Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4501
Hennes hat geschrieben:Wird sie nicht, da bekanntermaßen bei city-marathons ein paar Sekunden Puffer gerechnet werden müssen. Außerdem dürfte fast immer der gleiche "Fehler" sein, d.h. die Anzeige an sich stimmt schon im Vergleich zu vorherigen km. Aufm platten Land ist die Anzeige sehr gut, zwischen "Hochhäusern" schlechter.
Hallo Hennes,
eigentlich weiss ich das ja, aber mir war gestern nach ein wenig Provokation :teufel:
Andere springen darauf aber nicht an :D
Beim Marathon würde ich immer eine Tempotabelle über Gesamtzeit an den Arm pappen und an den Km Schildern gegenlesen.
Kann ich ja gleich Reklame laufen.... bei meiner Sehfähigkeit (ohne Lesebrille) würde ich die Einzelkm kaum erkennen. Da muss es genügen die 5er Zeiten auf Band oder wasserfest auf dem Arm zu haben.
Das solls gewesen sein und jetzt werd ich mir mal den letzten 30er von gestern aus den Beinen schütteln.... ein wenig regenrieren ist angesagt.

PS:
Klasse daß du bei deinem Frust hier weiter so aktiv bist

4502
binoho hat geschrieben:oh oh, ab sofort Hausarrest,sonst fliegen die Viren noch zu mir rüber :D
Von den RAichenauern hat es bisher keinen erwischt, dann schwappt es wohl auch nicht bis zu Dir rüber :wink: !
binoho hat geschrieben:ja Klasse gemacht Volker! Ich kann mich als Pacer so gar nicht vorstellen, aber so mit dem richtigen Mädel ... :zwinker2:
Ja, ja die hat mir immer in den Nacken gehauen, glaub mir das war wirklich kein Vergnügen :zwinker2: (oder war es die Sonne die meine Haut so rot hat werden lassen)
binoho hat geschrieben:Stimmt schon aber eher so, als Wochenlang auf M trainiert und dann nur zuschauen.
Na vielleicht gehts ja schneller vorbei als gedacht
:besserng:
Danke, ja Euch die sich zielgerichtet auf was vorbereiten würde das schon heftiger treffen :nick:
Liebe Grüße,
Volker

4503
bolk hat geschrieben:Danke, ja Euch die sich zielgerichtet auf was vorbereiten würde das schon heftiger treffen :nick:
Stimmt. Letzte Woche hatte ich einen Anflug von Erkältung: laufende (nein, rennende!) Nase und Halsschmerzen. Ich sah schon die Welt zusammenbrechen. :tocktock: Dank der heilenden Hände meiner besseren Hälfte und den Erkenntnissen der Homöopathie gings dann fast wieder weg, nur die Nase ist noch ab und an zu. Wenn mich jetzt eine richtige Erkältung ereilte, würde ich schier an die Decke gehen. Die Vorbereitung (insgesamt 23 Wochen!) läuft gut und dann ...
:uah: :3x auf Holz klopf:

Aber ändern könnte ich es auch nicht. :noidea:

Bleibt (/werdet) gesund,

viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4504
binoho hat geschrieben:Hallo Hennes,
eigentlich weiss ich das ja, aber mir war gestern nach ein wenig Provokation :teufel:
Andere springen darauf aber nicht an :D
Aber 3.000 andere nehmen es für bare Münze und verbreiten in anderen Threads wieder Märchen und als nächste kommen wieder die "Momentangeschwindigkeitsler", die "PACE ist falsch" und die "im Wald hat mein FR Angst" etc Bande aus der Gruft. :motz: :sauer:

PS:
Klasse daß du bei deinem Frust hier weiter so aktiv bist
hmmmmm, tjaaaaaaaaa, Zeitvertreib, Ablenkung - frustrierend sind für mich nur Läufer draussen auf die ich alle neidisch bin und die ich alle umbrin...... und der FFM Marathon Thread hier ärgert mich auch. Da laufen soooooooo viele mit, die ich gerne mal kennen gelernt hätte, teilweise auch mit ähnlichen Zielzeiten, da hätte man sogar zusammen laufen können :motz: :sauer:

gruss hennes

4505
binoho hat geschrieben:würde ich die Einzelkm kaum erkennen. Da muss es genügen die 5er Zeiten auf Band oder wasserfest auf dem Arm zu haben.
[/color][/size]
Denke, die 5er-Zeiten reichen. Sind bei 42 km ja auch genug.

Und die anderen? Immer noch erkältet?

4506
evimaus hat geschrieben:Und die anderen? Immer noch erkältet?
Danke der Nachfrage, nur noch ein bisschen. Nach dem ich gestern 5KM locker getestet habe, bin ich heute gleich mal zum Test 6*400m Intervalle gelaufen. Ging ganz ordentlich, waren ja auch keine 1000er oder 2000er :schwitz2:

Wie sieht es denn jetzt am Wochenende aus? Christian, wie läuft es bei Dir?
Liebe Grüße,
Volker

4507
bolk hat geschrieben:Danke der Nachfrage, nur noch ein bisschen. Nach dem ich gestern 5KM locker getestet habe, bin ich heute gleich mal zum Test 6*400m Intervalle gelaufen. Ging ganz ordentlich, waren ja auch keine 1000er oder 2000er :schwitz2:

Wie sieht es denn jetzt am Wochenende aus? Christian, wie läuft es bei Dir?
Schön, dass du wieder fit bist.

