, dagegen hilft am besten rennen zu gehen, aber genau das will im Moment noch nicht so recht klappen. Also muß Radel herhalten. Hoffentlich isses nich zu kalt dafür.....

1820
liverpool hat geschrieben: einfach marathon. sowas kann man nicht beschreiben, das musst du erlebt haben :bounce:
:geil: :daumen: :daumen: :D :party:
liverpool hat geschrieben: langsam checke ich erst was gestern passiert ist und kann mein glück noch gar nicht fassen.
und warte jez mal noch ein paar Tage ab, bis du es wirklich begriffen hast... :teufel: :D :daumen: , aber dann kommt diese endlose Leere. Über monate hast du mit dir, deinem TP und dem Rest der Welt gekämpft, jeden Tag wieder und plötzlich ist es vorbei... Das allein wäre ja noch nicht so schlimm, dagegen hilft am besten rennen zu gehen, aber genau das will im Moment noch nicht so recht klappen. Also muß Radel herhalten. Hoffentlich isses nich zu kalt dafür.....

1821
Der Zieleinlauf ist wirklich toll! Wenn vorher nicht die harten 42 km wären...

Wie geht es euch sonst? Muskelkater?
Finde es gar nicht so schlimm bisher. Habe heute Urlaub genommen und war schon 2 Stunden bummeln im Einkaufszentrum,
Vielleicht kommt es ja auch erst morgen.

Habe inzwischen auch einen Marathon-Bericht geschrieben.

Eva

1822
evimaus hat geschrieben:Der Zieleinlauf ist wirklich toll! Wenn vorher nicht die harten 42 km wären...

Wie geht es euch sonst? Muskelkater?
Finde es gar nicht so schlimm bisher. Habe heute Urlaub genommen und war schon 2 Stunden bummeln im Einkaufszentrum,
Vielleicht kommt es ja auch erst morgen.

Habe inzwischen auch einen Marathon-Bericht geschrieben.

Eva
Ich habs auch nicht so schlimm empfunden. Der Dienstag war bei mir zwar "am schlimmsten", aber auch nicht wirklich hart. Donnerstags bin ich schon wieder en Stunde gelaufen!
Liebe Grüße
Dirk

1823
evimaus hat geschrieben:Der Zieleinlauf ist wirklich toll! Wenn vorher nicht die harten 42 km wären...
ohne Fleiß kein Preis, keine Abkürzungen... :teufel:

1824
evimaus hat geschrieben:Der Zieleinlauf ist wirklich toll! Wenn vorher nicht die harten 42 km wären...

Wie geht es euch sonst? Muskelkater?
Finde es gar nicht so schlimm bisher. Habe heute Urlaub genommen und war schon 2 Stunden bummeln im Einkaufszentrum,
Vielleicht kommt es ja auch erst morgen.

Habe inzwischen auch einen Marathon-Bericht geschrieben.

Eva
Am geilsten war in Mainz die Passage durch die Innenstadt, vor allem bei Runde 1, auf der zweiten waren nicht mehr soooo viele am Strassenrand.

Wenn ich den Muskelkater als Gradmesser nehme, habe ich mich zu wenig gequält, denn der ist fast nicht vorhanden, treppauf und treppab geht es locker und gut. Wäre der leicht schmerzende Knöchel (Wirklich behindern tut der aber auch nicht.) nicht, alles befände sich im grünen Bereich.
Ich wollte vielleicht nachher ein halbes Stündchen radeln, ob das OK ist?

Grüße,
3fach

P.S. Nur mal so nebenbei zur Info, unser Obermotivator ist in Berlin PB gelaufen! Herzlichen Glückwunsch, Foxi! :daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1825
Also ich hab einen mega-mega-Muskelkater!!! Wirklich so wie in dem Film (the day after the marathon), den Foxi
bei youtube gefunden hat!

Meine Schwiegermama schenkt mir 2 Massagen, morgen in der Mittagspause hab ich die erste. Ich hatte NOCH NIE in meinem Leben so einen Muskelkater! Und das obwohl ich total viel gestern getrunken hatte, nach dem Rennen gleich weitergegangenen bin, nicht hingesetzt oder so und gleich was gegessen habe.