Ich habe heute zaghafte Intervalle im vorgesehenen Renntempo gemacht, 1k, 2k, 1k, jeweils geplant mit 4´59 :hihi: Um 6:30 Uhr war das erste irgendwie nix, sehr schwankend, der Rest ging locker, nur alles ein wenig zu schnell (Es fällt mir momentan leicht, recht lange Schwellentempo zu laufen...).

Den 35er vom Wochenende habe ich gut weggesteckt.

Ich bin sehr gespannt, was ich drauf habe, will aber zumindest versuchen (wenns Wetter etc. mitspielen), die 1:45 zu knacken. Ich lerne mich läuferisch immer besser kennen und befürchte, dass das eher ein mentales als ein Ausdauerproblem wird. :tocktock:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4508
Morgen!

Das liest sich doch richtig gut mit deinen langen Läufen :daumen: . Die TE in deinem Trainingsplan scheinen zu passen. Schön das du das so gut verkraftest!
Bin gespannt wie es dir in Worms ergeht.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim Nibelungenlauf :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

4510
bolk hat geschrieben: :abwart: :abwart: :abwart: und 4facher Christian, jetzt bist du aber hoffentlich zufrieden :zwinker2: ohne wenn und aber! Berichte mal..
Du weißt es anscheinend schon, oder?

Ich bin heute beim Nibelungenlauf in Worms eine neue HM-PB gelaufen. :daumen:

Der Lauf war schön, aber nicht einfach, denn es ging im Verlauf der Strecke doch immer wieder einen Rheindamm hoch und wieder runter, wieder hoch und wieder runter, wieder hoch ... Naja, halt immer so weiter.
Ich bin mit 4´58 los und habe das erst mal 2km gehalten. Der Kurs führte erst durch Worms, (schöne Stadt, mit Dom etc.) und dann später durch die Rheinauen südlich der Stadt. Km 3-7 bin ich etwas flotter mit 4´45-54 gelaufen (Vielleicht ein Fehler?). Dann gings aus der Stadt und auf die Dämme - und in die Sonne und den Wind. Das mag ich ja gar nicht! Dennoch habe ich die weiteren km eine 4´58 gehalten und mich ab km 10 mit einem jüngeren Läufer zusammengetan - gemeinsam auf Kurs 1:45, lautete die Vereinbarung! Mit der Zeit wurde das schwieriger, die Beine wurden schwerer und km 15 ging mit 5´03 weg. Wieder etwas Gas gegeben, der nächste lag wieder bei 4´59. Aber immer wieder diese Sch*-Rampen, die unnötige Körner kosten, die ich schon längst nicht mehr hatte. Also habe ich meinen neuen Kumpel ab 17 ziehen lassen und habe rausgenommen. Ab 18 wars dann eine echte Qual, noch 2 mal längere, wenn auch nicht sehr steile Anstiege ließen die Pace auf peinliche ~5´30 sinken - Mist. Das konnte ich bei den Gefällepassagen auch nicht mehr rauslaufen. Nach einem dann doch ganz anständigen Endspurt bin ich dann unter 1:48 über die Linie, Mika-Timing weist 1:47:49 aus.

Ich bin zufrieden, wenn ich mir auch insgeheim etwas mehr versprochen habe, das sieht man an der Startpace. Andererseits kann ich mit der Zeit recht entspannt in die letzten Wochen der Marathon-Vorbereitung gehen, und das ist das wichtigere Ziel.

Ein "Steher", der hinten raus nochmal zulegt, werde ich wohl nicht mehr. :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

4512
Hallo 3fach :confused: , 4fach oder was auch immer :D ,

erstmal Glückwunsch zur sehr anständigen Zeit :daumen: .

Ich denke Du brauchst Dich nicht über die paar verschenken Sekunden ärgern, mit dem heutigen Wettkampf hast Du gesehen wohin der Weg für Frankfurt gehen kann und auch wird. Heute habe ich bei meinem Wettkampf (30er in Garbenteich) des öfteren an Dich und an "cpr" gedacht, da Ihr wie ich auch auf der Strecke wart, geteiltes Leid ist drittel Leid :hihi: .

Was steht noch bei Dir an Wettkämpfen an, wirst Du noch einen Test-Halbmarathon laufen oder war der heutige dieser Test?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

4513
Hallo 3fach,

gratuliere zur PB . :handshak:
Na also, geht doch und bei gleichmäßig flachem Kurs ist dann auch mal noch mehr drin.
Das sind doch richtig gute Aussichten für Ffm

4514
bolk hat geschrieben:@Foxi, ich hab die Ehre gehabt dort für eine Fori Tempomacher zu spielen, schau mal in der Ergebnisliste direkt vor mir. Sie hatte vorher eine Zeit von über 2 Stunden stehen, ich geb den Glückwunsch gerne weiter!
Ah ja? :confused: Hab ich was verpasst? Dafür nochmal extra :kloppe: ! :teufel:

Danke für den Glückwunsch!
bolk hat geschrieben: Ja, ja die hat mir immer in den Nacken gehauen, glaub mir das war wirklich kein Vergnügen :zwinker2: (oder war es die Sonne die meine Haut so rot hat werden lassen)
Ja! Eindeutig! Nur die Sonne! :hallo:

Danke nochmal für den tollen Pacemaker!

4515
Hallo alle,

ja, für Frankfurt macht es zuversichtlich. Das war der einzige HM-Test und zugleich ein Ersatz für 24km im MRT, die eigentlich auf dem Plan standen.

Die 24 kommen nochmal in 2 Wochen (plus 6km E+A), ausserdem noch ein 35er und einmal 32-34km inkl. Tempoteil. Ausserdem noch einiges im Schwellentempo (4´50).

Viele Grüße,
3fach
Bild

4516
Hallo zusammen,

Woche vier ist nun auch gepackt. Es stand neben dem langen Lauf nur ein Tempolauf an.
So langsam merke ich aber, dass ich Körner verliere...

Dienstag lagen 12 langsame Kilometer an. Vom Gefühl her, war es eher walken. Letzlich habe ich aber die vorgegeben 5:50/km exakt getroffen. War schön entspannend.

Donnerstag der ominöse Tempolauf. 15km in vorgegeben 5:15. Für mich hieß es wieder: Vollgas. Diesmal wollte ich konstante 4:45/km auf den Asphalt bringen, aber keine Chance. Die ersten beiden KM wieder zu schnell. Bei km10 hatte ich nen Schnitt von 4:47 und dann ging gar nichts mehr. Irgendwo am Ende hatte ich eine 5:15 :peinlich: Hatte eigentlich gedacht, dass ich ohne das üblich Intervalltraining ein gutes Tempo bringen müsste. Dieser Tempolauf war aber mit 1:13:30 deutlich langsamer als die letzten. OK, abhaken. Schade nur, dass da ideales (kühles) Wetter war.

Samstag standen 11 langsame KM an. Am Vortag hatte ich noch ein Treffen mit ein paar Kumpels. Bin irgendwann Samstag Morgen um 3 Uhr im Bett gewesen... ordentlich angetrunken. Von dem 11km musste ich bestimmt die Hälfte gegen meinen Magen ankämpfen :klatsch:

Heute gab es zum Frühstück dann noch nen 35er. Wecker auf 7 Uhr gestellt und gleich liegen geblieben, da es am regnen war. Um 8 Uhr dann den nächsten Versuch gestartet und... passte! Luft war feucht und kalt. Super. 3/4 Tight und Windstopper Jacke an und ab gings. Die ersten Kilometer mit 5:40er Schnitt. Zwischendurch Nieselregen. Mich wunderte es nur, dass so früh morgens und bei dem Wetter so viele Läufer unterwegs waren. Wer sich sowas antut, wird nen Plan haben ;-) Bis km30 lief es eigentlich ziemlich gut. Die Zeiten hatte ich gestoppt, aber nicht auf die Uhr geguckt. Die letzten 5km wollte ich noch das Tempo erhöhen und MRT laufen. ...wolte. Nach 500 Metern schnürrte sich der Brustkorb irgendwie zu und ich nahm das Tempo wieder raus. Keine Chance. Trotzdem blieb ich mit etwas mehr Druck dabei. Die letzten 5 lief ich dann mit nem 5:33er Schnitt. Summasumarum und mit Google Earth noch einmal nachgemessen bin ich 36,5km gelaufen :klatsch: und das mit nem 5:42er Schnitt.

Die nächste Woche wird ruhig. Dienstag 6*1000 und dann nur noch 2 langsame Läufe. Sonntag steht der 10km Wettkampf auf den Plan.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche,
Peter

4517
Dodger hat geschrieben:.........
Donnerstag der ominöse Tempolauf. 15km in vorgegeben 5:15. Für mich hieß es wieder: Vollgas. Diesmal wollte ich konstante 4:45/km auf den Asphalt bringen, aber keine Chance. Die ersten beiden KM wieder zu schnell. Bei km10 hatte ich nen Schnitt von 4:47 und dann ging gar nichts mehr. Irgendwo am Ende hatte ich eine 5:15 :peinlich: ......
Hallo Peter,
ich raffs irgendwie nicht :confused:
Dir wird für einen TDL 5:15 vorgegeben und du willst mit 4:45 laufen ?
Kann doch nur heissen, dass deine Zielzeit nicht stimmt oder warum sonst diese eklatante Abweichung von einem Plan.
Wenn du allerdings gegen die Vorgaben überpowerst, dann brauchst du dich letztlich nicht zu wundern dass irgenwann die Körner fehlen.

4518
Hallo 3fach

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PB. :daumen: Bei einem flachen Kurs wären die 1:45 heute schon gegangen. Aber jetzt heisst es: Volle Konzentration auf den Marathon. :nick:

4519
3fach hat geschrieben:Du weißt es anscheinend schon, oder?
Na, wenn wer läuft bei dem es mich interessiert wird schon gegoogelt ist doch klar :nick:
3fach hat geschrieben:Ich bin heute beim Nibelungenlauf in Worms eine neue HM-PB gelaufen. :daumen:
.... Mika-Timing weist 1:47:49 aus.