Krämpfe kriegt man übrigens fast immer bei Natrium-Mangel. In Mainz muss diesbezüglich viel losgewesen sein.
Es sind auch etliche gegangen zwischendrin. Ich glaube, dann hätte ich nicht mehr anfangen können zu laufen.

Mein Respekt vor der Länge der Strecke ist jetzt auch noch größer als vor dem ersten Marathon. Aber ich fands
toll, dass nicht so viele Frauen Marathon laufen, da kommt man sich noch ein bißchen wichtiger vor ;-))

Die nächsten Tage werde ich gar nicht laufen, höchstens auch bißchen radeln und bißchen KT für den Oberkörper oder so.

LG
Juliane

P.S. Der nächste Wettkampf ist ein 5er im Juni,
dann der Coca-Cola-Lauf im Juli (10er) und im September
ein Halbmarathon. Hab jetzt auch den Mess-Chip behalten,
so melde ich mich bald an für den Halben in Karlsruhe.
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1826
Nuage79 hat geschrieben: Meine Schwiegermama schenkt mir 2 Massagen, morgen in der Mittagspause hab ich die erste.
Dann mal viel Spaß :teufel: :teufel: :teufel:

gruss hennes

1827
@3fach: ja, dann habe ich mich wohl auch zu wenig gequält! Im Nachhinein war der HM für mich härter als der gestrige Lauf.
Foxi ist Bestzeit gelaufen? Super! Kann man das irgendwo lesen?

@nuage: ja, Frauen sind wohl wirklich eher selten im Marathon! In Regensburg kam eine Frau auf 8-9 Männer. Ich wurde deshalb auch recht oft angefeuert mit meinem Namen (sehr motivierend!)
In einem der Dörfer habe ich sogar eine Mama zu ihrem Sohn sagen hören: und wenn mal eine Frau kommt, dann klatscht du besonders laut :wink:

Eva

1828
Hallo :)
mir geht's heute auch ganz gut, der Muskelkater ist bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet :D Das Treppensteigen sieht halt etwas lustig aus, aber sonst merkt man mir eigentlich nichts an.
Einen Laufbericht habe ich auch schon geschrieben...
Lieber Gruß
Renate

1830
Ich hatte übrigens doch Musik dabei und sie auch dringend gebraucht. Es sind ja doch etliche km mit wenig Zuschauern.
Nach den Duschen hörte ich zwar manchmal einen Moment lang bißchen blechern, aber das verging wieder, als ich den Kopfhörer ausschüttelte ;-)

Jetzt will ich erstmal bei Foxi nachlesen.

Grüße
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1831
Allen Mit-Neu-Marathonis vom Wochenende herzlichen Glückwunsch und allen noch Debutanten viel Spaß und Erfolg.

Und denkt immer daran: Nach dem M ist vor dem M
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1833
evimaus hat geschrieben:bei mir nicht! :wink:

Eva (legt die Beine hoch)
DITO
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1835
erwinelch hat geschrieben:meine Rede..... :teufel:
Nein, das sehe ich anders. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass mein Respekt vor der Marathonstrecke nach dem Debut noch gestiegen ist, und will das nochmal begründen. Ein Marathon ist m.E. deutlich mehr, als nur ein doppelter Halbmarathon, es werden ganz andere Ressourcen hierfür herangezogen. Den HM läuft der halbwegs trainierte Läufer voll mit Kohlehydraten, er muss nicht auf die Fettreserven zurückgreifen, die ungleich schwerer zu mobilisieren/umzuwandeln sind. Auch beim HM kann man im 2. Teil langsamer werden, keine Frage, aber dann hat es seine Ursache in einer ganz normalen Ermüdung und nicht in einem leersaugen der "normalen" Energiespeicher.
Es mag sein, dass man einen HM als anstrengender im Sinne von außer Atem sein empfindet, weil man schneller läuft und die HF höher ist - nachhaltiger platt ist der Körper wahrscheinlich nach einem (mit gleicher Intensität) gelaufenen Marathon, eben weil der an ganz anderen Speichern nagt.