Gratulation und danke für den Bericht, der Marathon kann kommen! Bei dem wirst du sicher verhaltener angehen wie beim heutigen Test

Jolly Jumper hat geschrieben:Ah ja? :confused: Hab ich was verpasst? Dafür nochmal extra :kloppe: ! :teufel:

Danke für den Glückwunsch!

Ja! Eindeutig! Nur die Sonne! :hallo:

Danke nochmal für den tollen Pacemaker!
Nicht schon wieder schlagen, bitte :teufel: , wir sehen uns :winken:
Dodger hat geschrieben: Donnerstag der ominöse Tempolauf. 15km in vorgegeben 5:15. Für mich hieß es wieder: Vollgas. Diesmal wollte ich konstante 4:45/km auf den Asphalt bringen, aber keine Chance.. ...
binoho hat geschrieben:Hallo Peter,
ich raffs irgendwie nicht :confused:
Dir wird für einen TDL 5:15 vorgegeben und du willst mit 4:45 laufen ?
Kann doch nur heissen, dass deine Zielzeit nicht stimmt oder warum sonst diese eklatante Abweichung von einem Plan.
Wenn du allerdings gegen die Vorgaben überpowerst, dann brauchst du dich letztlich nicht zu wundern dass irgenwann die Körner fehlen.
Ich versteh das auch irgendwie nicht so ganz, aber du Norbert, müsstest doch vollstes Verständnis dafür haben :hihi: :hihi:(ist wirklich nur Spaß, im Ernst :zwinker5: )
Liebe Grüße,
Volker

4520
Jajaja.... macht Ihr Euch mal lustig... *scherz*

Ich mache wohl den gleichen Fehler wie im letzten Jahr auch. Die Tempoläufe und Intervalle renne ich auf Teufel komm raus, damit ich die Zeitvorgaben für den 10er und den HM auch packe. Trainingsweltmeister und irgendwann bei >km30 einknicken.

Diese Vorgaben für die TL und IL packe ich locker und wenn ich da langsamer laufen soll habe ich das Gefühl bzw. den Gedanken im Hinterkopf: "Nur 80% geben? Kann nicht gut sein!" Das kriege ich derzeit aber auch nicht raus ;-)

Den nächsten und letzten TL werde ich lockerer angehen. Bloß: bringt das dann überhaupt noch einen Trainingsreiz? Die ersten paar TL schnell gelaufen und jetzt auf einmal mit angezogener Handbremse? Eure Meinungen würden mich da echt interessieren :-)

Wenn ich mir den Plan für eine 3:15 angucke (Steffny) dann wird das nix mit mir werden. Die Zeiten für die Unterdistanzen erreiche ich nie und nimmer.

Viele Grüße,
Peter

4521
bolk hat geschrieben:Ich versteh das auch irgendwie nicht so ganz, aber du Norbert, müsstest doch vollstes Verständnis dafür haben :hihi: :hihi:(ist wirklich nur Spaß, im Ernst :zwinker5: )
Ja ja.... braucht für den Spott nicht zusorgen........
Bei Peter ist es aber pure Absicht, bei mir wars gestern einfach ne Leseschwäche.... ich bin losgerannt und war fest der Meinung ich müsste einen "normalen DL" machen .... den hab ich zwar auch überzogen , aber vertretbar aus meiner Sicht... eigentlich hätts aber ein langsamer Lauf sein sollen.
Heute dann ein letzter mittellanger, d.h. 17km/5:03 (SOLL; MRT +12).
Das waren diese Woche auch noch 95km, aber eben ohne IV. Jetzt nur noch übermorgen mal an das MRT erinnern und dann steigen Spannung und Hoffnung auf mein Wetter

4522
@Norbert, da ich selber bisher bestimmt jeden Grundsatz der Trainingsprinzipien gebrochen habe, kann ich es ja auch nicht ganz so ernst gemeint haben :peinlich: :zwinker2:

Ich glaube bei Dir gar nicht mehr das du immer zu schnell läufst, dazu verkraftest du deine TE viel zu gut und meisterst die übrigen Trainings der Woche zu sicher.
Jetzt heißt es nur noch ordentlich tapern und... das Wetter für Ulm soll ja eh richtig Scheiße werden, ist doch PRIMA! :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

4523
Dodger hat geschrieben:...........Diese Vorgaben für die TL und IL packe ich locker und wenn ich da langsamer laufen soll habe ich das Gefühl bzw. den Gedanken im Hinterkopf: "Nur 80% geben? Kann nicht gut sein!" Das kriege ich derzeit aber auch nicht raus ;-)
ich kenne Steffny nicht, aber bei mir sind eigentlich keine TDL (TL) drin die ein 10er oder HM Training bedeuten. Die Schnelligkeit wird über diverse Intervalle trainiert, die TDL i.d.R. mit MRT + Xsec bis hin zu echtem MRT über bis zu ca 15km (darf auch etwas mehr sein)
Wenn ich mir den Plan für eine 3:15 angucke (Steffny) dann wird das nix mit mir werden. Die Zeiten für die Unterdistanzen erreiche ich nie und nimmer.
Du trainierst doch auf sub 3h30 und m.W. passen deine Unterdistanzzeiten eh schon (oder seh ich das falsch), also liegt das Hauptaugenmerk doch im MRT Bereich.
Wenn aus dem M Training heraus dann auch Unterdistanzen schneller werden ist das schön aber bei Dir doch gar nicht Hauptziel.
Ich würde mir mal nebenbei bzw für den nächsten M die Marathon Austria bzw @schoaf Pläne spielerisch ansehen, da kannst du auch leichter mit modifizierten Steuerzeiten deine M-Zielzeit verändern ohne gleich diese 15min Sprünge zu machen.