Die Kunst ist dann wohl, diesen Punkt (leere Glykogenspeicher) durch gute Vorbereitung hinter die Grenze von 42,195 km zu verschieben oder ihn zu ignorieren, bzw. die mentale Power zu haben, dagegen an zu rennen. Aber das gehört vielleicht in einen anderen Thread.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1836
@3fach: da hast du schon recht. Vermutlich erkennt man die Auswirkungen der Belastung auch erst nach einigen Tagen so richtig bzw. erst dann, wenn man erstmals wieder versucht, zu laufen.
Es heißt ja allgemein, dass die Regeneration nach einem Marathon wesentlich länger dauert.

4 Tage nach dem HM bin ich 35 km mit Endbeschleunigung gelaufen. War hart aber machbar.
Ich denke, das ist diesmal eher nicht ratsam :wink:
Lange Läufe sind bei mir sowieso erstmal abgehakt, zum Glück!

Eva

1837
3fach hat geschrieben:Nein, das sehe ich anders. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass mein Respekt vor der Marathonstrecke nach dem Debut noch gestiegen ist, und will das nochmal begründen. Ein Marathon ist m.E. deutlich mehr, als nur ein doppelter Halbmarathon, es werden ganz andere Ressourcen hierfür herangezogen. Den HM läuft der halbwegs trainierte Läufer voll mit Kohlehydraten, er muss nicht auf die Fettreserven zurückgreifen, die ungleich schwerer zu mobilisieren/umzuwandeln sind. Auch beim HM kann man im 2. Teil langsamer werden, keine Frage, aber dann hat es seine Ursache in einer ganz normalen Ermüdung und nicht in einem leersaugen der "normalen" Energiespeicher.
Es mag sein, dass man einen HM als anstrengender im Sinne von außer Atem sein empfindet, weil man schneller läuft und die HF höher ist - nachhaltiger platt ist der Körper wahrscheinlich nach einem (mit gleicher Intensität) gelaufenen Marathon, eben weil der an ganz anderen Speichern nagt.

Die Kunst ist dann wohl, diesen Punkt (leere Glykogenspeicher) durch gute Vorbereitung hinter die Grenze von 42,195 km zu verschieben oder ihn zu ignorieren, bzw. die mentale Power zu haben, dagegen an zu rennen. Aber das gehört vielleicht in einen anderen Thread.

Grüße,
3fach
auch da bin ich voll und ganz bei dir. Von der kurzfristigen (also dem Lauf selber) Anstrengung her ist der Halbe wg. höherer Intensität sicherlich "härter", daß du an einem M. "länger" hast, merke ich gerade. Aber egal wie, wir wollten das so haben, also bitte... :teufel:

:hallo:
der dicke Elch

1838
evimaus hat geschrieben:bei mir nicht! :wink:

Eva (legt die Beine hoch)
Du faules Stück :wink:

Ich werd jetzt auch 2 Wochen die Beine hoch legen - aber am 06.07.08 steht der nächste M an.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

Mega-Glückwünsche an die Super-Marathonis!

1839
So, endlich habe ich zwischendrin einmal Zeit, alle Erfolgsmeldungen des Wochenendes nachzulesen, alle Zeiten staunend zu registrieren und mit noch einmal ausgiebig mitzufreuen. Ihr habt zum Teil verflixt harte Wochen hinter Euch, habt beneidenswert diszipliniert trainiert und wart tatsächlich auf den Punkt genau topfit, um die bislang größte läuferische Herausforderung Eures Lebens zu bestehen.

Ihr habt es geschafft! :bounce: Herzliche Glückwünsche!! :daumen:


laufpapa - Marathoni :giveme5: 4:07:22
snoopy2006 - Marathoni :giveme5: 4:10:46
3fach - Marathoni :giveme5: 4:28:32
Nuage79 - Marathoni :giveme5: 3:58:26
Tiger-Chrisi - Marathoni :giveme5: 4:25:48
evimaus - Marathoni :giveme5: 3:52:11
liverpool - Marathoni :giveme5: 3:49:55
Max Power - Marathoni :giveme5: 3:46:35
renatchen - Marathoni :giveme5: 4:22:15


Genießt Euren großen Erfolg und nehmt Euch jetzt alle Zeit der Welt zum Regenerieren, zum Fotos-Betrachten, zum Staunen über Euch selbst, zum Feiern ... und lasst es langsam tief in Euer Bewusstsein eindringen, woran Ihr im Vorfeld in den schwierigen Phasen gelegentlich gezweifelt habt:
Ihr könnt das! Ihr habt wirklich und tatsächlich Euer Traumziel erreicht! :respekt:


Meine Güte, wenn Ihr noch einmal nachlest, was Euch in den letzten Monaten so alles wiederfahren ist: Grippe, Verletzungen, Trainingsrückstände, Mega-Sauwetter, Motivationslöcher, Übertraining, Schuhprobleme ...
... und dennoch habt Ihr es geschafft!


Ich freu mich sehr mit Euch! :daumen: :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1840
evimaus hat geschrieben:Habe inzwischen auch einen Marathon-Bericht geschrieben.
Wo denn??? :wow: DEN will ich lesen! :daumen:


Was mir sonst noch auffiel:
vonni hat geschrieben:27.04.08 Würzburg Marathon 4:06:35
03.05.08 Tunnelrun 23km 1:57:36 (HM Durchgangszeit 1:47:xx :geil: neue PB)
Da hat sich wohl jemand in Würzburg geschont? :zwinker2: Läuft so heimlich, still und leise eine Woche nach dem Marathon-Debüt NOCH so ein starkes Ding ... Wie machst Du das nur? :confused:

Herzlichen Glückwunsch! Aber jetzt wird REGENERIEREN groß geschrieben! :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1841
@Foxi

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bestzeit in Berlin!!

Trotz allem Training und in der Weltgeschichte rumfahren findest du noch Zeit, dich ausgiebig mit dem Forum zu beschäftigen und tolle Beiträge zu schreiben.... :daumen:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1842
Nuage79 hat geschrieben:@Foxi

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bestzeit in Berlin!!

Trotz allem Training und in der Weltgeschichte rumfahren findest du noch Zeit, dich ausgiebig mit dem Forum zu beschäftigen und tolle Beiträge zu schreiben.... :daumen:
Dem schließe ich mich doch gerne an. Nicht nut Motivator, auch noch selber schnell und damit Vorbild. Klasse! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

1843
Foxi hat geschrieben: Was mir sonst noch auffiel:

Da hat sich wohl jemand in Würzburg geschont? :zwinker2: Läuft so heimlich, still und leise eine Woche nach dem Marathon-Debüt NOCH so ein starkes Ding ... Wie machst Du das nur? :confused:
Herzlichen Glückwunsch! Aber jetzt wird REGENERIEREN groß geschrieben! :nick:
Hi Foxi,

danke, danke... :D
Ja jetzt regenerier ich erstmal.
Bin gestern das erste Mal seit Samstag ne kleine Runde mit dem Rad gefahren.
Laufen werde ich evt. am Wochenende mal ne kleine Runde. Áber im Moment bin ich einfach nur faul.

So still und leise hab ich das aber nicht gemacht, hab doch sogar nen Bericht geschrieben :zwinker5:

Aber ich gratuliere dir natürlich auch ganz herzlich zu deiner PB und möchte dir im Namen von allen Debütanten nochmal DANKE sagen, für die vielen Tipps, aufmunternden Worte, für den Ansporn und den Mut, den du uns immer wieder zugesprochen hast. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich hoffe ich sprech auch in eurem Sinne Leute!

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

1844
vonni hat geschrieben: Aber ich gratuliere dir natürlich auch ganz herzlich zu deiner PB und möchte dir im Namen von allen Debütanten nochmal DANKE sagen, für die vielen Tipps, aufmunternden Worte, für den Ansporn und den Mut, den du uns immer wieder zugesprochen hast. :daumen: :daumen: :daumen:

Ich hoffe ich sprech auch in eurem Sinne Leute!
Da schließe ich mich zu 100% an! Großes Lob und Dank an Foxi!