4524
@3fach: Gratuliere zur PB!

@norbert: 95 km für eine Tapering-Woche? :haeh:
Unvorstellbar für mich. Mehr als 83 WKM bin ich noch nie gelaufen.

@dodger: man kann sich ja auchwas dazwischen basteln. Nimm doch den 3:15er-Plan und rechne die Einheiten um auf eine Zeit um die 3:25 oder so.

Heute und morgen mache ich nochmal Pause. Wenn ich dann immer noch k.o. bin, muss ich den HM absagen.
Hoffe ja, dass ich mich nochmal erhole.

4525
Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich auf FFM, dort treffe ich u.a. dodger (oder?) und Foxi, der den Pacemaker für sub6 macht. Viele andere Foris werden auch da sein, vielleicht schaffen wir es, ein "Familienphoto" zu machen?

@Eva: :megafon: Mach langsam!

Dein Laufkumpel hat wohl recht. Die Saison war klasse für dich, jetzt lehne dich zurück. Wirklich.

Grüße,
3fach
Bild

4526
3fach hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich auf FFM, dort treffe ich u.a. dodger (oder?) und Foxi, der den Pacemaker für sub6 macht. Viele andere Foris werden auch da sein, vielleicht schaffen wir es, ein "Familienphoto" zu machen?
Den Glückwünschen will ich mich ganz schnell noch anschließen, Christian. Bevor Du in Ffm. mit der nächsten Glanzleistung aufwartest.
Also: Saubere Leistung, starke Zeit! ! Glückwunsch zur Bestzeit! :giveme5:

Ja, das mit dem "Familienfoto" wäre eine tolle Sache. Möchte doch endlich mal mögliochst viele von denen treffen, denen ich im vergangenen Jahr so einiges zugemutet habe... :wink: ... und sie z.T. heute eine Fabelzeit nach der anderen laufen.

3fach hat geschrieben:]@Eva: :megafon: Mach langsam!

Dein Laufkumpel hat wohl recht. Die Saison war klasse für dich, jetzt lehne dich zurück. Wirklich.
Auch da kann ich mich nur anschließen, Christian hat das Wesentliche schon betont.

Ich selbst komme doch tatsächlich so langsam wieder in die Gänge. In Frankfurt wird "L a n g s a m" wohl auch mein Mantra sein, wenn ich auf sub 6 unterwegs bin. Könnte passieren, dass ich dann zusammen mit Michel als einer der letzten in die Festhalle eintrudele. Aber das Erlebnis ist es mir wert! :nick:

Doch zuvor darf es auch mal etwas schneller sein. Am kommenden Wochenende wird in Kornwestheim (zumindest ansatzweise :zwinker2: ) richtig zugelangt. Start ist um 12:10 Uhr auf Bahn 5. :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4527
In FFM ist wohl wirklich das halbe Forum unterwegs!

Sollte ich wirklich übertrainiert sein (was ich fürchte), wird es sicher knapp mit Sonntag.
Seit Mittwoch habe ich kein Tempo mehr gemacht, diese Woche bin ich noch gar nicht gelaufen.

Ich hoffe immer noch, dass ich starten kann. Habe die teure Startgebühr bezahlt, die Oma reist extra als Babysitter an und dort bin ich ja sowieso, weil mein Mann läuft. Und dann danebenstehen? :haeh:

Aber erstmal abwarten wie der erste Laufversuch diese Woche geht. Wahrscheinlich morgen.

@Foxi: viel Erfolg am Wochenende!

4528
evimaus hat geschrieben:Ich hoffe immer noch, dass ich starten kann. Habe die teure Startgebühr bezahlt, die Oma reist extra als Babysitter an und dort bin ich ja sowieso, weil mein Mann läuft. Und dann danebenstehen? :haeh:

Aber erstmal abwarten, wie der erste Laufversuch diese Woche geht. Wahrscheinlich morgen.
Ganz im Ernst, Eva:
Mach in dieser Woche wenig bis gar nichts. Wenn Du so k.o. bist wie Du schreibst, dann machst Du vielleicht nur einen lockeren Lauf am Mittwoch. Meinetwegen 5 km im 6er-Schnitt. Den Rest der Woche viel Lockerungen und (Selbst-)Massage. Vielleicht auch etwas Radfahren, auch ganz ohne Tempo.
Und dann entscheidest Du am Sonntag morgen, ob Du die Größe hast, den HM in 1:50 bis 2:00 h zu laufen. Gaaaaanz locker. Ist doch besser als draußen rumzustehen, oder? :confused:

evimaus hat geschrieben:@Foxi: viel Erfolg am Wochenende!
:danke: Ich werd mein Möglichstes versuchen!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4529
Foxi hat geschrieben: Mach in dieser Woche wenig bis gar nichts. Wenn Du so k.o. bist wie Du schreibst, dann machst Du vielleicht nur einen lockeren Lauf am Mittwoch.
ja, so wäre es morgen geplant. Hoffe, danach bin ich schlauer.
Foxi hat geschrieben: Und dann entscheidest Du am Sonntag morgen, ob Du die Größe hast, den HM in 1:50 bis 2:00 h zu laufen. Gaaaaanz locker. Ist doch besser als draußen rumzustehen, oder? :confused:
DAS mache ich auf keinen Fall! Wenn ich nicht richtig laufen kann, laufe ich gar nicht.