Eva (die immer noch kaum Muskelkater hat und überlegt, ob sie heute mal ein paar gemütliche km auf dem Laufband probieren soll)

1845
@Foxi
Ich schließe mich Ivonne und Eva auch an, gratuliere Dir erstmal zur tollen PB und danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung während der ganzen Zeit :daumen:
Das hast Du super gemacht! :nick:

Wenn wir schon beim bedanken sind:

@3fach
Auch ein "Dankeschön" an Dich, dass Du die gute Idee hattest, diesen Thread zu eröffnen!
Es haben ja doch sehr viele Deine "Einladung" angenommen, um sich hier auszutauschen :winken:

Liebe Grüße
Renate

Debutantenliste Frühjahrsmarathon

1846
@susispower traut sich noch nicht :D und @virtue_the_cat hat seit Monaten nichts mehr gepostet. Irgendwie schade, wir hätten gerne gejubelt oder auch getröstet.
Jetzt haben wir hier Pause bis die "Nachzügler" am 18. und 24. laufen werden.

6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle_...............................4:50:46
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07
  • vonni................................4:06:35
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa............................4:07:22
  • snoopy2006.......................4:10:46

04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach..................................4:28:32
  • FastNewRunner
  • Nuage79.............................3:58:26
  • Tiger-Chrisi.........................4:25:48
  • virtue_the_cat
  • susispower

04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus...............................3:52:11
  • liverpool..............................3:49:55
  • Max Power...........................3:46:35

04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen.............................4:22:15


18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

1847
@binoho: ja, wird dann richtig fad hier...
Vielleicht könnte der eine oder andere ja noch einen kleinen Wettkampf dazwischenschieben, damit hier wieder mehr Action kommt! :wink:

Ich hoffe trotzdem, dass wir uns die nächsten Monate hier noch austauschen können, auch wenn der Marathon vorbei ist. Notfalls braucht es einen neuen Thread... :confused:
Ist ja doch interessant (zumindest für mich), wie es mit den Mitstreitern so weitergeht.

Eva (zurück von 7 gemütlichen Laufband-km ohne Probleme)

1848
evimaus hat geschrieben:@binoho: ja, wird dann richtig fad hier...
Vielleicht könnte der eine oder andere ja noch einen kleinen Wettkampf dazwischenschieben, damit hier wieder mehr Action kommt! :wink:

Ich hoffe trotzdem, dass wir uns die nächsten Monate hier noch austauschen können, auch wenn der Marathon vorbei ist. Notfalls braucht es einen neuen Thread... :confused:
Ist ja doch interessant (zumindest für mich), wie es mit den Mitstreitern so weitergeht.

Eva (zurück von 7 gemütlichen Laufband-km ohne Probleme)
ja, es wird sicher ruhig hier, du wirst Vereinsmitglied :zwinker4: und dann immer noch besser......
Spass beiseite, jetzt gilt es ein wenig die Dinge zu ordnen die man die letzten Monate hat schleifen lassen. Na ja, WK laufen will ich ja schon noch.. , aber eher locker; vermutlich einen 13,4k über Wiesenwege am 25. und am 31. vielleicht nen 10er auf Wanderwegen an der Isar.
Einen neuen thread? Bin nicht sicher ob sich das lohnt. Im Augenblick sind wir alle noch etwas euphorisch nach dem grossen Ereignis aber ich glaube es verläuft sich dann alles wieder, dazu sind wir doch zu weit auseinander und werden uns auch kaum mal bei einem Wk sehen.

1849
Die nächsten WK's sind schon gebucht. Aber jetzt ist erst mal Regeneration mit Schwimmen, Saune und ab und zu mal Spinning angesagt.

Aber nach dem M ist vor dem M - deshalb steht schon das nächste Debut bei mir an - Marathon im Ausland - da werd ich den Aussies und Kiwis mal zeigen wo der Barthel den Most holt :teufel:

Aber jetzt ist erst mal Regeneration mit Schwimmen, Saune und ab und zu mal Spinning angesagt. Und am Dienstag wiedereinstig ins M-Training
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1850
@binoho: Verein lasse ich wohl erstmal. Die Lauftreffs sind alle zu weit weg und zum laufen hinfahren, das mag ich eigentlich nicht. Was bringt mir der Verein dann?
Bis dahin bin ich ganz zufrieden, wenn ich alle paar Wochen mal mit meinem Mann laufen kann und sonst Einzelkämpferin bin.

@maxpower: Wiedereinstieg ins M-Training - Respekt!
Und dann noch einmal um den Globus!

Eva

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“