Hast du ein Zeitziel für deinen Lauf?

4530
evimaus hat geschrieben:...............
Hast du ein Zeitziel für deinen Lauf?
Bahn 5 Eva, ich glaub da kann man nicht richtig laufen :D

4531
binoho hat geschrieben:Bahn 5 Eva, ich glaub da kann man nicht richtig laufen :D
sorry, falsch ausgedrückt. Dann eher swim-bike-run? :wink:

Was machen die Beine, Norbert? Fit für Sonntag?

4532
evimaus hat geschrieben:sorry, falsch ausgedrückt. Dann eher swim-bike-run? :wink:

Was machen die Beine, Norbert? Fit für Sonntag?
Ich hoffe ja ! Das Training ist so gut gelaufen wie selten zuvor....einige Zipperlein, wie so oft.. bisschen AS Probleme und blauen Nagel rechts...
AS beruhigt sich nach Dehnen über Nacht meistens wieder...
Morgen nochmal ein paar MRT 1000er zur Tempokontrolle, dann war´s das im Wesentlichen.

Das Wetter kann ich leider nicht steuern, da sind sich die Frösche auch noch nicht einig....
die Prognosen gehen im max Bereich noch von 17-23°C, bei Sonne/Regen stehts 50/50.
Ich hätte nix dagegen wenns unter 20 bliebe :)

Hoffentlich kommst du wieder soweit auf die Beine, daß dir NM auch Spass macht!
Ist ja noch ein bisschen hin

4533
@Foxi, viel Spaß in Kornwestheim und gib richtig Gas auf Bahn 5;-), falls WD auch kommt, sag ihm einen Gruß von mir. (Zuschauen klappt leider wieder nicht, muss ackern)
Liebe Grüße,
Volker

4534
:danke: fürs Daumendrücken!

Großartige Ziele kann bzw. darf ich nicht haben, angesichts des erheblichen Trainingsrückstandes im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt will ich nicht sehr viel langsamer sein als 2008 (10:22 - 50:01 - 19:38 = 1:20:01 h), aber vor allem will ich die 10 min beim Schwimmen endlich knacken. :nick:

Eva: Toi - toi - toi! :daumen:

Norbert: Das sieht sehr gut aus mit Deinem Training. Und verspricht ein Top-Ergebnis. Alles Gute! :daumen:

4535
@evimaus
Höre auf deinen Körper und treffe dann eine Entscheidung mit welcher du leben kannst. Wenn du läufst, dann traue ich dir sogar eine neue PB zu. Du überraschst uns hier ja immer wieder. :nick:

@binoho
Dir wünsche ich viel Erfolg bei deinem Marathon. Wenn das Wetter passt und du einen guten Tag erwischst, dann wird das ein super Lauf. Wie ich es mitbekommen habe, verlief die Vorbereitung sehr gut, somit hast du alles dir mögliche getan für diesen Lauf. :daumen:

@Foxi
Auch dir viel Erfolg auf Bahn 5 und möge es klappen mit der sub10 beim Schwimmen. :nick:

@me
Ich werde am Samstag einen HM laufen. Weiss noch nicht genau wie ich den angehen soll... Die aktuelle 10er Zeit vom 05.09. reicht ja eigentlich nicht füe eine neue PB, mal gucken...

4536
@foxi: danke, ich schaue mal mit Sonntag.
Heute wieder Versuch, 8 km langsam.
Das geht, klar, aber Tempo könnte ich im Moment nicht laufen.
Berichte dann nach deinem Triathlon!

@fusio: wann geht es denn los am Samstag?
Stimmt, deine 10er-Zeit entspricht meiner. Da ist dein HM viel besser...

4537
evimaus hat geschrieben: @fusio: wann geht es denn los am Samstag?
In meinem Block ist der Start um 15:09. Sind weit über 10'000 Läufer am Start. Mal schauen ob das keinen Stau gibt.

4538
Fusio hat geschrieben: @me
Ich werde am Samstag einen HM laufen. Weiss noch nicht genau wie ich den angehen soll... Die aktuelle 10er Zeit vom 05.09. reicht ja eigentlich nicht füe eine neue PB, mal gucken...
Bei mir waren die Vorzeichen (aktueller 10er) auch nicht auf PB, dennoch habe ich es versucht. Hat geklappt, wird auch bei dir klappen, dein Training läuft ja sonst auch richtig gut.

Also hau rein. :geil:

Viel Erfolg,
3fach
Bild

4539
3fach hat geschrieben:Bei mir waren die Vorzeichen (aktueller 10er) auch nicht auf PB, dennoch habe ich es versucht. Hat geklappt, wird auch bei dir klappen, dein Training läuft ja sonst auch richtig gut.

Also hau rein. :geil:
Danke für deine Zuversicht. :daumen: Ich werde mich dann mal anstrengen und schauen was geht. Habe mir mal vorgenommen in 4:30 los zu laufen und wenn es die ersten 5km locker läuft, will ich mich in Richtung 4:20 hocharbeiten. Wir werden es sehen. Das Wetter sollte mit 20° OK sein.

4540
Fusio hat geschrieben:Danke für deine Zuversicht. :daumen: Ich werde mich dann mal anstrengen und schauen was geht. Habe mir mal vorgenommen in 4:30 los zu laufen und wenn es die ersten 5km locker läuft, will ich mich in Richtung 4:20 hocharbeiten. Wir werden es sehen. Das Wetter sollte mit 20° OK sein.
Ich glaube, du bist ein Wettkampftyp. Daher meine Zuversicht. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

4541
Merkt Ihr es auch schon? Das Kribbeln? :geil: Meine Güte, fast ein Jahr lang habe ich ich es nicht mehr gespürt, aber jetzt packt es mich doch. Ziemlich genau sind die letzten Schritte und Abläufe geplant:

- Heute: das Rad putzen, einstellen und ölen. - Startunterlagen und Streckenplan bereitlegen. - Das maulende Knie und die Achillessehne mit Eis und Massagen verwöhnen.

- Samstag: eine letzte Schwimmeinheit. 1 x 100 m verschärft, 1 x 300 m mit techn. Übungen, 1 x 200 m zügig, 1 x 300 m locker gL. - Sporttasche packen, Klamotten und Wechselutensilien bereitlegen. - 4 km lockeres Läufchen mit Steigerungen.

- Sonntag: Um 9:00 Uhr geht der Zug nach Kornwestheim. Gegen 10:45 Uhr bekomme ich meine Startnummer 283 auf den Oberarm gemalt. Und dann, um 12:10 Uhr: .... :uah:

Ich hoffe nur, dass mein (durch die ausgelatschten Schuhe beim 25er am Sonntag selbstverschuldetes) ITBS noch zu besänftigen ist. Beim Bahntraining gestern war es nicht so berauschend. :confused:

So, genug gejammert (ich hatte ja auch lange nicht :zwinker2: ). Ich werde natürlich am Samstag an Fusio und am Sonntag an Norbert und Eva denken. :nick: - Viel Spaß und einen guten Lauf! Und @Norbert: Ruhig Blut - Du brauchst auch nach Km 30 noch Kraft!

4542
Foxi hat geschrieben:Merkt Ihr es auch schon? Das Kribbeln? :geil: Meine Güte, fast ein Jahr lang habe ich ich es nicht mehr gespürt, aber jetzt packt es mich doch. .............So, genug gejammert (ich hatte ja auch lange nicht :zwinker2: ). Ich werde natürlich am Samstag an Fusio und am Sonntag an Norbert und Eva denken. :nick: - Viel Spaß und einen guten Lauf! Und @Norbert: Ruhig Blut - Du brauchst auch nach Km 30 noch Kraft!
Danke @Foxi,
für den Hinweis :) und Dir alles Gute für Kornwestheim. Meine Güte ein Jahr schon wieder...

Ja, so langsam bin ich auch etwas angespannt. So muss das auch sein, wenn man vermutlich zum letzten mal vorhat auf dem langen Kanten eine PB zu laufen.
Hoffentlich versteckt sich die Sonne so wie gestern und bis jetzt weitestgehend hinter dem Nebel, sonst könnte es mir wieder zu warm werden.

@Eva,

ich wünsch den Nordbayern Runnern in NM einen schönen Lauf und
Dir einen zufriedenstellenden Saisonabschluss und....
DNF gibt´s nicht für die 2008er :teufel:

4543
binoho hat geschrieben: Ja, so langsam bin ich auch etwas angespannt. So muss das auch sein, wenn man vermutlich zum letzten mal vorhat auf dem langen Kanten eine PB zu laufen. :
so muss das sein. Schau nicht auf der Wetter, denke, es wird passen.
Lauf, was geht!
binoho hat geschrieben: @Eva,
ich wünsch den Nordbayern Runnern in NM einen schönen Lauf und
Dir einen zufriedenstellenden Saisonabschluss und....
DNF gibt´s nicht für die 2008er
danke Norbert. Wird auch kein DNF. Wird ein DNS. Laufe morgen nicht.
Schaue aber zu und feuere meinen Mann und die Mit-Foris an (und "Olga" natürlich, die läuft auch mit)

4544
Mahlzeit... schon irgendwelche Neuigkeiten von unseren Langstrecklern und Trias?

Musste heute meinen 10km Testwettkampf ablegen mit 45 Minuten Vorgabe (für 3:30er Marathon). Gring gründlich in die Hose. Mit ner 46:30 konnte ich zufrieden sein. Es war sehr drückend, wobei ich sagen muss, dass mindestens die Hälfte der Strecke durch einen kühlen Wald ging. Der war dafür profiliert und die Beine waren irgendwann am Ende. Ich könnte mich in den Hintern beissen! Habe versucht, an einem einigermaßen guten Läufer dranzubleiben. Der lief konstante 4:30 / 4:35. Klappte am Anfang gut, aber dann war Schluss.

Im Ziel musste ich mich erstmal hinlegen. Hat 10 Minuten gedauert, bis ich überhaupt zum Getränkestand kriechen konnte. Hab dabei geschwitzt wie ein Tier. So extrem hatte ich das noch nie. Naja, vielleicht lag es echt am Wetter.

Nach 30 Minuten war ich dann soweit, dass ich duschen konnte. Schnell noch ein Stück Torte in den Kopf gesteckt, Ergebnisse ansehen und nach Hause.... wollte ich. Duschen klappte, Torte und Ergebnisse ansehen klappte auch. Nur die Anordnung der Namen auf der Liste irritierte mich. Gesamtplatz 25 stand bei mir aber warum stand ich in dem Block ganz vorne...? Da bin ich mit der Zeit mal eben M30 AK Sieger geworden und hatte 10(?) Minuten Vorsprung auf den zweiten. Mal im Ernst, woanders hätte man mich damit nur belächelt ;-)

Gab ne Siegerehrung, eine schöne Urkunde und ne Tasse vom ausrichtenden Sportverein. Verdammt... zum ersten mal erster... :-) Ich konnte aber meine Tränen zurückhalten, soviel sei gesagt :hihi:

Schade... werde mich wohl von der 3:30 verabschieden müssen. Mein Plan, mich an dem Zugläufer festzukrallen steht aber immer noch. Gucken wie lange es gut geht und dann irgendwann Tempo rausnehmen, wenn es zu viel wird.

Viele Grüße und nen schönen Sonntag noch,
Peter

Ich mag nicht mehr

4545
Hallo ,
dann komm ich mal aus der Versenkung.

Ausser Spesen nix gewesen.... 3:43:33, Platz 318 von ca 1100,A K 6. von ? pfffft
Ich bin masslos enttäuscht von mir und hab keine vernünftige Erklärung, ausser das ich vielleicht doch meine Grenze erreicht habe, aber soooo früh war ich noch bei keinem M fix und fertig

Bei 21,1 hatte ich nur noch ca 20sec gut auf die 3h30, das war schon ein schlechtes Vorzeichen und dann sind wir einige km in starkem Regen gelaufen, danach ging gar nix mehr. Links hatte ich besondere Probleme, denke mal dass ich durch den getapten Fuss mit ner Fehlbelastung gelaufen bin. Aber sonst gibts nix zu entschuldigen.....hab mich richtiggehend ins Ziel geschleppt. Das war´s jetzt mal mit M auf Zeit... man wird ja auch nicht jünger .

4546
ach was, norbert. kopf hoch.
an deiner vorbereitung kann's nicht gelegen haben, so wie du alle vorgaben bestens erfüllt hast und das offensichtlich auch noch relativ gut.

heute war ganz grundsätzlich kein guter wettkampftag, wie mir scheint. und so ein getaperter fuß ist mit sicherheit eine behinderng, die man vor allem auf die distanz unterschätzt. und jo mei, der sieger war auch 3 minuten langsamer, als letztes jahr, wenn dir das hilft! :traurig:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4547
Mensch Norbert, hatte die Listen schon angeschaut und mir gedacht, dass du nicht zufrieden bist.
Hilft halt nix. Training war gut, daran kann es nicht gelegen haben.
War wohl einfach nicht dein Tag.
Scheinbar ist es bei anderen auch nicht gelaufen. Floboehme finde ich gar nicht auf der Liste.
Und mein Bekannter ist in seinem HM auch 2 Minuten unter Wunsch geblieben.

@dodger: Treppchen ist doch super!
Ffür 3:30 könnte es wirklich knapp werden. Würde mich wohl auch nicht drauf festfahren, dann kannst du lockerer laufen.

Der einzige, der heute eine PB gelaufen ist, ist mein Mann. HM in 1:27:14. Er läuft im Schnitt übrigens so 40 WKM.

4548
Tut mir sehr leid für dich Norbert, deine klasse Vorbereitung und dann so ein Mist mit dem Haxen! Ich hoffe du fängst dich bald wieder, ich kann deine Enttäuschung aber gut nachvollziehen.

Jetzt regeneriere gut und dann auf zu den schönen Landschaftsläufen ohne Blick auf die Zeit oder auch nicht;-)
Liebe Grüße,
Volker

4549
schoaf hat geschrieben:.....und so ein getaperter fuß ist mit sicherheit eine behinderng, die man vor allem auf die distanz unterschätzt. und jo mei, der sieger war auch 3 minuten langsamer, als letztes jahr, wenn dir das hilft! :traurig:
Danke , das ist nett von Dir :winken:
Listen hab ich ja noch gar keine gesehen. Was mich immer wieder etwas aufbaut ist, dass man als fast noch Lauffrischling und Oldie trotzdem immer noch im ersten drittel rumläuft... is ja auch was. Nun gut dann wird ab morgen mal durchgeforstet was es in ein paar wochen noch für interessante Läufe gibt.... nein, nicht schon wieder Marathon :D

edit: Einlaufliste
Ich seh grade, dass nur 772 gefinished haben bei ca 1100 Anmeldern ne beachtliche Ausfallquote

4550
@binoho: Ach Mist, das ist bitter. Tut mir leid für Dich. :frown:

War es denn ein kompletter Einbruch oder hat "nur" der linke Schochen Probleme gemacht?

Viele Grüße,
Peter

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“